Naja, das gilt auch nur als "Theorie". Eben als nicht bewiesene. Unabhängig davon ob der Physiker Theist oder Atheist ist.
Spuk-Erscheinungen
#191 Spuk-Erscheinungen
Naja, das gilt auch nur als "Theorie". Eben als nicht bewiesene. Unabhängig davon ob der Physiker Theist oder Atheist ist.
#192 Spuk-Erscheinungen
Wobei die menschliche Phantasie bereits immateriell ist. Insofern gibt die Aussage nicht zwingend Sinn in jeder Situation. Wobei: ein Gasprüfgerät besteht auch aus fester Materie und nicht aus einer Dampfwolke und nimmt Gas war....JackSparrow hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 13:28 Da die Sinnesorgane selbst aus Materie bestehen und auf Materie reagieren, kann jede Aussage über "Nichtmaterielles" nichts anderes sein als ein Produkt menschlicher Fantasie.

Wobei der Satz als allgemeingültig verstanden auch naturwissenschaftlich Blödsinn ist, weil Wellen (z.B. Licht- und Radiowellen) nicht Materie sind, insofern "Nichtmaterielles" (Wenn auch in Teilbereichen Eigenschaften von Materie teils vorhanden sind). Du kannst zwar einwenden, dass die Wahrnehmung dann über die Messbarkeit an Materiellem erfolgt, aber dann bist Du genau an der Stelle, bei der der "Spuk-ist", oder Spuk-Fan sagt: Spuk zeichnet sich ja dadurch aus, materiell in Erscheinung zu treten und sei es als durchsichtige weiße Frau vor den Augen des Betroffenen.
Persönlich denke ich, dass man ALLES letztlich als Energie auffassen kann, da ist Materie nur eine der möglichen Erscheinungsformen von Energie. Das ist auch der Schnittpunkt zwischen "Geist" und "Materie".
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#193 Spuk-Erscheinungen
Über deine Fantasien kannst du sprechen, zum Sprechen benötigt man eine Kehlkopfmuskulatur und die Kehlkopfmuskulatur besteht aus Materie.Naqual hat geschrieben:Wobei die menschliche Phantasie bereits immateriell ist.
Da eine immaterielle Fantasie nicht auf einen materiellen Muskel einwirken kann, muss es sich demnach auch bei deinen Fantasien um materielle Vorgänge handeln.
Ich schrieb nichts über Aggregatzustände. Das Innere deines Sehnervs ist flüssig und trotzdem ist es dir möglich, ein aus fester Materie bestehendes Gasprüfgerät zu betrachten.Wobei: ein Gasprüfgerät besteht auch aus fester Materie und nicht aus einer Dampfwolke und nimmt Gas war
Ansichtssache. Wenn deine Netzhaut aus Materie besteht und auf Photonen reagieren kann, dann müssen auch Photonen Materie sein.Wobei der Satz als allgemeingültig verstanden auch naturwissenschaftlich Blödsinn ist, weil Wellen (z.B. Licht- und Radiowellen) nicht Materie sind,
Richtig. Nun müssten wir noch evaluieren, an welcher Stelle des Sehvorgangs das Symptom auftritt und wie wir es eventuell beheben können. Selbstverständlich nur wenn sich der Betroffene im Alltag eingeschränkt fühlt. Mancher schaut sich vielleicht ganz gern durchsichtige Frauen an.Spuk zeichnet sich ja dadurch aus, materiell in Erscheinung zu treten und sei es als durchsichtige weiße Frau vor den Augen des Betroffenen.
#194 Spuk-Erscheinungen
Wie auch immer. Um wissenschaftlich zu sein, müssen nach unserem heutigen Wissenschaftsverständnis Beobachtungen den 3 genannten Bedingungen gehorchen.oTp hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 20:01 Man kann Spuk nur beobachten mit den Sinnen, wenn er sich physikalisch ereignet, und mit den eher dürftigen Mitteln der Psychologie, wenn es sich um Wahrnehmungen von eher unstofflichen Vorgängen handelt, die ein Mensch, oder bestenfalls mehrere zur selben Zeit, wahrnehmen. Dazu kann nur der geistige Zustand des Erlebenden mit den beschränkten Mitteln der Psychologie beurteilt werden. Das sind mitunter markante Veränderungen.
Deine Aussage hier:
"Da ist nix" ist für sich genommen als Aussage wertlos. Zumindest im wissenschaftlichen Kontext. Es ist ohne weitere Begründung eine bloße Behauptung. "Mangelnde Vorstellbarkeit" an sich ist kein naturwissenschaftliches Kriterium.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.
#195 Spuk-Erscheinungen
Photonen sind keine Materie und das hat nichts mit Ansichtssache zu tun. Photonen können zur Materie werden, wenn sie kristallisieren. Auf einen Artikel von Dr. Piazza vom Max-Planck-Institut sei verwiesen: https://www.mpg.de/11828901/mpipks_jb_20171JackSparrow hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 17:48 Ansichtssache. Wenn deine Netzhaut aus Materie besteht und auf Photonen reagieren kann, dann müssen auch Photonen Materie sein.
Die Netzhaut reagiert im übrigen auf Energie (Licht), also auf etwas, das anerkanntermaßen nicht Materie ist. Wie willst Du die Logik belegen, dass die Netzhaut, da materiell, nur Materielles aufnimmt? - Was meinst Du denn, wie Schwerkraftwellen gemessen werden? Mit materiellen Instrumenten. Sind Schwerkraftwellen nun Materie? Nein, natürlich nicht. Sie beinflussen Materie (damit meßbar) obwohl sie keine Materie sind. Also kannst Du mit Materie Nichtmaterielles feststellen, konträr zu Deiner Logik.
#196 Spuk-Erscheinungen
Magst du mitspielen?
Ich wohne (CH) in der Nähe von jemandem der dir nahe steht

Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#198 Spuk-Erscheinungen
Lena und oTp, könnt ihr das Spiel zB hierher verlegen?
@oTp: Du kannst dich uns auch gern in einem eigenen Thread vorstellen. Vllt schaffst du so viele Klicks wie ich mit meinem.
Musst du aber nicht. Einige scheinen dich schon zu kennen, ich nun nicht. Also wie du willst.
@oTp: Du kannst dich uns auch gern in einem eigenen Thread vorstellen. Vllt schaffst du so viele Klicks wie ich mit meinem.
Musst du aber nicht. Einige scheinen dich schon zu kennen, ich nun nicht. Also wie du willst.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#199 Spuk-Erscheinungen
Ansichtssache. In einer dualistischen Welt, in der alles nur entweder dem Geist oder der Materie zugeordnet werden kann, ist Licht eindeutig eine Erscheinungsform von Materie.
Ein Photon hat eine Energie E = h*f und eine Masse m = E/c². Ich denke dies qualifiziert Licht als legitimen Teil der physikalischen naturalistischen materiellen Welt.Wie willst Du die Logik belegen, dass die Netzhaut, da materiell, nur Materielles aufnimmt?
Ein masseloser Geist würde weder mit der Netzhaut wechselwirken noch mit beliebigen sonstigen Messinstrumenten. Er fliegt einfach durch und niemand bemerkt ihn. Würde ihn jemand bemerken, dann ließe er sich auf eine der vier physikalischen Grundkräfte zurückführen und wir dürften ihn nicht mehr als Geist bezeichnen.
#200 Spuk-Erscheinungen
Es geht ja auch noch darum, dass der Geist ( je nach Erklärungsmodell ), entweder ein lebender Mensch ohne es zu wollen, oder ein unstofflicher Geist willentlich, auf Gegenstände Einfluss nimmt. Da wäre die Möglichkeit, dass ein fremder Geist auf das Gehirn eines Menschen einwirkt, sogar noch naheliegender.Ein masseloser Geist würde weder mit der Netzhaut wechselwirken noch mit beliebigen sonstigen Messinstrumenten. Er fliegt einfach durch und niemand bemerkt ihn. Würde ihn jemand bemerken, dann ließe er sich auf eine der vier physikalischen Grundkräfte zurückführen und wir dürften ihn nicht mehr als Geist bezeichnen.
(Von JackSparrow)
Ich finde, es ist schon der Punkt erreicht, dass man von unerklärlichen Einwirkungen auf Materie ausgehen muss. Etwas, das reine Materialisten lieber als völlig nicht nachweisbar erklären.
Man hat in den letzten Jahren ja auch mehr von eigenen Nahtoderfahrungen zu berichten sich getraut.
Über Spuk wird nun mal grundsätzlich selten und wenig erzählt. Da sind die Erlebnisschilderungen auf TLC meiner Meinung nach dammbrechend für mehr Öffentlichkeit.
Auch wenn Manche sie gleich auf den geistigen Schrotthaufen wie die Parapsychologen werfen wollen. Ein wohlwollendes Interesse ist aber hier genauso erforderlich wie etwa beim Thema sexueller Missbrauch. Erst dadurch trauen sich Menschen, zu erzählen.
lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Di 11. Mai 2021, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.