Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#291 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Mi 29. Dez 2021, 10:10

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 09:11
Die "Regierung" machts noch schlimmer!
Sag dem, die Verhandlungen können ab EUR 50.000 beginnen.^^ Meine Seele ist nicht zu verkaufen. Ich finde diese ganze Politik derzeit so abgedreht, irgendwo muss eine versteckte Kamera sein. Es fällt mir schwer, zu fassen, dass das alles echt ist. Weißt du, was ich meine?

Btw:
Wenn bei euch alle 3 Monate geimpft werden soll, schlag vor, dass die dann jeder selbst zahlt. Hier bei uns mussten wir mal einen Monat lang die Tests selbst zahlen, weil man das der Allgemeinheit angeblich nicht mehr zumuten konnte/wollte. Vllt klappt es bei den Impfungen auch. 🤡

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#292 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Mi 29. Dez 2021, 11:33

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 09:11
Die "Regierung" machts noch schlimmer!
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner forderte vor Kurzem einen „rot-weiß-roten Impfscheck“. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Wenn eine Durchimpfungsrate von 90 Prozent erreicht wird, soll jede und jeder, die und der einen dritten Stich bekommen hat, einen 500-Euro-Gutschein – einzulösen in heimischen Betrieben – erhalten.
Die Kosten dafür beziffern die Roten in der Höhe von drei bis vier Milliarden Euro brutto. Die Netto-Kosten würden demnach bei rund zwei Milliarden Euro liegen – so viel kostet ein zweiwöchiger Lockdown.

Nun kommt Bewegung in die Sache: Franz Leisch, Geschäftsführer der elektronischen Gesundheitsakte ELGA, twitterte am Montag: „Anreiz gefällt mir besser als Strafen“, und er fügte eine Grafik der technischen Umsetzung bei (siehe unten). Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres teilte das Posting.
https://www.krone.at/2591374

Zuckerbrot oder Peitsche...
So schlecht ist der Vorschlag doch gar nicht, EUR 500,00 als Anreiz würde die einheimischen Händler stärken und die Impfquote deutlich erhöhen. Ein Großteil des Geldes würde über die Umsatz- und Ertragssteuern wieder an den Staat zurückfließen. In Österreich kann ich mir das vorstellen.

Hier in Deutschland natürlich nicht, denn die Linken und Roten würden Zeder und Mordio schreien, wenn ein Reicher das Gleiche erhalten würde wie ein Armer. Außerdem müsste man dazu erst mal ein eine neue Behörde aufbauen, die letztendlich genauso viel kosten würde wie die Summe der gezahlten Gelder. 
Durch Einsatz aller möglichen und noch auszudenkenden bürokratischen Hindernisse hätte man dann in 5 Jahren das Ergebnis, dass niemand EUR 500,00 erhalten hat, aber eine neue teure Behörde existieren würde, die den Staat weiter in Richtung Sozialismus treibt. 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#293 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Mi 29. Dez 2021, 11:43

piscator hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:33
EUR 500,00 als Anreiz
Verstehst du nicht, was ich aussagen will?
Wenn ich jemanden liebe, dann um seinetwegen und nicht weil er mir Kohle anbietet oder Kohle hat oder vielleicht droht
Ich bin weder "käuflich" (Leckerli) noch durch Drohung(Strafe/Peitsche) einzuschüchtern und gib deswegen nach...
Entweder ich gehe impfen wegen...oder ich lass es . Aber nicht damit ich 500 bekomme, riechst du den Köder nicht?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#294 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Mi 29. Dez 2021, 11:59

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:43
Wenn ich jemanden liebe, dann um seinetwegen und nicht weil er mir Kohle anbietet oder Kohle hat oder vielleicht droht
Man kann ja jemanden auch lieben, obwohl er viel Kohle hat.

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:43
Ich bin weder "käuflich" (Leckerli) noch durch Drohung(Strafe/Peitsche) einzuschüchtern und gib deswegen nach...
So funktioniert aber die ganze Bibel: Zuckerbrot und Peitsche

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:43
Entweder ich gehe impfen wegen...oder ich lass es .
Also ist die christliche Nächstenliebe für einen Gläubigen kein Grund, sich impfen zu lassen?
Wäre es denn die Solidarität für einen nicht-Gläubigen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#295 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Mi 29. Dez 2021, 12:21

sven23 hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:59
Man kann ja jemanden auch lieben, obwohl er viel Kohle hat.
:facepalm:

Ja, kann man...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#296 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Mi 29. Dez 2021, 12:29

Tree of life hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:43
piscator hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:33
EUR 500,00 als Anreiz
Verstehst du nicht, was ich aussagen will?
Wenn ich jemanden liebe, dann um seinetwegen und nicht weil er mir Kohle anbietet oder Kohle hat oder vielleicht droht
Ich bin weder "käuflich" (Leckerli) noch durch Drohung(Strafe/Peitsche) einzuschüchtern und gib deswegen nach...
Entweder ich gehe impfen wegen...oder ich lass es . Aber nicht damit ich 500 bekomme, riechst du den Köder nicht?


Ich verstehe das natürlich, meine Aussage war auch nicht auf den einzelnen Menschen bezogen, sondern auf die Vorgehensweise des Staates, die Menschen 
zum impfen zu animieren. 

Meine persönliche Entscheidung, mich gegen den Virus impfen zu lassen, geschah aus der Überlegung, mich und die Menschen in meinem Umfeld vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen.  Ich habe nicht einmal erwartet, dass die Impfung umsonst ist. Gegen eine Bratwurst oder ähnliches hätte ich nichts einzuwenden gehabt,
da ich diese nicht als Gegenleistung oder als Köder zur Impfung ansehe, sondern als nette Geste.

Es gibt für mich noch einen anderen sehr wichtigen Grund, den wahrscheinlich nicht jeder verstehen wird. Ich muss dazu etwas ausholen und gebe hier auch persönliches preis.

Ich bin seit ich im Erwerbsleben stehe, Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse und zahle freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse ein, obwohl ich das aus finanziellen Gründen nicht muss.

Das mache ich, weil ich Mitglied der hiesigen Solidargemeinschaft bin und das als Verpflichtung sehe. Deswegen bin ich als Zweifelnder bzw. Nichtglaubender auch nach wie vor auch noch Mitglied der evangelischen Landeskirche. Ein Austritt käme für mich nicht in Frage.

Ich lebe seit Jahren von meiner Ehefrau getrennt. Ich lasse mich nicht scheiden, weil ich mich für sie nach wie vor verantwortlich fühle. Die noch bestehende Ehe gibt ihr Schutz.  

Wenn ich mich gegen den Virus impfen lasse, dann tue ich das aus sozialer und aus persönlicher Verantwortung. Mich nicht impfen zu lassen, käme für mich nicht in Frage.
Geld dafür annehmen würde ich niemals. 





 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#297 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Mi 29. Dez 2021, 12:41

piscator hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 12:29
Gegen eine Bratwurst oder ähnliches hätte ich nichts einzuwenden gehabt,
Aber du gingst eben nicht wegen der Bratwurst impfen!
Ich denke so: Wenn viele aus einem Prinzip bis jetzt sich gegen impfen entschieden haben, werden die 500 auch nichts bewirken.
Und sollten doch welche gegen ihr Prinzip handeln, weil man ihnen nun 500 Euro Gutscheine anbietet (geil Kohle gibts, na dann geh ich..)dann finde ich das eher traurig und bedenkenswert...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#298 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Mi 29. Dez 2021, 16:46

Ich will gar nicht wissen, wieviel angebliche Impfgegner sich still und heimlich impfen ließen und das nicht an die große Glocke gehängt haben. Prinzipientreue lässt sich ahlt nicht nachprüfen.  :lol:

Abgesehen davon sind EUR 500,00 relativ viel Geld, da wird sich der eine oder der andere schon seine Gedanken machen. Ich würde dan niemand Vorwürfe machen, wenn er den Gutschein mitnimmt.

Aber wie gesagt, das ist nur Theorie, denn dieses Angebot gibt es so viel ich weiß noch nirgends. Manche Betriebe machen ähnliche Kampagnen, indem sie Menschen die sich impfen ließen, Prämien auszahlten.

Ich persönlich begrüße alles, was dazu dient, die Impfquote zu erhöhen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#299 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Helmuth » Fr 31. Dez 2021, 10:07

piscator hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 16:46
Ich persönlich begrüße alles, was dazu dient, die Impfquote zu erhöhen.
Damit kann ich eventuell dienen und versuche es auch mal humorvoll.

Ich habe gerade eine Spezial-Silvesterrakete abgefeuert. Pfizer III befindet sich soeben in der Butlumlaufbahn und erforscht mein Inneres. Ich wünsche allen einen guten Ausrutsch und guten Positz.

Manches Übel der Welt lernt man besser mit Humor zu ertragen. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#300 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » Fr 31. Dez 2021, 11:32

Oh, hast du dreimal BionTec bekommen? Bei mir war es AstraZeneca, BionTec und Moderna als Booster. Mit Astra hatte ich zwei Tage Fieber, war aber keine Problem, die anderen Impfungen waren problemlos.

Stimmt, mit Humor lässt sich vieles ertragen. Das Schöne ist, dass Fanatiker in der Regel keinen Humor haben, dass können sie uns nicht auch noch wegnehmen. :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten