Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#621 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Mo 19. Jul 2021, 09:06

Detlef hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 21:35
oTp hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 18:15
.,.aber seltsam, diese Sprachlosigkeit im Moment.
Ich glaube, es wurde hier irgendwann zuviel eingegriffen und zensiert. Fehlt die Kontroverse zumindest in einigen Themen, wird's zunehmend uninteressant.

Zustimmung, und lange genug wurde es ja prophezeit, das es einmal so kommen wird.

Wenn ein all-allmächtiger Admin im Hintergrund lauert und die Fäden zieht, und jeden User hier düpiert, der nicht seiner Anschauung oder seiner politischen Meinung folgt, so musste das dann irgendwann einmal so kommen.

Denn welcher normale User, der seine fünf Sinne noch beisammen hat, mag in einem weltanschaulichen Forum schreiben, wo doch eigentlich Meinungsvielfalt herrschen sollte, in Meinungsfreiheit wohlgemerkt, wer mag dann hier noch mit einer Schere im Kopf schreiben, in der Sorge, seinen vielleicht auch sehr kritisch verfassten Beitrag hier am nächsten Tag überhaupt noch vorzufinden.
Schade um dieses Forum, schade um die vielen guten, achtbaren und vielseitig interessierten Menschen, die sich hier einmal einbrachten.

Wie schrieb schon Schiller im Don Carlos:

Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#622 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mo 19. Jul 2021, 11:01

oTp hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 18:15
Also, ich spuke immer noch hier herum, aber seltsam, diese Sprachlosigkeit im Moment.

Warum seltsam? Geht es dir nicht auch manchmal so, dass du bei religiösen Themen "sprachlos" bist?

Ich habe schon sehr viel im Internet über Glaubensdinge geschrieben. In manchen Phasen mehrmals am Tag.
Und dann kommen auch immer mal wieder Phasen, wo "andere Themen" in meinem Leben dominant sind, die ich nicht mit dem "www" teilen möchte.

Sogar in persönlichen Beziehungen, die nicht in direkter Nähe stattfinden, gibt es solche Zeiten. Sie dienen oft auch dazu, mal in dem ganzen Gedankenlabyrinth aufzuräumen und neu zu sortieren. Ich denke, solche Zeiten braucht jede Beziehung, egal wie nahe oder fern sie ist.

Das finde ich gerade gut im Internet, dass man nicht den Beziehungen zwangsläufig jeden Tag über den Weg läuft, sondern einfach auch mal Abstand halten kann. Danach kann man dann mit neuen Gedanken und Erkenntnissen neu starten. Das empfinde ich zumindest immer wie eine Läuterung und Reinigung. Und ja, ich ordne auch solche "Läuterungen" gerne Gott zu. Weil ich spüre, dass dabei Gedanken angestoßen werden, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.... die Erstaunliches bewirken in meinem Leben.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#623 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mo 19. Jul 2021, 11:13

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 09:06
Wenn ein all-allmächtiger Admin im Hintergrund lauert und die Fäden zieht, und jeden User hier düpiert, der nicht seiner Anschauung oder seiner politischen Meinung folgt, so musste das dann irgendwann einmal so kommen.

Komisch .... ich erlebe hier keinem solchen Admin. Und dabei bin ich sicher, dass meine Weltanschauung nicht mit seiner übereinstimmt.

Ich sehe solche Konflikte eher darin, dass man(che) in Krisenzeiten immer nur nach "dem Schuldigen" suchen, welche natürlich immer "die Anderen" sind .....anstatt dass man es auch mal zulässt, seine eigene Art, wie man sich äußert, zu hinterfragen und Lösungen darin sucht, was man selbst ändern kann.
Zuletzt geändert von Ruth am Mo 19. Jul 2021, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#624 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von piscator » Mo 19. Jul 2021, 11:23

Es ist ja nicht nur, dass hier zurzeit nichts los ist, auch andere christliche oder weltanschauliche Foren sind davon betroffen. Entweder werden dieselben Themen von immer den gleichen Usern immer wieder durchgekaut oder es finden sich zunehmen nur noch Verschwörer und Aluhutträger ein.

Ein bekanntes christliches Forum aus der Schweiz macht zurzeit den gleichen Prozess durch. Einige Verschwörer dominieren das Forum und die normalen User sind weg.

Den gleichen Effekt findet man auch in rein weltanschaulichen Foren. Auch da habe ich den Eindruck, dass meist nur noch eine Kerntruppe von Unsern am Werk ist, die am Tag 10 bis 15 Beiträge posten, die Vielzahl an Usern bleibt aus.

Ich stimme Punch zu, dass Meinungsvielfalt wichtig ist, nur findet man statt der Meinungsvielfalt zunehmend Verschwörungen oder, was in christlichen Foren gang und gäbe ist, keinen Gesprächspartner, da sich viele Christen weigern, mit Menschen zu reden, die ihre spezielle Art des Glaubens nicht teilen.




 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#625 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice » Mo 19. Jul 2021, 12:30

Ruth hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 11:13
Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 09:06
Wenn ein all-allmächtiger Admin im Hintergrund lauert und die Fäden zieht, und jeden User hier düpiert, der nicht seiner Anschauung oder seiner politischen Meinung folgt, so musste das dann irgendwann einmal so kommen.

Komisch .... ich erlebe hier keinem solchen Admin.
Dann hast du hier offenbar einiges verschlafen. Ich stimme Punch in diesem Fall mal vollkommen zu. Ein Diktator verträgt nur Speichellecker. Ich kann ja wieder mal was posten, da wirst du sehen, wie schnell Scrypton auf der Matte ist und löscht und löscht...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#626 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mo 19. Jul 2021, 13:10

Spice hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 12:30
Dann hast du hier offenbar einiges verschlafen.
Nö ... ich habe schon mitbekommen, dass er das bei mehreren gemacht hat. Das wurde ja hier immer laut genug verkündigt, dass man nix verschlafen konnte.

Nur sehe ich bei den meisten nicht, dass die unterschiedliche Meinung oder Weltanschauung der Auslöser war, sondern die Art und Weise, wie diese hier vorgebracht wurden. Oft provozierend, angriffig und beleidigend.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#627 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Mo 19. Jul 2021, 15:02

Ruth hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 11:13
Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 09:06
Wenn ein all-allmächtiger Admin im Hintergrund lauert und die Fäden zieht, und jeden User hier düpiert, der nicht seiner Anschauung oder seiner politischen Meinung folgt, so musste das dann irgendwann einmal so kommen.
Komisch .... ich erlebe hier keinem solchen Admin. Und dabei bin ich sicher, dass meine Weltanschauung nicht mit seiner übereinstimmt.
Dann kannst du ja mal schon froh sein, das  manche Leute hier nicht ihre private Korrespondenz veröffentlichen, die sie einmal über längere Zeit mit Scrypton geführt hatten. Oder viele Diskussionen hier haben sich in deiner visionären Welt des All-Friedens in himmlische Heiterkeit aufgelöst.  Oder du bist hier auf einem Vendetta-Kreuzzug, mir egal, das Fest ist vorbei, die Kerzen gelöscht.

Außerdem werde ich hier gewiss keine Grundatzdiskussion darüber führen, wer hier nun der größere Beckmesser ist, denn das hier keiner mehr groß und intensiv schreibt, das ist ja nun kein Scheitern in orientierungsloser Feinsinnigkeit, oder das die abergläubisch ausformulierten Heilsgewissheiten mancher Himmelsadepten hier auf wenig Gegenliebe stießen, für mich ist das auch ein Punkt, wer hier nun in seiner zentralnervösen Bewahrethik wirklich versagt hat, leid tun mir dabei nur besonders solch altbewährte Internet-Barden wie pisactor und samuelb, denen man am allerwenigsten dafür einen Vorwurf machen kann, das es so kam, wie es kommen musste.
(Ehrlich, als hier eine Satanistin zur Moderation berufen wurde, da ging mir das Herz weit auf, nicht weil ich ein Satanist bin, sondern das hier ein Exempel statuiert wurde, das alle Menschen auch immer und zuerst Menschen sind, egal welcher Weltanschauung,   trotz Amen, Hölle und Hallejuja.)

Denn - Wahrheit, eine Wahrheit, die Wahrheit, die gibt es nicht. Es gibt nur weltanschauliche Standpunkte, Überzeugungen, Meinungen und Perspektiven, auch Träume und Visionen.

Und diese Maxime wurde hier von vielen Usern aufgegriffen, variiert und im weltanschaulichen Denken weiter vervollkommnet, von vielen Usern, mit vielen großartigen Ideen-Gebäuden, tiefen Gedankengängen und in einer vielstimmigen Meinungsbreite, auch im politischen Bereich, was dann ein Scypton wenig bist selten anerkannte, vielleicht wollte er auch nicht wahrhaben, das wir in einer Zeit der großen Umbrüche leben, das schon in nächster Zeit nichts mehr so sein wird, wie es einst war.

Nun denn, ich werde hier nicht der Atlas sein, der die Welt trägt, auch nicht der Sisyphos, der anderer Leute  Steine auf den Berg rollt, ich wäre hier gerne noch eine Zeit lang der Homo ludens geblieben, als den ich mich immer verstanden habe, aber ich glaube nicht, das dieses Forum diese Agonie überstehen wird.

Bonne chance diesem Forum, oder Frieden seiner Asche, was da auch immer












 
Zuletzt geändert von Punch am Mo 19. Jul 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#628 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Spice » Mo 19. Jul 2021, 15:05

Ruth hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 13:10
Spice hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 12:30
Dann hast du hier offenbar einiges verschlafen.
Nö ... ich habe schon mitbekommen, dass er das bei mehreren gemacht hat. Das wurde ja hier immer laut genug verkündigt, dass man nix verschlafen konnte.

Nur sehe ich bei den meisten nicht, dass die unterschiedliche Meinung oder Weltanschauung der Auslöser war, sondern die Art und Weise, wie diese hier vorgebracht wurden. Oft provozierend, angriffig und beleidigend.
(Lach). Nein, nein. Ganz Sachliche Aussagen hat er nicht geduldet. Erst danach wurde viell. der eine oder andere etwas unsachlicher oder personenbezogener in seiner Aussage.
Man durfte nicht einmal sagen, dass die Reinkarnation eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache ist. Da hieß es gleich: Lüge und es war nicht möglich Belege für die Tatsache übersinnlicher Erfahrungen zu bringen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#629 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SamuelB » Mo 19. Jul 2021, 15:19

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 15:02
Außerdem werde ich hier gewiss keine Grundatzdiskussion darüber führen, wer hier nun der größere Beckmesser ist, denn das hier keiner mehr groß und intensiv schreibt, das ist ja nun kein Scheitern in orientierungsloser Feinsinnigkeit, oder das die abergläubisch ausformulierten Heilsgewissheiten mancher Himmelsadepten hier auf wenig Gegenliebe stießen, für mich ist das auch ein Punkt, wer hier nun in seiner zentralnervösen Bewahrethik wirklich versagt hat...
Vielen Dank, dass du dieses Kunstwerk hier eingestellt hast. Lese ich mit Faszination. 👑
Und auch nett, dass du an Piscator und mich denkst.

Wir haben vorhin gesprochen und wollen die Entwicklung beobachten. Ggf muss Scrypton entscheiden, ob sich das Betreiben dieses Forums weiterhin lohnt. Gucken wir mal. 🍀

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#630 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mo 19. Jul 2021, 15:32

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 15:02
Dann kannst du ja mal schon froh sein, das  manche Leute hier nicht ihre private Korrespondenz veröffentlichen, die sie einmal über längere Zeit mit Scrypton geführt hatten. Oder viele Diskussionen hier haben sich in deiner visionären Welt des All-Friedens in himmlische Heiterkeit aufgelöst.  Oder du bist hier auf einem Vendetta-Kreuzzug,.....
... auf was für einem Kreuzug bist du denn? :think:

Es ging hier um gelöschte Passagen/Beiträge.

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 15:02
.... mir egal, das Fest ist vorbei, die Kerzen gelöscht.

Okay, dann wünsche ich mal guten Heimweg. Und vergiss nicht, noch ein Leben außerhalb des www zu führen, damit du nicht eines Tages mit untergehst.

Punch hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 15:02
Bonne chance diesem Forum, oder Frieden seiner Asche, was da auch immer

Bye :bye2:

... Asche bedeutet ja immerhin, dass daraus immer noch eine Phönix auferstehen kann .... warten wir mal ab. :ghost1:

Antworten