Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#221 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 19. Dez 2021, 08:29

Tree of life hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 19:24
sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 18:46
Jedenfalls scheint sich Omikron unglaublich rasant auszubreiten.

https://www.diepresse.com/6075382/omikr ... -sudafrika

Das ist immer so eine Sache mit den Ländervergleichen.
Oft hat man eine andere Bevölkerungsstruktur, andere Jahreszeit, anderes Klima, anderes Gesundheitssystem, andere Corana-Maßnahmen, andere Impfquote, andere Teststrategien. Ist die Hospitalisierungsrate dagegen schon auf hohem Niveau, kann eine zusätzliche Welle das Gesundheitssystem schnell kollabieren lassen.
Die Niederlande haben jedenfalls einen Weihnachtslockdown beschlossen. Verantwortungsvolle Politik muss auch manchmal zu unpopulären Maßnahmen greifen, um Schlimmeres zu verhindern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#222 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 19. Dez 2021, 11:06

sven23 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 08:29

Das ist immer so eine Sache....
Wie man etwas "mitteilt", rüber bringen möchte.
Wir schrieben schon bezüglich H.Fischer darüber...
London ruft wegen Omikron den Katastrophenfall aus.
Was will man durch so eine Aussage "bewirken"?
Leute rennt um euer Leben die Pest ist da?
Der Wolf kommt, der Wolf kommt...und die Schafe rennen in Panik um ihr Leben.
Ihr müsst euch unbedingt impfen lassen, nur in der Impfung liegt das Heil.
Nicht mit mir! :popcorn:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#223 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 19. Dez 2021, 11:41

Tree of life hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 11:06
sven23 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 08:29

Das ist immer so eine Sache....
Wie man etwas "mitteilt", rüber bringen möchte.
Wir schrieben schon bezüglich H.Fischer darüber...
London ruft wegen Omikron den Katastrophenfall aus.
Was will man durch so eine Aussage "bewirken"?
Leute rennt um euer Leben die Pest ist da?
Der Wolf kommt, der Wolf kommt...und die Schafe rennen in Panik um ihr Leben.
Ihr müsst euch unbedingt impfen lassen, nur in der Impfung liegt das Heil.
Nicht mit mir! :popcorn:

Es geht wie immer um das Gesundheitswesen, dessen Kollaps man befürchtet. Jeder Politiker weiß doch, dass er sich mit Hiobsbotschaften vor Weihnachten nicht gerade beliebt macht. Der Bürgermeister von London will auf eine Notsituation aufmerksam machen. Ist das so schwer zu verstehen?

Er verwies darauf, dass die Zahl der Covid-Patienten in Londons Krankenhäusern wieder massiv steigt.
Bereits Anfang Januar hatte die Stadt wegen Covid-19 den Katastrophenfall ausgelöst. Damals stand das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps. Konkret bedeutet das, dass spezielle Notfallpläne in Kraft treten und sich die beteiligten Einheiten enger abstimmen. Khan rief alle Londoner Bürger auf, sich möglichst schnell impfen zu lassen. In etlichen britischen Städten wurden wieder Impfzentren geöffnet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#224 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 19. Dez 2021, 12:05

sven23 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 11:41
will auf eine Notsituation aufmerksam machen. Ist das so schwer zu verstehen?
Warnen , also Aufruf zur Vorsicht -ist nicht das Selbe wie durch so eine Aussage Panik(Angst) verbreiten zu wollen, damit die Leute zum impfen bewegen zu wollen.
Die Impfung alleine reicht eben nicht, das scheint bei vielen noch nicht wirklich angekommen zu sein...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#225 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » So 19. Dez 2021, 13:23

Tree of life hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 12:05
sven23 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 11:41
will auf eine Notsituation aufmerksam machen. Ist das so schwer zu verstehen?
Warnen , also Aufruf zur Vorsicht -ist nicht das Selbe wie durch so eine Aussage Panik(Angst) verbreiten zu wollen, damit die Leute zum impfen bewegen zu wollen.
Die Impfung alleine reicht eben nicht, das scheint bei vielen noch nicht wirklich angekommen zu sein...

