Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#51 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Do 3. Mär 2022, 07:07

oTp hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 22:56
Was spielt beim Verhalten des Forums deshalb mit, dass anscheinend einige Leute aus der ehemaligen DDR stammen ? Ich könnte mir vorstellen, dass die DDR Propaganda tiefes Misstrauen und negative Sicht gegenüber den freien Staaten des Westens in ihre Bürger eingepflanzt hat. Das könnte bewirkt haben, dass so einseitig und sogar feindselig über westliche Demokratien geredet wird. Das war ja schon beim Thema Corona so.
Das dürfte aber zumindest auf das "grüne" weniger zutreffen: Das Gros der "bisher Impf-Angsthasen jetzt Putin-Versteher" dort kommt aus der Schweiz, Österreich, Bayern... - als Ossi habe ich dort nur den @Abischai ausgemacht. Diese Skepsis auf mehr als 30-Jahre nicht mehr existente "DDR-Propaganda" zu schieben (träfe ohnehin max. auf die Generation 40+ zu), ist m.E. zu billig - und eine "Wende" damals hätte demzufolge unter frischem Eindruck dieser Propaganda erst recht nicht stattgefunden.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#52 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Do 3. Mär 2022, 07:40

War ja nur der Beginn einer Spurensuche.
Woher wohl dieses irrationale Misstrauen, ja Feindseligkeit, gegenüber den westlichen Demokratien kommt ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#53 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Do 3. Mär 2022, 08:50

Es spielt auch ein gewisses Querulantentum eine Rolle,  gepaart mit Reichsbürgervorstellungen. Als ich das thematisierte, ist M. mir gegenüber ausfallend geworden.
Zur jüngsten Radikalisierung mag auch die Schließung von livenet.ch beigetragen haben, als Leute, die das Forum dort zerstört hatten, eine neue Plattform suchten und fanden, um ihr zerstörerisches Werk fortsetzen.

Nach meiner Erfahrung ist da, wo Christentum draufsteht, nicht immer Christentum drin. Oft wird das nur als Plattform genutzt, um Hass,  Unwissenheit,  Häme und (russische) rechte Propaganda zu verbreiten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#54 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Do 3. Mär 2022, 09:28

Hm, wo bleibt der gesunde Menschenverstand ?

Propaganda, ständige staatliche Gehirnwäsche, etwa wie in Sowjet-Zeiten, hinterlässt da auch schon Schäden beim Denken.

Aber was jetzt so multipliziert wird durch haufenweise Überschüttung mit Lügengebilden mittels Internet, überrascht mich doch. Diejenigen, die darauf hereinfallen, die sowieso schon eine Neigung zu paranoider Wirklichkeits-Fremdheit haben, denen wird es schlechter und schlechter gehen, weil es ihr Denken nährt. Da muss man sich noch was einfallen lassen.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#55 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Do 3. Mär 2022, 11:28

oTp hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:28
Hm, wo bleibt der gesunde Menschenverstand ?
Propaganda, ständige staatliche Gehirnwäsche, etwa wie in Sowjet-Zeiten, hinterlässt da auch schon Schäden beim Denken.
Naja, dass der Westen sich seit einigen Jahren dazu gezwungen sieht, kritisch mit der eigenen Vergangenheit und Gegenwart ins Gericht zu gehen, ist ja auch noch nicht so lange üblich. Kriege in Vietnam, Nordkorea, Irak, Afghanistan..., Kolonialismus und Rassismus lauten die Stichworte, Da dürfte sich die "staatliche Gehirnwäsche" nicht wesentlich unterschieden haben.
oTp hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 09:28
Aber was jetzt so multipliziert wird durch haufenweise Überschüttung mit Lügengebilden mittels Internet, überrascht mich doch. Diejenigen, die darauf hereinfallen, die sowieso schon eine Neigung zu paranoider Wirklichkeits-Fremdheit haben, denen wird es schlechter und schlechter gehen, weil es ihr Denken nährt. Da muss man sich noch was einfallen lassen.
Wäre eine reine Sisyphus-Arbeit- in Diskussionen mit solchen Leuten kommt man nie auf einen Punkt...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#56 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Do 3. Mär 2022, 18:11

Das Querdenkertum hat aus meiner Sicht inzwischen einen quasireligiösen Charakter, man kann es fast schon als Kult bezeichnen. 

Es geht schon lange nicht mehr um eine schräge These oder eine Verschwörungstheorie, sondern darum, dass man so gut wie alles in Frage stellt, was in der öffentlichen Diskussion ist.
Fakten werden ignoriert, man befindet sich inzwischen auf einer Glaubensebene, die weder kausal begründet wird, noch irgendwelche Strukturen aufweist. 

Man kann zwei Dogmen erkennen, zum einen die generelle Ablehnung wissenschaftlicher und  offizieller Begründungen und Erklärungen und zum anderen die kritiklose Vereinnahmung alternativer Medien mit entsprechenden "Fakten".

Das erklärt auch die große Bandbreite an Strömungen, die man in der Szenen findet. Das fängt beim Kampf gegen Stuttgart21 und gegen Windräder an, geht über die Klimaleugnung, Impfverweigerung und Corona Leugnung bis zur Putin Glorifizierung. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#57 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Do 3. Mär 2022, 20:33

Ich rätsele, was da vor sich geht bei einem Teil unserer Mitmenschen. Allgemein ist es eine Art von Realitätsverlust und Realitätsverweigerung.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#58 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Do 3. Mär 2022, 21:29

Womöglich kann man das als eine Art Dekadenzerscheinung erklären als Folge des Überflusses in dem wir leben. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte man für einen derartigen Zeitvertreib mit Sicherheit kein Verständnis gehabt, da andere Dinge wichtiger gewesen wären.
Für den weit überwiegenden Teil der Bevölkerung gilt das sicher auch heute noch. 



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#59 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Do 3. Mär 2022, 23:43

Erhebliche Verzerrungen der Wahrnehmung kenne ich nur von Schizophrenie her. Menschen, die an Verfolgungswahn leiden. Jeder will ihnen was, denken sie. Das ist oft auch kaum heilbar.

Menschen, die Fakten und Lügen nicht richtig erkennen können, woran liegt es ? Wir haben das ja im Falle von Corona anscheinend sogar bei durchaus geübten Denkern, bzw. Fachleuten.
Die andere Gruppe sind natürlich die Menschen, die zu ihrem Nutzen Lügen und Propaganda verbreiten. Und die werden dann auch wieder aufgesogen von Menschen, die darauf hereinfallen. Menschen, die das mit ihrem Denken nicht richtig verarbeiten können.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#60 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 4. Mär 2022, 11:07

Es gibt ja die so genannten Savants, Menschen mit einer Inselbegabung, die in einigen Bereichen mental zu Höchstleistungen fähig sind.
Vielleicht gibt es auch einen Art Inselbegabung bei der Menschen, die an sich ganz normal "ticken" nur einfach strunzdoof sind.

Ein Beispiel:

Letzten Herbst erzählte mir ein Bekannter (Geschäftsführer einer großen Gesellschaft), dass er EUR 800,00 an einen Rechtsanwalt bezahlt hatte, der hier in Deutschland und in den USA eine Sammelklage gegen Lauterbach/Drosten u. Co einreichen wird und dazu die Hilfe von rund 1.000 weiteren Anwälten und medizinischen Spezialisten in Anspruch nimmt.

Ich habe ihm erklärt, dass dies Quatsch ist, weil hierzulande Sammelklagen in dieser Form nicht zulässig sind und amerikanische Gerichte sich mit Klage gegen Ausländer wohl nicht befassen werden.

Er hat das nicht mal diskutieren wollen und wurde sofort und wurde ausfällig. Selbst als sich herausstellte, das er und viele andere einem Betrüger aufgesessen sind, der sich dann mit rund 1 Mio Euro abgesetzt hat. half das nichts, im Gegenteil. Jetzt behauptet er, dass das Merkel-Regime die Klage verhindert hat um die "Wahrheit" über die Pandemie weiter zu verschleiern.

Der Mann ist Chef von rund 180 Mitarbeitern und bewegt im Jahr rund 24 Mio Euro. !  :shock:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten