Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#131 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » Sa 17. Apr 2021, 14:43

sven23 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 13:53
Oder die 2000 Jahre alten Verschwörungstheorien über die Juden
"Heute" das selbe Szenario mit "Ausländern" und "Moslems"
Ich kann nicht, weil paar "Vollkoffer" sich in die Luft sprengen oder Menschen (weil sie was bestimmtes glauben)und ander töten und verfolgen sagen, dass alle Moslems so sind.
Und das Selbe bei den "Ausländern".
Paar "Afghanen" hin in der Birne und randalieren= Alle Afghanen sind so und schwupps , haben wir schon den Ausländerhass.
Des Gsindl soi sie endlich heim schleichen, hör ich immer wieder.
Also der Wunsch nach "Reinrassigen" ist da schon auch vorhanden. Und unbewusst ist das auch der Wunsch der "Christen und deren Gott"
Das man aber auch nicht alle Flüchtlinge "aufnehmen" kann, leuchtet mir aber auch ein. Also, was tun?
Zuletzt geändert von Tree of life am Sa 17. Apr 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#132 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » Sa 17. Apr 2021, 14:43

Ich bin für mich, kein Impfbefürworter. Das heisst aber nicht, das ich ein Impfgegner bin. 
Denn ich bin gegen niemanden, der sich impfen lassen will. 

Das mit der Begründung des solidarisch sein sollen, macht mir etwas mühe, weil es mich
nicht ehrlich dünkt. Wäre es so, dass wir Menschen solidarisch wären, so würde niemand 
mehr rauchen, Alc trinken, Auto fahren usw. Denn bei all dem, sterben jedes Jahr unzählige. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#133 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » Sa 17. Apr 2021, 14:52

piscator hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:38
Vielleicht war des der Kummer oder die Trauer, die einen Grund für den Tod ihrer Tochter suchte?
Nein. Sie glaubt das wirklich so. Sie und ihre Tochter befassten sich immer wieder mit diesen Artikeln und alles andere schliesst sie aus
Ihr Sohn und einige andere haben vorsichtig versucht mit ihr darüber zu reden und sie trägt auch den Tod mit Fassung.
Ich denke, es könnte noch zu einem Nachspiel kommen, wenn die Tochter begraben ist. Das Begräbnis steht noch aus.
Da spielen auch noch andere Fakten mit, aber darüber kann ich nicht schreiben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#134 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Sa 17. Apr 2021, 15:35

Das ist tragisch und für die Familie schlimm. Da besteht durch aus die Gefahr, dass sich die Frau in eine Sackgasse hineinmanövriert, aus der sie ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus kommt.

Speziell in den USA soll es Organisationen geben, die Angehörigen helfen, Menschen, die in einer einnehmenden Sekte oder Umgebung gefangen sind, zu befreien und die "Programmierung", die sie erhalten haben, rückgängig zu machen.

Das Problem ist das Persönlichkeitsrecht. Darf man jemanden, der sich systematisch selbst zerstört, mit Gewalt davon abhalten? Jemanden, der sich unbedingt zu Tode saufen will? Oder in esoterische Kreise abdriften? Oder im Wahn das Familienvermögen vernichtet?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da weitgehend machtlos ist und gegen den Willen dieser Person nur eingreifen kann bzw. darf, wenn Leib und Leben der betreffenden Person akut bedroht sind.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#135 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 17. Apr 2021, 15:56

Lena hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:43
Ich bin für mich, kein Impfbefürworter. Das heisst aber nicht, das ich ein Impfgegner bin. 
Denn ich bin gegen niemanden, der sich impfen lassen will. 
Das nenne ich mal eine tolerante Einstellung. ;)
Jesus sagte doch: entweder bist du für mich oder gegen mich, dazwischen gibt es nichts. Schwarz oder weiß, keine Grautöne.

Lena hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:43
Das mit der Begründung des solidarisch sein sollen, macht mir etwas mühe, weil es mich
nicht ehrlich dünkt. Wäre es so, dass wir Menschen solidarisch wären, so würde niemand 
mehr rauchen, Alc trinken, Auto fahren usw. Denn bei all dem, sterben jedes Jahr unzählige. 
Ja, ja, das Leben ist eine ernsthafte Erkrankung, an deren Ende immer der Tod steht.
Aber deine Vergleiche hinken etwas. Alkohol und Rauchen rufen keine ansteckenden Krankheiten hervor.
Und ja, fast jede Tätigkeit birgt Risiken, auch das Autofahren. Aber die meisten tödlichen Unfälle passieren nicht auf der Straße oder am Arbeitsplatz, sondern im eigenen Haushalt. Wollen wir deshalb den Haushalt verbieten?
Fast jeder hat doch sicher schon mal Aspirin genommen. Ob jedem bewußt war, dass auch hier tödliche Nebenwirkungen vorkommen könnnen, wenn auch extrem selten?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#136 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von JackSparrow » Sa 17. Apr 2021, 15:57

Eusebius hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:09
Und dann gibt es natürlich Menschen die denken so: Wir wissen, gemäß Beipackzettel, dass Impfungen Nebenwirkungen haben, so wie es eben der Fall ist bei Medikamenten aller Art.
Bitte lies auch die Packungsbeilage von Aspirin oder den Aufklärungsbogen vom Zahnarzt, wenn die Weisheitszähne gezogen werden. Dies setzt möglichweise die Nebenwirkungen des Impfens in ein etwas angemesseneres Verhältnis.

Was das Impfen betrifft gibt es ja sehr viele Nebenwirkungen bis hin zum Tod.
Bei Infektionskrankheiten gibt es ebenfalls sehr viele Nebenwirkungen bis hin zum Tod. Ironischerweise hat es der Impfgegner gerade dem Impfen zu verdanken, dass ihm diese heute völlig unbekannt sind.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#137 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Sa 17. Apr 2021, 16:24

Tree of life hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:22
Was soll man darauf noch antworten, wenn jemand sowas glaubt?

Wenn es eine ernstgemeinte Frage ist... kann man ja einfach freundlich sagen: Ich glaube nicht an solche Sachen. Oder gnaz freundlich nachfragen: Nein, ich weiß nicht genau, was Du meinst. Wenn es wirklich freundlich ist und ehrlich gemeint, kommt man ins Gespräch. Man kann immer sagen: Ok, naja, gut. Ich bin da skeptisch. Es kommt nur darauf an, freundlich und respektvoll zu sein, interessiert zu sein und ehrlich. Auf keinen Fall aber Worte wie "Schwachsinn" etc. verwenden. Wenn man emotional befangen ist, ok, dann aber einfach nicht weiter darauf eingehen. Sich klar aber freundlich abgrenzen.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#138 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Sa 17. Apr 2021, 16:30

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 15:57
Bitte lies auch die Packungsbeilage von Aspirin oder den Aufklärungsbogen vom Zahnarzt, wenn die Weisheitszähne gezogen werden. Dies setzt möglichweise die Nebenwirkungen des Impfens in ein etwas angemesseneres Verhältnis.

Ich denke nichts anderes. Davon abgesehen: Das ist ein Beispiel. Was Du schreibst, dreht sich nicht mehr um das Thema, um das es mir geht.
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 15:57
Bei Infektionskrankheiten gibt es ebenfalls sehr viele Nebenwirkungen bis hin zum Tod.
Eine Krankheit ist kein Medikament? Bei Krankheiten nennt man so was Symptome... ??
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#139 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von SilverBullet » Sa 17. Apr 2021, 18:26

Ruth hat geschrieben: an Eusebius:
Dieser Beitrag setzt ALLE Absolutheitsansprüche außer Gefecht und regt an, auf jeden Fall nachzudenken, mit immerwährender Offenheit für Veränderung. Also keine Festsetzung in Schubladen, in Titel, die man annehmen oder ablehnen müsse, sondern einfach die Aufforderung, alles zu prüfen und das, was man als Bestes für sich selbst akzeptieren kann, im Blick zu behalten und anzuwenden, wo es passt.
Du hast keine Antwort auf deinen Beitrag erhalten, deshalb springe ich mal ein.

Ich habe mir so etwas Ähnliches auch überlegt.
Es klingt positiv - es klingt nach umfassendem Verständnis, "Freiheit, Akzeptanz für jeden Gedanken" -> eigentlich toll.

Aus meiner Sicht handelt es sich aber leider um eine dieser Aussagen, die selbst nicht erfüllen, was sie fordern.

Ich habe den Eindruck, dass es am Ende nach dem Motto geht "so musst du es machen und weich bloss nicht davon ab, sonst bist du schlecht", d.h. die Verständnis-Aussage sagt nichts darüber aus, ob der, der sie nicht erfüllt, mit Verständnis rechnen darf.
=> das wäre die Abwesenheit von Freiheit.

---
---

Tree of life hat geschrieben: Na nicht nur er.
Was war mit Xavier Naidoo?
Man nehme ein bisschen von hier und ein bisschen was aus einem Film und dann noch ein bisschen von dort, was ein "Prophet" meinte(man gelesen hat) und schaut auf das, was halt grade so läuft, dann den bösen Bill Gates dazu und hurra, das Gebräu ist fertig gemixt und wird serviert.
Klar, wenn da ein berühmter Name oder eine offizielle Aufmachung (Internet/Video) ins Spiel kommt, gewinnt man leicht den Eindruck einer "grossen Front" gegenüberzustehen.
Genau das ist die Falle, durch die man in eine Verschwörungstheorie hineinschlittert, das läuft beim "Zombie-Impf"-Anhänger nicht anders ab. Es gibt eine Ideen/Vorstellungs-Eignung und schon rutscht man hinein, obwohl die eigentliche "Front" nie da ist.

Der Text "Offenbarung" ist bestimmt eine Vorbereitung auf so eine Ideen/Vorstellungs-Eignung und genau auf diesen Text müsste man das Fadenkreuz ausrichten.

---
---

Lena hat geschrieben: Das mit der Begründung des solidarisch sein sollen, macht mir etwas mühe, weil es mich
nicht ehrlich dünkt. Wäre es so, dass wir Menschen solidarisch wären, so würde niemand
mehr rauchen, Alc trinken, Auto fahren usw. Denn bei all dem, sterben jedes Jahr unzählige.
Das mit dem "solidarisch" finde ich auch eine eigenartige Argumentation, vor allem, wenn es an dem eigentlichen Kern vorbeigeht. Laut Virologen müssen wir auseinander bleiben, die aktuellen Impfungen und Tests können das nicht ersetzen -> Lockdown und Ausgangssperren.

Die Corona-Ausbreitung wird wohl hauptsächlich durch "Urlaubs-" und "Partyverhalten" begünstigt.
Da in Deutschland z.B. das Reisenunternehmen "TUI" als "systemrelevant" eingestuft wurde und zusammen mit der Fluggesellschaft "Lufthansa" und dem glorreichen "Berliner Flughafen", Milliarden an Unterstützung geflossen sind (und noch weiter fliessen werden), wird sehr viel gereist werden müssen (z.B. Urlaub), damit wieder etwas Geld zurückkommt.

=> D.h. die politischen Entscheidungsträger haben bereits jetzt eine lustige "Solidarität" festgelegt, die brandgefährlich ist.

=> Des Weiteren wurde eine gigantische Marktverfälschung angezettelt. Heute habe ich von 10.000den Fällen von Subventionsbetrug gelesen und die Dunkelziffer wird als weitaus höher angenommen. Die Krise hätte eine sinnvolle Korrektur der wirtschaftlichen Prozesse einleiten können, aber durch die Geldflut wird das absichtlich verhindert. Die Autokonzerne, anfänglich die grössten Schreier nach Hilfe und Unterstützung, haben reihenweise perfekte Bilanzen vorgelegt. Porsche hat 32% mehr Autos verkauft und das sind vermutlich unsinnige Sportwagen.

=> Das Kurzarbeitergeld mit einer Prozentfestlegung (Deutschland 80%) ist darüber hinaus ein unsinniges Werkzeug. Die Wenigverdiener greifen aktuell ihr Erspartes an (oder machen Schulden), die Gutverdiener legen viel "auf die Bank", obwohl sie aktuell durch die Einschränkungen gleich wenig ausleben können.

Dass Politiker da gerne eine "Polarisierung" im Hinblick auf "die Demonstranten" ins Gespräch bringen, sollte eigentlich jedem als ein weiteres unsolidarisches Schauspiel auffallen - interessant ist, dass es Leute gibt, die dieser Bauernschläue bereitwillig auf den Leim gehen und tatsächlich in den "Querdenkern", in den "Impfgegnern" die "grosse Gefahr" erkennen können wollen.

Wir haben ein grosses Problem und wir haben das Problem, dass wir nicht darüber reden :-)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#140 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Sa 17. Apr 2021, 18:49

Eusebius hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 16:24
Tree of life hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 14:22
Was soll man darauf noch antworten, wenn jemand sowas glaubt?

Wenn es eine ernstgemeinte Frage ist... kann man ja einfach freundlich sagen: Ich glaube nicht an solche Sachen. Oder gnaz freundlich nachfragen: Nein, ich weiß nicht genau, was Du meinst. Wenn es wirklich freundlich ist und ehrlich gemeint, kommt man ins Gespräch. Man kann immer sagen: Ok, naja, gut. Ich bin da skeptisch. Es kommt nur darauf an, freundlich und respektvoll zu sein, interessiert zu sein und ehrlich. Auf keinen Fall aber Worte wie "Schwachsinn" etc. verwenden. Wenn man emotional befangen ist, ok, dann aber einfach nicht weiter darauf eingehen. Sich klar aber freundlich abgrenzen.
Aber manchmal muss man auch klare Kante zeigen. Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von den Dummen regiert.
Gut, manche sagen, es ist bereits so weit, aber so pessimistisch würde ich nicht sein. Es gibt noch Hoffnung.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten