Na dann "weißt" du ja, was mit dir passiert...Kingdom hat geschrieben:Es steht im Gesetz nicht das ein anderer die Schuld bezahlen kann, es steht im Gesetz der Sünde Sold ist der Tod.

Na dann "weißt" du ja, was mit dir passiert...Kingdom hat geschrieben:Es steht im Gesetz nicht das ein anderer die Schuld bezahlen kann, es steht im Gesetz der Sünde Sold ist der Tod.
Salome23 hat geschrieben: Beispiel:
Was würdest du von einem Vater halten, welcher vorsätzlich eine Schüssel mit giftigen Pilzen auf den Kinderzimmertisch stellt (um der Kinder Gehorsam zu testen) und dann seine Kinder "warnt" sie sollen nicht davon essen, weil sie sonst sterben müssen?
Darkside hat geschrieben:Na dann "weißt" du ja, was mit dir passiert...Kingdom hat geschrieben:Es steht im Gesetz nicht, das ein anderer nicht die Schuld bezahlen kann, es steht im Gesetz der Sünde Sold ist der Tod.
Nämlich das, was mit allen passiert...Kingdom hat geschrieben:Ja das weiss ich.Darkside hat geschrieben:Na dann "weißt" du ja, was mit dir passiert...Kingdom hat geschrieben:Es steht im Gesetz nicht, das ein anderer nicht die Schuld bezahlen kann, es steht im Gesetz der Sünde Sold ist der Tod.
Eine Glaubensbehauptung, kein Argument.Kingdom hat geschrieben:Wir sind geschaffen um mit Gott (dem Leben) ans Ziel zu kommen
Glaubensbehauptung.Kingdom hat geschrieben:weil nur Gott das Gesetz erfüllt.
Aus meiner Sicht ist das eine Aussage gegen den Text und auch gegen den Geist - aber da hatten wir ja schon erfolglose Threads dazu. - Deshalb nur kurz:Kingdom hat geschrieben: Ein Herrscher in dieser Funktion, muss in der Lage sein die Richtige Entscheidung zu treffen
Das war letztlich NIE ein Machtkampf zwischen Gott und Satan, sondern um einen Kampf von Gott und Satan um den Menschen. - Das Verhältnis zwischen Gott und Satan ist bei Hiob aus meiner Sicht sehr treffend dargestellt: Gott gibt Audienz für den Satan, der nach Gottes Weisungen in die Welt geht.Kingdom hat geschrieben: Es ging seit jeher um den Machtkampf Satan gegen Gott
Nein - musste er nicht. - Wieso soll er das müssen? - Das hat alles einen viel tieferen Sinn.Kingdom hat geschrieben:und ein gerechter Gott musste Satan die Möglichkeit geben zu beweisen das er es besser Macht mit dieser Schöfpung
Der freie Wille ist ohnehin nicht gewährleistet.Kingdom hat geschrieben:Jedest Geschöpf muss sich entscheiden, wenn es dies nicht kann dann ist der freie Wille nicht gewährleistet
Nein - wenn der Mensch nicht fähig zur geistigen Erkenntnis wäre, wäre er nicht nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen. - "Wille" steht zu "Erkenntnis" wie "Schwanz" zu "Hund" - Wille ist Folge von Erkenntnis und nicht Ersatz dafür.Kingdom hat geschrieben:wenn der Mensch diesen freien Willen nicht hätte, so wäre er nicht nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen
Das ist AUCH der Urheber des Anthropozentrismus!!!Kingdom hat geschrieben: der Urheber aller Hochmut
Würdest Du das alle volljährigen Menschen auf dieser Erde von Grönland bis Australien fragen, würde sich keiner "gegen das Leben" stellen - dann wären alle "gläubig". - Da stimmt was nicht.Kingdom hat geschrieben:Der Wille ist diesem Gesetz unterworfen und sein Freiheit beruht lediglich darin bin ich für Gott (Leben) oder bin ich ein Wesen das bereit bin gegen das Leben zu stellen
closs hat geschrieben:Sorry, wenn ich da als möglicherweise anders formatierter Christ ergänze:
- Wenn Du erkennst, wirst Du Frieden mit Gott schließen. --?--
Das hieße umgekehrt, dass derjenige, der Zugang zu Gott empfindet und/oder proklamiert, seinen Werken nach gerecht wäre. - Das entspricht nicht der Realität.
An JEDEM wird Sünde gefunden, es sei denn, sie ist vergeben. - Ob und wann Gott vergibt, entzieht sich unserem Verständnis.
Das kann für einen Außenstehenden so klingen, als müsse man die Torah kennen, um gerecht sein zu können - das ist aber nicht so: "Denn wann immer die Heiden, die die Torah nicht haben, ganz selbstverständlich tun, was die Torah fordert, sind sie, auch wenn sie die Torah nicht haben, selbst Torah" (Stern, Röm. 2,14).
Zustimmung - aber das gilt für Christen auch. - Eine formale "Entscheidung" für Gott ändert daran nichts.
Lieber Kingdom, ich will Dir wirklich nicht ins Handwerk pfuschen - aber das hier ist ja keine PN. - Dein Tenor klingt so, als würde Gott nur die Menschen als "gerecht" verstehen, die ihn als Gott mit Namen erkennen. - Dies widerspricht nicht nur der Lebenspraxis, in der der durchschnittliche Christ NICHT als mehr Liebender erscheint als der durchschnittliche Moslem oder Agnostiker.
Dies widerspricht meines Erachtens auch der Bibel - denn dort steht: "Denen aber, die das Ihre suchen, die der Wahrheit nicht gehorchen, sondern dem Bösen, wird er (Gott) Grimm und Zorn zurückzahlen" (ibd. 2,8) - also im allgemeinen und substantiellen Sinne.
Derjenige, der NICHT Christ ist, kann aus Gottes Sicht gerecht sein - denn: "Ihr Leben zeigt, dass das Verhalten, das die Torah gebietet, in ihre Herzen geschrieben ist" (ibd. 2,15). - Diese Stelle bezieht sich ausdrücklich auf Heiden.
Aus meiner Sicht ist dies so eine Art Kinderglaube. Einfach strukturiert, schwarz gegen weiß. Und völlig ahnunglos zu den Implikationen, wenn man es sich komplexer ansieht.Kingdom hat geschrieben:Es ging seit jeher um den Machtkampf Satan gegen Gott
Auch hier wieder wird tendenziell der Monotheismus deutlich verlassen. So wenig wie Gott sich vor Menschen verantworten und beweisen muss, so wenig vor einem Satan. Außer letzterer ist ebenfalls ein Gott.und ein gerechter Gott musste Satan die Möglichkeit geben zu beweisen das er es besser Macht mit dieser Schöfpung.
Pluto hat geschrieben:... und ich würde sagen, wenn er keine Waffe auf Menschen richtet, und sich auch sonst friedlich verhielt, dann war er nicht militant.
Es gab eine Zeit, lange bevor ich dich kannte, da habe ich Gott gesucht, ihn aber nicht gefunden. Wenn man genau hinschaut, dann findet man keinerlei Belege seiner Existenz. Denn... wenn es Gott gäbe, dann gäbe es auch eine Antwort auf die Theodizee Frage, warum denn Gott so viel Leid zulässt auf dieser Welt.
Doch zum Frieden... Das dauerte beim mir viel länger. Ich habe gelernt, dass man dem Frieden nicht nachlaufen kann, er muss zu einem kommen, aber wenn er kommt, dann ist es das wahre Glück. Ich glaube heute sagen zu können, dass ich meinen Frieden gefunden habe, und zwar dort wo ich ihn nicht vermutet hätte.
Ganz genau. Anders als gerecht kann ich mir Gott nicht vorstellen. Doch so lange er sich mir nicht zeigt, muss ich passen. Beteuerungen, wie du sie hier gibst, genügen mir genau so wenig wie sie einst Thomas genügten.
