Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#251 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von SamuelB » So 11. Apr 2021, 10:33

Helmuth hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:33
Man steht in dieser Art Schuld immer, was damit zur lebenslangen Pflicht wird.
Ob materiell oder nicht, ist doch völlig egal und anhand meiner Frage dürfte klar sein, dass ich dieses Schuldprinzip schon verstehe. Ich möchte wissen wie man einem allmächtigen Gott etwas schulden kann. Das hieße ja, dass man ihm etwas vorenthält. Dies befindet sich also außerhalb seines Machtbereiches. Es widerspricht einem allmächtigen Gott.


SilverBullet hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 19:45
Stattdessen hast du ihm signalisiert, dass es dein Glaube mit sich bringt, nicht auf Gott hören zu müssen.
Zugegeben, das ist nicht so schlimm, wie meine Haltung (ich wurde als "Antichrist" eingeordnet), aber auch hier könnte schon eine gewisse Eindeutigkeit erreicht sein
Wie schön, dann sitzen wir im gleichen Boot.


sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:54
Was verspricht man eigentlich Frauen, die sich in die Luft sprengen?
Vorschlag zur Güte: Einen Typen, der wenigstens schon 72 x Sex hatte im Gegensatz zu 72, die nicht wissen, was sie machen. 😇
Wahrscheinlich haben Typen, die männlichen Selbstmordattentätern sowas versprechen, Frauen in der Hinsicht gar nicht im Blick. 🤷‍♀️

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#252 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Helmuth » So 11. Apr 2021, 10:47

SamuelB hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 10:33
Ich möchte wissen wie man einem allmächtigen Gott etwas schulden kann. Das hieße ja, dass man ihm etwas vorenthält. Dies befindet sich also außerhalb seines Machtbereiches. Es widerspricht einem allmächtigen Gott.
Ich muss deine Denkweise anerkennen, kann sie aber nicht nachvollziehen. Du hast eine Antwort erhalten und stellst die Frage erneut. Was soll ich dazu sagen? Ok ich sehe die Dinge dann halt anders? Das wird nicht der Fall sein, denn eines haben wir sicher gemeinsam. Um einen Sinneswandel vorzunehmen muss man davon erst überzeugt werden. Ich konnte das bei dir nicht erreichen, du bei mir auch nicht.

Interessiert es dich aber aus ganzem Herzen, wird Gott dir die Gelegenheit dazu verschaffen, um es zu verstehen und seine Hilfe auch annehmen zu können. Das kann ich prophezeien. Ob diese aufrechte Wahrheitssuche aber gegeben ist, das wiederum kann ich nicht wissen, das weiß allein Gott. Er allein sieht in das ganze Herz, wie es damit in Wahrheit bestellt ist.

Das Thema Allmacht ist aber nicht Thema, daher nehme ich mit Verlaub hier dazu nicht Stellung, Es geht um die Schuldfrage des Menschen vor Gott, die durch Jesus Christus gelöst wird. Eine Erklärung ist erfolgt und so lautet meine Antwort, eine andere kann ich nicht geben.

Die Freiheit zu Gottes Rettungsplan auch "Nein" zu sagen gibt er uns ebenso, denn Gott braucht keine Marionetten in seinem Reich, die er sich züchtet wie auch ein Ehemann keine Ja-Sagerin zur Frau braucht, zu der er sie für sich so gedrillt hat. Das ist ein Macho-Geist, der sowohl Gott als auch Jesus fremd ist.

Das wäre damit gegen den freien Willen, den Gott aber garantiert. Das "Ja" muss aus freien Stücken kommen. Dazu genügt auch ein "Ja, ich will es zumindest versuchen, denn ich weiß ja nicht wohin es führt", und ich meine es geht eh nicht anders. Aber wer seine Schuld erkennt, der macht das auch. Sonst ist alles wertlos und hat mit Liebe nichts am Hut. Gott ist die Liebe schlechthin, die uns erretten möchte.

Nur muss man bei einem klaren "Nein" auch die Konsequenzen tragen. Das ist dann wie beim Ehebruch. Man kann ihn aufgrund seiner Freiheit begehen, wählt sich einen anderen Partner und gibt den ersten auf. Wir wissen, dass Gott das zulässt aber auch per Gebot nicht gutheißt. Man soll sich dann aber nicht wundern, wenn damit die Treueverpflichtung nicht mehr gilt.

Du meinst du kannst das, und wärst fähig dafür auch zu bezahlen? Ich sage, hier irrst du dich um 100%.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Apr 2021, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#253 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 11. Apr 2021, 11:02

Helmuth hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:33
Wenn man den Bund der Ehe eingeht,
Eben! WENN man den Bund einer Ehe eingeht!
Und dazu bedarf es 2 Personen , die ja sagen.
Welcher Atheist wurde zur Ehe gezwungen?
Wenn du eine Frau kennen lernst und ihr euch verliebt, zwingst du sie zu einer Ehe?

Jesus ladet ein und das tat er bei Israel- bei Gottes auserwähltem Volk!
Du hast ja gesagt zum Bund und wenn ich nein sage zu Einladung werd ich verdammt und in einen Feuersee geworfen? Hallo?

Bevor ich dem Bräutigam mein ja gebe, muss ich den erst mal kennen lernen
Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#254 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 11. Apr 2021, 11:16

sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:54
Nicht so bescheiden, lieber Naqual, es sollen doch 72 Jungfrauen sein, die einem Selbstmordattentäter versprochen werden.
Und das ist absoluter Blödsinn! Dieses "Gerücht" kam irgendwie in Umlauf und stimmt nicht, frage einen Moslem was genau da geschrieben steht im Koran und er wird es dir sagen.
Man schnappt irgendwas verdrehtes auf und verbreitet diesen Unsinn weiter und so nimmt der Unsinn seinen Lauf.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#255 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 11. Apr 2021, 11:53

Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:16
sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 09:54
Nicht so bescheiden, lieber Naqual, es sollen doch 72 Jungfrauen sein, die einem Selbstmordattentäter versprochen werden.
Und das ist absoluter Blödsinn! Dieses "Gerücht" kam irgendwie in Umlauf und stimmt nicht, frage einen Moslem was genau da geschrieben steht im Koran und er wird es dir sagen.
Man schnappt irgendwas verdrehtes auf und verbreitet diesen Unsinn weiter und so nimmt der Unsinn seinen Lauf.
Tja, was meinst du wie die Auferstehungslegende entstanden ist? :lol:

Aber du hast natürlich Recht, im Koran steht keine konkrete Zahl, sondern er spricht von Huris.

Huris sind nach der Schilderung im Koran von blendender Schönheit (55:58: „wie Rubine und Korallen“; 56:23: „gleich wohlverwahrten Perlen“) und mit schwellenden Brüsten (78:33).
Quelle: Wikipedia

Da haben fromme Männer wohl später eine Offenbarung erfahren, so ähnlich wie fromme Christen später herausgefunden haben, dass das Jungfernhäutchen Marias zeitlebens nicht gerissen ist.

https://www.spiegel.de/politik/beleidigende-lehre-a-bdefcad6-0002-0001-0000-000013524621
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#256 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 11. Apr 2021, 12:52

sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:53
Da haben fromme Männer wohl später eine Offenbarung erfahren, so ähnlich wie fromme Christen später herausgefunden haben, dass das Jungfernhäutchen Marias zeitlebens nicht gerissen ist.
Langsam reichts, lieber Sveni! ;)
Das mit Marias "Jungfräulichkeit" verstehn noch nicht mal die meisten Christen.
Es ist ein Sinnbild. Und darum kann man auch von einen Sveni nicht verlangen, es zu verstehn!
Glaube mir, es gibt noch viel mehr als Sex und körperlichen Orgasmus(materielle Höhepunkte)
Du hast eben diese besonderen Erfahrung noch nicht machen können und vielleicht ist es auch gut so.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#257 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 11. Apr 2021, 13:03

Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:52
sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:53
Da haben fromme Männer wohl später eine Offenbarung erfahren, so ähnlich wie fromme Christen später herausgefunden haben, dass das Jungfernhäutchen Marias zeitlebens nicht gerissen ist.
Langsam reichts, lieber Sveni! :wink:
Hier hast du doch in beiden Religionen das Paradebeispiel dafür, dass spätere Generationen etwas völlig anderes aus den Texten herausgelesen haben, als die Textverfasser ursprünglich gemeint haben. Die Forschung interessiert sich aber für die Verfasserintention und weniger für das, was man später daraus gemacht hat. Das nennt man Rezeption und ist eine ganz andere Geschichte.


Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:52
Das mit Marias "Jungfräulichkeit" verstehn noch nicht mal die meisten Christen.
Zumindest die Katholiken sollten es verstehen, denn es ist für sie ein Glaubensdogma.

100. Maria war Jungfrau vor, in und nach der Geburt.
101. Maria empfing ohne Mitwirkung eines Mannes vom Hl. Geist.
102. Maria gebar ohne Verletzung ihrer jungfräulichen Unversehrtheit.
103. Maria lebte auch nach der Geburt Jesu jungfräulich.



Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 12:52
Es ist ein Sinnbild. Und darum kann man auch von einen Sveni nicht verlangen, es zu verstehn!
Glaube mir, es gibt noch viel mehr als Sex und körperlichen Orgasmus(materielle Höhepunkte)
Du hast eben diese besonderen Erfahrung noch nicht machen können und vielleicht ist es auch gut so.
Wofür ist es ein Sinnbild? Und hast du denn die Erfahrung gemacht, dass deine Jungfräulichkeit nach der Geburt zurückgekehrt ist?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#258 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 11. Apr 2021, 13:29

sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:03
Wofür ist es ein Sinnbild?
Reden wir mal über Drosselbart, alles andre hätte keinen Sinn!
sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:03
Und hast du denn die Erfahrung gemacht, dass deine Jungfräulichkeit nach der Geburt zurückgekehrt ist?
Man füllt nicht neuen Wein in alte Schläuche

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#259 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 11. Apr 2021, 14:26

Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:29
sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:03
Wofür ist es ein Sinnbild?
Reden wir mal über Drosselbart, alles andre hätte keinen Sinn!
Was hast du nur immer mit dem Drosselbart????


Tree of life hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:29
sven23 hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 13:03
Und hast du denn die Erfahrung gemacht, dass deine Jungfräulichkeit nach der Geburt zurückgekehrt ist?
Man füllt nicht neuen Wein in alte Schläuche
:lol:
Das hast du gesagt.
Ganz im Ernst. Wohlhabende muslimische Frauen lassen sich ihr Jungfernhäutchen chirurgisch rekonstruieren, weil bei einer Hochzeit in diesen Kulturkreisen großer Wert auf Jungfernschaft gelegt wird, auch wenn sie nur ein Fake ist.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#260 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von SilverBullet » So 11. Apr 2021, 15:07

JackSparrow hat geschrieben: Römische Provinz statt jüdischer Gottesstaat, Befreiung durch den Sohn des Kaisers anstatt durch Jahwes Gesalbten, und nur aufgrund eines Versehens ging am Ende noch der Jerusalemer Tempel in Flammen auf - bester Stoff für eine Satire. Und auf ihren Messias warten sie heute noch.
Was meinst du mit „Satire“?
Ein Witz ist in dieser Geschichte ja eher nicht enthalten.

Wer soll diese Satire geschrieben haben (die Römer?) und wie/wann soll sie sich verbreitet haben?

Aus meiner Sicht gibt es einen langen Zeitraum des Scheiterns von Messias-Kandidaten (mehr als 100 Jahre!).
In dieser Zeit gab es viele Anhänger, die bestimmt gerne den Untergang ihres Messias-Kandidaten gedeutet haben und auf dieser Basis könnte ich mir bei fortgesetztem und immer dramatischerem Scheitern, sowie dem letztendlichen Totalverlust der Gott-Unterstützung-Idee einen Schub für eine Legendenbildung vorstellen.

Vor allem mit dem Verlust des „heiligen Landes“ (135 n.Chr.), was ja mit dem Ende des nah erwarteten Gottesreiches zusammengefallen sein müsste (danach gab es keine „Messias-Aufstände“ mehr), gab es nur noch zwei Möglichkeiten:
1. die „wir sind das auserwählte Volk“-Idee war falsch
2. es musste mit dem, was vorgefallen war, eine „Gottes-Botschaft“ vorliegen.

Die Motivation für Punkt 2 wird deutlich grösser gewesen sein, als für Punkt 1.

Die „Befreiung“ hat dann einfach noch im heiligen Land (als die Welt noch in Ordnung war) stattgefunden, d.h. die „Reaktion Gottes für sein Volk“ fand statt und das erhoffte „Gottesreich mit Messias an der Spitze“ wird noch kommen -> der Religionstraum ist gerettet.
Klar, diese Ausformulierung des Religionstraumes ist der Start einer neuen Religion -> Christentum. Diesen Start siedle ich in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts an.
Das Tolle daran ist: die Urchristen/Vorchristen waren nie unsichtbar, haben sich nie versteckt, sie waren nur einwenig „anders“ (-> "Zeloten").

Das ist für mich die wahrscheinlichste Motivationsgrundlage, die zur Aufstellung und zur Verbreitung der „Sühneopfer“-Idee geführt haben müsste.
Man erzählt sich einfach:
=> Gott hat sein Volk nicht fallen gelassen
=> Ganz im Gegenteil, er hat sich sogar ausgesöhnt und „der untergegangene Messias“ (in der Realität eine deutliche Mehrzahl) ist „die Grundlage“ dieser Aussöhnung.

---
---

SamuelB hat geschrieben: Wie schön, dann sitzen wir im gleichen Boot.
Naja, so wie es aussieht, sitze ich alleine im Boot, denn du hast ja zumindest einen Antwortversuch bekommen :-)

Antworten