Vitella hat geschrieben: Mann, was bin ich froh nicht mit diesen Glaubenssätzen aufgewachsen zu sein. Aber wenn Du magst bete ich gerne für Deine.!?
Wieso? Brot ist Brot, Schnaps ist Schnaps.
Ausserdem finden es die Schüler meist entspannend, nicht irgend eine Begeisterung oder Motivation heucheln oder vorgeben zu müssen, die sie gar nicht empfinden. Das Einzige, was sie müssen, ist anwesend sein und tun was ich sage. und da kriegen sie durchaus hin und wieder eine Dosis meiner Begeisterung für ein Fach ab, in der Hoffnung, das was davon hängen bleibt, aber müssen muss nicht.
Und wenn sie dann mit den guten Noten heim kommen, geschieht das mit der Freude von ganz allein, und vor allem am richtigen Ort und im richtigen Moment.
Ich finde es unmöglich, nämlich die Mode im heutigen Schulwesen, das den Kindern und Jugendlichen ständig unterstellt wird "du willst das ja auch" oder "dir macht das bestimmt Spass" - anstatt das einfach gesagt wird: das ist der Stoff, den musst du bis dann können, also lern. Ob dir das gefällt oder nicht, ist völlig irrelevant. Wenn es gefällt, umso besser - es gibt auch keinen Grund, unnötige Hindernisse einzubauen - aber wenn's nicht gefällt, da musst du eben durch.
gruss, barbara