Böser Mensch versus Böse Taten

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Feb 2021, 18:57

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:24
Sag das mal dem liebenden Ehepaar, welches grade ihr "Neugeborenes" in Händen hält und betrachtet.
Ich sag das aber nicht dem Baby, denn dieses versteht das gar nicht. Also lenk nicht ab, denn ich habe damit die angesprochen, die schon lesen und schreiben können.

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:24
Ich jedenfalls würde zu dir sagen: Haste noch alle Tassen im Schrank?
Mir ist egal, was du zu mir sagst. Wenn du nur begreifen würdest, dass alles was du sagst, auch Gott mithört. Er erkennt, ob man seine Botschaft ernst nimmt oder sein ganzes Leben mit dem Finger auf andere zeigt. Zeugt das nicht, wie böse der Mensch nun mal ist? Wie gesagt, die Worte erfolgen nicht an Babies.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 19:02

Lena hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 17:29

Für "deine Hitlerbekehrung" müsste der Mensch immer wieder neu kommen 
Nicht unbedingt...
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Jesus in der Zeit , als er tot war, sich im Reich der Toten befand..
Vieleicht gibt es so eine Zwischenphase wie in dem Gleichnis vom Lazarus, wo man nochmal eine Möglichkeit bekommt..
Ist aber jetzt nur so ne Gedankenspielerei ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Feb 2021, 19:17

Lena hat geschrieben:Dann doch besser grad in die Ewigkeit - durch Reue und Gnade.
Gegen welches Gesetz hab ich verstoßen?


Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:57
Er erkennt, ob man seine Botschaft ernst nimmt oder sein ganzes Leben mit dem Finger auf andere zeigt.
Du selbst gehörst offenbar zu letzterer Sorte.

Zeugt das nicht, wie böse der Mensch nun mal ist?
Natürlich nicht. Wieso sollte es.

Wie gesagt, die Worte erfolgen nicht an Babies?
Welches Alter muss ein Kleinkind erreicht haben um in den Genuss zu kommen, von dir als verdorbenes Invididuum betitelt zu werden?

Aber lass mich raten: Im realen Leben, wo dir echte Menschen gegenüber stehen, würdest du dazu nie den Mut aufbringen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 19:34

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:57
Wenn du nur begreifen würdest, dass alles was du sagst, auch Gott mithört
Echt jetzt?
Und denkst du, ich hätte ein Problem damit, wenn es so wäre?
Ich bin wenigstens so frei, mir das zu erlauben.
Ich muss nicht alles fressen, was mir vorgekaut wird, ich darf selber denken

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#25 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 20:07

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:57
Wie gesagt, die Worte erfolgen nicht an Babies.
Laut Bibel sind aber alle Menschen von Natur aus Sünder, sogar jene, die vom Gesetz nichts wussten

Römer 5
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
13 denn bis zum Gesetz war Sünde in der Welt;
Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist.
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.

----
Aber das steht nix von verdorbenen Individuen und Paulus erwähnt(lt Bibel) das erst durch das Gesetz Sünde offenbart wird, dafür ist es gegeben.

Aber auch das Baby müsste sterben, obwohl es noch nicht mal gesündigt hat, würde es unmittelbar nach der Geburt diese Erde verlassen.
Das soll die Folge sein von der Garten Eden Gschicht?
Sorry, aber ...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von SamuelB » Mi 10. Feb 2021, 20:30

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 20:07
Aber auch das Baby müsste sterben, obwohl es noch nicht mal gesündigt hat, würde es unmittelbar nach der Geburt diese Erde verlassen.
Das soll die Folge sein von der Garten Eden Gschicht?
Sorry, aber ...
Sorry auch von meiner Seite.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, falls es einen Gott gibt, der alles geschaffen hat bzw alles initiiert hat, er auf der anderen Seite aber derart kleinlich, kurzsichtig und hasserfüllt sein soll, dass er sich sogar über Babys ärgert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 20:45

SamuelB hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 20:30
er auf der anderen Seite aber derart kleinlich, kurzsichtig und hasserfüllt sein soll, dass er sich sogar über Babys ärgert.
Das wohl eher nicht, aber nach der christlichen Auffassung, ist der Sünde Sold eben der Tod und weil Adam gesündigt hat (wie durch den einen...) muss die ganze Schöpfung drunter leiden?
Das wäre ja grade so, als würde dein Kind ungehorsam sein und eine Strafe bekommen oder Schaden dadurch erleiden(sterben) und nur aus dem Grund, der Rest der Menschheit das selbe erleiden muss, weil...

Anders verhält es sich, würde man Adam und Eva nur als Prototyp betrachten, als ein Beispiel, was jedem einzelnen passieren könnte

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Feb 2021, 21:23

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 20:07
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist
Würde hingegen der Mensch vom Säugetier abstammen und hätte ein Adam nie existiert, dann wäre auch keine Sünde in die Welt gekommen und die gesamte Theologie des Paulus wäre hinfällig.

und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Gemäß Bibel muss der Tod definitiv schon vor dem Sündenfall existiert haben.

Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Gen1,29

Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten
Über all die später geborenen Menschen, die ebenfalls nicht sündigten, herrschte der Tod wohl nicht?

Wie kann sich Paulus überhaupt erlauben zu schreiben, dass diese Menschen nicht gesündigt haben?

Und wie kann Moses eine reale Person gewesen sein, wenn Moses in Dtn34,7 über sein eigenes Ableben berichtet?

So viele Irrtümer und Falschaussagen in gerade mal drei Sätzen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Feb 2021, 21:39

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 20:45
Anders verhält es sich, würde man Adam und Eva nur als Prototyp betrachten, als ein Beispiel, was jedem einzelnen passieren könnte
So in etwa versteht es sich auch, nur nennt man es weniger Prototyp sondern mehr Archetyp. Was uns typischerweise verbindet ist, dass man erst sündigen kann, nachdem man ein Gebot erhalten hatte, wobei man auch geistig in der Lage sein muss es zu verstehen. Das Babyargument ist demnach ein satter Fehlgriff.

Paulus Predigt erfolgt wohl nicht an Unmündige sondern an solche, die man bereits zur Verantwortung ziehen kann. Und da gibt es keinen, der bis dahin nicht gesündigt hätte.

Fazit: Es gibt keinen guten Menschen. Er kann gute Werke tun, nur macht das noch keinen gut. Er macht eine Sache vielleicht gut und zehn schlecht. Hier zählt eben nicht die kurzsichtige Perspektive aus menschlicher Sicht sondern die völlige Einsicht in das Herz, die nur Gott hat.

Warum will denn Gott Menschen retten? Weil sie gut sind? Dann wäre er ja irgendwie paranoid. Er tut das, damit wir uns zum Guten entwickeln sollen, ansonsten ist ewiges Leben nicht möglich. Von Natur aus können wir das nicht. Der Begriff von Natur aus bedeutet nicht von Geburt an, sondern dass wir dem Archetyp Adam entsprechen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#30 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 22:09

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 21:39
Das Babyargument ist demnach ein satter Fehlgriff.
Nein, nicht wirklich...
Der Sünde Sold ist der Tod =wir müssen alle sterben, also warum dann auch das Baby???
----
Geht man aber von der Garten Eden Erzählung aus und zieht dann noch so mache Aussagen der Bibel hinzu, die in Bezug zu dieser stehn, geht die Rechnung leider nicht auf
"Gott" sprach:
Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Und lt. Paulus ist das eben die Ursache, warum alle Menschen sterben müssen.
"Wie durch den einen..."s.o.

Es kann sich hierbei aber nicht um den irdischen Tod(sterben) handeln
Oisant- is des alles a "geistliche" Gschicht und historisch nicht relevant.

Da gehts insgesammt nur um Verhalten und geistliche Haltung.
Wenn du wirklich glaubst, Gott hätte dem Mose befohlen, jene mit dem Schwert zu töten, die nicht ihm (Gott) angehören, dann hast du wohl irgendwas falsch verstanden.
Und nicht nur das....

Kleiner Tipp nur zum nachsinnen :
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Und mit den Mächten der Finsternis sind nicht unsichtbare Dämonchen oder ein gefallener Engel namens Satan gemeint -> so habe ich es für mich erkannt

Bitte hier kein Thema draus machen, wenn dann eventuellen einen neuen Thread dazu eröffnen

Antworten