Neue Evolutionstheorie

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 18:51

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:47
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Eine deiner Schwierigkeiten könnte genau darin seine Ursache haben, denn; in der "Anthrophosophie" sind keinerlei wissenschaftliche Basics enthalten.
Das ist nur eine Behauptung.
Nein, eine Tatsache.

Aber bitte; welche wissenschaftlichen Basics - mitunter von Biologie und Chemie, um die es vorausgehend ja ging - sind dort denn inwiefern enthalten? Jetzt bin ich aber gespannt. :)

Anthros

#72 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Anthros » Mi 19. Mai 2021, 19:09

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:51
Aber bitte; welche wissenschaftlichen Basics - mitunter von Biologie und Chemie, um die es vorausgehend ja ging - sind dort denn inwiefern enthalten? Jetzt bin ich aber gespannt
Du setzt ein Bestimmtes voraus, dies aber ist kein Einstieg in Anthroposophie.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#73 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 19. Mai 2021, 19:46

Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:09
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 18:51
Aber bitte; welche wissenschaftlichen Basics - mitunter von Biologie und Chemie, um die es vorausgehend ja ging - sind dort denn inwiefern enthalten? Jetzt bin ich aber gespannt
Du setzt ein Bestimmtes voraus, dies aber ist kein Einstieg in Anthroposophie.
Nicht in Ausreden winden; benenne zwei/drei konkrete wissenschaftliche Grundlagen - wie gesagt mitunter von Biologie und Chemie, um die es vorausgehend ja ging - die darin enthalten wären. Welche, das ist mir einerlei.

Oder können wir die Behauptung, dass dem so wäre wie von dir impliziert, ebenfalls als solche zu den Akten legen?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#74 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 09:29

Detlef hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 17:15
Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:12
Anthros hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 16:02
Was zu den Basics gehört, entnehme ich der Anthroposophie.
Eine deiner Schwierigkeiten könnte genau darin seine Ursache haben, denn; in der "Anthrophosophie" sind keinerlei wissenschaftliche Basics enthalten.
Zumal es allen voran vorhin noch um Biologie/Chemie ging; welche Basics sind denn aus diesem Esoterik-Gebräu zu entnehmen?...
Das ist das Kuriose bei einigen unserer Mitmenschen: Bestimmte Errungenschaften der Moderne, etwa die Techniken, die auf Basis von Logik und Empirie entstanden sind (wie diese Kommunikationsmöglichkeit hier) werden problemlos akzeptiert. Aber sie akzeptieren nicht, dass diese Prinzipien auf ihre Weltanschauung angewandt werden. Dieses Phänomen der „halbierten Aufklärung“ ist leider nicht selten zu beobachten. Einerseits wird anerkannt, dass man mit Logik und Empirie auf vielen Gebieten weiterkommt, doch für den Kernbestand der eigenen Weltanschauung soll das bitte nicht gelten.
Genau diese Basis von Logik und Empirie wenden eben Menschen, die mehr als das naturwissenschaftlich Erforschbare kennen, auf dieses "Mehr" an. Anthroposophie erforscht das, was vor der Entstehung materieller Gesetzmäßigkeiten liegt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#75 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 09:46

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:29
Genau diese Basis von Logik und Empirie wenden eben Menschen, die mehr als das naturwissenschaftlich Erforschbare kennen, auf dieses "Mehr" an.
Leider eben genau das nicht, nein.

Wäre es empirisch gesichert, würde es dazu Studien und verifizierte Nachweise geben. Wie wir alle wissen, ist das aber nicht der Fall.

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:29
Anthroposophie erforscht das
Falsch; Anthroposophie forscht(!) tatsächlich sogar überhaupt nicht.
Es steht dir aber frei, eine Untersuchungsmethode dieser vorzustellen. Ich kenne keine, behaupte derlei aber auch nicht.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#76 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Spice » Do 20. Mai 2021, 10:04

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:46
Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:29
Genau diese Basis von Logik und Empirie wenden eben Menschen, die mehr als das naturwissenschaftlich Erforschbare kennen, auf dieses "Mehr" an.
Leider eben genau das nicht, nein.
Wäre es empirisch gesichert, würde es dazu Studien und verifizierte Nachweise geben. Wie wir alle wissen, ist das aber nicht der Fall.
Allen, die sich ernsthaft auf Anthroposophie einlassen, bestätigen sich immer wieder die Forschungsergebnisse. Anthroposophie hätte ja auch nicht so einen Erfolg auf nahezu allen Gebieten des menschlichen Lebens, wenn es Unsinn wäre.
Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:29
Anthroposophie erforscht das
Falsch; Anthroposophie forscht(!) tatsächlich sogar überhaupt nicht.
Es steht dir aber frei, eine Untersuchungsmethode dieser vorzustellen. Ich kenne keine, behaupte derlei aber auch nicht.
Na Steiner hat doch genug Forschungsergebnisse veröffentlicht, die ja von anderer Seite auch bestätigt wurden. Andere führen seine Forschungen auf allen Gebieten weiter.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#77 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 10:13

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:04
Allen, die sich ernsthaft auf Anthroposophie einlassen, bestätigen sich immer wieder die Forschungsergebnisse.
Auch das ist falsch; es gibt keinerlei Forschungsergebnisse, was darauf beruht, dass es keine Forschung gibt.
Behaupten kann der Spice ja viel wenn der Tag lang ist... bekannt.

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:04
Anthroposophie hätte ja auch nicht so einen Erfolg auf nahezu allen Gebieten des menschlichen Lebens
Ähm... hat sie ja auch nicht. :P
Im Gegenteil: In nahezu allen Bereichen des menschlichen Lebens kommt die Anthroposophie nicht vor; hat für die meisten Menschen auch keinen Wert, die außerdem wohl noch nie etwas davon gehört haben und daher nicht wissen, was das eigentlich sein soll.

Spice hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 10:04
Na Steiner hat doch genug Forschungsergebnisse veröffentlicht
Nein; er hat Behauptungen veröffentlicht.
Wir halten fest: Du bist nicht fähig, eine Untersuchungsmethode darzulegen. Wer hätte das gedacht...

Anthros

#78 Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros » Do 20. Mai 2021, 11:16

Scrypton hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 19:46
Nicht in Ausreden winden; benenne zwei/drei konkrete wissenschaftliche Grundlagen - wie gesagt mitunter von Biologie und Chemie, um die es vorausgehend ja ging - die darin enthalten wären.

Du setzt weiter ein bestimmtes Vorgehen voraus, doch handelt es sich bei Anthroposophie um eine andere Wissenschaft, die ein anderes Vorgehen voraussetzt. Die Voraussetzung überhaupt, um sich ernsthaft mit Anthroposophie zu beschäftigen, ist das unbefangene Denken.
vgl.: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Charakter der Geheimwissenschaft, S.42 ff

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#79 Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Scrypton » Do 20. Mai 2021, 11:19

Anthros hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:16
Du setzt weiter ein bestimmtes Vorgehen voraus
Nein; ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass es gerne ein beliebiges(!) sein darf - dass du aber nicht imstande bist eines zu benennen spricht für sich.

Anthros hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:16
die ein anderes Vorgehen voraussetzt.
Definiere und erläutere dieses angebliche "Vorgehen". :)

Anthros

#80 Neue Evolutionstheorie

Beitrag von Anthros » Do 20. Mai 2021, 11:21

Scrypton hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:19
Nein; ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass es gerne ein beliebiges(!) sein darf - dass du aber nicht imstande bist eines zu benennen spricht für sich.
Ich habe dir die Voraussetzung genannt!

Antworten