Nee, er war am zweifeln und verzweifeln: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 16:37Und seine letzten Worte waren: Ihr verdammten Arschlöcher werdet in der Hölle schmorren, denn ihr habt mich abgelehnt
War es so?
Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
#231 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
#232 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Erstens dass du deine Mitmenschen widerrechtlich zu Sündern erklärst, während sie in Wirklichkeit unschuldig sind und keine Gnade benötigen (Moses fordert die Aussage zweier Zeugen, bevor ein Verdächtiger angeklagt werden darf).Helmuth hat geschrieben:Welchen Grund gäbe es für eine Ablehmung des Gnadenangebotes durch Jesu stellvertretendes Opfer das Leben wieder zu erhalten?
Zweitens ist dir so mancher echte Straftäter möglicherweise moralisch überlegen und nimmt lieber eine gerechte Strafe auf sich, anstatt einen Unbeteiligten dafür büßen zu lassen.
Schon mal über eine professionelle psychologische Beratung nachgedacht?Es sind Menschen, die Jesus ins Gesicht gespuckt haben, als er sich schon in den Qualen zu seiner Hinrichtung befand
Das Christentum erklärt alle Menschen zu Heroinabhängigen. Sogar welche, die nie eine Nadel besessen haben.Tree of life hat geschrieben: ↑Fr 9. Apr 2021, 19:40Er sagt zu ihm: Ich würde dir gerne helfen von der Nadel weg kommen, wenn du möchtest, es liegt an dir
Einem echten Heroinabhängigen hingegen würden die dümmlichen Plattitüden eines Jesus in keiner Weise weiterhelfen. Welch Ironie.
#233 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Wie Dr. House sagt: das Ende ist immer beschissen.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 15:43Ich habe meinem Vater beim Sterbeprozess zusehen müssen, der ca. 5 Jahre dauerte. Er wurde 89. Ich denke ich habe damit keine außergewöhliche Erfahrung gemacht, denn diese macht jeder, aber weil es um meinen eigenen Vater ging, so ist man davon anders betroffen als von anderen Menschen.
Er verschied nicht glücklich mit Lobliedern auf den Lippen und freudestrahlend sich des langen Lebens erfreuend, sondern seine letzten Jahre waren elend, hilflos und erbärmlich. Er wollte aber nie etwas von Gott wissen.
Womit wir wieder bei der Theodizeefrage wären. Warum müssen so viele Menschen so viel leiden?
George Orwell
George Orwell
#234 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Man hätte Jesus vielleicht trösten und sagen sollen, dass er Gott ist und nicht verzweifelt sein braucht. Denn die Trinität kannte er offensichtlich nicht, sonst hätte er gesagt "Mein Vater (oder Hl.Geist) warum hast Du mich verlassen?"
(Habs mir jetzt nicht verkneifen können, die Trinität ist mir so "lieb" wie dem Sven das Theodizee-Problem

Zuletzt geändert von Naqual am Sa 10. Apr 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
#235 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Waren nicht seine letzten Wortesven23 hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 16:44Nee, er war am zweifeln und verzweifeln: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 10. Apr 2021, 16:37Und seine letzten Worte waren: Ihr verdammten Arschlöcher werdet in der Hölle schmorren, denn ihr habt mich abgelehnt
War es so?
-
-
#237 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Ich bin nicht das Christentum und solltest du mal in Not meine Hilfe benötigen, bin ich für dich da.
Aber bitte keine Mathemtikaufgaben, dafür bin ich nicht zuständig.
#238 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Lieber Helmuth, dazu hast du doch zwischenzeitlich Antwort bekommen. Wann äußerst du dich denn mal zu meinen Fragestellungen?
Gott versteht unser Leiden nicht oder er ist eben nicht allmächtig. Diese Vorstellung scheint Helmuth ja zu vertreten. Oder es gibt ihn einfach nicht.
#239 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Sondern?
George Orwell
George Orwell
#240 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?
Letzeres würde die Frage natürlich am elegantesten lösen.
Aber wie ich schon sagte: das Leid gibt es trotzdem.
George Orwell
George Orwell