Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#101 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 13:14

JackSparrow hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:38
Eine Wesenheit, die chemisch oder mechanisch auf deinen Körper einzuwirken imstande ist, wäre mit den gleichen Methoden nachweisbar wie andere Krankheitserreger auch.

Ja, sicher, aber jetzt finde mal einen einzelnen Mikroorganismus in der Größenordnung eines Einzellers oder vielleicht etwas mehr, der als solcher nicht erkennbar und der sogar beweglich ist, der seinen Standort wechselt und dazu imstande ist, irgendwelchen Messgeräten etc. aus dem Weg zu gehen.
 
JackSparrow hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:38
Tatsächlich kennen wir heute die Ursachen zahlreicher Erkrankungen und können Dämonen daher meist ausschließen.

Nur weil es Erklärungen gibt, die sich an sichtbaren Vorgängen orientieren, bedeutet das nicht, dass dahinter keine weiteren, nicht sichtbaren Faktoren am wirken sind.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Medizin so viel versteht bzw. dass es neben dem, was man weiß und versteht aber auch sehr Vieles gibt, was man eben nicht weiß und nicht versteht oder wo die Erklärungen dürftig sind und nicht zufriedenstellen. Das ist auch kein Wunder bei einem Organismus mit geschätzt 30 Billionen Zellen und ebensovielen Mikroorganismen.

Mir fällt zB spotan ein, dass die Wissenschaft weder für den Placebo- Effekt noch den Nocebo Effekt eine zufriedenstellende Erklärung hat. Und das ist keine Kleinigkeit. Es gibt einige Medikamente und Wirkstoffe, wo man einfach nicht versteht, wie sie wirken. Auch die zahlreichen Nebenwirkungen bei so vielen Medikamenten sind nicht abschließend erklärbar. Es geschehen sehr viele "Spontanheilungen", wo Totgeschriebene wieder munter und gesund werden. Nur, wird daraus in der Regel keine große Sache gemacht. Der Arzt ist erstaunt und beglückwünscht fasziniert den Patienten. Der Patient ist glücklich und lebt weiter. Man betreibt da keine Forschung, weil das nichts bringt, weil man einfach nicht dazu fähig ist, das zu durchschauen.

Man braucht sich nur mal die Traditionelle Chinesische Medizin anschauen, die ein ganz anderes Erklärungsmodell bietet,  das sich jedoch seit etwa 2000 Jahren etabliert und in der Praxis bewährt hat. Der westlichen Medizin ist diese Lehre noch immer fremd, dabei zeigt die Praxis, dass das keine Märchen und Erfindungen sind. Die Unfähigkeit, die Lehre der TCM in die westliche Medizin zu integrieren, zeigt nach meinem Verständnis, dass sie (die westliche Medizin) noch einen weiten Weg vor sich hat.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#102 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 13:15

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:42
Sind hier die Dämonen mit daran Schuld, dass nur die allerwenigsten wissen, dass der Gott des AT selbstverständlich auch der Gott des NT ist?

Für manche ist es dem Herzen nach eben unvereinbar, auch wenn es da so steht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#103 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von SamuelB » Do 3. Jun 2021, 13:24

Bitte beim Thema bleiben.

Anthros

#104 Buhmann zuschieben

Beitrag von Anthros » Do 3. Jun 2021, 13:33

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:42
Sind hier die Dämonen mit daran Schuld, dass nur die allerwenigsten wissen, dass der Gott des AT selbstverständlich auch der Gott des NT ist? Bei manchen denke ich, sicher sogar.
Damit bekommen die "Dämonen" und die "Allerwenigsten" den Buhmann zugeschoben, "sicher sogar". Und damit lässt sich hübsch mit dem Finger von sich weg auf andere zeigen.

Nur Schuldzuweisung lässt sich in deinen Worten erkennen, nicht aber Dämonen auszutreiben.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#105 Letzte freundliche Aufforderung

Beitrag von SamuelB » Do 3. Jun 2021, 13:42

Anthros hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:33
Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:42
Sind hier die Dämonen mit daran Schuld, dass nur die allerwenigsten wissen, dass der Gott des AT selbstverständlich auch der Gott des NT ist? Bei manchen denke ich, sicher sogar.
Damit bekommen die "Dämonen" und die "Allerwenigsten" den Buhmann zugeschoben, "sicher sogar". Und damit lässt sich hübsch mit dem Finger von sich weg auf andere zeigen.

Nur Schuldzuweisung lässt sich in deinen Worten erkennen, nicht aber Dämonen auszutreiben.
Es ist zum Thema zu schreiben und keinen Stress mit Helmuth anzufangen! Sende ihm eine PN oder wende dich an Piscator oder mich, falls Klärungsbedarf besteht.

Anthros

#106 Letzte freundliche Aufforderung

Beitrag von Anthros » Do 3. Jun 2021, 14:06

SamuelB hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:42
Anthros hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:33
Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 12:42
Sind hier die Dämonen mit daran Schuld, dass nur die allerwenigsten wissen, dass der Gott des AT selbstverständlich auch der Gott des NT ist? Bei manchen denke ich, sicher sogar.
Damit bekommen die "Dämonen" und die "Allerwenigsten" den Buhmann zugeschoben, "sicher sogar". Und damit lässt sich hübsch mit dem Finger von sich weg auf andere zeigen.

Nur Schuldzuweisung lässt sich in deinen Worten erkennen, nicht aber Dämonen auszutreiben.
Es ist zum Thema zu schreiben und keinen Stress mit Helmuth anzufangen! Sende ihm eine PN oder wende dich an Piscator oder mich, falls Klärungsbedarf besteht.
Das gehört zum Thema und wenn Helmuth solche Thesen verbreitet, muss er damit rechnen, in einem öffentlichen Forum kritisiert zu werden. Helmuth hat keinen Sonderstatus, indem er anderen Schuld zuweisen darf, ohne dafür Kritik einstecken zu brauchen.

In meiner Kritik liegt die unausgesprochene Forderung an Helmuth, "Dämonen auszutreiben", mit anderen Worten, aufzuklären, warum denn der eine Gott derselbe ist wie der andere. 
 
Zuletzt geändert von Anthros am Do 3. Jun 2021, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Anthros

#107 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Anthros » Do 3. Jun 2021, 14:18

SamuelB hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:24
Bitte beim Thema bleiben.
Hier weiß doch niemand, wer angesprochen ist und wie genau das inhaltlich gemeint ist, ist daher viel zu allgemein.

Den Beitrag von Eusebius von heute um 13.14 Uhr sehe ich in diesem Sinne, denn er ist nicht bloß sehr ausschweifend. Eine gewisse Ausdehnung an Erklärung kann Sinn haben, dient hier aber nicht dem Thema, denn es kommt nicht zu ihm zurück.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#108 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 14:31

Ja entschuldigung. Ich bin manchmal etwas überfordert. Ich möchte reagieren aber im Rahmen des Themas ist das immer wieder nicht mehr möglich. Also bleibt nur das Schweigen. Das ist etwas merkwürdig in einem Forum.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#109 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von SamuelB » Do 3. Jun 2021, 15:25

Anthros hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 14:06
In meiner Kritik liegt die unausgesprochene Forderung an Helmuth, "Dämonen auszutreiben", mit anderen Worten, aufzuklären, warum denn der eine Gott derselbe ist wie der andere. 
Was du nicht... Für mich liest es sich wie ein Vorwurf, der dazu geeignet ist, weiteren Stress zu verursachen. Komisch.

Anthros hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 14:18
Hier weiß doch niemand, wer angesprochen ist und wie genau das inhaltlich gemeint ist, ist daher viel zu allgemein.
Die Beiträge darüber sind gemeint.


Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 14:31
Ich möchte reagieren aber im Rahmen des Themas ist das immer wieder nicht mehr möglich.
Eröffne ein neues. Sonst kann ich auch was abtrennen?

Ich meinte es gar nicht böse, möchte weder was löschen noch sonst was. Es sollte ein Hinweis sein, nicht so weit abzuschweifen und paar Seiten später laufen zwei verschiedene Themen in einem Thread.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#110 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Jun 2021, 18:52

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:14
Ja, sicher, aber jetzt finde mal einen einzelnen Mikroorganismus in der Größenordnung eines Einzellers oder vielleicht etwas mehr, der als solcher nicht erkennbar und der sogar beweglich ist, der seinen Standort wechselt und dazu imstande ist, irgendwelchen Messgeräten etc. aus dem Weg zu gehen
Ein einzelner Mikroorganismus in der Größenordnung eines Einzellers wird in deinem Körper keine Erkrankung verursachen können.

Stattdessen wird aber auch ein einzelner Mikroorganismus - wenn er denn fähig sein soll, auf die Gewebe deines Körpers einzuwirken - eine Reaktion des Immunsystems nach sich ziehen und wäre dann beispielsweise anhand der Antikörper nachweisbar.

Antworten