Der Teufel ist der Satan

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Do 4. Mär 2021, 15:19

Offenbarung 12,9
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: 
Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt....

Diese Bibelstelle verstehe ich so, das eben der Teufel und Satan ein und derselbe ist.
Der die ganze Welt verführt. Wären sie zwei, so hiesse es: Die die ganze Welt verführen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Do 4. Mär 2021, 15:24

SamuelB hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 16:44
"Er ist nicht wie ihr euch das Böse denkt. Wie Honig tropft es von seiner Zunge, wenn er redet." Das verlogene Paradies (von Oliver Fehn)

Das passt zu der Aussage von Paulus, das der Feind sich als Engel des Lichts verstellt. Wäre er nur böse, 
so könnte man ihn leicht durchschauen. 

Bist du christlich erzogen worden, Sam? 
2. Korinther 11,14 
Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Lena » Do 4. Mär 2021, 15:30

Wenn Jesus Satan einen Menschenmörder von Anfang an nennt, kommt mir der erste
Mord in den Sinn. Eifersucht auf den Bruder, liess Kain zum Mörder werden. 
Beeinflusst von dem unseeligen Geistwesen. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#44 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Do 4. Mär 2021, 15:36

Lena hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 15:30
Beeinflusst von dem unseeligen Geistwesen. 
Zeig mir die Bibelstelle, wo er von einem unseeligen Geistwesen beeinflusst wurde?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#45 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Do 4. Mär 2021, 15:55

Denn Er ist unser Friede, der aus beiden[6] eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes[7] abgebrochen hat, 15 indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften


Aber die Schlange[1] war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, daß ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?
Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon eßt, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott


Wenn man sich beide Stellen genau anschaut, entdeckt man die gleiche Aussage. :shock:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Do 4. Mär 2021, 16:01

Lena hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 15:30
Beeinflusst von dem unseeligen Geistwesen. 
Asasel ...muss immer wieder als Sündenbock herhalten, weil ein Mensch sich einfach nicht eingestehn will, dass er (der Mensch) selber es war, der der Versuchung nachgab.

Wenn ich verheiratet bin und ein Mann "läuft" mir über den Weg und "verblendet" mich durch (was weiß ich was) und ich verfalle dieser Versuchung, dann kann ich nicht auf den Mann mit dem Finger zeigen.
Dann muss ich auch den Mum haben und sagen: Meine Schuld, ich erlag...und nicht auf irgen ein unsichtbares Wesen ausreden

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#47 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Mär 2021, 16:21

Lena hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 15:30
Beeinflusst von dem unseeligen Geistwesen. 
Und weil alle Sünden durch unselige Geistwesen verursacht werden,
muss man Menschen als Sünder bestrafen.

So wie wir auch das Fahrzeug bestrafen,
wenn im Straßenverkehr jemand angefahren wird.


Ruedi hat geschrieben:indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat
Er tat die Feindschaft hinweg?

Es liegt also nicht an ihm, wenn Nichtchristen von Christen als "Arschlöcher" beschimpft werden?

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#48 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Ruedi » Do 4. Mär 2021, 16:23

JackSparrow hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:21

Ruedi hat geschrieben:indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat
Er tat die Feindschaft hinweg?

Es liegt also nicht an ihm, wenn Nichtchristen von Christen als "Arschlöcher" beschimpft werden?

Ich denke du hast nicht oder willst nicht Ansatzweise verstehen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von Tree of life » Do 4. Mär 2021, 16:27

Ruedi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:23
Ich denke du hast nicht oder willst nicht Ansatzweise verstehen.
Ehrlich gesagt, versteh ich im Moment auch nicht wirklich , was du aussagen möchtest mit den 2 Bibelstellen, aber vielleicht kannst du es in eigenen Worten ausdrücken?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Der Teufel ist der Satan

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Mär 2021, 16:38

Ruedi hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 16:23
Ich denke du hast nicht oder willst nicht Ansatzweise verstehen.
Er tat die Feindschaft also nicht weg?


Helmuth hat geschrieben: Das ist an sich auch ohne Glaube ein legitimer Logikgschluss.
Es erscheint mir etwas gewagt, "Glaube" und "legitimer Logikschluss" im selben Satz zu verwenden.

Leben und Tod liegen völlig in der Hand Gottes.
Neues Leben entsteht durch Geschlechtsverkehr,
liegt also völlig in der Hand des Menschen (wenn man es Hand nennen möchte).

Tod lässt sich unter anderem durch Mord oder durch Infektionskrankheiten verursachen,
liegt also teilweise in der Hand des Menschen und auch teilweise in der Hand von Viren und Bakterien.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 4. Mär 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten