SamuelB hat geschrieben: ↑Fr 6. Aug 2021, 18:02
Jetzt ist Feierabend.

Mit der Reaktion triffst du mMn sehr schön, wie ernst man seine Ansichten nehmen kann.
Ich hab jetzt doch noch einmal ein wenig rübergelurt und bei LT kommt wirklich alles zusammen. Impfstoffe mit wahlweise Alien-DNA, Nephilim-DNA, Nanobots oder eben allem gleichzeitig, Planeten auf sightseeing tour, Zombieapokalypse. Diese Ansichten sind einzeln schon haarsträubend genug, aber zusammen ergibt das eine derart verwirrte Mischung, dass er damit niemanden erreichen wird. In gewisser Hinsicht macht ihn das harmlos, auch wenn ich es beachtlich bis bedenklich finde, wie offen er inzwischen auf Geimpfte bezogene Tötungsfantasien äußert.
Bei anderen Nutzern verhält sich das anders. Unter den Posts, die ich gelesen habe, war ein recht junger, bei dem auf eine Präsentation der FDA verwiesen wurde. Ich werde jetzt keine Namen nennen, ich möchte ja niemandem zu nahe treten und dieser Person gleich zweimal nicht, aber ich war fast schon beeindruckt, mit welcher entweder Unfähig- oder Dreistigkeit diese Person Tatsachen verdreht und damit verschwörungstheoretische Ideen unter die Leute bringt. Das auch nicht zum ersten mal und natürlich immer möglichst implizit, immer mit unschuldig erhobenen Händen, man stellt ja nur Fragen, man sammelt und tauscht ja nur Informationen. Das wird doch wohl nicht verwerflich sein, oooooder? Naja, wenn man offensichtlich Sachen erfindet, dann ist es zumindest schon einmal nicht nicht verwerflich.
Um noch einmal den Vergleich zu ziehen: damit man in den Strudel von LTs Ansichten reingezogen werden kann, muss schon eine gewisse Distanz zur Realität vorhanden sein, aber bei dem Post, bzw der Art von Posts auf die ich mich hier beziehe, muss man bei weitem kein Spinner sein, um darauf hereinzufallen. Da reicht es, wenn man etwas verunsichert, etwas verängstigt ist, wenn man bei der Fülle gegensätzlicher Meinungen im Raum nicht mehr genau sagen kann, was jetzt stimmt und was nicht, wenn man sich nicht die Zeit nehmen kann, noch einmal die Quelle zu prüfen oder sie aufgrund einer Sprachbarriere nicht prüfen kann. Es ist leicht, darauf hereinzufallen, weil diese Posts oberflächlich vernünftig klingen und es leicht ist, die Lügen zu übersehen. Und ja, ich weiß, dass Lüge Wissen um die Unwahrheit und eine entsprechende Intention beinhaltet und ich gemäß Hanlon's Razor zunächst von Unfähigkeit ausgehen sollte. Vermutlich ist es auch nur das, Unfähigkeit bei der Quellenarbeit, aber dadurch regt es nur bedingt weniger auf, wenn sich die Präsentation von Unwahrheit als Wahrheit wie ein roter Faden durchzieht.
Und das bewegt mich, um mal den Bezug zum Threadtitel herzustellen, alles in mir sagt mir, dass ich einfach kurz drauf eingehen und die Behauptung entkräftigen sollte. Es wäre ein Leichtes, die Quelle dafür wird immerhin vom Poster selbst geliefert. Ein kurzer Post, ein kurzes "Hey, was du da schreibst stimmt so nicht, denn [Begründung hier]". Denn Widerspruch gibt es bisher keinen, wohl aber Zuspruch für die fehlerhafte Behauptung.
Aber wo hört man auf? Ich hab jetzt wirklich nicht übermäßig viele Posts nachgeholt, bevor mir die Lust vergangen ist, aber allein dabei genug Aussagen gefunden, um mit der entsprechenden Beantwortung das anstehende Wochenende oder zumindest einen guten Nachmittag zu füllen. Aber wofür? Das Forum geht doch letztendlich nur konsequent den Weg, der bewusst und bestimmt von der Forenleitung eingeschlagen wurde, man könnte teilweise meinen "Post first, verify whenever, rectify never" wäre so etwas wie das mission statement. Da kann man noch so viel Falsches entkräftigen, am Kurs wird es nichts ändern.
Und für das Wohlbefinden ist es auf Dauer auch nicht zuträglich, es dennoch zu versuchen. In Ansätzen hatte ich das schon kurz vor meinem Abgang festgestellt, aber jetzt, mit noch mehr Distanz, hab ich bei dem Abstecher erst richtig gemerkt, wie sehr mich dieser ganze Quatsch runterzieht und ich kann da wirklich gut drauf verzichten. Also nö, sollen sie sich doch weiter gegenseitig ihre Lügen auftischen und glauben und sich angetrieben von ihrem satanic panic revival so in ihre Paranoia reinsteigern, bis sie nicht einmal mehr die vier Himmelsrichtungen voneinander unterscheiden können, wenn sie die Antwort nicht zuvor in irgendeiner Telegramgruppe gelesen haben.
Entschuldigung für den Rant-Kommentar, aber ja, das bewegt mich.
Noch mehr bewegt mich, dass für mich jetzt noch nicht Feierabend ist und ich noch ein bisschen zu tun habe. Aber das ist auch schön, das lenkt ab, da kann man runterkommen.
Euch aber einen entspannten Wochenausklang.

Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.