Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#271 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2020, 06:56

Anton B. hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 15:24
Du hattest ja Jebsen als Initiator von VTen beispielhaft erwähnt. Aber kommt es nicht genau so darauf an, eine VT-Idee begeistert aufzunehmen?

 Genau so ist es. Es gibt scheinbar einen Markt für Verschwörungstheorien, der bedient werden will. Jebsen hat über 400.000 Abonnenten auf Youtube. Denen muss er ständig was anbieten, sonst gehen sie ihm von der Fahne. Und so reiht sich eine Verschwörungstheorie an die nächste. Die VT kann dabei noch so abstrus sein, es finden sich immer Anhänger und Nachplapperer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#272 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2020, 07:02

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 16:38
Das Internet hat alles geändert. Der Supermarkt der Deppen, Verstrahlten und Gestörten hat Hochkonjunktur. VTs sind billig zu haben, einfach zu konsumieren und es wird ohne mit der Wimper zu zucken, alles geglaubt. Die Politik hat das Potential des Internets voll erkannt, der Bürger ist überall und jederzeit zu ereichen. Die Welt ist interessanter, gefährlicher  und auch beliebiger geworden. Und es besteht die Gefahr, dass der Irrsinn Standard wird ...

 Sehr schön gesagt. Dank Internet können sich die Deppen auch noch vernetzen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#273 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Mai 2020, 07:46

sven23 hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 06:47
Ein Schaf sollte lieber dem Leithammel folgen. Beim Wolf könnte das böse enden. ;)

Sollte, ist aber leider bei den Menschen anders. Die Masse der Menschen sind Schafe, dann gibt es einige wenige Wölfe, denen die Schafe bedingungslos folgen und das tun, was der Wolf verlangt oder es wenigstens still dulden. Die kleinste Herde sind diejenigen, die den Wölfen nicht folgen. Diese werden dann von den Schafen im Auftrag der Wölfe niedergetrampelt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#274 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von sven23 » Sa 16. Mai 2020, 08:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 07:46
sven23 hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 06:47
Ein Schaf sollte lieber dem Leithammel folgen. Beim Wolf könnte das böse enden. :wink:

Sollte, ist aber leider bei den Menschen anders. Die Masse der Menschen sind Schafe, dann gibt es einige wenige Wölfe, denen die Schafe bedingungslos folgen und das tun, was der Wolf verlangt oder es wenigstens still dulden. Die kleinste Herde sind diejenigen, die den Wölfen nicht folgen. Diese werden dann von den Schafen im Auftrag der Wölfe niedergetrampelt.
Ich weiß, was du meinst. Das klassische Beispiel wäre ja Hitler, der die Schafe in den Untergang geführt hat. Und in seiner Logik hätten es die Schafe nicht anders verdient , denn sie hatten sich ja als die schwächeren erwiesen. Der Nerobefehl war die logische Konsequenz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#275 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Sa 16. Mai 2020, 13:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 07:46

Sollte, ist aber leider bei den Menschen anders. Die Masse der Menschen sind Schafe, dann gibt es einige wenige Wölfe, denen die Schafe bedingungslos folgen und das tun, was der Wolf verlangt oder es wenigstens still dulden. Die kleinste Herde sind diejenigen, die den Wölfen nicht folgen. Diese werden dann von den Schafen im Auftrag der Wölfe niedergetrampelt.
Ich denke, das ist zu einfach. Zum einen liegt das scheinbare Desinteresse vieler Menschen nur daran, daß die einfach andere Sorgen haben, zum anderen können sie sehr gut zwischen Wichtigem und Belanglosem wie Verschwörungstheorien und den scheinbaren Problemen der Spinner, Verschwörungstheoretiker und der Wutbürger unterscheiden.
Und wenn es darauf ankommt, Flagge zu zeigen, wie bei den Wahlen, werden weder die Extremen noch die Spinner oder Scharlatane gewählt.

Ich habe ein Problem mit der Bezeichnung "Schafe". Der Begriff Schaf bzw. Schlafschaf kommt aus der rechten Ecke udn dient dazu, Menschen zu diskriminieren, die auf den Schmonzes dieses Leute nicht hereinfallen.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#276 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Sa 16. Mai 2020, 13:48

Muss leider ab und zu unterbrechen, da ich heute die Server im Unternehmen warte und zwischen den Stockwerken hin- und herrennen muss. Und dann taucht noch der eine oder andere Computerversteher auf, der meint, mich unterhakten zu müssen.

Zurück zu den Schafen. Ich hab edas subjektive Gefühl, dass mit Corona die VTs Zulauf haben. Allerdings nach meiner Ansicht nur bei Leuten, die ohnehin dafür empfänglich sind, aber sich bisher - nicht aus welchen Gründen auch immer - damit weiter befasst haben. Der Normalbürger kennt die VTs nicht oder tut die instinktiv als Schmarren ab.

Die heute Demo in Stuttgart wird mit Kopfschütteln, Lachen oder blankem Entsetzen wahrgenommen. Verständnis hat dafür keiner und jeder erkennt, dass der angebliche Kampf für Verfassungsrechte nur vorgeschoben ist.

Das schöne Wetter und der leichte Zugang ermöglicht es, dass sich die Deppen mal gesammelt zeigen. Auf dem Wasen sind die weitgehend unter sich und können sich gegenseoitig erzählen, wie großartig sie sind. Was mir etwas Sorgen macht, ist die Zusammensetzung. Hier trifft sich rechts und links, Reichsbürger und Hausbesetzer, S21-Gegner, Impfgegener und Hardcorechristen.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#277 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 16. Mai 2020, 14:12

piscator hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 07:46

Sollte, ist aber leider bei den Menschen anders. Die Masse der Menschen sind Schafe, dann gibt es einige wenige Wölfe, denen die Schafe bedingungslos folgen und das tun, was der Wolf verlangt oder es wenigstens still dulden. Die kleinste Herde sind diejenigen, die den Wölfen nicht folgen. Diese werden dann von den Schafen im Auftrag der Wölfe niedergetrampelt.
Ich denke, das ist zu einfach. Zum einen liegt das scheinbare Desinteresse vieler Menschen nur daran, daß die einfach andere Sorgen haben, zum anderen können sie sehr gut zwischen Wichtigem und Belanglosem wie Verschwörungstheorien und den scheinbaren Problemen der Spinner, Verschwörungstheoretiker und der Wutbürger unterscheiden.

Ich bezog mich nicht im Speziellen auf VT sondern auf die menschliche Natur im Allgemeinen.

piscator hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 13:23
Ich habe ein Problem mit der Bezeichnung "Schafe". Der Begriff Schaf bzw. Schlafschaf kommt aus der rechten Ecke udn dient dazu, Menschen zu diskriminieren, die auf den Schmonzes dieses Leute nicht hereinfallen.

Man sollte nicht reflexartig beim Lesen eines Begriffs eine Schublade auf machen, das machen Extremisten auch sehr gerne. Ich bin schon seit vielen Jahren Globalisierungsgegner aber auch ein Gegener extremistischer Haltungen, egal ob politisch oder religiös motiviert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#278 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Mo 18. Mai 2020, 09:05

Zu den Schafen fällt mir doch etwas in meinen Augen wesentliches ein. Ein Schaf ist passiv. Ist das Schaf geleitet von einem wölfischen Geist, dann wird das Schaf selber einen wölfischen Geist haben, wenn es dereinst die Rolle dessen, der bestimmt, inne hat. Daher spricht Jesus so, wie er spricht. Danke
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#279 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Mai 2020, 11:28

https://www.n-tv.de/politik/Verschwoeru ... 79003.html

Verschwörungstheorien sind eine Antwort auf Unsicherheit. Menschen, die Probleme haben, mit Ambivalenz oder Unsicherheit umzugehen, sind besonders empfänglich für Verschwörungstheorien. Das wissen wir aus der psychologischen Forschung. Corona-Verschwörungstheorien bieten in zweifacher Hinsicht Sicherheit. Sie erklären, was angeblich vor sich geht. Man versteht dann, warum das passiert, wer dahintersteckt und wo es hinführen soll. Und für manche Menschen ist es offensichtlich leichter, zu akzeptieren, dass eine Gruppe Bösewichter im Hintergrund die Strippen zieht, als zu akzeptieren, dass man keine Ahnung hat, was vor sich geht. Corona-Verschwörungstheorien bieten aber noch eine andere Art von Sicherheit, und zwar die Sicherheit, dass man sich keine Sorgen um das eigene und das Wohlbefinden von Familie und Freunden machen muss. Praktisch alle Verschwörungstheorien zu Corona, die im Umlauf sind, behaupten entweder, dass das Virus gar nicht existiert oder dass es völlig ungefährlich ist.

Wie sollte man mit Verschwörungstheoretikern umgehen? Ignorieren oder mit Fakten kontern?
Es bringt nichts, mit überzeugten Verschwörungstheoretikern große Diskussionen zu führen. Es gibt eine Reihe von empirischen Studien, die nachweisen, dass überzeugte Verschwörungstheoretiker noch mehr an Verschwörungstheorien glauben, nachdem man sie mit schlüssigen Beweisen konfrontiert hat. Das liegt daran, dass die Verschwörungstheorien unfassbar wichtig sind für die Identität dieser Menschen. Und wenn Sie die Theorie angreifen, greifen Sie deren Identität an. Es kommt aber immer wieder vor, dass mir solche Menschen sehr lange Mails schreiben. Sofern sie mich nicht beleidigen, schreibe ich dann zumindest kurz zurück. Das hat den Effekt, dass die Leute meistens überrascht sind, dass ich ihnen überhaupt antworte. Dadurch ist dann immerhin eine Kommunikationsebene hergestellt und man hat diesen Menschen das Gefühl gegeben, dass sie ernst genommen und nicht übersehen werden.
Diese armen armen Spinner... :D

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#280 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Reinhard » Di 19. Mai 2020, 08:28

Guten Morgen zusammen,

habe mir jetzt praktisch den ganzen Thread durchgelesen. Unglaublich welch Chaoten es in der Welt und auch hier in diesem Forum gibt. Der gleiche User (lovetrail), der meinen Glaube und mein Christ-Sein vor einiger Zeit in Frage stellte hat sich, wenn ich mir seine Beiträge hier so anschaue, doch schon längst von der Realität verabschiedet.
Wie kann ein Mensch nur so auffällig "verblöden" und sich von jeder erdenklichen Verschwörungstheorie so angezogen fühlen?

Erschreckend. Da muss doch irgendwas im Argen liegen.

Gesperrt