Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#61 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von M.N. » So 15. Nov 2020, 03:56

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 14:05
Aber ich habe keine Ansturm auf die Gemeinden in Wien erlebt. Soviel kann jeder 0815 Beobacher selbst feststellen.
Zurück zum Anfang:

Warum sollte sich ein Mensch in gerade dieser Zeit zu Deinem Bibel-Gott bekehren? Zähl mal auf.

1.)
2.)
3.)


Ich geb Dir mal eine Antwort warum nicht:

1.) weil die Kirchen eine lächerliche Figur in der Pandemie abgegeben haben (Kirche zu; Gott weg)
2.) die Christen Null Problemlösung anbieten können. Beten Ja, hat in der Vergangenheit bei Seuchen ja auch immer so gut funktioniert.
3.) die Christen (Du ja auch) sagen Gott hat die Strafe geschickt. Da macht es doch gleich Freude in die Kirche zu rennen oder auf der Strasse von Gottes Liebe zu erzählen.
4.) Die Christen genauso hilflos und dumm rumstanden wie alle anderen Menschen auch. Nix Erkenntnis von Oben oder Hilfe. Blöd aus der Wäsche schauen war angesagt. 
5.) Praktische Hilfe mal wieder nicht geleistet wurde von den Würdenträgern. Das waren doch die Ärzte, Schwestern, Krankenpfleger die Ihren Kopf hingehalten haben.
6.) in genau dieser Zeit Eure einzige Sorge war wie der Online-Gottesdienst funktioniert- und dann sogar oft nicht funktioniert hat (soviel zur Hilfe von oben..)

und jetzt kommt der Spoiler:

Aussage meines ehemaligen Ältestens einer großen evangelikalen Gemeinde:

„Was machen wir denn wenn die Gläubigen merken dass es auch ohne Versammlung geht? Was mach ich dann?“

Ich Depp wollte in tatsächlich noch trösten und sagte: So weit wirds nicht kommen. Vertrau auf Gott.

Nun, Ende der Geschicht. Geglaubt das hat ers nicht.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » So 15. Nov 2020, 05:13

M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 03:25
Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Dann ist Gott auch verantwortlich für den Tod der Juden in der Gaskammer? Interessant. Ich dachte die Verantwortung hätte ein unangenehmer Österreicher mit Bärtchen gehabt.
Beides trifft zu.

Leben und Tod liegen in Gott Hand. Bitte in welcher sonst? In deiner? Oder leugenst du, dass man stirbt? Wer ist dafür verantwortlich? Wer ist der Herr über Leben und Tod? Doktor Zufall? Wohl kaum. Die Verantwortung wird ebenso wahrgenommen. Und zwar wird Gott das Männchen mir Bart auch dafür zur Verantwortung ziehen. Keiner entkommt in dabei, nicht einer.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf und ufern nicht so sehr aus. Hier geht es nicht um Gaskammern, sondern um Corona. Und auf diesen Zusammenhang fokusiere ich hier meine Beiträge.

Gott hat auch das unter seiner Obhut. Nichts entgeht ihm dabei. Kein Coronatoter stirbt rein zufällig und keine Heilung passiert einfach nur so. Leben wie Tod liegen in Gottes Hand. Gute Ärzte wissen das auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 07:46

M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 03:12
Munro hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:33
Ziska hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 22:39
Laut Jesu Vorhersage, niedergeschrieben in Lukas 21:11, gehört diese Corona-Pandemie zum Zeichen der letzten Tage.

Hat Jesus denn mal wo gesagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, es wird ein Covid kommen, und sein Name sei: 19!"
Wo steht das in der Bibel?
Wo hat der gute Lukas das geschrieben?

Das coole an der Bibel (Achtung, Ironie!) ist halt das man unglaublich viel Hineinlesen und Interpretieren kann. Alles schön schwammig.

Ganz ähnlich bei den Schriften von Nostradamus. Nur das wird dann allgemein als Aberglaube bezeichnet.

Die Bibel ist aber Heilig.

Wenn Gott uns was sagen möchte, z.b. über die sog. Endzeit. Warum das Versteckspiel?  Klare Ansage und Gut. Zumindest den Christen müsste er doch Mitteilung zukommen lassen wollen. Es gibt aber keine Übereinstimmung unter Ihnen.
Gut gesprochen. So ähnlich hatte ich das auch mal formuliert. :thmpup:

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#64 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 07:50

Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 05:13
M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 03:25
Helmuth hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:42
Und diese letzten Dinge betreffend Leben und Tod liegen ausschließlich in Gottes Hand.
Dann ist Gott auch verantwortlich für den Tod der Juden in der Gaskammer? Interessant. Ich dachte die Verantwortung hätte ein unangenehmer Österreicher mit Bärtchen gehabt.
Beides trifft zu.

Leben und Tod liegen in Gott Hand. Bitte in welcher sonst? In deiner? Oder leugenst du, dass man stirbt? Wer ist dafür verantwortlich? Wer ist der Herr über Leben und Tod? Doktor Zufall? Wohl kaum.
Du meinst also, wenn ein Kind bei einem Erdbeben ums Leben kommt, dann hat Gott dies so gewollt?
Warum regt man sich dann in evangelikalen Kreisen so über Abtreibung (also ungelegte Eier) auf, während man bei lebenden Menschen einen seltsamen Fatalismus an den Tag legt. Auch zu beobachten am Umgang mit den Coronatoten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#65 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 15. Nov 2020, 09:37

sven23 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 07:50
Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 05:13
M.N. hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 03:25

Dann ist Gott auch verantwortlich für den Tod der Juden in der Gaskammer? Interessant. Ich dachte die Verantwortung hätte ein unangenehmer Österreicher mit Bärtchen gehabt.
Beides trifft zu.

Leben und Tod liegen in Gott Hand. Bitte in welcher sonst? In deiner? Oder leugenst du, dass man stirbt? Wer ist dafür verantwortlich? Wer ist der Herr über Leben und Tod? Doktor Zufall? Wohl kaum.
Du meinst also, wenn ein Kind bei einem Erdbeben ums Leben kommt, dann hat Gott dies so gewollt?
Warum regt man sich dann in evangelikalen Kreisen so über Abtreibung (also ungelegte Eier) auf, während man bei lebenden Menschen einen seltsamen Fatalismus an den Tag legt. Auch zu beobachten am Umgang mit den Coronatoten.

Deine Reaktion, Sven, kann ich total nachvollziehen. Durch solche unmöglichen Aussagen, wird nämlich Gott ins falsche Licht gerückt.

Jeder Mensch stirbt. Daran hat Gott aber keine Schuld!
Es waren nämlich die ersten Menschen, die den Tod über alle ihre Nachkommen brachten.
Wir alle haben den Tod von Adam geerbt.
Durch ihren Ungehorsam begannen sie zu sterben. Und waren innerhalb eines Tages tot... Adam wurde 969 Jahre alt.
Laut Bibel sind 1000 Jahre wie ein Tag. Es war also kein 24 Stunden Tag...

Hätten sie Gott vertraut, hätten sie und ihre Nachkommen ewig auf der paradiesischen Erde leben können.
Ihr Körper hatte nun einen Defekt. Als Nachkommen haben wir diesen Defekt geerbt.

Warum müssen Menschen sterben?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... n-muessen/

Ist es vorherbestimmt wann wir sterben? Nein!
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... u-sterben/

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#66 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von sven23 » So 15. Nov 2020, 10:12

Ziska hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:37
sven23 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 07:50
Helmuth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 05:13

Beides trifft zu.

Leben und Tod liegen in Gott Hand. Bitte in welcher sonst? In deiner? Oder leugenst du, dass man stirbt? Wer ist dafür verantwortlich? Wer ist der Herr über Leben und Tod? Doktor Zufall? Wohl kaum.
Du meinst also, wenn ein Kind bei einem Erdbeben ums Leben kommt, dann hat Gott dies so gewollt?
Warum regt man sich dann in evangelikalen Kreisen so über Abtreibung (also ungelegte Eier) auf, während man bei lebenden Menschen einen seltsamen Fatalismus an den Tag legt. Auch zu beobachten am Umgang mit den Coronatoten.

Deine Reaktion, Sven, kann ich total nachvollziehen.
Endlich mal jemand, der mich versteht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » So 15. Nov 2020, 10:17

Ziska hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:37
Deine Reaktion, Sven, kann ich total nachvollziehen. Durch solche unmöglichen Aussagen, wird nämlich Gott ins falsche Licht gerückt.
Welche unmöglichen Aussagen meinst du, von Sven oder von mir? Und erkläre bitte, was du unmöglich findest.

Ist es unmöglich, dass das Leben und der Tod in Gottes Hand liegen?
Ist es unmöglich, dass Gott Menschen infolge Corona sterben lässt oder sie heilt?

Seltsam, wo doch bei Gott alles Dinge möglich sind.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#68 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Ruth » So 15. Nov 2020, 10:59


Ist es unmöglich, dass das Leben und der Tod in Gottes Hand liegen?
Ist es unmöglich, dass Gott Menschen infolge Corona sterben lässt oder sie heilt?

Seltsam, wo doch bei Gott alles Dinge möglich sind.
Bei Gott sind alle Dinge möglich und in Gottes Hand liegt die ganze Schöpfung.

Nur gehen nicht alle Dinge, die Gott zugeschrieben werden (zB u.a. auch in der Bibel) tatsächlich von Gott aus.
Es ist natürlich leicht, alles, was man nicht erklären kann, Gott zuzuschreiben.
Ich denke, Gott benutzt einfach so manches Chaos, was Menschen erzeugen, um die "Welt" zu einem guten Ziel zu bringen.

Was auch immer dabei Gottes Ziel ist, können Menschen vielleicht erahnen. Aber niemand ... kein einziger Mensch ist dabei im Besitz der einzigen Wahrheit. Selbst dann nicht, wenn er alle Voraussetzungen, welcher er/sie für "vorgegeben von Gott" versteht, erfüllt.

Als Abraham mit Gott verhandeln wollte Genesis Kap. 18, 16-33 indem er die Guten gegen die Bösen aufrechnen wollte, hat Gott ihm klargemacht, dass dies nicht der Maßstab ist, den Gott anwendet. Danach hat Gott den Neffen von Abraham: Lot, mit seiner Familie, aus dem Krisenbereich hinaus geführt. Wobei die Frau des Lot dennoch umkam, weil sie sich nicht lösen konnte von dem, was sie verlassen mussten.

Den Maßstab, den Gott anwendet, können Menschen bestenfalls in kleinen Facetten wahrnehmen. Und zwar die Facetten, welche gerade in dem Moment in der aktuellen Lebensssituation des Einzelnen erkennbar sind, und worauf gerade das Licht (Gottes Geist) fällt.

Gott KANN alles ... aber er macht nicht alles so, wie Menschen es ihm unterjubeln wollen.

.... und darum glaube ich, dass Corona durch Menschenwerk entstanden ist, und auch die "Opfer" daraus nicht die Bedeutung haben, dass Gott damit mal ordentlich unter "Gut oder Böse" aufräumen und aussortieren will. Trotzdem werden einzelne Menschen geheilt, oder sind gar nicht davon betroffen. Ebenfalls unabhängig davon, ob sie von Menschen unter "Gut oder Böse" eingeordnet werden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Nov 2020, 05:29

Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
.... und darum glaube ich, dass Corona durch Menschenwerk entstanden ist,
Welcher Mensch hat den Corona-Virus entwickelt? Und was sagt die Schrift dazu? Stichwort: "Ich sende die Pest ..."

Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
und auch die "Opfer" daraus nicht die Bedeutung haben, dass Gott damit mal ordentlich unter "Gut oder Böse" aufräumen und aussortieren will.
Tja, diese billige Schwarz/Weiß Auslegung ist eher das typische Werk von geistlich Überdrehten wie ich es z.B. von einigen Charismatikern her gut kenne, weniger von reifen Nachfolgern Jesu, welche die Wirkungen des HG mit der Zeit ein wenig besser differenzieren lernen. Man lernt bloß nie aus.

Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
Trotzdem werden einzelne Menschen geheilt, oder sind gar nicht davon betroffen. Ebenfalls unabhängig davon, ob sie von Menschen unter "Gut oder Böse" eingeordnet werden.
Dieses Problem ist für mich einfach gelöst: Alle Menschen sind böse, auch Christen. Die Unterscheidung in gut und böse gibt es nicht, nicht auf dieser Welt. Es gibt nur gute Taten, die vor Gott zählen, wenn man sich von Satan zu Gott bekehrt, aber das Herz ist und bleibt ein Grundübel, solange wir hier leben. Auch Paulus gesteht es sich unumwunden ein. Mehr dazu in Römer 7.

Aber genau da setzt diese erlösende Kraft des Glaubens an Jesus Christus an, die Paulus am Ende von Römer 7 anspricht Und Gott schenkt denen Gnade, die sich demütigen können. Wer betet und unerschütterlich glaubt, der hat dann einfach mehr Heilungschancen als wer nur seinen ganzen Glauben auf die Entwicklung eines Impfstoffes und das Tragen von Masken setzt. Und dafür setze ich mich ein.

Ich verachte das andere nicht, d.h. auch nicht Maske oder Impfstoff, aber zuvor setze ich den Glauben, denn der ist wichtiger. Soll heißen, falls ich an Corona abkratze, rettet mich mein Glaube dennoch. Heilt mich der Impfstoff aber ich glaube sonst an nichts, ist mein Leben dennoch verloren.

Lukas 9:24 hat geschrieben:  Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten.
 
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#70 Re: Zusammenhang zwischen Corona und Glaube?

Beitrag von Detlef » Mo 16. Nov 2020, 08:08

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 05:29
Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
.... und darum glaube ich, dass Corona durch Menschenwerk entstanden ist,
Welcher Mensch hat den Corona-Virus entwickelt? Und was sagt die Schrift dazu? Stichwort: "Ich sende die Pest ..."
Ich denke, so hat sie das nicht gemeint, sondern es ist so, wie es hier
https://orf.at/stories/3168168/
auf den Punkt bringt:
"Das neue Coronavirus wurde nicht von Menschen erzeugt, ihm wurde aber durch menschliches Verhalten der Weg bereitet – darin ist sich das Gros der Wissenschaft einig. Zerstörung natürlicher Lebensräume durch Abholzung und intensive Landwirtschaft, unkontrollierter Handel mit Wildtieren, Massentierhaltung: All diese Faktoren begünstigen die Entstehung von Pandemien – nicht erst seit Covid-19...Die Wissenschaft macht seit Langem darauf aufmerksam, dass Pandemien und Epidemien zunehmend ihren Ursprung bei Tieren haben, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet diese Erkrankungen als Zoonosen..."
Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 05:29
Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
Ruth hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:59
 
Dieses Problem ist für mich einfach gelöst: Alle Menschen sind böse, auch Christen. Die Unterscheidung in gut und böse gibt es nicht, nicht auf dieser Welt...
...ja, klar, inclusive Babys und Kleinstkinder :roll: - und wieso dann sind Laubfrösche, Orang Utans, Koalas, Blaumeisen...nicht auch böse ??? Da haperts mit der "erlösenden Kraft des Glaubens an Jesus Christus" auch ganz ordentlich...Mann Mann Mann...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten