Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#51 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Tree of life » Sa 18. Jul 2020, 16:30

lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:42
wenn deren Krone, der Mensch
Mir wird gleich übel :sick:

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von lovetrail » Sa 18. Jul 2020, 16:32

Tree of life hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 16:30
lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:42
wenn deren Krone, der Mensch
Mir wird gleich übel :sick:

 
Stell dir vor was los wäre, wenn Katzen oder Hunde an der Macht wären ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von JackSparrow » Sa 18. Jul 2020, 16:36

lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:53
Das ist mir zu theoretisch und abstrakt gedacht.
Du vertrittst die Hypothese, dass sich "Arten" über Milliarden von Jahren nicht verändern, hast aber keinerlei Methode, mit der du zwei sogenannte "Arten" überhaupt voneinander unterscheiden könntest?

Dann legen wir einfach fest, dass es nur genau eine Art gibt und dass sämtliche mehrzellige Organismen dieser einen Art angehören. Problem gelöst.

Verstehe ich nicht. Gibt es was Anschaulicheres?
Du räumst also ein, dass die Evolutionstheorie zutrifft?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#54 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von lovetrail » Sa 18. Jul 2020, 16:40

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 16:36

Du vertrittst die Hypothese, dass sich "Arten" über Milliarden von Jahren nicht verändern, hast aber keinerlei Methode, mit der du zwei sogenannte "Arten" überhaupt voneinander unterscheiden könntest?
Also von Milliarden Jahren sprichst du, nicht ich. Eine Methode der Unterscheidung ist einfach die Beobachtung in der Natur. Oder ist das zu einfach?


Du räumst also ein, dass die Evolutionstheorie zutrifft?
Nö, wieso? Ich hätte gerne ein anschaulicheres Beispiel für die Falsifikation bzw vielleicht musst du den Satz einfach so forumulieren dass er auch für Laien verständlich wird. ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2020, 16:59

lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:42
sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 12:52


Wie ich schon sagte: z. B. Funde von Homo sapiens aus dem Paläo­zoikum.
Hast du nicht selbst gerade gesagt, dass die Dinger zu Staub zerfallen? Ein bisschen mehr Konsistenz bitte in der Argumentation. Meine Zeit ist kostbar.
Warum, musst du dir neue Verschwörungstheorien reinziehen? :bleh:
Im Ernst. Biologisches Material zersetzt sich bei Anwesenheit von Sauerstoff. Sind die Umgebungsumstände günstig, d. h. das Objekt wird durch Umgebungsbedingungen von Sauerstoff abgeschnitten, dann kann die Zersetzung aufgehalten werden, z. B. bei Moorleichen.

Aber auch nach 140 Mio. Jahren kann man noch versteinerte Saurierknochen finden.
https://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Forscher-graben-riesigen-Saurierknochen-aus-article21175775.html



lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:42
Weit hat es die Evolution nicht gebracht, wenn deren Krone, der Mensch, vom Leben als von einem Aberglauben spricht ;-)
Dass der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll, ist ja Teil des Aberglaubens. :roll:
Das Leben selbst ist kein Aberglaube, sondern eine biologische Tatsache.


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#56 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2020, 17:01

lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:56
sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 12:52
Funde von Homo sapiens aus dem Paläo­zoikum.

Was würdest du zu Funden von humanen Riesenskeletten sagen? (sagen wir mal so ab 3 Meter und größer). Würde das hinreichen die ET zu falsifizieren?
Das würde nur belegen, dass es Menschen von 3 m Größe gegeben hat.
Hast du einen im Vorgarten gefunden? :lol:

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#57 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von lovetrail » Sa 18. Jul 2020, 17:05

sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 17:01

Das würde nur belegen, dass es Menschen von 3 m Größe gegeben hat.
Hm, aber warum werden diese Funde dann unterdrückt?




 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#58 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von lovetrail » Sa 18. Jul 2020, 17:09

sven23 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 16:59

Warum, musst du dir neue Verschwörungstheorien reinziehen? :bleh:
Stell dir vor, ich habe heute mit einem echten Flat-Earther diskutiert und sogar ein wenig die globe-earth verteidigt. (zugegeben ein wenig spielerisch). :-D Er hat mich sogar auf einen Smoothie eingeladen.
Im Ernst. Biologisches Material zersetzt sich bei Anwesenheit von Sauerstoff. Sind die Umgebungsumstände günstig, d. h. das Objekt wird durch Umgebungsbedingungen von Sauerstoff abgeschnitten, dann kann die Zersetzung aufgehalten werden, z. B. bei Moorleichen.

Aber auch nach 140 Mio. Jahren kann man noch versteinerte Saurierknochen finden.
https://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Forscher-graben-riesigen-Saurierknochen-aus-article21175775.html
Was weiß denn ich, vielleicht siehts dann mit den 500 Mill. alten Moorleichen eher ungünstig aus.

Vielleicht gibts ein besseres Beispiel für Falsifikation?



Dass der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll, ist ja Teil des Aberglaubens. :roll:
Wer hat denn übernommen? ;-)
Das Leben selbst ist kein Aberglaube, sondern eine biologische Tatsache.
Ja von mir aus, aber Leben ohne Geist ist undenkbar. (im wahrsten Sinne des Wortes)


 
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#59 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Jul 2020, 17:10

luett-matten hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 16:49
Gruß in die Forenrunde!
Ich habe mich zuvor noch nie tiefer mit der Frage beschäftigt, ob man die Evolutions beweisen kann. Früher habe ich es einfach als erwiesene Tatsache angesehen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher.

Kennt ihr Beweise, die die Theorie der Evolution bekräftigen? Oder welche Beweise würden sie entkräften?
Zu luett-mattens Fragen lässt sich sagen, dass nach unserem Verständnis von Naturwissenschaften die ET nicht im engen Sinne -- und das gilt generell für naturwissenschaftliche Modelle -- bewiesen werden kann.

Ganz korrekt sprechen wir also nicht von "erwiesener Tatsache". Wir können die Theorie als Faktum (im Sinne von "gemachtem") im wissenschaftlichen Kontext auffassen. Mit der Bedeutung: Die überwiegende Majorität derer, die sich fachlich-spezifisch im wissenschafichen "Diskurs" damit beschäftigen, sind dieser "Ansicht". Und die Maßstäbe in diesem Diskurs sind die Anforderungen, die sich aus dem Wesen der Wissenschaften, so wie sie in der Wissenschaftstheorie analysiert sind, ergeben.

Das heißt dann, es wird vermutlich auch andere "Einschätzungen" innerhalb der Wissenschaft als Minoritäts- oder Einzelmeinungen geben.

"Bekräftigen" im Sinne von luett-matten würde dann bestenfalls mit "Bewährung" im wissenschaftlichen Kontext zusammenfallen, ist aber genau betrachtet nicht identisch. Weil mit einer "Bewährung" eben nicht ein nachweisbarer höherer "Wahrscheinlichkeitsgrad" der Richtigkeit gegeben ist.

Dann kommen wir zu der Frage nach möglichen Falsifikationen. Popper hat sich ja damit im Speziellen, also der "Wissenschaftlichkeit" der Evolutionstheorie, mehrfach beschäftigt und kommt zu einer eindeutigen positiven Bewertung, auch wenn frühe Aussagen schon mal anders interpretiert werden.

Zur konkreten potentiellen Falsifikation: Dafür müsste man die ET weitgehend verstanden haben. Und die ET ist nun mal leider komplizierter, als es dem Laien erstmal so erscheint.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Re: Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?

Beitrag von sven23 » Sa 18. Jul 2020, 17:11

lovetrail hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 14:53
Das ist mir zu theoretisch und abstrakt gedacht. (wie überhaupt die ganze ET). Wir beobachten lebens- und fortpflanzungsfähige, ästhetisch und funktional stimmige Arten. Da ist alles an seinem Platz, da hat keine Katze eine Hundeschnautze oder ein Vogel 8 Beine. Geschöpfe eben. Kein natürlicher "Zufalls-Pfusch".
Das hatte ich dir doch eben erst erklärt. Du siehst nur das, was kein "Pfusch" war, weil der Pfusch sich nicht fortpflanzt, oder weniger erfolgreich.
Auch in der Natur passieren Fehler, sie werden aber in der Regel nicht weitervererbt.

2cd0fcbf-0001-0005-0000-000000933644_w488_r1.5_fpx30_fpy55.01.jpg
2cd0fcbf-0001-0005-0000-000000933644_w488_r1.5_fpx30_fpy55.01.jpg (55.42 KiB) 2740 mal betrachtet

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten