Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Lena » Fr 20. Nov 2020, 11:45

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 11:15
Schrecklich, was die böse
Pharmaindustrie uns angetan hat.

Lebt ein Mensch, sagen wir mal vernünftig, und es trifft ihn 
eine Krankheit die nur die Pharmaindustrie heilen kann, so 
könnte man sie als Segen sehen. Ich wäre z.B. vor 36 Jahren 
gestorben, hätte es die Möglichkeit eines Kaiserschnittes nicht
schon gegeben. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Nov 2020, 14:38

M.N. hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 10:57
Frage: Du redest ja im grünen Forum nicht sonderlich gut über dieses Blaue Forum. Gleichzeitig hast Du mir unmissverständlich geschrieben das ich hier besser reinpassen würde (in einem etwas abwertenden Stil).
Mein Lieber Freund,

ich habe hier überhaupt nichts zu deiner Person geschrieben sondern zum Thema. Du hat es lediglich ausgegraben. Das alleine reicht bei dir aus dich persönlich angegriffen zu fühlen, weil ich es erwähne?

Wie wird es erst sein wenn du vor Jesus stehst? Ich schreibe hier weiter zu den Bibelthemen solange ich kann. Die anderen Bereiche spritze ich mehr oder weger hier eh.

Ich mach dir einen einfachen Vorschlag: Wenn du mich weder zitierst noch ansprichst kann ich das auch so bei dir halten. Aber über die biblischen Them schreibe ich hier solange ich kann, darf und dann wie es mir passt.

Ich habe dr zu diesem Forum geraten, weil du bei uns drüben sicher in jedem Thema gegen eine Wand rennen wirst, daher wäre das auf Dauer nicht sinnvoll. Hier prügelt man dafür wieder Christen. ;)

Lass dir deswegen nicht den schönen Tag verderben. Ich koche gerade Mousaka und trink einen Schluck.
Prost! :beerchug:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#43 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Tree of life » Fr 20. Nov 2020, 14:55

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 14:38
....und dann wie es mir passt.
Vielleicht solltest du das auch andren usern (hier wie dort) zugestehn, anstatt in so ziemlich jeden Thread andere zurechtweisen und Vorschriften machen :wink:
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#44 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von SamuelB » Sa 21. Nov 2020, 07:48

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 07:56
Es gibt eine von Jesus klar gegebene Grenze der Vergebung, nämlich dann wenn jemand den Heiligen Geist lästert.
👍
Von der Sache her ist Vergebung tatsächlich grenzenlos, denn sie ist an keine Bedingung gebunden, verlangt keine Gegenleistung. Derjenige, der einen Anspruch hat, ist "frei" darin, ihn zu verfolgen oder nicht. In Anführungszeichen deshalb, weil es an der Person hängt. Da entscheidet sich, wo die Grenze ist.

Was wäre denn Lästerung des HG?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Helmuth » Sa 21. Nov 2020, 08:03

SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 07:48
Was wäre denn Lästerung des HG?
Diese Sünde warf Jesus den Pharisäern vor, die behaupteten, er treibe er Dämonen mit dem Teufel aus. Sie lästerten damit nicht nur ihn, sondern die heilige Handlung Gottes an sich, der er vor ihren Augen zeigte, wie ein Mensch in Jesu Namen von schädlichen dämonischen Belastungen freikommt, um wieder frei und unbelastet leben zu können.

Sie haben damit Gottes Heilshandeln in bösartiger Absicht vorsätzlich in den Dreck gezogen, obwohl sie selbst vorgaben ebenso an diesen heiligen Gott zu glauben. Nicht umsonst erklärt Jesus diese Sorte von Mensch zu einer Otternbrut.

Die Pharisäer sagten damit auch, Jesus habe einen unreinen Geist. Wer sich einmal in so ein dreckiges Fahrwasser begibt, den rettet Jesus nicht mehr und daher erhält er auch keine Vergebung, weder in dieser Welt noch in der künftigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Nov 2020, 09:12

Helmuth hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 08:03
SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 07:48
Was wäre denn Lästerung des HG?
Diese Sünde warf Jesus den Pharisäern vor, die behaupteten, er treibe er Dämonen mit dem Teufel aus. Sie lästerten damit nicht nur ihn, sondern die heilige Handlung Gottes an sich, der er vor ihren Augen zeigte, wie ein Mensch in Jesu Namen von schädlichen dämonischen Belastungen freikommt, um wieder frei und unbelastet leben zu können.

Sie haben damit Gottes Heilshandeln in bösartiger Absicht vorsätzlich in den Dreck gezogen, obwohl sie selbst vorgaben ebenso an diesen heiligen Gott zu glauben. Nicht umsonst erklärt Jesus diese Sorte von Mensch zu einer Otternbrut.

Die Pharisäer sagten damit auch, Jesus habe einen unreinen Geist. Wer sich einmal in so ein dreckiges Fahrwasser begibt, den rettet Jesus nicht mehr und daher erhält er auch keine Vergebung, weder in dieser Welt noch in der künftigen.

 Zur Entlastung der Pharisäer, die im Volk sehr beliebt waren, (sie verlangten keinen ausgeprägten Opferkult wie die Sadduzäer), muß man sagen, dass sie Jesus in Glaubensfragen viel ähnlicher waren, als das die Evangelisten später Glauben machen wollten.
Der künstliche Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäern ist wie so oft eine Rückprojektion in die Zeit Jesu. Nach dem Tod des Wanderpredigers wollten gläubige Juden, und natürlich auch die Phärisäer, dem Messias- und Vergottungsprojekt verständlicherweise nicht folgen. Die Schreiber projizierten also die Verhältnisse ihrer eigenen Zeit in die Zeit Jesu zurück und wollen so eine Feindseligkeit suggerieren, die es in der Form wahrscheinlich gar nicht gegeben hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#47 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von JackSparrow » Sa 21. Nov 2020, 09:36

SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 07:48
Was wäre denn Lästerung des HG?
Wenn man als Pharisäer behauptet, Jesus habe Mundgeruch.

Mk3:30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Atem.

Ziska_Deleted

#48 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Nov 2020, 10:49

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 09:36
SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 07:48
Was wäre denn Lästerung des HG?
Wenn man als Pharisäer behauptet, Jesus habe Mundgeruch.

Mk3:30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Atem.

In welcher Bibel steht das? 🤔

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Nov 2020, 11:23

Ziska hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 10:49
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 09:36
SamuelB hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 07:48
Was wäre denn Lästerung des HG?
Wenn man als Pharisäer behauptet, Jesus habe Mundgeruch.

Mk3:30 Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Atem.

In welcher Bibel steht das? 🤔
Die meisten übersetzen mit "unreinem Geist", bzw. Jesus sei von einem bösen Geist besessen.
Das Interssante ist aber, dass Jesus hier zwischen der Lästerung Gottes und der Lästerung des Heiligen Geistes unterscheidet. Das scheinen also 2 verschiedende Wesen zu sein.
Seine Familie hält ihn für "von Sinnen". Sie scheint nicht viel von seiner göttlichen Mission und seiner neuen Berufung als Sektenguru zu halten. Keines seiner Geschwister ist ihm gefolgt. Man spürt förmlich das Zerwürfnis mit seiner Familie.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Gibt es Grenzen der Vergebung ?

Beitrag von Lena » Sa 21. Nov 2020, 14:47

Jeder einzelne Mensch bestimmt wie weit er in der Vergebung gehen will. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten