Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#661 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 30. Dez 2020, 10:57

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 10:23

Hübsch formuliert - aber es kann nicht so ganz sinnvoll sein.
(unterm Strich scheinst auch du einen persönlichen Hintergrund zu haben)

Ich habe mich im "grünen" Forum derart verhalten, dass einige "Gläubige" mit mir nichts mehr zu tun haben wollen und andere vor mir davonlaufen.
Mir ist nichts passiert.

Ich kann nicht nachvollziehen, was im "grünen" Forum an den hier relevanten sachbezogenen Aussagen nicht möglich sein soll.


Nach meinen Erfahrungen bringt die Diskussion mit diesen Leuten nichts, da sie rationalen Argumenten nicht oder nur bedingt zugänglich sind. Außerdem
bist du ohnehin verdammt, weil du ihrer speziellen Glaubensgruppe nicht angehörst. Im Prinzip existiert du für diese Menschen nur solange, wie sie meinen,
dich missionieren zu können. Haben sie damit keine Erfolg, landest du ohnehin in der Hölle.

Und ja, ich habe durchaus einen persönlichen HIntergrund. Mich stösst die Arroganz und die Menschenverachtung dieser Leute ab, ihr schwarz-weiß-Denken, ihre Einteilung der Welt in gut und böse, das Fehlen jeglicher Zwischentöne, der Hass auf Andersdenkende, die Verneinung von Fortschritt und Wissenschaft.

Man sollte nicht den Fehler begehen, diese Leute als friedfertig anzusehen, nur weil sie seit geraumer Zeit sich sanft und liebevoll geben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#662 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 30. Dez 2020, 10:58

piscator hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 10:57
SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 10:23

Hübsch formuliert - aber es kann nicht so ganz sinnvoll sein.
(unterm Strich scheinst auch du einen persönlichen Hintergrund zu haben)

Ich habe mich im "grünen" Forum derart verhalten, dass einige "Gläubige" mit mir nichts mehr zu tun haben wollen und andere vor mir davonlaufen.
Mir ist nichts passiert.

Ich kann nicht nachvollziehen, was im "grünen" Forum an den hier relevanten sachbezogenen Aussagen nicht möglich sein soll.


Nach meinen Erfahrungen bringt die Diskussion mit diesen Leuten nichts, da sie rationalen Argumenten nicht oder nur bedingt zugänglich sind. Außerdem
bist du ohnehin verdammt, weil du ihrer speziellen Glaubensgruppe nicht angehörst. Im Prinzip existiert du für diese Menschen nur solange, wie sie meinen,
dich missionieren zu können. Haben sie damit keinen Erfolg, landest du ohnehin in der Hölle.

Und ja, ich habe durchaus einen persönlichen HIntergrund. Mich stösst die Arroganz und die Menschenverachtung dieser Leute ab, ihr schwarz-weiß-Denken, ihre Einteilung der Welt in gut und böse, das Fehlen jeglicher Zwischentöne, der Hass auf Andersdenkende, die Verneinung von Fortschritt und Wissenschaft.

Man sollte nicht den Fehler begehen, diese Leute als friedfertig anzusehen, nur weil sie seit geraumer Zeit sich sanft und liebevoll geben.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#663 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Dez 2020, 12:38

sven23 hat geschrieben: Mein Verdacht geht dahin, dass bei ihm so eine Art von religiösen Wahnvorstellungen vorliegen, die er hauptsächlich aus der Offenbarung ableitet und dann versucht, ins reale Leben zu übertragen.
Ja, das sehe ich auch als die eigentliche Motivationsgrundlage an.

Was genau bringt es dann, den einzelnen "Versuch einer Übertragung ins reale Leben" als "Verschwörungstheorie" zu brandmarken?
-> wie wird dadurch die Motivationsgrundlage beeinflusst?

sven23 hat geschrieben: Das ergibt dann eine Gemengelage aus allen möglichen Verschwörungstheorien und einer misanthropischen Grundeinstellung, die den Eliten aus Politik und Gesellschaft alles nur erdenklich Schlechte zutraut, was ja Ausdruck eines abgrundtiefen Mißtrauens gegenüber jeder Obrigkeit/staatlicher Autorität ist.
Ja und? (ich muss das jetzt etwas "herausfordernd" fragen)

Kirchen bzw. Religionsgemeinschaften agieren (aus meiner Sicht) auf einer ganz anderen Ebene.

Ich habe das Thema "Homosexualität" angesprochen und hierbei gibt es wohl kirchliche Aktivitäten (RKK), die auf die Gesetzgebung von Staaten einwirken, so dass Homosexualität verfolgt und bestraft wird.
Kirchen versuchen die Gesellschaftsmeinung zu lenken, sodass sich homosexuell eingestellte Menschen als Sünder fühlen und ihre Neigung "ja nie" ausleben sollen.
Konsequenz: Gefahr von psychischen Problemen, bis hin zu Suizid

Wie war es beim Beschneidungsthema?
Unsere Politiker sind losmarschiert und haben nach einer Begründung gesucht, dass Eltern die Entscheidung erlaubt sein soll, an ihrer natürlichen Fürsorgeeinstellung vorbei, das Schneiden an einem Baby einzuleiten.
Die Politiker haben schnell gehandelt, damit vor Gericht nicht geklärt werden muss, ob es tatsächlich eine "göttliche Auflage" gibt und damit "jüdisches Leben in Deutschland" auch weiterhin möglich bleibt (so in etwa glaube ich mich erinnern zu können).
Hier haben die Religionen Judentum, Christentum und Islam gemeinsam Druck gemacht.
Wir sind hier bei Paragraf 2 des Grundgesetzes.

Wie war das beim Tierschutz, wenn es um "das Opfern" ("Schächten") geht?

Die einzelnen Verschwörungstheorien sind (aus meiner Sicht) ein Witz gegen diese Themen.

sven23 hat geschrieben: Was der genaue Grund für seine Sperrung war, weiß ich nicht.
Könnte es unfair gewesen bzw. eine unfaire Entstehung vorausgegangen sein?

sven23 hat geschrieben: Natürlich, und es ist ja für jeden nachlesbar. Es hatte schon ausgereicht, dass ich eine Passage aus bibelwissenschaft.de zitiert habe.
Gut, aber wäre es dann nicht besser du würdest im "grünen" Forum aktiv werden, also "nahe rangehen"?

sven23 hat geschrieben: Ich fürchte mich nicht. :lol:
Ich habe nur keinen Bock darauf, dass mir Administratoren oder Mods ständig in die Parade fahren, nur weil ihnen meine Argumente nicht gefallen.
Du wirst dich sicherlich nicht fürchten, aber anscheinend befürchtest du etwas.
Du könntest durch eine gewisse Formanpassung eine Absicherung erzielen - das mache ich doch auch so.

---
---

piscator hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen bringt die Diskussion mit diesen Leuten nichts, da sie rationalen Argumenten nicht oder nur bedingt zugänglich sind.
Diskussion funktioniert in Bezug auf "religiösen Glauben Ja oder Nein" generell nicht.

Die Teilnahme als Nicht-Gläubiger in einem religiösen Forum kann sich doch eigentlich immer nur darum drehen, ob man zu allem etwas sagen kann oder ob man selbst irgendwo eine Schwachstelle hat.
Aktuell hatte ich im "grünen" Forum den Fall (Thema "Reinkarnation"), dass meine Argumente bei einem "Gläubigen" eine Position des Fundamentalanspruchs ergeben haben, was quasi nur noch seinem Wunsch entspricht. Mehr geht nicht, denn seinen Wunsch kann ich nicht beeinflussen.

piscator hat geschrieben: Und ja, ich habe durchaus einen persönlichen HIntergrund.
Wäre es dann nicht besser, du würdest zielgerichtet "nahe am Mann" aktiv werden, auch wenn du dadurch Gegenwehr befürchten musst?
Du müsstest doch nur die Form der Aktivität anpassen.

piscator hat geschrieben: Man sollte nicht den Fehler begehen, diese Leute als friedfertig anzusehen, nur weil sie seit geraumer Zeit sich sanft und liebevoll geben.
Aus meiner Sicht:
ein einzelner "Gläubiger" ist in Ordnung (und dort macht "Glaube" auch einen gewissen Sinn)
eine Religions-Organisation ist gefährlich.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#664 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 12:54

Es gibt überhaupt keinen Grund für eine aktive Teilnahme im fundamentalistisch-diktatorisch geführten, grün-versifften Forum mit so vielen irren Gestalten.
Dass eine solche Teilnahme von den hier Schreibenden auch nicht gewünscht ist solltest du akzeptieren.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#665 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Dez 2020, 13:06

Yieva hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund für eine aktive Teilnahme im fundamentalistisch-diktatorisch geführten, grün-versifften Forum.
Was genau ist dir da passiert?

Ich frage, weil ich sogar einem Moderator im "grünen" Forum "Verbrechen" vorgeworfen habe - er hat sich mir dann nicht gestellt, das war von dieser Seite eigentlich alles.
Würdest du es als "fundamentalistisch-diktatorisch" ansehen, dass der Thread, in dem ich aktiv war, exakt an der Grenze meines Auftretens in einen "Religionsteil" und einen "Kritikteil" aufgespalten wurde?
Die Aufteilung geschah natürlich damit der "Religionsteil" unwidersprochen "glänzen" kann, aber am Ende des Tages ist so ein Forum halt auch nur "eine Home-Page mit Religionsaussagen" und die wird dementsprechend gestaltet.

Yieva hat geschrieben:Dass eine solche Teilnahme von den hier Schreibenden auch nicht gewünscht ist solltest du akzeptieren.
Was bedeutet das, soll ich still sein?

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#666 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 13:21

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:06
Was genau ist dir da passiert?
Das soll hier keine Rolle spielen; es geht hier nicht um irgendwelche anderen Foren.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:06
Yieva hat geschrieben:Dass eine solche Teilnahme von den hier Schreibenden auch nicht gewünscht ist solltest du akzeptieren.
Was bedeutet das, soll ich still sein?
Nein. Sondern dass du eben jenes zu akzeptieren hast.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#667 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 30. Dez 2020, 13:25

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 12:38

Die Teilnahme als Nicht-Gläubiger in einem religiösen Forum kann sich doch eigentlich immer nur darum drehen, ob man zu allem etwas sagen kann oder ob man selbst irgendwo eine Schwachstelle hat.
Aktuell hatte ich im "grünen" Forum den Fall (Thema "Reinkarnation"), dass meine Argumente bei einem "Gläubigen" eine Position des Fundamentalanspruchs ergeben haben, was quasi nur noch seinem Wunsch entspricht. Mehr geht nicht, denn seinen Wunsch kann ich nicht beeinflussen.


Das Problem fängt schon damit an, dass du nicht Angehöriger der Glaubensgemeinschaft bist, die das (evangelikale) Forum dominiert bzw. prägt. Da spielt es keine Rolle ob du Atheist, Agnostiker, Moslem oder Katholik bist, der wahre TM Gläubige  wird dich nie als gleichberechtigten Partner ansehen. Er alleine hat den wahren Glauben und das sich daraus ergebende Wissen und das bezieht sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins.

Du kannst Virologe oder Astrophysiker sein, selbst deine fachlichen Aussagen sind immer weniger wert als das Gestammel irgendeines Glaubensbruders, der etwas im Internet darüber gelesen (und nicht mal im Ansatz verstanden) hat. Das gilt auch für die Politik, deswegen wird ein Reichsbürger oder Nazi, der sich in diesem christlichen Umfeld tummelt, nie offen kritisiert und sofort gegen Kritik von außen in Schutz genommen. 

Schön sieht man das bei der Covid-19-Pandemie. Der Gläubige weiß, dass er exklusiv errettet ist, er kommt auf alle Fälle in den Himmel. Warum soll er sich impfen lassen oder eine Maske tragen? Braucht er nicht, Gott schützt ihn. Alle anderen sind eh zur Hölle verdammt, also warum den Lauf der Geschichte aufhalten?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#668 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von SilverBullet » Mi 30. Dez 2020, 13:35

Yieva hat geschrieben: Das soll hier keine Rolle spielen; es geht hier nicht um irgendwelche anderen Foren.
Wieso formulierst du jetzt wie ein Administrator?
(auch deine Besorgnis über eine Abwanderung geht in diese Richtung)

Tatsache ist doch, dass es (unabhängig von mir) in den Beiträgen um einen User aus dem "grünen" Forum und seine dortigen Aussagen geht.

=> Das "Rolle-Spielen" ist schon lange festgelegt.
Alleine der Thread-Titel war nicht OK als dieser User hier aktiv war und jetzt ist er noch viel mehr unpassend.
Was würdest du als Administrator in dieser Hinsicht unternehmen?

Yieva hat geschrieben: Nein. Sondern dass du eben jenes zu akzeptieren hast.
Indem ich meine Meinung entweder entlang deiner Auflagen verändere oder sie nicht äussere?

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#669 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Yieva » Mi 30. Dez 2020, 13:39

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Wieso formulierst du jetzt wie ein Administrator?
Weil es hier keine Rolle spielt, es geht hier nicht um andere Foren.
Checkst du das?

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Tatsache ist doch, dass es (unabhängig von mir) in den Beiträgen um einen User
Ja, es geht hier um einen User, der hier als auch in anderen Foren ist. Wenn auch nicht mehr aktiv hier.
Wir halten fest: Es geht hier nicht um andere Foren, sondern um absolut dämlich-lächerliche Lügenmärchen samt Fantasien einer ganz bestimmten Person.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Was würdest du als Administrator in dieser Hinsicht unternehmen?
Spielt keine Rolle, denn ich bin keiner.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Indem ich meine Meinung entweder entlang deiner Auflagen verändere oder sie nicht äussere?
Wenn du den Umstand nicht akzeptieren kannst, dann ja, dann dadurch, dich dazu nicht zu äußern.
(:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#670 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Dez 2020, 13:42

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:35
Wieso formulierst du jetzt wie ein Administrator?
Vielleicht ist er/sie es ja :whistling:
 

Gesperrt