Eusebius hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 16:26Stell Dir das doch mal vor, was für ein Massaker das war. Ich kann das nicht gutheißen, ganz egal, wie böse diese Menschen waren. Und verzweifelt bin ich auch nicht, wieso sollte ich verzweifelt sein? Ich war einmal entsetzt, als ich das AT aufmerksam und gründlich gelesen habe. (Bis zu einem bestimmten Punkt, wo es mir dann gereicht hat.) Ich wollte das alles irgendwie zusammenbringen. Aber ich konnte es einfach nicht.
Mir ist inzwischen klar, dass du, wiewohl du schon Christ bist, immer noch dem humanistischem Geist anhängst. Da komme ich mit keimem Argument durch, weil die Blockade dieser Geist ist. Daher noch einmal: Da musst du durch, und lass ihn (den HG) arbeiten. Nichtchristen können das ja in der Art an sich gar nicht, da sie der HG nicht leitet.
Und sie sehen auch in Gott den Mörder, weil sie sein Gericht nicht anerkennen, wiewohl er ihnen den Ausweg seiner Gnade in Jesus anbietet, den sie aber ablehnen. Darum springen sie lieber mir an die Gurgel für meine Ansichten, denn Gott selbst kriegen sie ja nicht zu fassen.
Dabei kommt noch was zum Tragen. Keiner konnte so mit Gott reden wie Gott es mit Mose getan hatte, von Angesicht zu Angesicht bzw. wie andere Propheten ähnliche Dinge erlebt hatte. Das war also schon eine einzigartige Sache. Und ehe ich das so nicht höre wie Mose oder ein solcher Prophet, würde es bei mir auch keine solche Tötung geben.
Es wäre aber heute bei mir anders, wäre ich Richter für Strafsachen mit der Befugnis die Todesstrafe zu verhängen (z.B. in den USA). Solche Fälle würde ich mir als Christ heute aufgrund meines Alters zutrauen, wenn sie auch eindeutig sind. Und in strittigen Sachen sehe ich es so, dass man im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet. Aber auch das ist nur ein theoretisches Gerede, denn ich bin kein Bundesrichter.
Gottes Segen!
