Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#931 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von jsc » Do 18. Feb 2021, 08:44

piscator hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:15
Wäre ich ein richtiger Christ, keine Karteileiche, würde ich genau darin den Widersacher sehen, die Kraft, die durch Beliebigkeit den wahren Glauben zerstört. Das schmerzt mich, das tut mir weh.
Volle Zustimmung. Ich halte den Glauben an Verschwörungsmythen für absolut toxisch und zerstörerisch für den christlichen Glauben.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#932 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Lena » Do 18. Feb 2021, 09:44

piscator hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 19:15
Wäre ich ein richtiger Christ, keine Karteileiche, würde ich genau darin den Widersacher sehen, die Kraft, die durch Beliebigkeit den wahren Glauben zerstört. Das schmerzt mich, das tut mir weh.

Paulus sagt, das ein Christ nüchtern sein soll, das ist etwas was mir sehr gefällt. Nüchtern zu sein, seinen Weg unbeirrt durchs Leben zu gehen, persönliche Grundsätze, einen Kodex zu haben und den Wahnsinn links und rechts des Wegs mit einem Lächeln ignorieren. 

 Erfahrung oder Erkennen der Extreme - lassen ihn seinen Weg gelassen gehen: Darum lächelt der Weise.  
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#933 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mo 22. Feb 2021, 13:39

Inzwischen scheint auch im grünen Forum eine leichter Hauch von Vernunft eingekehrt zu sein.

Nachdem es Israel gelungen ist, rund die Hälfte seiner Bevölkerung zu impfen ohne dass tausende an den Nebenwirklungen gestorben sind oder sich zu Vampiren entwickelt haben, scheint den Spinnern und Verschwörern die Grundlage ihrer Behauptungen sich in Luft aufzulösen.

Bleibt somit nur Planet X oder Niburu, aber auch der der scheint sich selbst nach dem Genuss einiger Biere der Sichtung zu entziehen. :lol:

Irgendwie dünnt sich die einschlägige Szene im Netz gerade aus. Nach dem Abgang von Trump sind mit den Trump-Fanboys auch die Q-Anon-Anhänger verschwunden.

Stuttgart 21 wird fertig gebaut, die Lichtgestalt Putin hat zum Entsetzen der Rechten hierzulande einen Impfstoff entwickelt und damit indirekt zugegeben, dass der Virus doch existiert und sich somit selbst disqualifiziert.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#934 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Helmuth » Di 23. Feb 2021, 09:47

jsc hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 08:44
Ich halte den Glauben an Verschwörungsmythen für absolut toxisch und zerstörerisch für den christlichen Glauben.
So ist es. Der christliche Glaube hat als Zielsetzung für außer diesem Glauben Stehende das Evangelium zu verkünden und nicht irgenwelche Weltereignisse zu propagieren, worüber Maxi Christenmann doch gar keinen wirklichen Einblick haben kann.

Aber es kennzeichnet auch Christen, die vor dem Abfall stehen. Sie verirren sich in den Wirnissen der VT- Netze, das für sie der Satan strickt. So sieht es die Schrift. Für die Außenstehenden gebe ich daher diese Empfehlung ab:

Sich mit diesen Christen auseinanderzusetzen wird nichts zur Frage der Echtheit des christlichen Glaubens beitragen und rein politisch erfährst du so ohnehin nur unbrauchbares Zeug. Es ist also ein wertloser Zeitinvest. Ich muss sie auch nicht bekämpfen sondern schlicht meiden. Wenn nicht haben sie in der Art ihre Verführungskraft, weshalb Jesus vor falschen Propheten wie diese warnt.

Wer sich wirklich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen will, der achte welche Botschaften er hört. Die von der USA bzw. EU oder die von Jesus. Oder er greift zur Bibel. Und wer sich wirklich für Politik interessiert, der sollte am besten Politiker werden. Dann kann er das aus dem Innenverhältnis besser beurteilen, wie man den christlichen Glauben auch nur aus dieser Innensicht bewerten kann.

Da für mich diese Welt ihr zeitliches Ende hat, worüber alle Propheten weissagen, und das ewige Leben keines, so ist für mich eine einfache Entscheidung getroffen worden. Politik muss mich nur in dem Umfang interessieren, wie es das normale täglich Leben persönlich betrifft. Ich muss dazu keine VT oder was auch immer aufdecken, denn dann hat man ganz anderen Aufgaben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#935 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von R.F. » Di 23. Feb 2021, 10:43

Helmuth hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 09:47
jsc hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 08:44
Ich halte den Glauben an Verschwörungsmythen für absolut toxisch und zerstörerisch für den christlichen Glauben.
So ist es. Der christliche Glaube hat als Zielsetzung für außer diesem Glauben Stehende das Evangelium zu verkünden und nicht irgenwelche Weltereignisse zu propagieren, worüber Maxi Christenmann doch gar keinen wirklichen Einblick haben kann.
- - -
Nicht nur die Vorhersagen in den Schriften des Alten Bundes haben oft politische/ ökonomische Zustände im Visier. Da der Gott des Alten und Neuen Bundes derselbe ist, betreffen auch viele Vorhersagen in den Schriften des Neuen Bundes künftige politische Ereignisse. Ein für jedermann verständliches Schlüsselereignis ist das in Offenbarung 17,11-ff. beschriebene.

In der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Freitag beschworen der per Video zugeschaltete amerikanische Präsident und europäische Spitzenpolitiker das transatlantische Verhältnis. Dieses vermeintlich freundliche Verhältnis wird nicht mehr lange anhalten. Europa wird sich auch militärisch verselbständigen. Dreieinhalb Jahre nach Zustandekommen des Bündnisses europäischer Staaten kommt es zur Großwende, ausgelöst durch den zur Erde zurückgekehrten Messias. Kein Ereignis war bedeutsamer für die sich in höchster Gefahr befindliche Menschheit.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#936 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Helmuth » Di 23. Feb 2021, 11:56

R.F. hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 10:43
In der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Freitag beschworen der per Video zugeschaltete amerikanische Präsident und europäische Spitzenpolitiker das transatlantische Verhältnis.
Genau solche Infos interessieren mich nicht die Bohne. Das ist dein persönliches Steckepferd und in der Hinsicht betätigst auch du dich in der Art und Weise wie ein VT.

Man nennt es schlicht falsche Prophetie. Seit Jahren kontaminierst du die Foren mit diesem Zeugs. Immer geht blad los und dann dauert es genau noch 3,5 Jahre. Klingt schon wie die ZJ, die den Weltuntergang immer neu definieren, nachdem er wieder nicht nach ihren Angaben eingetreten ist. Lies dazu 5 Mose 18.

Da kannst mir das nun (wieder) seitenlang entgegen. Die AW wir immer lauten: Interessiert mich nicht. Ich höre darauf nicht, sondern auf das was der HG sagt. Du scheidest für mich lt. 5 Mose 18 schon lange aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#937 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Anton B. » Di 23. Feb 2021, 13:27

Helmuth hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 11:56
Da kannst mir das nun (wieder) seitenlang entgegen. Die AW wir immer lauten: Interessiert mich nicht. Ich höre darauf nicht, sondern auf das was der HG sagt. Du scheidest für mich lt. 5 Mose 18 schon lange aus.

Langmut. Und Vertrauen. Vielleicht einfach nur ein klein wenig vom Hauptmann von Kapernaum.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#938 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von R.F. » Di 23. Feb 2021, 15:03

Helmuth hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 11:56
R.F. hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 10:43
In der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Freitag beschworen der per Video zugeschaltete amerikanische Präsident und europäische Spitzenpolitiker das transatlantische Verhältnis.
Genau solche Infos interessieren mich nicht die Bohne. Das ist dein persönliches Steckepferd und in der Hinsicht betätigst auch du dich in der Art und Weise wie ein VT.

Man nennt es schlicht falsche Prophetie. Seit Jahren kontaminierst du die Foren mit diesem Zeugs. Immer geht blad los und dann dauert es genau noch 3,5 Jahre. Klingt schon wie die ZJ, die den Weltuntergang immer neu definieren, nachdem er wieder nicht nach ihren Angaben eingetreten ist. Lies dazu 5 Mose 18.
- - -

Man kann zwar nicht annehmen, dass Theologen - von wenigen Ausnahmen abgesehen - an den göttlichen Ursprung der Schrift glauben. Doch sind diese scharfsinnig genug, um die Schrift vernünftig zu interpretieren. Ich orientiere mich daher weitgehend, insbesondere was die Vorhersagen betrifft, an der Fachliteratur.

Wie Jesus während Seines letzten Aufenthalts auf der Erde sagte, droht der Menschheit die Gefahr der Selbstauslöschung. Nur Gott selbst kann dies verhindern.

Es leuchtet wohl ein, dass der Souverän die heute fast 8.000 Millionen zählenden Menschen nicht ohne vorherige Warnung in die Katastrophe rennen lässt. Was der Einzelne tun kann um zu überleben, sagt uns die Schrift. Die letzte Warnung wird jedoch von den zwei in Offenbarung 11 beschriebenen Personen an die Weltgemeinschaft übermittelt.

Selbstverständlich muss man die heute übliche Weltsicht als Unfug abtun, wenn man den biblischen Vorhersagen glauben möchte, diese nicht nur “geistlich” deuten will. Folglich sind die von mir oft erwähnten dreieinhalb Jahre, zweiundvierzig Monate und die 1.260 Tage wörtlich zu verstehen (allerdings sind diese Zeiten nicht völlig deckungsgleich).

Wie aber sind Deiner Meinung nach die Vorhersagen zu verstehen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#939 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von R.F. » Di 23. Feb 2021, 15:07

Anton B. hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 13:27
- - -
Langmut. Und Vertrauen. Vielleicht einfach nur ein klein wenig vom Hauptmann von Kapernaum.
Die Stimme aus der Tiefe...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#940 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Di 23. Feb 2021, 16:00

Wie aber sind Deiner Meinung nach die Vorhersagen zu verstehen?

Das sind Narrative aus fernen Zeiten, die wahrscheinlich für die Verfasser eine Bedeutung hatten, die wir heute nicht mehr verstehen. Und wörtlich darf man das nicht nehmen, da sich sowohl die Sprache als auch die Denkweisen der Menschen im Laufe der Zeit stark verändert haben.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt