Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#671 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 13:44

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:42
SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Wieso formulierst du jetzt wie ein Administrator?
Vielleicht ist er/sie es ja :whistling:
 
Was ist er/sie/es?
Magst (oder traust) du dich vielleicht auch, klar auszudrücken oder was soll dieses Gestammel?
(:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#672 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Dez 2020, 13:46

Yieva hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:44
Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:42
SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Wieso formulierst du jetzt wie ein Administrator?
Vielleicht ist er/sie es ja :whistling:

Was ist er/sie/es?
Magst (oder traust) du dich vielleicht auch, klar auszudrücken oder was soll dieses Gestammel?
(:
Für was hältst du dich eigentlich, dir anmaßen zu dürfen, meine Aussage als "Gestammel" zu bezeichnen?
 

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#673 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 13:49

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:46
Für was hältst du dich eigentlich, dir anmaßen zu dürfen, meine Aussage als "Gestammel" zu bezeichnen?
Gestammel ist eben Gestammel. Als was sollte ich dein Gestammel denn sonst bezeichnen?
Als geistigen Dünnschiss, vielleicht?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#674 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Dez 2020, 13:49

piscator hat geschrieben: Das Problem fängt schon damit an, dass du nicht Angehöriger der Glaubensgemeinschaft bist, die das (evangelikale) Forum dominiert bzw. prägt. Da spielt es keine Rolle ob du Atheist, Agnostiker, Moslem oder Katholik bist, der wahre TM Gläubige wird dich nie als gleichberechtigten Partner ansehen. Er alleine hat den wahren Glauben und das sich daraus ergebende Wissen und das bezieht sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins.
Ja, diese Einstellung gibt es - aber nicht unbedingt bei allen.

piscator hat geschrieben: Du kannst Virologe oder Astrophysiker sein, selbst deine fachlichen Aussagen sind immer weniger wert als das Gestammel irgendeines Glaubensbruders, der etwas im Internet darüber gelesen (und nicht mal im Ansatz verstanden) hat. Das gilt auch für die Politik, deswegen wird ein Reichsbürger oder Nazi, der sich in diesem christlichen Umfeld tummelt, nie offen kritisiert und sofort gegen Kritik von außen in Schutz genommen.
Nennst du mir gerade eine Verschwörungstheorie und möchtest prüfen, ob es mir auffällt?

piscator hat geschrieben: Schön sieht man das bei der Covid-19-Pandemie. Der Gläubige weiß, dass er exklusiv errettet ist, er kommt auf alle Fälle in den Himmel. Warum soll er sich impfen lassen oder eine Maske tragen? Braucht er nicht, Gott schützt ihn. Alle anderen sind eh zur Hölle verdammt, also warum den Lauf der Geschichte aufhalten?
Bestimmt gibt es solche "Gläubigen", aber ist es gerade nicht viel interessanter, wie der aktuelle Urlauber im Skigebiet denkt?
Wie verbringst du Silvester, stehst du alleine im Zimmer oder zieht es dich zur Gruppenbildung?

Nochmal, es mag diese "Gläubigen" geben, aber sie sind nicht ausreichend, dass es monatelang 20.000, 30.000 Neuinfizierte gibt und das bei nur teilweiser Testdurchführung.
Die Zielgruppe für angebrachte Kritik ist (aus meiner Sicht) eine andere...

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#675 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 13:52

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:49
Nochmal, es mag diese "Gläubigen" geben
Und um einen davon geht es hier.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:49
aber sie sind nicht ausreichend, dass es monatelang 20.000, 30.000 Neuinfizierte gibt und das bei nur teilweiser Testdurchführung.
Nun, darum, also um Corona, der Kritik daran sowie um Neuinfizierte geht es hier jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#676 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Mi 30. Dez 2020, 13:53

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38
sven23 hat geschrieben: Mein Verdacht geht dahin, dass bei ihm so eine Art von religiösen Wahnvorstellungen vorliegen, die er hauptsächlich aus der Offenbarung ableitet und dann versucht, ins reale Leben zu übertragen.
Ja, das sehe ich auch als die eigentliche Motivationsgrundlage an.

Was genau bringt es dann, den einzelnen "Versuch einer Übertragung ins reale Leben" als "Verschwörungstheorie" zu brandmarken?
-> wie wird dadurch die Motivationsgrundlage beeinflusst?
Absurde Verschwörungstheorien bleiben absurde Verschwörungstheorien, auch wenn man versucht, sie religiös zu begründen oder aufzuladen.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38
sven23 hat geschrieben: Das ergibt dann eine Gemengelage aus allen möglichen Verschwörungstheorien und einer misanthropischen Grundeinstellung, die den Eliten aus Politik und Gesellschaft alles nur erdenklich Schlechte zutraut, was ja Ausdruck eines abgrundtiefen Mißtrauens gegenüber jeder Obrigkeit/staatlicher Autorität ist.
Ja und? (ich muss das jetzt etwas "herausfordernd" fragen)
Verschwörungstheorien werden ja auch gerne von rechten Gruppierungen okkupiert, um das Vertrauen in Demokratie und Rechtsstaat zu untergraben. Das ist alles nicht so harmlos, wie manche meinen.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38
Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften agieren (aus meiner Sicht) auf einer ganz anderen Ebene.
Ich habe das Thema "Homosexualität" angesprochen und hierbei gibt es wohl kirchliche Aktivitäten (RKK), die auf die Gesetzgebung von Staaten einwirken, so dass Homosexualität verfolgt und bestraft wird.
Kirchen versuchen die Gesellschaftsmeinung zu lenken, sodass sich homosexuell eingestellte Menschen als Sünder fühlen und ihre Neigung "ja nie" ausleben sollen.
Konsequenz: Gefahr von psychischen Problemen, bis hin zu Suizid
Das haben die Kirchen schon immer mit der Bibel unterm Arm begründet. Dabei gilt der Vatikan selber als eine "Firma" mit dem wahrscheinlich größten Homosexuellen-Anteil weltweit. Aber im Islam oder im orthodoxen Judentum ist es nicht viel besser, oder in Polen, Ungarn oder Putinland. Homophobie gehört dort zum guten Ton.
Deshalb ist ja die Trennung von Kirche und Staat seit der Aufklärung so wichtig und sollte auf jeden Fall bewahrt werden.


SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38
Die einzelnen Verschwörungstheorien sind (aus meiner Sicht) ein Witz gegen diese Themen.
Verschwörungstheorien sind nicht so harmlos, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Früher hätte man gesagt: was kann denn schon passieren, wenn sich ein paar Dorfdeppen vernetzen? Aber es kann Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft haben, wie man aktuell an der Pandemie sehen kann.
Es werden derart absurde Verschwörungstheorien über die Ursachen der Pandemie und die finsteren Absichten durch das Impfen verbreitet, dass es womöglich zu keiner Herdenimmunität kommen wird. Das hat Konsequenzen für die ganze Gesellschaft. Es bedeutet eine weitere Verlängerung der anspannten Lage mit vielen Erkrankten und Toten und weiteren volkswirtschaftlichen Schäden in Milliardenhöhe.
Man kann also nicht sagen, dass sich Verschwörungstheorien nur im luftleeren Raum bewegen und keine Auswirkungen hätten.
Erinnern kann man auch an die jüdische Weltverschwörung, die ja auch für alles mögliche herhalten muss und ihren Ursprung in 2000 Jahren christlichem Antijudaismus hat. (Juden als Gottesmörder)


SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38
sven23 hat geschrieben: Natürlich, und es ist ja für jeden nachlesbar. Es hatte schon ausgereicht, dass ich eine Passage aus bibelwissenschaft.de zitiert habe.
Gut, aber wäre es dann nicht besser du würdest im "grünen" Forum aktiv werden, also "nahe rangehen"?
Lovetrail und auch andere waren ja lange genug hier "nahe" dran. Wie man nachlesen kann, haben wir über hunderte von Seiten versucht, ihn davon zu überzeugen, dass die Erde keine Scheibe ist. Alles vergeblich. Und das war noch die harmloseste seiner Verschwörungstheorien.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#677 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Dez 2020, 14:00

Yieva hat geschrieben: Weil es hier keine Rolle spielt, es geht hier nicht um andere Foren.
Checkst du das?
Echt jetzt?
zitat-sven23 (hat mit mir nichts zu tun!)
Im grünen Forum schrieb lovetrail, dass man...

Wie machst du das, dass du hierzu der Meinung bist, es geht nicht um das "grüne" Forum und einen dortigen User?

Yieva hat geschrieben: Wir halten fest: Es geht hier nicht um andere Foren, sondern um absolut dämlich-lächerliche Lügenmärchen samt Fantasien einer ganz bestimmten Person.
Wir?
Ah, verstehe, du redest jetzt wieder als Administrator für das "blaue" Forum - gemein, ich merke das immer viel zu spät.

Deine Aussage hier bedeutet doch, dass dir dieser User im "grünen" Forum "Übles" wollte - so langsam nähern "wir"(!) uns den Geschehnissen an.

Yieva hat geschrieben: Wenn du den Umstand nicht akzeptieren kannst, dann ja, dann dadurch, dich dazu nicht zu äußern.
Ist das jetzt eine Administrator-Auflage, -Verwarnung, -Andeutung, "Wink mit dem Zaunpfahl", bekomme ich noch eine PN (obwohl mir nur Admins was schicken können)?

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#678 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 14:14

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:00
Wie machst du das, dass du hierzu der Meinung bist, es geht nicht um das "grüne" Forum
Das ist keine Meinung. Es geht hier um keine anderen Foren.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:00
und einen dortigen User
Ja, es geht um einen User. Der eben auch in anderen Foren ist.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:00
Yieva hat geschrieben: Wir halten fest: Es geht hier nicht um andere Foren, sondern um absolut dämlich-lächerliche Lügenmärchen samt Fantasien einer ganz bestimmten Person.
Wir?
Ja, wir. Du und ich.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:00
Deine Aussage hier bedeutet doch, dass dir dieser User im "grünen" Forum "Übles" wollte
Nein, das bedeutet keine meiner Aussagen.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:00
Ist das jetzt eine Administrator-Auflage, -Verwarnung, -Andeutung, "Wink mit dem Zaunpfahl"
Wenn, dann ist wohl das letzte Beispiel zutreffend.
(;

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#679 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SamuelB » Mi 30. Dez 2020, 14:44

Es werden doch des Öfteren Beiträge aus dem grünen Forum - von Lovetrail, Magdalena61 und kürzlich von einer Elli (sagt mir gar nix) - reinkopiert. Das hat also schon mit dem grünen Forum zu tun. Und das, obwohl Scrypton es so eingestellt hat, dass man nicht nach dorthin verlinken kann. Was meint ihr wie er das findet?


Kommt alle gut ins neue Jahr! 🥳

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#680 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Lena » Mi 30. Dez 2020, 15:31

Tree of life hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:42
Vielleicht ist er/sie es ja :whistling:

Wegen der Art dich auszudrücken ist mir der Gedanke auch schon gekommen, 
dass Du Yieva der neue Chef mit anderem Nick hier bist. Es kann sein aber es 
kann auch nicht sein. So wie vieles zur Zeit auf Erden. Und vielleicht hast Du
Tree es auch wieder anders gemeint, wer weiss. 

Danke das wünsche ich dir und deiner Familie auch SamuelB. 
Ein gutes ins neue Jahr kommen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Gesperrt