Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#431 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 12. Sep 2022, 09:10

piscator hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 19:23
Der russische Rückzug aus Charkow wird die allseits bekannten russischen Trolle ins Schwitzen bringen, muss nun quasi über Nacht der Rückzug als taktisches Manöver erklärt werden, das den Sieg unweigerlich mit sich bringt.
Der Endsieg ist ganz nahe. ;)
Jetzt übt aber auch schon der Tschetschenenführer Kadyrow offen Kritik an der Strategie des Kreml, der ja als Vasall/Bluthund Putins angesehen wird.

https://www.rtl.de/cms/ukraine-rueckeroberung-putins-bluthund-droht-russlands-militaerplanern-es-wurden-fehler-gemacht-5006272.html

Die Ukraine verzeichnet deutliche Geländegewinne. Wäre es jetzt nicht an der Zeit, der Ukraine endlich Panzer zu liefern, die für schnelle Vorstöße benötigt werden? Die Ukraine wil ja keine Eroberungskriege führen wie Russland, sondern alle Kampfhandlungen finden immer noch auf ukrainischen Staatgebiet statt. Ziel muss es sein, die vökerrechtswidrige Besatzung rückgängig zu machen und sich eine gute Verhandlungsposition zu verschaffen. Nur aus einer Position der Stärke wird man Putin an den Verhandlungstisch bringen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#432 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 12. Sep 2022, 10:30

Die Panzerlieferungen haben bereits die Russen übernommen, indem sie jede Menge schweres Gerät bei ihrem Rückzug zurückgelassen haben.  :D

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es entweder am Treibstoff, sprich Nachschub, gefehlt hat oder dass die Truppe jegliche Moral verloren hatte.

Keine Armee lässt so einfach ihre Ausrüstung im Stich, zumal die russischen Bestände nicht so prächtig sein sollen und die Wege an die Front in der Ukraine 
sehr lang sind.

Nachdem auch große Teile der russischen Zivilbevölkerung geflüchtet sind, wird das in Russland mit Sicherheit Wellen schlagen, denn das lässt sich nicht mehr
auf Dauer unterdrücken.

Ich denke, dass die Tage vom Putins Herrschaft gezählt sind, zumal Politiker aus St. Petersburg und jetzt auch Moskau ihre Stimme erhoben haben und offen die
Absetzung bzw. eine Anklage fordern.

Die Frage ist, wie das russische Oberkommando die Sache sieht. Die gescheiterte Invasion in der Ukraine hat schwere Mängel in der Ausrüstung, der Ausbildung,
der Moral der Truppe und mit Sicherheit den Befehlsstrukturen aufgezeigt. Sowas lässt sich nicht so einfach beheben, das dauert viele Jahre.

Vereinfacht gesagt, ist die glorreiche Rote Armee bzw. deren Nachfolger nur noch ein Schatten ihrer selbst und falls das geflügelte Wort, dass eine Armee das
Spiegelbild der Gesellschaft ist, stimmen sollte, ist das Ganze umso schlimmer. 


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#433 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 12. Sep 2022, 12:16

Die Russen wissen mit Sicherheit, was die Gründe für die plötzliche Überlegenheit der Ukrainer sind, inwiefern auch Deutschland zu deren militärischen Erfolg beigetragen hat. Für Beobachter wie Paul Craig Roberts steht nun der direkte Krieg zwischen den USA und Russland bevor. Was die Europäer tun werden, um nicht zu sehr in diesen Krieg verwickelt zu werden, dürfte klar sein: Sie werden sich verselbständigen, insbesondere militärisch.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#434 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 12. Sep 2022, 12:34

Es gibt keine plötzliche Überlegenheit der Ukrainer, das jetzige Geschehen hat sich schon seit Monaten angezeichnet, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Die aktuelle Entwicklung sieht man hier: 

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 12:03 Abgeordneter im Staats-TV: "Unmöglich, die Ukraine zu besiegen" +++ - n-tv.de

Paul Craig Roberts ist ein Verbreiter von Verschwörungstheorien und neigt zu Antisemitismus, er hat Verbindungen zu Holocaustleugnern und Vertreter des extremem rechten Spektrums. Da mal zu Psiram rein, die Aussagen dort sind eindeutig ... ich würde so einem Menschen nicht als Beleg anführen ...

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#435 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » Mo 12. Sep 2022, 14:09

sven23 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 09:10
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, der Ukraine endlich Panzer zu liefern..
Wer bezahlt die Panzer?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#436 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 12. Sep 2022, 14:59

Tree of life hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 14:09
sven23 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 09:10
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, der Ukraine endlich Panzer zu liefern..
Wer bezahlt die Panzer?
Mehr als die Kosten sind die Folgen dieses Engagements zu fürchten. Nicht nur die Europäer werden darunter leiden, wenn sich der Ukraine-Krieg zu einem großen Krieg ausweitet. Dieser Gedanke scheint den lieben Mitwirkenden Piscator und Sven allerdings ferner zu sein als der Planet Mars...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#437 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 12. Sep 2022, 15:15

Tschuldigung, lieber Piscator, Du bist keineswegs nur Mitwirkender in diesem Forum, sondern Moderator. Und trägst damit auch höhere Verantwortung...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#438 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 12. Sep 2022, 16:31

Der von Russland angezettelte Krieg in der Ukraine ist schon schlimm genug, da hat wohl niemand Laust auf eine Ausweitung bzw. weitere Eskalation.

Abseits aller Kriegsrhetorik sind die Schäden und menschlichen Verluste in der Ukraine immens, das gilt hinsichtlich der Kriegsopfer auch für die russischen Soldaten. 

Die Ukraine wird mit westlicher (und chinesischer) Hilfe wieder aufgebaut, was der Ukraine die Möglichkeit bietet, zerstörte Infrastruktur und Industrieanlagen mit neuester Technik wieder aufzubauen. Was das kosten wird, spielt keine Rolle, denn diese Investitionen werden sich in der Zukunft auszahlen. Wir Deutschen dabei sollten nicht vergessen, dass wir nach dem WK II von den USA wirtschaftlich wieder aufgepäppelt wurden und in die Völkergemeinschaft zurück kehren konnten.

Russland ist eine andere Geschichte, die Wirtschaftsleistung dieses Riesenlandes ist gering und wird wohl weiter zurückfallen. Russland wird es sich nicht leisten können, seine Armee grundlegend zu reformieren und neu aufzubauen, ohne der Bevölkerung massivste Einschnitte in deren Leben zuzumuten. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#439 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » Mo 12. Sep 2022, 18:21

piscator hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 16:31
Die Ukraine wird mit westlicher (und chinesischer) Hilfe wieder aufgebaut..

Mit wessen Geld?
Sicher nicht aus den privaten Taschen der Staatsoberhäupter..

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#440 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 12. Sep 2022, 21:52

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.  Die einfachste Lösung ist die Kreditvergabe,  mit deren Hilfe das betrefende Land wieder auf die Beine kommt, seine geflüchtete Bürger wieder aufnehmen kann und die Produktion und den Handel wieder in Gang bringt. Das Geld hilft somit den Gebern und den Empfängern. 

In der Regel werden die Kredite auch zurück gezahlt. Nicht zu vergessen,  die Ukraine ist ein reiches Land. Sie ist eine der Kornkammern auf diesem Planeten, die Industrialisierung ist relativ hoch, die Bevölkerung ist gebildet.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten