oTp hat geschrieben: ↑Mo 27. Sep 2021, 09:37
Du nimmst es mit scharfen Aussagen ja gar nicht ernst. Sonst würdest du nicht meinen, mehr als die dumme Aussage, die Erde sei eine Scheibe, würde nicht existieren.
Wie, gibt es noch dümmere Aussagen, als dass die Erde eine Scheibe ist?
Genauso deine zweite Behauptung. Registriere, dass ich sagte, dass Gott höchstens merkbar eher sporadisch eingreift. In den Köpfen von Menschen höchstens (meistens) unauffällig mittels Inspirationen.
Aha, jetzt greift Gott also doch "merkbar und sporadisch" ein. Eben hast du noch behauptet, Gott würde nicht in die Welt eingreifen.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 25. Sep 2021, 11:09
Er hat das All erschaffen, aber lässt es so laufen, ohne übernatürlich einzugreifen.
70 anerkannte Wunder in Lourdes ? Und die erklärst du mit dem völlig unklaren Begriff "Spontanheilung" ? Bist du überfordert damit, zu gestehen, diese Heilungen seien eigentlich unerklärlich ?
Spontanheilungen sind nicht unerklärlich. Sie können, wie der Name schon sagt, spontan auftreten, genau so wie eine Krankheit spontan entstehen kann.
Die Kirche hat die Wunder anerkannt, was aber nichts heißen muss. Waren wirkliche Wunder dabei, wie etwa das Nachwachsen von amputierten Gliedmaßen oder die Heilung eines Krebspatienten im Endstadium? Wie nachhaltig waren die sog. Wunderheilungen? Sind die Patienten danach trotzdem verstorben?
Für mich stellt sich alles so dar:
Auch Götter und Göttinen die man sich nur einbildet, haben eine gewisse Macht.
Das stimmt sogar. Gott ist das vielleicht einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht mal zu existieren braucht.
Weil diese Vorstellungen geistige Mächte anziehen, die dann agieren können. Auch wieder mit Unschärfe und bisweilen sehr deutlich.
Auch Spuk beruht oft darauf, dass man versuchte, mit Geistern Kontakt aufzunehmen. Die Folge davon untersuchen ja die Parapsychologen. Und da sagst du auch: Das gibt es nicht.
Tja, wo sind die Beweise, mein Herr. Zu wenig Beweise.
Also rede ich bei dir gegen eine Wand ?
Nein, gegen die Vernunft.