Wo hat denn der Bürgermeister von London Panik verbreitet?
Die Impfung ist aber ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung, wenn nicht gar der wichtigste. Wo ständen wir heute, wenn es noch keine Impfstoffe gäbe?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#226 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Naqual » So 19. Dez 2021, 16:14

Tree of life hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 12:05
sven23 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 11:41
will auf eine Notsituation aufmerksam machen. Ist das so schwer zu verstehen?
Warnen , also Aufruf zur Vorsicht -ist nicht das Selbe wie durch so eine Aussage Panik(Angst) verbreiten zu wollen, damit die Leute zum impfen bewegen zu wollen.
Die Impfung alleine reicht eben nicht, das scheint bei vielen noch nicht wirklich angekommen zu sein...
Die Logik erreicht mich nicht wirklich. Wir wissen, dass die Impfung alleine nicht reicht (keiner bestreitet das, nicht einmal die Produzenten der Impfstoffe), aber dass sie a) die Infektionen mit über 90 Prozent reduziert, b) selbst Menschen mit "Impfdurchbrüchen" positiv nicht einmal halb so ansteckend sind wie Ungeimpfte c) der Verlauf im Ansteckungsfall in aller Regel mild ist bei Geimpften d) das die Ungeimpften, die ein Drittel der Bevölkerung ausmachen auf den Intensivstationen 95 Prozent stellen. d) dass es Impfschäden gibt, allerdings sehr selten und statistisch nicht höher wie bei anderen Medikamenten und medizinischen Maßnahmen. Das sind die Fakten und nicht Meinungen.

Wir wissen ferner, dass Kontakte zu minimieren sind, aber nicht auf Null zu bringen, zudem Kontaktbegrenzungen in vielen Bereichen über längere Zeiträume gar nicht aufrecht zu erhalten sind. Beispiel: Die Altersgruppe mit der höchsten Insidenz sind die 5-14 jährigen (die meist ungeimpfte Altersgruppe mit den meisten sozialen Kontakten). Also im wesentlichen ältere Kindergartenkinder und Schüler. Da macht man keinen Lockdown, weil es schlicht für längere Zeit nicht geht. Inbesondere wenn die Eltern (mittlerweile ja die Regel) beide berufstätig sind.

Also wenn der Bürgermeister von London möglichst viel impfen will, kann man doch verstehen, oder? Alleine schon um die Menge und die Dauer und den Umfang der Lockdowns und Teillockdowns zu verringern. Letztlich braucht man aber beide Möglichkeiten der Pandemie-Bekämpfung. Und... ich kenne keinen Geimpften, der sagt, impfen alleine würde genügen. Allerdings kenne ich schlampige Geimpfte in Sachen Kontakte, so wie auch schlampige Ungeimpfte (und da möchte ich noch nicht einmal Demonstrationen erwähnen, bei denen ein großer Teil ohne Maske rumläuft).

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#227 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 19. Dez 2021, 16:23

Naqual hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 16:14
Die Logik erreicht mich nicht wirklich.
Wenn du dich nicht an "meine" Regeln hältst, kommst du in die Hölle!
---
Pass auf, wenn du dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälts, kann es sein dass die Polizei... kann es sein, dass du dich und andere dadurch gefährdest.
dadurch möchte ich gerne warnen!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#228 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » So 19. Dez 2021, 17:02

Tree of life, es sind je keine Regeln, die irgendjemand willkürlich festsetzt, sondern sie ergeben sich aus den Fakten und diese sind eindeutig.

Die extreme Ausbreitung der Omikron-Variante wird extreme Wirkungen nach sich ziehen, das betrifft nicht nur die Kliniken, sondern jeden denkbaren
Bereich des öffentlichen Lebens. 

Ein hinreichend große Zahl von Erkrankungen wird alles in Mitleidenschaft ziehen, das fängt bei der Müllabfuhr an, geht über die Ordnungskräfte (Polizei, etc.)
und hört bei den Supermärkten auf, die nicht mehr hinreichend beliefert werden können.

Überall arbeiten Menschen, die für die Stromversorgung, die Versorgung mit Wasser und Brennstoffen für die Heizungen zuständig sind. Die Lebensmittel für den
Supermarkt werden mit LKWs geliefert, die von Menschen gefahren werden.

Wer beliefert die Apotheken? Wie sollen Arztpraxen funktionieren, wenn die Ärzte krank sind?

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#229 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » So 19. Dez 2021, 17:22

piscator hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 17:02
Tree of life, es sind je keine Regeln...
....Bippity Boppity Boo blabla...
MIR ging es rein um diese Aussage:
London ruft wegen Omikron den Katastrophenfall aus
Hilfe, die Welt geht unter...lasst euch schnell impfen!

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#230 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von piscator » So 19. Dez 2021, 17:31

Niemand ruft einfach so den Katastrophenfall aus ... :roll:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten