Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#241 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 12:48

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:30
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Die Antwort bist du ja bis jetzt schuldig geblieben.

Bin ich nicht. Warum sollte ich Dir etwas schuldig sein? Ich bin mir nicht sicher, ob Dir überhaupt klar ist, was für einen Standpunkt ich habe.

Nur zu Klärung: Ich behaupte nicht, dass Außerirdische irgendwelche Kornkreise erzeugt haben. Ich widerspreche auch nicht der Behauptung, alle Kornkreise wären von Menschen erzeugt worden. Klar? Oder nicht?
Es waren deine eigenen Worte.

Ich werde das bei Gelegenheit mal recherchieren, wenn es passt.

Jetzt wäre es gerade passend.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#242 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 12:49

Scrypton hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:14
Bei allem Respekt, aber das ist schon sehr... ausschweifend.
So in etwa, als würde man es für möglich halten - trotz dessen, dass man weiß, wie Autos eigentlich konstruiert und in Fabriken gefertigt werden - dass es Autos gibt, die zufällig mir nichts dir nichts *plopp* ohne menschliches Zutun "da" sind.

Da ich Materialisation (In dem Fall sogar durch ein nichtmenschliches Wesen..) nicht ausschließen kann und will, trifft das tatsächlich zu, lieber Scrypton.
Aber wenn Du sowas nicht gesagt hättest, wäre ich auch nicht darauf gekommen. Es ist für mich ein sehr abwegiger Gedanke. Auch wenn es möglich ist oder wäre, könnte das niemals stattgefunden haben oder stattfinden.

Aber Autos und Kornkreise zu vergleichen sehe ich jetzt auch kritisch. Autos sind technische Geräte, die ganz offen sichtbar durch Menschen erfunden, entwickelt und erzeugt wurden und werden. Es ist nicht so, dass es Meldungen gibt von mysteriösen Autos, die aus dem Nichts auftauchen, wo man sich damit schwertut, die Herkunft und Entstehung konkret dieser speziellen Autos zu erklären. Es gibt keine Autos, deren Entstehung man Außerirdischen zuschreibt. Es gibt auch keine "Mystery-Car-Science" die sich mit so einem Phänomen befasst...

Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass sowas möglich ist oder sein könnte. Weil ich nicht wüßte, warum. Ich sehe keinen Anlass dazu.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#243 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 12:50

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:48
Jetzt wäre es gerade passend.

Ja aber mir nicht.. :tonguue:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#244 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 12:57

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Wir wissen, wie Kornkreise hergestellt werden.

Nur weil man weiß, wie man einen Kornkreis erzeugen kann, weiß man nicht automatisch, wie jeder einzelne Kornkreis konkret und tatsächlich entstanden ist.
Eigentlich schon. Man weiß auch, wie man einen Acker bestellt. Man muss nicht für jeden einzelnen Acker nachweisen, dass er von Menschen bestellt wurde. Das kann man ungeprüft voraussetzen.


Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
Merkwürdiger Vergleich. Die Entstehung von Kornkreisen ist kein Naturphänomen.
Sag ich doch. Sie sind von Menschen gemacht.
 

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Warum soll ein anderer Kornkreis keinen menschlichen Verursacher haben, nur weil Esoteriker das behaupten?

Warum soll ein Kornkreis nicht eine andere, nicht bekannte oder auch plausibel erklärbare Ursache haben, nur weil Wissenschaftler das behaupten?
Weil es die mit Abstand plausibelste und nachgeweisene Ursache von Kornkreisen ist.
Wer was anderes behauptet, sollte dies auch belegen können. Vor allem, warum dieser oder jener Kornkreis nicht von Menschen stammen soll.

 
Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Damit sind sicher Leute wie Andreas Müller gemeint, natürlich ein Waldorfschüler.

Was weißt Du denn über Waldolfschüler? Denkst Du, Waldorfschüler sind "Esoteriker"?
Zumindest liegt der Verdacht nahe. Die Zahl der Esoteriker ist unter ehem. Waldorfschülern sicher deutlich höher als in anderen Schulen.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Manchmal hat man den Eindruck, auf Waldorfschulen werden Esoteriker regelrecht nachgezüchtet.
Klingt für mich ziemlich menschenverachtend und kaltherzig, was Du da schreibst. 
Rudolf Steiner war Rassist und Antisemit. Das ist menschenverachtend.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#245 Zwiespalt

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 13:04

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Na ja, Esoteriker und Kornkreise sind wohl untrennbar miteinander verbunden.

Ich habe mir beide Videos angesehen. Der Kornkreis macht mir nach den Bildern zu urteilen ein nicht von menschlicher Hand gemachter. Das zweite Video verhöhnt lediglich die Ansicht, von Aliens gemacht worden zu sein. 

Man gerät in einen Zwiespalt, wenn die Polarität aufgestellt wird: Mensch oder Alien.
 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#246 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 13:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Eigentlich schon. Man weiß auch, wie man einen Acker bestellt. Man muss nicht für jeden einzelnen Acker nachweisen, dass er von Menschen bestellt wurde. Das kann man ungeprüft voraussetzen.

Vergleich Acker / Kornkreis....
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Sag ich doch. Sie sind von Menschen gemacht.
Ich sage aber, sie sind mit Sicherheit auch aber nicht unbedingt nur von Menschen gemacht.

