Cute moments

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Mo 31. Jan 2022, 09:46

sven23 hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 07:18
SamuelB hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 19:52
Mein Nick dort ist von Magdalena61 sogar "zerstört" worden. Sie hat mich umbenannt in iwas Lautmalerisches, weil ich aus ihrer Sicht einem falschen Glauben anhänge. Das Leben ist hart.
Ja, die Dame ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Scrypton über sie berichtet hat, dann möchte man nicht in der Haut von Pluto gesteckt haben.
Jetzt lese ich gerade, dass sie mal so eben nebenbei die Top-Information untergebracht hat, dass Pluto Halbjude ist. "Ihr wißt, dass Pluto Halbjude ist?", fragt sie scheinheilig in die Runde.
Es gibt Menschen, die lächeln dich an und haben das Messer schon gezückt, das sie dir kaltschnäuzig zwischen die Rippen jagen.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Cute moments

Beitrag von piscator » Mo 31. Jan 2022, 10:31

Wundert mich nicht wenn man sieht, aus welchen Quellen dort in letzter Zeit zitiert wird. Der Begriff der "christlichen Rechten" gewinnt anscheinend wieder an Bedeutung.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#63 Cute moments

Beitrag von SamuelB » Mo 31. Jan 2022, 14:48

sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 09:46
Jetzt lese ich gerade, dass sie mal so eben nebenbei die Top-Information untergebracht hat, dass Pluto Halbjude ist.
Was soll das bedeuten? In welchem Zusammenhang?

Gil Ofarim behauptet auch, Jude zu sein. Wobei bei dem nicht mal die Mutter Jüdin ist. Außerdem ist er nicht gläubig und gehört zu keiner Gemeinde. Aber gut.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#64 Cute moments

Beitrag von piscator » Mo 31. Jan 2022, 16:07

SamuelB hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 14:48
sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 09:46
Jetzt lese ich gerade, dass sie mal so eben nebenbei die Top-Information untergebracht hat, dass Pluto Halbjude ist.
Was soll das bedeuten? In welchem Zusammenhang?
Als Halbjuden hat man im Nationalsozialismus umgangssprachlich Menschen bezeichnet, von denen nur ein Elternteil jüdisch war.
Diesen Begriff verwendet aus nachvollziehbaren Gründen heute niemand mehr.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#65 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Detlef » Fr 4. Feb 2022, 14:30

sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 09:46
Jetzt lese ich gerade, dass sie mal so eben nebenbei die Top-Information untergebracht hat, dass Pluto Halbjude ist. "Ihr wißt, dass Pluto Halbjude ist?", fragt sie scheinheilig in die Runde. Es gibt Menschen, die lächeln dich an und haben das Messer schon gezückt, das sie dir kaltschnäuzig zwischen die Rippen jagen.
Nun, diese Dame agiert wirklich äußerst grenzwertig, da werden i.w. "Argumente", vermeintliche "Autoritäten"... nach 'ner gewissen Zeit wieder hochgeholt, obwohl die längst widerlegt wurden, User wegen nicht eingehaltener Etikette zurechtgewiesen und im gleichen Atemzug auf viel schlimmere Art und Weise mit unzutreffenden Begriffen und Behauptungen Leute in die Bösmenschen-Ecke gestellt - meistens im selbstgerechten Stil eines wütig aufgepumpten Maikäferchens...
Dieses "Halbjude" ist der allerdings mehr aus Dämlichkeit rausgerutscht, denke ich - aus anderen Beiträgen von ihr schließe ich, dass sie keinesfalls judenfeindlich ist oder mit Nazis sympathisiert, muss man gerechterweise sagen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#66 Cute moments

Beitrag von piscator » Fr 4. Feb 2022, 18:27

Ich frage mich eh, was ein Halbjude eigentlich sein soll. Gibt es etwa auch Halbevangelikale, Halbmoslems, Halbkatholiken oder halbe Zeugen Jehovas? 
Wenn der Vater Moslem und die Mutter Jüdin ist, ist das Kind dann Halbmoslem oder Halbjude?

Für Menschen, die bewusst den Begriff Halbjude gebrauchen, haben wir im Schwäbischen den schönen Begriff Halbdaggl. Ein halber Dackel, Teckel oder wie man den tiefergelegten Hund landläufig so nennt. Das zählt nicht als Beleidigung, man drückt damit aus, dass man über manche Menschen nur den Kopf schütteln kann.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#67 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 08:14

Detlef hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 14:30
Dieses "Halbjude" ist der allerdings mehr aus Dämlichkeit rausgerutscht, denke ich - aus anderen Beiträgen von ihr schließe ich, dass sie keinesfalls judenfeindlich ist oder mit Nazis sympathisiert, muss man gerechterweise sagen.
Den Nazivorwurf würde ich ihr auch nicht machen. Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt. Wenn man davon ausgeht, dass kein Text ohne eine Absicht geschrieben wird, dann muss man das auch hier vermuten. Pluto war ja als bibelkritischer Agnostiker bekannt. Wer im antijudaistischen Christentum sozialisiert wurde, für den ist klar: ein Jude bzw. Halbjude ist per se christenfeindlich. Da die Argumente nicht widerlegt werden konnten, versucht man die Person als Jude/Halbjude zu diskreditieren.
Dazu fällt mir noch eine etwas zurückliegende Anekdote ein: es ging um das Thema Lügen, bzw. dass Gott das Lügen verbietet. Auf meine theoretische Frage, ob nicht auch eine Notlüge erlaubt sei, wenn die Gestapo an die Tür klopft und fragt, ob man einen Juden versteckt habe, meint sie, man müsse auf jeden Fall die Wahrheit sagen und dürfe nicht lügen. Also als Verfolgter sollte man sich nicht bei ihr verstecken.
Zum Stauffenberg-Attentat meinte sie, dass das Attentat aus christlicher Sicht nicht legitimiert war. Stauffenberg hätte sich an seine Vorgesetzten wenden sollen, wenn er der Meinung war, dass Kriegsverbrechen begangen worden sind.
Es ist wohl eine Mischung aus religiösem Eiferertum und naiver Weltanschauung, die zu solchen Aussagen führt.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#68 Cute moments

Beitrag von Tree of life » Sa 5. Feb 2022, 09:47

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt.
Da du scheinbar nicht in der Lage bist oder nicht willst(?),sie selber darauf anzusprechen, würde ich dir anbieten, sie in deinem Namen zu fragen.
Oder bist du gar nicht an einer Antwort interessiert und es geht dir wieder mal nur darum, über andere herzuziehen? :roll:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#69 Cute moments

Beitrag von sven23 » Sa 5. Feb 2022, 10:05

Tree of life hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 09:47
sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Aber die Frage ist, warum sie das überhaupt erwähnt.
Da du scheinbar nicht in der Lage bist oder nicht willst(?),sie selber darauf anzusprechen, würde ich dir anbieten, sie in deinem Namen zu fragen.
Oder bist du gar nicht an einer Antwort interessiert und es geht dir wieder mal nur darum, über andere herzuziehen? :roll:
Ah, das Lebensbäumchen lebt noch. :lol:
Im Grunde habe ich die Antwort ja schon gegeben, besonders wenn man es im Kontext anderer Äußerungen sieht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#70 Cute moments

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Feb 2022, 10:10

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Auf meine theoretische Frage, ob nicht auch eine Notlüge erlaubt sei, wenn die Gestapo an die Tür klopft und fragt, ob man einen Juden versteckt habe, meint sie, man müsse auf jeden Fall die Wahrheit sagen und dürfe nicht lügen. Also als Verfolgter sollte man sich nicht bei ihr verstecken.
Das ist wirklich sehr theoretisch und heikel sowieso, was soll das? Es kann doch keiner wissen wie er reagiert hätte, solange man nicht in der Situation ist. Magdalena61- wie wir sie erlebt haben über das Forum, gut, manche vllt auch privat - hätte es zur Zeit des NS gar nicht gegeben, weil sie das Ergebnis ihrer Lebenserfahrungen und ihrer Eltern ist.

sven23 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 08:14
Zum Stauffenberg-Attentat meinte sie, dass das Attentat aus christlicher Sicht nicht legitimiert war.
Du sollst ja auch nicht töten. Wobei die Bibel in dem Punkt flexibel ist: Bsp Sintflut. Da kann man überlegen, ob man seine eigenen Vorstellungen über die einer Mehrheit, in dem Fall der christlichen Gemeinschaft, stellt und das tut, was man für richtig hält.

Antworten