Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#41 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 21. Aug 2020, 10:33

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:37



Ziska hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:23
65 Pilạtus sagte zu ihnen: „Ich stelle euch Wachsoldaten zur Verfügung.
Das sagt er ganz sicher nicht.

Das sagte er ganz sicher doch! https://bibeltext.com/matthew/27-65.htm
https://www.die-bibel.de/bibelstelle/mt27,65/LU/
https://www.bible.com/bible/73/MAT.27.65.HFA

Aus Matthäus 28:11-15 Geht hervor, dass es mehrere Soldaten waren.
Während sie auf dem Weg waren, gingen einige Wachsoldaten in die Stadt und
berichteten den Oberpriestern alles, was geschehen war.

12 Nachdem sich die Oberpriester mit den Ältesten beraten hatten,
gaben sie den Soldaten eine beachtliche Menge Silberstücke 13 mit den Worten:
„Sagt: ‚Nachts, als wir geschlafen haben, sind seine Jünger gekommen und haben ihn gestohlen.‘
14 Wenn das dem Statthalter zu Ohren kommt, erklären wir ihm alles. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.“
15 Sie nahmen die Silberstücke und befolgten die Anweisung.
So wurde diese Geschichte unter den Juden in Umlauf gebracht und hat sich bis heute gehalten.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von JackSparrow » Fr 21. Aug 2020, 11:39

Helmuth hat geschrieben:Für mich sagt Pilatus „ihr habt“
Unwahrscheinlich, da es sich bei der custodia um eine römische Wache handelt (ein lateinisches Wort in griechischer Schrift) und weil ja auch der Rest des Satzes offensichtlich eine Aufforderung darstellt.


Ziska hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:33
Das sagte er ganz sicher doch! https://bibeltext.com/matthew/27-65.htm
"Ich stelle sie euch zur Verfügung" ist ja wohl frei erfunden.

Auch spricht Pilatus lediglich von (einer) "Wache". Um wie viele Personen es sich handelt erwähnt er nicht.

Ziska_Deleted

#43 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 21. Aug 2020, 12:48

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:39
Helmuth hat geschrieben:Für mich sagt Pilatus „ihr habt“
Unwahrscheinlich, da es sich bei der custodia um eine römische Wache handelt (ein lateinisches Wort in griechischer Schrift) und weil ja auch der Rest des Satzes offensichtlich eine Aufforderung darstellt.


Ziska hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:33
Das sagte er ganz sicher doch! https://bibeltext.com/matthew/27-65.htm
"Ich stelle sie euch zur Verfügung" ist ja wohl frei erfunden.

Auch spricht Pilatus lediglich von (einer) "Wache". Um wie viele Personen es sich handelt erwähnt er nicht.
Um mehrere Soldaten. Einfach mal die links lesen...

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#44 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 21. Aug 2020, 12:55

Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
Beispiel?
Matthäus 27,9 wäre so ein Beispiel, allein schon deswegen, weil es Indirekte Rede und kein Zitat ist. Zudem ist es eben auch kein Zitat aus Sacharja und entspricht nicht mal dem Wortlaut der LXX. Inhaltlich gesehen finden sich bei Jeremia deutlich mehr Parallelen und Anspielungen als bei Sacharja. Weder Sacharja, noch Jeremia können diesbezüglich Eindeutigkeiten für sich verbuchen.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
Geht es schlicht und ergreifend nur um eine simple Namensnennung, bedarf es keiner hochtrabenden Auslegung. Wenn man sagt, Jesus von Nazareth, dann gibt es dieses Nazareth oder es gibt den Ort nicht. Dazwischen gibt es nichts. Man darf auch die Kirche im Dorf lassen. :wink:
Jesus wird aber Nazoraios genannt, was im Sinne einer Erfüllung von Prophetie nicht ausschließlich für einen Ort stehen muss, sondern für die Bedeutung des Namens. Der Zusammenhang mit dem Spross ist der Naheliegendste.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
Ich denke, es gab keine Wache, zumindest keine römische, da dies kaum im Interesse des Pilatus stand. Stattdessen sagte er, sie sollten sich selbst darum kümmern, da das „ihr sollt“ in dem Fall auch 2. Person Mz „ihr habt“ im griech. grammatikalisch gleich lautet. Es wies sie sozusagen ab, indem er meinte, sie haben ja selbst eine Tempelwache.
Wie JackSparrow schon sagte, deutet Kustodian ziemlich deutlich auf eine römische Wache hin, die Pilatus zur Verfügung stellte. Dazu braucht es keinen grammatischen Imperativ.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
Die anderen Evangelien berichten von keiner Wache, auch nicht von einer jüdischen durch die Tempelwache. Das ist verwunderlich, denn eine solche muss nicht nur auffallen, an ihr müsste man vorbei, als man Jesus einbalsamierte.
Wäre doch kein Problem, solange sie den Leichnam Jesu nicht mit raus nahmen.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
Fur mich klingt es so, den Auferstehungsbericht durch die Flucht einer Wache übertreiben zu wollen. Eine flüchtende römische Wache ist nur schwer vorstellbar, dass alle 16 Mann gesamt desertierten und man keinen zum Verhör fasste. Es wird berichtet sie flüchteten sich zum Hohen Rat und dieser gab ihnen Geld. Das klingt noch dämlicher.
Zunächst waren die Wachen nur wie Tote, das heißt wohl paralysiert oder ohnmächtig. Wann genau sie fortgingen, steht da nicht. Sie waren wohl schon nicht mehr da, als die Marias zur Gruft kamen, weil der Vorgang recht schnell ablief und als sie merkten, dass die Gruft offen und der Leichnam weg ist, sind sie gegangen. So ergibt sich das für mich nach synoptischer Lesung der Evangelien.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:49
In diesem Fall hätte Pilatus mit Sicherheit die ganze Stadt auf den Kopf gestellt und seine Garnison mobilisiert und wenn die Juden dabei nicht mitspielten, wären viele gefoltert worden, weil sich Pilatus einen derartigen Gesichtsverlust vor Rom nicht leisten könnte. Der Bericht ist m.E. daher sehr zweifelhaft.
Dem kamen die Juden doch schon mit ihrer Lüge entgegen. Es gab niemanden sonst, dem gegenüber Pilatus sein Gesicht verloren hätte. Alle waren am Schweigen und an Vertuschung interessiert.

 
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#45 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von Ruedi » Fr 21. Aug 2020, 15:46

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 08:15
Was dem Begriff almah (hebr. עלמה) anbelangt, so ist sich das Wörterbuch der Experten ziemlich sicher, dass es Jungfrau bedeutet. Ansonsten wäre eine alternative Bedeutung angegeben worden. Das hebr. Wort für "jung" ist ein anderes Wort.

In meinem Wörterbuch für Althebräisch steht

Almah (junge Frau) ist die weibliche Form von elem (junger Mann), und sagt nicht über die körperliche Unversehrtheit aus. Macht auch Sinn im Kontext von Jesaja 7.14.

Parthenos ist schon für junge Frau richtig. Wird es auch für Dina gebraucht, NACHDEM sie vergewaltigt wurde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von sven23 » Fr 21. Aug 2020, 18:46

Ziska hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 22:08

Wessen Sohn war Jesus?
Laut Matthäus 3:17 war er Gottes Sohn.
Und da! Eine Stimme aus dem Himmel sagte: „Das ist mein Sohn, mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe.“
(Es gibt noch weitere Verse)
Joseph war also der Pflegevater. Und nicht der Erzeuger!
Dann macht das Geschlechtsregister über Josephs Linie erst Recht keinen Sinn, mit dem die Herkunft Jesu aus dem Geschlecht David belegt werden soll.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von sven23 » Fr 21. Aug 2020, 19:05

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 20:00
ich kritisiere nicht Matthäus, gemeint den Apostel Jesu, sondern das nach ihm benannte Evangelium.
Der Schreiber des sog. Matthäusevangeliums war kein Apostel oder Begleiter Jesu, ebensowenig wie die drei anderen Evangelisten. Auch Paulus kannte ihn nicht. Wir haben es also nur mit Hörensagen und viel Legendenbildung zu tun.

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 20:00
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, die ersten 2 Kapitel entstammen nicht seiner Feder, sondern sind spätere Ergänzungen, damit es der sich bildenden theologischen Auffassung besser nahekommt.
Spätere "Überarbeitungen" gehören sozusagen zum Standard.

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 20:00
D.h. die Jungfrauengeburt bleibt dennoch Fakt,...
Nein, Fakten sind was anderes.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von sven23 » Fr 21. Aug 2020, 19:15

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 15:09
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 11:27
Maryam hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 10:10
sondern von Abkömmlingen des Mithraskultes, der daraus entstandenen damaligen RKK
Quellen? Belege?
Ja hier fordere ich auch Quellen. Andernfalls erübrigt es alles weitere. Wer die Schriften des NT derart einschätzt hat keine Kompetenz darüber etwas zu sagen. Das ist niveaulos.

So unrecht hat Maryam doch gar nicht.


Mithras

Der bedeutendste Gott im Römischen Reich war zu jener Zeit aber Mithras. Noch im Jahr 307 ernannten ihn die römischen Kaiser Diokletian, Galerius und Licinius zum "Beschützer ihres Reiches" und huldigten ihm, nicht dem Gott der Christenheit.

Wie die katholische Kirche kannte der Mithraskult sieben Sakramente und die Taufe, es gab ein mystisches Mahl (Abendmahl), Firmung und Kommunion mit Brot und Wasser. Man rechnete mit einem Jüngsten Gericht und glaubte an eine Auferstehung nicht nur des Geistes, sondern auch des Körpers. Die Hostien trugen ein Kreuzzeichen, auf den Altären brannte ein Ewiges Licht und man wusch mit Blut die Sünden ab.

Seine Geburt wurde am 25. Dezember gefeiert und er sah sich als Vermittler zwischen Ormuzd, dem Lichtgott im Himmel, und Ahriman, dem Satan, alias Beelzebub, alias Belial im Innern der Erde.

Kaum jemand weiß heute, dass noch im 4. Jahrhundert der "Mithracismus" beliebter und verbreiteter als das Christentum war. Die Römer bauten nicht nur in Rom zu Ehren dieses Gottes prächtige Tempel. In London und Paris entstanden Heiligtümer und allein in Deutschland wurden bisher vierzig Kultstätten entdeckt. Erst päpstliche Verbote und Gewalt verhinderten, dass der Mithraskult das Christentum weiterhin bedrohte.

Quelle: bibelkritik.ch
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#49 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von JackSparrow » Fr 21. Aug 2020, 23:41

sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 19:15
Wie die katholische Kirche kannte der Mithraskult sieben Sakramente und die Taufe, es gab ein mystisches Mahl (Abendmahl), Firmung und Kommunion mit Brot und Wasser.
Quellen? Belege?

Kaum jemand weiß heute, dass noch im 4. Jahrhundert der "Mithracismus" beliebter und verbreiteter als das Christentum war.
Und am verbreitetsten waren ungebildete Analphabeten. Deshalb hat niemand die Glaubensinhalte des Mithraskultes dokumentiert, denn religiöse Schriften konnten sich nur die Aristokraten leisten...


Ruedi hat geschrieben:Parthenos ist schon für junge Frau richtig.
Für unverheiratete Frau.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#50 Re: Sammlung teilolgenschwerer Fehlwiedergaben im NT

Beitrag von Tree of life » Sa 22. Aug 2020, 01:20

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 23:41
 
Ruedi hat geschrieben: Parthenos ist schon für junge Frau richtig.
Für unverheiratete Frau.
https://de.wiktionary.org/wiki/%CF%80%C ... E%BF%CF%82
 
Bedeutungen:
[1] junge Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte: Jungfrau, Mädchen
[2] allgemein: unverheiratete Frau
[3] adjektivisch: jungfräulich, mädchenhaft
[4] adjektivisch, übertragen: rein, keusch

Antworten