engel

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#71 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 17:53

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 16:44
Siehst du, genau hier scheitert es vermutlich bei mir.
Vielleicht tust du es sogar schon und bist dir dessen nicht mal bewusst.
Kennst du den Film oder Ausspruch: Die Geister, die ich rief?
Dabei denk ICH aber nicht an unsichtbare "Geistwesen" :)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#72 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 18:12

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:31

Weiß nicht, ob das hier wirklich reinpasst.
Zumindest regte es meinen Gedankengang an...
Vor allem der erste Satz mit dem " die Seele an den Teufel verkaufen"
Muss ja nicht notwendig sein-es geht auch anders....
Und dann fiel mir die in der Bibel erwähnte Geschichte von König Salomo ein 8-)
Er bat seinen Gott lediglich um Weisheit und dann:

2.Chronik 11
11 Da sprach Gott zu Salomo: Weil du dies im Sinn hast und nicht gebeten um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Tod noch um langes Leben, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe, 12 so sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben.

Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben, wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben und auch die nach dir nicht haben werden.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#73 Re: engel

Beitrag von SilverBullet » Mo 25. Jan 2021, 18:41

Tree of life hat geschrieben: Vielleicht tust du es sogar schon und bist dir dessen nicht mal bewusst.
Du meinst, indem ich mich mit dem Thema beschäftige, habe ich bereits einen Zugang und es ist etwas gestartet, das ich nicht mehr in der Hand habe.
Inwiefern entdeckst du hierfür Anzeichen?

Tree of life hat geschrieben:Kennst du den Film oder Ausspruch: Die Geister, die ich rief?
Dabei denk ICH aber nicht an unsichtbare "Geistwesen" :)
Den Film habe ich nie gesehen.
Sorry, an was denkst du?

Tree of life hat geschrieben: Ich habe vor langer Zeit (als ich mich noch der christlichen Religion zugehörig fühlte)...
Darf ich dich zu diesem (schon ein paar Tage) alten Beitrag ein paar Fragen stellen:

Wie genau hast du aufgehört, dich der christlichen Religion zugehörig zu fühlen? (was war der Grund, hast du einen Ersatz, usw.)

Wie war deine Einstellung zu Engel/Dämonen (also die Einstellung zum "existierenden Objekt") damals und wie ist sie heute?

Ich lege mal vor:
Ich habe an anderer Stelle bereits angedeutet, dass ich meine Gott-Gegenüber-Vorstellung (die ich tatsächlich mal hatte) durch die Analyse von Körper/Gehirn abgearbeitet/verloren habe.
Eine Religion hatte ich zu dieser Zeit schon nicht mehr und nun auch keinen Zugang zu "Geist"-Vorstellungen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#74 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 19:09

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 18:41
Du meinst...
Ich gebe dir eine Art Hinweis (Denkaufgabe)

Es ist ein Vers aus der Bibel zitiert, aber behandle ihn, als wäre es weder aus der Bibel noch von mir etc.

Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht dorthin zurückkehrt, ohne die Erde zu tränken und sie zum Keimen und Sprossen zu bringen, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot zum Essen, so ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, ohne zu bewirken, was ich will, und das zu erreichen, wozu ich es ausgesandt habe.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#75 Re: engel

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Jan 2021, 19:39

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 18:12
Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben, wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben und auch die nach dir nicht haben werden.
Hier irrt sich der HERR mit Sicherheit. Selbst die britische Queen dürfte deutlich mehr besitzen als König Salomon.

Vielleicht sollte man nicht jedem göttlichen Boten, der einem über den Weg läuft, immer sofort alles glauben.

SilverBullet hat geschrieben:Gott erschafft die körperlosen Wesen (sowohl die "guten" ais auch die "schlechten") und hat dabei die Realisierung der Schöpfung zum Ziel - wie genau dies zu erklären ist, geht laut christlicher Lehre über das Verständnis von Menschen hinaus.
Vor allem weil das Konzept eines "körperlosen Wesens" bereits an Newtons Axiomen scheitert.

Fairerweise muss man aber auch der Bibel zu Gute halten, dass "körperlose Wesen" dort an keiner Stelle erwähnt werden und dass es sich hier wohl um eine vom griechischen Platonismus beeinflusste Sonderlehre handelt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#76 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Mo 25. Jan 2021, 20:40

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 17:43
Verwechselst du das jetzt nicht mit "Götzen"?
Wenn ich diesen Begriff schon lese. Damit wollen Christen andere doch nur beleidigen und provozieren. So fasse ich es jedenfalls auf und deswegen bin ich hier schon mit Usern aneinander gerasselt. Dieses Forum ist ein einziges Schlachtfeld. 😅

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:09
"...so ist es auch mit dem Wort, das meinen Mund verlässt: Es kehrt nicht leer zu mir zurück, ohne zu bewirken, was ich will, und das zu erreichen, wozu ich es ausgesandt habe."
Frauen können das von Natur aus.^^ 😊


@SilverBullet Ich schreibe dir morgen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#77 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 21:14

SamuelB hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 20:40
Wenn ich diesen Begriff schon lese.
Ich meinte eigentlich nur die Formulierung
Du schriebst:
Für Christen sind eig alle anderen Götter Dämonen.
Für Christen sind andere Götter "Götzen"
Ein Götze kann ja auch irgendwas andres sein, das zum Mittelpunkt des Lebens wird und irgendwie "angebetet"(verehrt) wird.
Klar könnte mitunter ein Christ es dann als "dämonischer" Einfluss in Form von "Verführung" sehn

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#78 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Jan 2021, 21:21

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:39
Hier irrt sich der HERR mit Sicherheit.
Ich denke es könnte an deiner Lesekompetenz oder an "ein bisschen zuviel Rum verzerrt die Wahrnehmung" liegen Bild

Selbst die britische Queen dürfte deutlich mehr besitzen als König Salomon.
Wie alt genau ist die Queen?

Für dich spul ich mal ein wenig retour
wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben

Edit:
Ok ok, ich rudere zurück.
Asche über mein Haupt...
Scheinbar bin ich grade etwas betrunken! 8-)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#79 Re: engel

Beitrag von SamuelB » Di 26. Jan 2021, 20:17

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 16:44
Wäre ich geeignet?
Die Frage hast du schon beantwortet. :mrgreen: 
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 16:44
(immerhin ist "Geist" für mich ein inhaltsleeres Wort, wodurch ich vermutlich das Wesen eines Dämons für dessen Anrufung nicht erfassen könnte und eine Materialisierung für mich nie stattfinden könnte)
Ich will weder dir noch sonst wem meine Sicht davon verkaufen und bin sowieso der Meinung, dass sich damit jeder für sich auseinandersetzen sollte. Das hast du ja auch gemacht und kannst mit der Vorstellung von Engeln usw nichts anfangen. Mir fällt dazu ein Zitat ein aus dem Buch "Der Club Dumas":
"Wer in dieser Schlange nur einen Wurm sieht, der sich selbst verschlingt, hat es nicht verdient, mehr zu erfahren."
Das ist nicht herabsetzend gemeint und schon gar nicht dir gegenüber, sondern beschreibt ganz gut die Situation. Ich habe hin und her überlegt, deine Fragen betreffen Themen, zu denen ich mich in dieser Runde nicht weiter äußern möchte.

Positiv: Der Ausdruck "Spinner" ist bisher nicht gefallen, wobei "Schauspieler" schon konkurrenzfähig ist. :sami:
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#80 Re: engel

Beitrag von Tree of life » Di 26. Jan 2021, 21:02

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:17
...zu denen ich mich in dieser Runde nicht weiter äußern möchte.
Irgendwie schade, ich hab (und das meine ich ehrlich), heute schon gspannt darauf gewartet, weil es mal eine andre Perspektive aufzeigen könnte.
Aber nun hast du dich entschieden. :hart2:

Antworten