Irgendwann werden wir sehen wer von uns Beiden recht hat. Sollte es (was ich nicht erwarte) doch zu einem Gericht kommen, und Gott mich fragt warum ich nicht geglaubt habe, dann habe ich wenigstens eine Antwort für ihn (warum hast du dich nicht gezeigt). Und dann werde ich auf seine Barmherzigkeit hoffen. Mehr kann ich nicht tun.
Es gibt tausend Wege zur Erfüllung eines jeden Menschen, lieber Kingdom.
Jeder von uns muss seinen eigenen Weg gehen. Du hast deinen und ich meinen, und da hilft es wenig, wenn du versuchst mich zu überreden in dem du an mein Gewissen appellierst.
Meine Antwort wäre folgende:
Wenn die Maschine tatsächlich so gefährlich ist wie du sagst, sollte man sie vielleicht so schnell wie möglich still legen.
Frage an dich, Kingdom: Warum tut Gott das nicht? Warum stellt er seine Maschine nicht ab?
Wie Salome23 vor 1-2 Tagen schrieb, wenn ich meine Kinder liebe, stelle ich keine giftigen Pilze auf den Tisch, und warne dann meine Kinder diese nicht anzufassen.
Eine Frage an dich, Kingdom:
Wenn ich es doch tue, und wenn die Kinder doch von den Pilzen essen und daran sterben, wer ist dann an ihrem Tod schuld? (schließlich habe ich sie doch gewarnt!)
...Und war das nicht mit dem Baum der Erkenntnis dasselbe?
Verstehst du jetzt, warum ich an einen solchen Gott nicht glauben kann, der von mir verlangt, dass ich an ihn glaube, ohne dass er sich mir zeigt?
Zuerst der Glaube, dann das schauen.![]()
Sorry, aber dann sollte er doch lauter und deutlicher sprechen, damit ich ihn auch höre.
Nein Pluto, du musst Dich von der Taubheit heilen lassen, dann wirst Du hören.
Einverstanden... aber mit dem Vorbehalt, dass es Gott wirklich gibt.
Ja es gibt Ihn aber nicht so wie Du Dir das ganze vorstellst Pluto.
Alles hängt allein von dieser einen Frage ab, Kingdom. Wenn es einen Gott gibt dann wird er mich richten, und dann hoffentlich an den Früchten meiner Taten, und nicht daran, ob ich an etwas nicht geglaubt habe, weil ich es mit eigenen Augen nie gesehen habe.
Zustimmung. - Was ist Neu-Geboren-Werden anderes als ins Licht göttlicher Erkenntnis gestellt zu WERDEN?Kingdom hat geschrieben: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
OK - einverstanden. - Was aber ist "Von-neuem-geboren-werden"? - Ist es nicht die Erkenntis Gottes im Herzen? - Egal, ob man "Jahwe" oder "Jesus" sagt oder den sprachlosen Herzensweg geht? Siehe 1.Kor. 13.Kingdom hat geschrieben:entweder man ist von neuem geboren oder man ist es nicht. Durch seine Taten wird man aber nicht von neuem geboren.
Das wäre eigentlich meine Antwort gewesen - aber wir verstehen Unterschiedliches darunter.Kingdom hat geschrieben:Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde.
Wie bringst Du diesen Satz in Übereinstimmung mit dem Römerbrief, in dem der als gerettet gilt, der (in Unkenntnis der Torah) die Torah in sich haben kann?Kingdom hat geschrieben: Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Natürlich gilt es - aber es ist halt sehr unterschiedliche interpretierbar.Kingdom hat geschrieben:entweder gilt Gottes Wort oder es gilt nicht
Meinst Du,Kingdom hat geschrieben:. Der Heide hat zwar auch das Gesetz geschrieben wenn er danach handelt nur ist es selten so das der Heide das ganze Gesetz erfüllt und er um alles wüsste.
Das ist die Übertragung der Kriterien menschlicher Gesellschaftsordnungen auf geistige Gesetze. Das geht grundsätzlich nicht. - Ein "Pech-gehabt-Religion" ist für einen Gott der Liebe nicht denkbar.Kingdom hat geschrieben: Unwissen schützt nicht vor dem Gesetz.
Und was ist die menschliche Erkenntnis-Substanz, die zu einer solchen Entscheidung führen könnte? - Oder macht man das wie in der Spielhalle? - Ich setze mal .... auf den christlichen Gott.Kingdom hat geschrieben:Eine Entscheidung der Umkehr also Gott zu glauben reicht.
Das ist das Wichtigste - pax et lux. - Wer aber gibt diesen Frieden? Gott natürlich. - Aber woher wollen wir wissen, wer seinen Frieden mit Gott hat? - Dass ist doch ein intimes Geschehen zwischen Gott und Mensch.Kingdom hat geschrieben:aber wenn er kein Frieden hat mit Gott
Man kann sich nicht für Wahrheit entscheiden - genauso wenig, wie man entscheiden kann, Klavier spielen zu können. - Diese Interpretation ist der Sündenfall jeglicher diesbezüglicher Exegese. - Man kann die Spur zur Wahrheit hin erkennen und aus dieser Erkenntnis heraus einen Faden aufnehmen - das ist etwas ganz anderes.Kingdom hat geschrieben: Der hat eine bewusste Entscheidung getroffen vom Unglauben zum Glauben.
Zustimmung - aber auch hier: Wir wissen nicht, wer den Sohn wirklich "hat". - Nicht jeder, der "Herr! Herr" ruft, hat ihn. - Und mancher hat ihn, ohne seinen Namen zu kennen. Ich kenne einige Menschen, die auf dem Weg Jesu sind, aber nicht das dazugehörige Straßenschild mit dem Namen "Jesus" lesen können.Kingdom hat geschrieben: Wer den Sohn hat, hat das Leben
Stopp - an diese enge Pforte glaube ich auch. - Da werden nur wenige begnadet sein, aus eigener Kraft durchzusegeln - ganz gewiss. - Welche Umwege die anderen werden nehmen und welche Hilfe sie beanspruchen müssen, um dort hinzukommen, wissen wir nicht.Kingdom hat geschrieben: ich glaube an die Enge Pforte
Zustimmung - wenn Gott bremst hat, hat er Gründe. - Aber das mit dem "Hochmut" scheint mir in erster Linie eine Mahnung an Christen zu sein. - Der "normale" Agnostiker handelt nicht aus Hochmut, sondern weil er nicht entscheiden will, bevor er erkennt - das ist aus meiner Sicht der ehrlichere Weg. - Und Ehrlichkeit wird am längsten währen - vor Gott. - Gott ist kein Soldatenkönig, der bewusstlose Untertanen möchte.Kingdom hat geschrieben:Hochmut ist eine Sünde und solange Gott einem Menschen widersteht, ist das Gesetz der Thora nicht erfüllt.
"Mich" ist nicht der "Herr-Herr-Name "Jesus", sondern der Weg Jesu. - "Was Du dem Geringsten getan hast, hast Du mir getan" - das gilt auch incognito.Kingdom hat geschrieben:2 Ein jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Um diesen Satz einmal geistig zu interpretieren: "Wer die Wahrheit erkennt und ihr vertraut, hat das Leben".Kingdom hat geschrieben:Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe
Offensichtlich geht es hier darum ob Kingdoms Wort korrekt ist oder Closs sein Wort.Kingdom hat geschrieben:Der Sünde Sold ist der Tod, entweder gilt Gottes Wort oder es gilt nicht closs.
Schau closs, Du glaubst an die Allversöhnung, ich glaube an die Enge Pforte, deshalb werden wir in diesem Punkt nie einig sein.Derjenige, der NICHT Christ ist, kann aus Gottes Sicht gerecht sein - denn: "Ihr Leben zeigt, dass das Verhalten, das die Torah gebietet, in ihre Herzen geschrieben ist" (ibd. 2,15). - Diese Stelle bezieht sich ausdrücklich auf Heiden.