Wissenschaftlich unstrittig ist, dass es eine Entwicklung des Lebens auf der Erde gegeben hat. Das ist durch Fossilienfunde millionenfach belegt und völlig unstrittig. Diese Entwicklung nennt man Evolution und hat überhaupt nichts mit einem Zirkelschluss zu tun.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 23:25Der Zirkelschluss bezog sich Svens Anwort, als er erklärte, dass die Tatsache, dass manche Tiere Flügel haben, beweissen würde, dass es eine Evolution gäben müsse. Doch bewiesen ist nur, dass manche Tiere Flügel haben. Das sie Flügel aufgrund einer Evolution haben, ist eine Annahme, und diese Unterscheidung sollte doch wissenschaftlich unstrittig sein.
Nein, der Beweisfehler eines Zirkelschlusses liegt vor, wenn die Voraussetzungen das zu Beweisende schon enthalten. Das trifft für viele sog. Gottesbeweise oder für die Irrtumslosigkeit der Bibel zu.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2023, 23:25Er beweist also die Annahme einer Evolution durch die Annahme einer Evolution, was ein Zirkelschluss ist.
Die Entwicklung/Evolution des Lebens ist ja durch Fossilienfunde millionenfach bestätigt. Es geht nur noch um die Frage, wie genau im Detail die Entwicklung abgelaufen ist. Das hat mit einem Zirkelschluss nicht das geringste zu tun.