Ich habe keine Sperre in meinem Denken, die mir anzeigt, dass es keine anderen Möglichkeiten geben könnte.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Wer was anderes behauptet, sollte dies auch belegen können.

Wie gesagt, ich behaupte das nicht. Kann schon sein, dass Du recht hast. Aber bevor ich das als gesichert ansehe, müssen viel viel mehr Informationen vorliegen.  Weil ich eben meine Kriterien habe, nach denen ich etwas für gesichert und wahr oder nicht sicher oder auszuschließen habe. Diese Kriterien sind sehr streng, weshalb es nur wenig gibt, was ich ausschließe und wenig, was für mich als gesichert gilt.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Rudolf Steiner war Rassist und Antisemit. Das ist menschenverachtend.

Wie viele Bücher von Steiner hast Du gelesen? Inwieweit hast Du Dich mit ihm auseinandergesetzt? Wie viele Waldorfschüler kennst Du persönlich?
Hast Du Dir diese Meinung selbst gebildet? Meine Meinung ist, dass man das zwar sagen und begründen kann, aber dass das irreführend ist, dass es ihm überhaupt nicht gerecht wird und ein Zerrbild von ihm erzeugt, eine Illusion. Ich bin kein Anthroposoph und ich verehre Steiner nicht. Aber ich respektiere und wertschätze seine Ansichten und seine Lehre. Ich habe mich ein wenig mit ihm beschäftigt und würde ihn niemals als Rassist oder Antisemit bezeichnen. Das stellt Steiner mit überzeugten Nationalsozialisten in eine Reihe - was wirklich und ganz offensichtlich nicht im geringsten zutrifft.

Mit solchen Vorurteilen schafft man eine unsichtbare Mauer, die einen davon abhält, sich mit etwas zu befassen, was wertvoll ist und eine Bereicherung sein kann. Außerdem sind das Vorurteile, die sich zwischenmenschlich negativ auswirken können, wenn man Menschen, die in diese Richtung gehen, begegnet. Ich nenne sowas auch Diskriminierung. Und das finde ich schade.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#247 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 13:14

Scrypton hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:14
Bei allem Respekt, aber das ist schon sehr... ausschweifend.

Mir ist gerade eingefallen, das auch die Möglichkeit besteht - rein theoretisch - dass manche der Kornkreise durch eine fortgeschrittene menschliche,  geheimgehaltene Technologie entstanden sein könnten.

Anthros

#248 Kornkreise und Pflanze

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 13:16

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
Die Entstehung von Kornkreisen ist kein Naturphänomen.
Das kommt doch sehr darauf an, was man darunter versteht. Meist wird sich damit an den materialistischen Wissenschaften orientiert, was sie darunter versteht.
Schon einer Pflanze kann wie bei Kornkreisen erkannt werden, dass sie nach mathematischer Intelligenz gebildet ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#249 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 13:21

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:14
Scrypton hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:14
Bei allem Respekt, aber das ist schon sehr... ausschweifend.

Mir ist gerade eingefallen, das auch die Möglichkeit besteht - rein theoretisch - dass manche der Kornkreise durch eine fortgeschrittene menschliche,  geheimgehaltene Technologie entstanden sein könnten.
Eine Eisenstange, eine Schnur und Tretbretter klingen nicht gerade nach fortgeschrittener Technologie. Und wer sollte da was geheimhalten?
Das klingt jetzt wieder nach Verschwörungstheorie.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#250 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 13:34

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Eigentlich schon. Man weiß auch, wie man einen Acker bestellt. Man muss nicht für jeden einzelnen Acker nachweisen, dass er von Menschen bestellt wurde. Das kann man ungeprüft voraussetzen.

Vergleich Acker / Kornkreis....
Ja, wer Korn ernten will, muss zurest mal einen Acker bestellen. Das ist nun mal so. Und wenn das Korn hoch genug ist, kann man auch Kreise reintreten, wie schon oft gezeigt.

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:57
Sag ich doch. Sie sind von Menschen gemacht.
Ich sage aber, sie sind mit Sicherheit auch aber nicht unbedingt nur von Menschen gemacht.
Warum nicht?
Was unterscheidet einen Kornkreis mit "unerklärlichem" Ursprung von einem Kornkreis menschlichen Ursprungs?


Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:12
Wie viele Waldorfschüler kennst Du persönlich?
Vier, alles unverbesserliche Esoteriker. :lol:

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:12
Das stellt Steiner mit überzeugten Nationalsozialisten in eine Reihe - was wirklich und ganz offensichtlich nicht im geringsten zutrifft.
Bezüglich seines Antisemitismus gab es in der Tat eine Schnittmenge mit den Nationalsozialisten.

Die Frage nach einem möglichen Antisemitismus oder Rassismus in Steiners Werk wurde im November 2007 intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Anlass war eine Strafanzeige gegen den Rudolf Steiner Verlag, wegen eines Bandes der Rudolf Steiner Gesamtausgabe, in dem Steiner dem Judentum die Daseinsberechtigung unter den heutigen Völkern abspricht und seine Existenz als „Fehler der Weltgeschichte“ ansieht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten