Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#231 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 09:41

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:58
Also in der Wissenschaft gibt es darüber keinen ernsthaften Diskurs. Der wird nur von Esoterikern ins Spiel gebracht.

Das ist ein völlig unsachlicher Artikel, der sich ganz schmutziger Methoden bedient, um Menschen mit Vorurteilen zu behaften, damit man sie "abschieben" kann. Was soll der Artikel? Was für einen Nutzen hat das? Wem bringt das was? Bringt uns das weiter? Ich denke nicht.


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#232 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 10:20

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:31
Nein. Ich bin zu 100% an der Wahrheit interessiert. Aber ich MUSS die Wahrheit nicht unbedingt wissen.
Dann hast du auch kein wirkliches Interesse. Oder hast vielleicht sogar Angst vor der Wahrheit, weil sie anders sein könnte, als deine Weltanschauung es gerne möchte.


Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:31
Ich sehe es so: Wenn die Entstehung eines Kornkreises nicht mehr plausibel erklärbar ist ....
Tja, wenn es so wäre. Aber bisher hat noch nie jemand einen Kornkreis vorweisen können, der nicht natürllich erklärbar gewesen wäre. Das ist reines Wunschdenken der Esoteriker, das sie als willkürliche Behauptung in die Welt setzen.
Iher "Erklärungen" zeigen aber, dass sie in einfachsten naturwissenschflichen Fragen ziemlich unbeleckt sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#233 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 10:24

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:41
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:58
Also in der Wissenschaft gibt es darüber keinen ernsthaften Diskurs. Der wird nur von Esoterikern ins Spiel gebracht.

Das ist ein völlig unsachlicher Artikel, der sich ganz schmutziger Methoden bedient, um Menschen mit Vorurteilen zu behaften, damit man sie "abschieben" kann. Was soll der Artikel? Was für einen Nutzen hat das? Wem bringt das was? Bringt uns das weiter? Ich denke nicht. 

Der Autor ist promovierter Astronom und weiß, im Gegensatz zu den meisten Esoterikern, wovon er redet.

Die GWUP hat sich des Themas auch schon angenommen.

https://www.gwup.org/infos/themen/63-kornkreise

Zitat:

Entscheidend zur Entzauberung des Phänomens trug indes 1991 ein Beitrag in der britischen Boulevardzeitung Today (9.9.1991) bei, in dem die beiden Künstler Doug Bower und Dave Chorley als Macher von Kornkreisen zu erkennen gaben. In der Folgezeit demonstrierten „Doug & Dave" und viele weitere Kornkreis-Künstler, dass Menschen sehr wohl in der Lage sind, mit einfachen Hilfsmitteln unbemerkt während einer Nacht selbst große und komplizierte Kornkreise herzustellen.

Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#234 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 10:42

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:20
Dann hast du auch kein wirkliches Interesse. Oder hast vielleicht sogar Angst vor der Wahrheit, weil sie anders sein könnte, als deine Weltanschauung es gerne möchte.

Ich kann die Wahrheit nicht irgendwie herbeizaubern. Und ich habe keine Angst, nicht im Geringsten. Die Wahrheit sehe ich als etwas, das vor mir flüchtet, das sich mir entziehen will.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:20
Tja, wenn es so wäre. Aber bisher hat noch nie jemand einen Kornkreis vorweisen können, der nicht natürllich erklärbar gewesen wäre.
Wie kommst Du dazu? Hast Du das Thema erforscht? Hast Du gründlich recherchiert, wirklich jeden einzelnen Kornkreis selbst geprüft? Und was für eine Rolle spielt eigentlich die Plausibilität bei den Erklärungen? Ich nehme mal an, dass es solche Kornkreise gibt, aber ich bestehe da nicht drauf und mir ist klar, dass das ein Irrtum sein könnte. Du hingegen bestehst darauf und bist Dir absolut sicher, dass das das nicht gibt. Ich habe diese Sicherheit nicht, weil ich sie eben nicht habe. Woher Du Deine Sicherhheit nimmst, ist mir rätselhaft.
 
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:20
Das ist reines Wunschdenken der Esoteriker, das sie als willkürliche Behauptung in die Welt setzen.
Iher "Erklärungen" zeigen aber, dass sie in einfachsten naturwissenschflichen Fragen ziemlich unbeleckt sind.

Wieso bringst Du jetzt "Esoteriker" ins Spiel? Geht es hier um "Esoteriker"? Ich meine: Worum geht es denn bei unserem Dialog? Willst Du über "Esoteriker" reden oder über Kornkreise. Ich möchte über Kornkreise reden. Wenn Du über "Esoteriker" reden willst, ist das eine andere Sache. Das wird dann aber schwierig. Ein sehr komplexes Thema.






 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#235 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 11:01

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:42
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:20
Tja, wenn es so wäre. Aber bisher hat noch nie jemand einen Kornkreis vorweisen können, der nicht natürllich erklärbar gewesen wäre.
Wie kommst Du dazu? Hast Du das Thema erforscht? Hast Du gründlich recherchiert, wirklich jeden einzelnen Kornkreis selbst geprüft?
Das muß ich gar nicht. So wie man weiß, dass Pflanzen Photosynthese betreiben, muss man das nicht an jeder einzelnen Pflanze persönlich nachweisen, dass sie Photosynthese betreibt. Das Prinzip "pars pro totum" hat sich bestens bewährt.
Wir wissen, wie Kornkreise hergestellt werden. Warum soll ein anderer Kornkreis keinen menschlichen Verursacher haben, nur weil Esoteriker das behaupten?
Die Antwort bist du ja bis jetzt schuldig geblieben.


 
Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:42
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 10:20
Das ist reines Wunschdenken der Esoteriker, das sie als willkürliche Behauptung in die Welt setzen.
Iher "Erklärungen" zeigen aber, dass sie in einfachsten naturwissenschflichen Fragen ziemlich unbeleckt sind.

Wieso bringst Du jetzt "Esoteriker" ins Spiel? Geht es hier um "Esoteriker"? Ich meine: Worum geht es denn bei unserem Dialog? Willst Du über "Esoteriker" reden oder über Kornkreise. Ich möchte über Kornkreise reden. Wenn Du über "Esoteriker" reden willst, ist das eine andere Sache. Das wird dann aber schwierig. Ein sehr komplexes Thema. 
Na ja, Esoteriker und Kornkreise sind wohl untrennbar miteinander verbunden.



Du selbst sprachst ja von "Kornkreis-Forschern". Damit sind sicher Leute wie Andreas Müller gemeint, natürlich ein Waldorfschüler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_M%C3%BCller_(Kornkreisforscher)

Manchmal hat man den Eindruck, auf Waldorfschulen werden Esoteriker regelrecht nachgezüchtet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#236 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 11:27

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Wir wissen, wie Kornkreise hergestellt werden.

Nur weil man weiß, wie man einen Kornkreis erzeugen kann, weiß man nicht automatisch, wie jeder einzelne Kornkreis konkret und tatsächlich entstanden ist.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
So wie man weiß, dass Pflanzen Photosynthese betreiben, muss man das nicht an jeder einzelnen Pflanze persönlich nachweisen, dass sie Photosynthese betreibt. Das Prinzip "pars pro totum" hat sich bestens bewährt.
Merkwürdiger Vergleich. Die Entstehung von Kornkreisen ist kein Naturphänomen. Kornkreise sind keine Eigenheit von Kornfeldern.
 
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Warum soll ein anderer Kornkreis keinen menschlichen Verursacher haben, nur weil Esoteriker das behaupten?

Warum soll ein Kornkreis nicht eine andere, nicht bekannte oder auch plausibel erklärbare Ursache haben, nur weil Wissenschaftler das behaupten?
 
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Damit sind sicher Leute wie Andreas Müller gemeint, natürlich ein Waldorfschüler.

Was weißt Du denn über Waldolfschüler? Denkst Du, Waldorfschüler sind "Esoteriker"?
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Manchmal hat man den Eindruck, auf Waldorfschulen werden Esoteriker regelrecht nachgezüchtet.

Klingt für mich ziemlich menschenverachtend und kaltherzig, was Du da schreibst.

 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#237 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 11:30

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
Die Antwort bist du ja bis jetzt schuldig geblieben.

Bin ich nicht. Warum sollte ich Dir etwas schuldig sein? Ich bin mir nicht sicher, ob Dir überhaupt klar ist, was für einen Standpunkt ich habe.

Nur zu Klärung: Ich behaupte nicht, dass Außerirdische irgendwelche Kornkreise erzeugt haben. Ich widerspreche auch nicht der Behauptung, alle Kornkreise wären von Menschen erzeugt worden. Klar? Oder nicht?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#238 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Sa 29. Mai 2021, 12:14

Eusebius hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:27
Nur weil man weiß, wie man einen Kornkreis erzeugen kann, weiß man nicht automatisch, wie jeder einzelne Kornkreis konkret und tatsächlich entstanden ist.
Bei allem Respekt, aber das ist schon sehr... ausschweifend.
So in etwa, als würde man es für möglich halten - trotz dessen, dass man weiß, wie Autos eigentlich konstruiert und in Fabriken gefertigt werden - dass es Autos gibt, die zufällig mir nichts dir nichts *plopp* ohne menschliches Zutun "da" sind. :D

Anthros

#239 Kornkreisforscher Prüfung

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 12:43

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:01
"Kornkreis-Forschern"

Wer auch immer als ein solcher genannt wird, so bemühe ich mich, unabhängig zu prüfen, was von jenen gemeint wird.

Anthros

#240 Kornkreise und Autos Erfahrungen

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 12:44

Scrypton hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:14
So in etwa, als würde man es für möglich halten - trotz dessen, dass man weiß, wie Autos eigentlich konstruiert und in Fabriken gefertigt werden - dass es Autos gibt, die zufällig mir nichts dir nichts *plopp* ohne menschliches Zutun "da" sind.

Bei Autos ist mir meine Erfahrung mit ihnen eine ganz andere als die mit Kornkreisen.

Antworten