Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Anthros

#251 Kornkreise

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 13:39

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:21
Eine Eisenstange, eine Schnur und Tretbretter klingen nicht gerade nach fortgeschrittener Technologie.
Wenn Menschen damit etwas erschaffen haben, das ich als Kornkreis anerkennen kann, haben sie ihre mathematische Intelligenz praktisch umgesetzt.
Deren Kornkreiserschaffung hebt sich allerdings qualitativ erheblich von dem ab, was ich als nicht von Menschenhand Gemachten anerkenne.

Anthros

#252 Zwiespalt fordert auf

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 13:53

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:12
Mit solchen Vorurteilen schafft man eine unsichtbare Mauer
Ich habe immer wieder erleben können, dass Menschen an einer solchen unsichtbaren Mauer hängen geblieben sind. Sie bauen an dieser Stelle auf und wachsen in eine falsche Richtung, erkennen das nicht, aber finden das gut.

Ich habe daraus lernen können, dass natürlich auch mir solch ein Hängenbleiben droht, ich mir darüber und die Gefahren, die damit verbunden sind, aber bewusst bin. - Darum habe ich eine Art Gleitmittel.

Kornkreise zeigen mir, wie zwiegespalten auf sie reagiert wird, wer Baumeister sein soll, ob Mensch oder Alien. Der zerreißende Zwiespalt aber ist es, der auffordert, sein vorgefasstes Denken zu ändern bzw. zu verbessern, ein Gleitmittel zu verwenden - aber aufpassen, nicht darauf ausrutschen.
 
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 29. Mai 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#253 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 14:19

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:21
Das klingt jetzt wieder nach Verschwörungstheorie.

Von was für einer Verschwörung redest Du da? Wie kommst Du auf sowas? Hat doch mit dem Gesagten überhaupt nichts zu tun.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:34
Was unterscheidet einen Kornkreis mit "unerklärlichem" Ursprung von einem Kornkreis menschlichen Ursprungs?

Solange man nicht dabei war, es geprüft hat und bestätigt ist, kann man sich auch nicht sicher sein - ist meine Devise. Natürlich gibt es so viele Dinge, die wir ständig annehmen, was auch normalerweise zutrifft. Du gehst spazieren vorbei an einem Acker mit kleinen Pflanzen. Du nimmst an, dass ein Bauer ihn bestellt hat. Das ist auch so. Nur wissen tust Du es trotzdem nicht. Du warst nicht dabei, als es passiert ist. Das hätten auch genausogut Aliens gewesen sein können. Angenommen, Aliens besitzen die Technologie - nur ein Beispiel - von einem Raumschiff aus mit Strahlung einen Acker zu bestellen. Der Bauer würde es niemals mitbekommen und auch sonst kein Mensch. Der Bauer wäre sicherlich verstört und würde an seiner Erinnerungsfähigkeit oder auch seinem Verstand zweifeln. Aber es würde nichts weiter passieren. Jeder denkt, was alle denken, dass ein Bauer das getan hat. Auch wenn es nicht so ist. Noch besser: Niemand würde dem Bauer glauben. Alle würden ihm sagen, er solle mal zum Arzt, sich durchchecken lassen, am besten zum Psychiater. Weil etwas, das nicht ins Bild passt, ausgeschlossen wird. Eher nimmt man an, dass der Bauer eine Krankheit hat als dass das Feld durch etwas bestellt wurde, das es nicht geben kann - nach Ansicht der Leute. Wobei es nicht ganz stimmt, denn die "Esoteriker" glauben ihm vielleicht.

Jetzt stellt man uns nebeneinander und sagt: Bitte unterschreibt das mal, dass dieser Acker von einem Bauer bestellt wurde. Ich würde es nicht unterschreiben. Wie käme ich dazu, wenn ich nicht selbst dabei war? Aber davon ausgehen würde ich natürlich trotzdem. Du hingegen - nehme ich jetzt mal an - würdest das sofort unterschreiben, richtig? Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich bin viel kritischer und skeptischer als Du. Meine Kriterien sind viel strenger. Etwas zu glauben, anzunehmen ist eine Sache. Aber die Bereitschaft, dafür einzustehen, sich darum ggf. zu streiten etc. eine ganz andere.

Ich lebe in einer Welt voller Unwägbarkeiten und Unsicherheiten. Wenn man mich fragt, was für mich als gesichert gilt, bliebe wenig übrig. Damit stehe ich fast immer "zwischen den Stühlen". Aber so bin ich halt, ich kann nicht anders.

Also für mich gibt es keinen Grund, davon auszugehen, dass sämtliche Kornkreise durch Menschenhand auf die bekannte, nachvollziehbare Weise entstanden sind. Ein Kornkreis kann auch exakt so aussehen, als ob Menschen ihn erzeugt haben. Es gibt nämlich auch die umgekehrte Theorie:

Die Erzeuger der Kornkreise wollen, dass die Menschen denken, dass sie keinen übernatürlichen Ursprung haben. Darum simuliere sie menschliche Methoden, um die Menschen zu täuschen. Und die Menschen fallen natürlich darauf herein. Also manche von ihnen jedenfalls.

Findest Du das absurd? Ausschließen kannst Du es aber auch nicht. Insofern....
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#254 Kornkreise

Beitrag von piscator » Sa 29. Mai 2021, 14:22

Bei mir in der Gegend sieht man auf Wiesen immer wieder die so genannten "Hexenringe", das sind kreisförmige Stellen, wo das Gras eine andere Färbung hat und sich deutlich von der Umgebung abhält. Die Ringe treten einzeln oder in Gruppen auf, die haben oft mehrere Meter Durchmesser. 

Früher ist man davon ausgegangen, dass hier des Nachts Hexen ihre Spielchen machen, daher der Name. Inzwischen weiß man, dass Pilze, genauer ihr Fruchtkörper dafür verantwortlich sind.

Ab und zu sieht man diese Pilze, meist Boviste, oft aber auch nicht. Was folgert man daraus? Dass diese Ringe Abdrücke von Raumschiffen sind, die nachts unbemerkt da landen? Oder sind es Spuren von Hamstern beim Paarungsritual?

Den ersten seltsame Ring habe ich übrigens als Kind gesehen, als ich ein Mickey Mouse Heft als Geschenk bekam, das muss so um 1962 oder so gewesen sein. Da lief eine Ente mit roten Gehrock, Zylinder und Zwicker in einer "Sorgenkammer " im Kreis herum, jammerte und hatte auf dem steinernen Fußboden im Laufe der Zeit eine kreisrunde Spur hinterlassen. Man muss sich das mal vorstellen, eine Ente watschelt mit nackten Füßen im Kreis und fräst dadurch einen Ring hinein.

Als Kind hatte mich das fasziniert, erst viel später habe ich erkannt, dass sowas nur möglich ist, wenn man einen Schnabel und 4 Finger an jeder Hand hat. Heutige Enten haben keine Arme und somit keine Finger, also bleibt das ein ungelöstes Rätsel der Geschichte.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Anthros

#255 Bovistkreise und Hexenkreis

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 14:28

piscator hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:22
Ab und zu sieht man diese Pilze, meist Boviste,
Aber manchmal ja schon. Welchen Grund hat die Natur, auf diese Weise Boviste wachsen zu lassen? Oder hat jemand heimlich speziellen Bovistdünger und dergleichen kreisrund ausgestreut?

"Hexe" ist ein Ausdruck, wo ich vorsichtig bin, ihm vorgegebene Assoziationen feststehend zuzuschreiben. Wenn man Gedanken nachgeht, hat man durchaus die Neigung, herum zu wandern, wie die Gedanken im Kreise sich drehen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#256 Kornkreise

Beitrag von piscator » Sa 29. Mai 2021, 14:49

Lieber Anthros,

die Form der Hexenringe ist problemlos erklärbar, genauso wie die Form der Atolle in der Südsee, bei Wiki findet man die Erklärungen problemlos. Das Ganze ist im Wachstum der Pilze bez. der Korallen bei den Atollen begründet.

Runde Formen findet man überall. Selbst mein adipöser Nachbar ist rund. 

LG piscator

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Anthros

#257 Kornkreise

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 14:54

piscator hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:49
Das Ganze ist im Wachstum der Pilze bez. der Korallen bei den Atollen begründet.

Dann begründe.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#258 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 15:23

Anthros hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:39
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:21
Eine Eisenstange, eine Schnur und Tretbretter klingen nicht gerade nach fortgeschrittener Technologie.
Wenn Menschen damit etwas erschaffen haben, das ich als Kornkreis anerkennen kann, haben sie ihre mathematische Intelligenz praktisch umgesetzt.
Deren Kornkreiserschaffung hebt sich allerdings qualitativ erheblich von dem ab, was ich als nicht von Menschenhand Gemachten anerkenne.
Wie muss denn ein Kornkreis beschaffen sein, wenn er nicht von Menschenhand erschaffen worden sein soll? Das versuche ich seit geraumer Zeit zu erfahren. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#259 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 15:24

piscator hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:49

Runde Formen findet man überall. Selbst mein adipöser Nachbar ist rund. 

LG piscator 

:roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#260 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 15:46

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:21
Das klingt jetzt wieder nach Verschwörungstheorie.

Von was für einer Verschwörung redest Du da? Wie kommst Du auf sowas? Hat doch mit dem Gesagten überhaupt nichts zu tun.
Ähm, doch. Du selbst hast von "fortgeschrittener und geheim gehaltener Technologie" gesprochen.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:19
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:34
Was unterscheidet einen Kornkreis mit "unerklärlichem" Ursprung von einem Kornkreis menschlichen Ursprungs?


Solange man nicht dabei war, es geprüft hat und bestätigt ist, kann man sich auch nicht sicher sein - ist meine Devise. Natürlich gibt es so viele Dinge, die wir ständig annehmen, was auch normalerweise zutrifft. Du gehst spazieren vorbei an einem Acker mit kleinen Pflanzen. Du nimmst an, dass ein Bauer ihn bestellt hat. Das ist auch so. Nur wissen tust Du es trotzdem nicht. Du warst nicht dabei, als es passiert ist. Das hätten auch genausogut Aliens gewesen sein können. Angenommen, Aliens besitzen die Technologie - nur ein Beispiel - von einem Raumschiff aus mit Strahlung einen Acker zu bestellen. Der Bauer würde es niemals mitbekommen und auch sonst kein Mensch. Der Bauer wäre sicherlich verstört und würde an seiner Erinnerungsfähigkeit oder auch seinem Verstand zweifeln. Aber es würde nichts weiter passieren. Jeder denkt, was alle denken, dass ein Bauer das getan hat. Auch wenn es nicht so ist. Noch besser: Niemand würde dem Bauer glauben. Alle würden ihm sagen, er solle mal zum Arzt, sich durchchecken lassen, am besten zum Psychiater. Weil etwas, das nicht ins Bild passt, ausgeschlossen wird. Eher nimmt man an, dass der Bauer eine Krankheit hat als dass das Feld durch etwas bestellt wurde, das es nicht geben kann - nach Ansicht der Leute. Wobei es nicht ganz stimmt, denn die "Esoteriker" glauben ihm vielleicht.

Jetzt stellt man uns nebeneinander und sagt: Bitte unterschreibt das mal, dass dieser Acker von einem Bauer bestellt wurde. Ich würde es nicht unterschreiben. Wie käme ich dazu, wenn ich nicht selbst dabei war? Aber davon ausgehen würde ich natürlich trotzdem. Du hingegen - nehme ich jetzt mal an - würdest das sofort unterschreiben, richtig? Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich bin viel kritischer und skeptischer als Du. Meine Kriterien sind viel strenger. Etwas zu glauben, anzunehmen ist eine Sache. Aber die Bereitschaft, dafür einzustehen, sich darum ggf. zu streiten etc. eine ganz andere.

Jetzt hast du wieder viel geschwurbelt, aber die Frage nicht beantwortet.
Halten wir fest: du bist nicht in der Lage, Kriterien zu formulieren, die einen Kornkreis eindeutig von einem menschengemachten Kornkreis unterscheiden würden.
Und ich behaupte mal, dass es solche Kornkreise auch nicht gibt. Auch deine Kornkreisexperten konnten einen solchen noch nicht vorweisen.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:19
Ich lebe in einer Welt voller Unwägbarkeiten und Unsicherheiten. Wenn man mich fragt, was für mich als gesichert gilt, bliebe wenig übrig. Damit stehe ich fast immer "zwischen den Stühlen". Aber so bin ich halt, ich kann nicht anders.
Würde mich mal interessieren, was du beruflich machst. Mußt du da keine Entscheidungen treffen? Mit so einer unentschlossenen Grundeinstellung würde jede Firma den Bach runtergehen.


Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:19
Die Erzeuger der Kornkreise wollen, dass die Menschen denken, dass sie keinen übernatürlichen Ursprung haben. Darum simuliere sie menschliche Methoden, um die Menschen zu täuschen. Und die Menschen fallen natürlich darauf herein. Also manche von ihnen jedenfalls.
Womit wir wieder bei einer Verschwörungstheorie wären, diesmal eine esoterisch ausgeprägte.
Hört man immer mal wieder, besonders dann, wenn die Argumente ausgehen. Insofern nichts Neues.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 14:19
Findest Du das absurd?
Ja!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten