Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#131 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Scrypton » Mi 1. Apr 2020, 14:09

Hinsichtlich des Corona-Virus gibts ein aktuelles Interview von Michael Butter als Experte in Verschwörungstheorien:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ewissheit/

[...]
Wie zahlreiche psychologische Studien zeigen, sind das Menschen, die schlecht mit Unsicherheit und Ambivalenz umgehen können. Für sie ist es offensichtlich leichter zu ertragen, dass irgendwelche dunklen Mächte im Hintergrund die Strippen ziehen, als nicht zu wissen, was vor sich geht, oder zu akzeptieren, dass – zum Beispiel beim Coronavirus – womöglich niemand verantwortlich ist.
[...]

:D

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#132 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 1. Apr 2020, 16:15

Ich denke, dass die meisten Verschwörungstheoretiker einfach nur bescheuert sind.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#133 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 1. Apr 2020, 17:42

Stimmt! Und manche so genannte „Christen“ meinen sogar ernsthaft, dass sei eine Strafe Gottes für die anderen.
Sie selbst seien natürlich „geschützt“... 
 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#134 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 1. Apr 2020, 17:47

Ziska hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:42
Stimmt! Und manche so genannte „Christen“ meinen sogar ernsthaft, dass sei eine Strafe Gottes für die anderen.
Sie selbst seien natürlich „geschützt“... 

Naja, vielleicht stimmt das ja, wer weiß was für einen "Gott" sie anbeten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#135 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Lena » Mi 1. Apr 2020, 18:30

Ziska hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:42
Stimmt! Und manche so genannte „Christen“ meinen sogar ernsthaft, dass sei eine Strafe Gottes für die anderen.
Sie selbst seien natürlich „geschützt“... 
Das könnte man aus der Bibel her ableiten, eine solche Sicht.
Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Off. 18.4
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#136 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 1. Apr 2020, 18:56

Lena hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:30
Ziska hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 17:42
Stimmt! Und manche so genannte „Christen“ meinen sogar ernsthaft, dass sei eine Strafe Gottes für die anderen.
Sie selbst seien natürlich „geschützt“... 
Das könnte man aus der Bibel her ableiten, eine solche Sicht.
Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Off. 18.4
Und was sagt dieser, aus dem Zusammenhang gezogene Vers aus? Hast du das gesamte Kapitel gelesen? 
 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#137 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Traugott » Do 2. Apr 2020, 10:24

Mir ist bekannt, dass VTler auch gerne mal etwas verdrehen, ab Minute 2:50 hört man Frau Künast, ist das jetzt Fake oder echt?!!! Wer kann aufklären?








 
wer aber die Wahrheit tut...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#138 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Pluto » Do 2. Apr 2020, 10:42

Traugott hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 10:24
Mir ist bekannt, dass VTler auch gerne mal etwas verdrehen, ab Minute 2:50 hört man Frau Künast, ist das jetzt Fake oder echt?!!! Wer kann aufklären?
Ich halte das was Fr. Künast da vertritt für fake News. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Regierung Antifa finaziert So was hätte der Bund der Steuerzahler längst aufgeklärt wenn es denn wahr wäre. Auch denke ich, da wird Fr. Künast da falsch interpretiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#139 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 2. Apr 2020, 11:37

Ist denn Künasts Forderung nicht eher einer Verweis darauf, dass die Antifa eben nicht vom Staat finanziert wird?
Man kann davon ausgehen, dass es finanzielle Unterstützung von Privatpersonen aus der Politik gibt, aber wenn es eine geregelte Bezahlung durch den Staat gäbe, dann müsste Künast das ja wohl kaum fordern.
Die Problematik einer solchen Forderung ist noch einmal ein Thema für sich, aber wie man aus ihrem Satz hier eine solche Meldung machen kann, erschließt sich mir nicht. Bzw es erschließt sich mir, sobald ich mir ansehe, welchem Spektrum die Outlets, die diese "Meldung" verbreiten fast ausschließlich zugeordnet werden können.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#140 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von lovetrail » Do 2. Apr 2020, 12:30

Scrypton hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:09

Wie zahlreiche psychologische Studien zeigen, sind das Menschen, die schlecht mit Unsicherheit und Ambivalenz umgehen können. Für sie ist es offensichtlich leichter zu ertragen, dass irgendwelche dunklen Mächte im Hintergrund die Strippen ziehen, als nicht zu wissen, was vor sich geht, oder zu akzeptieren, dass – zum Beispiel beim Coronavirus – womöglich niemand verantwortlich ist.
[...]

Naja, ich hab vor einiger Zeit mal das "Verschwörungsbuch" von Butter gelesen, weil das in meinem Lieblingscafe auflag. Ziemlich langweiliges Geschreibsel, welches immer schon voraussetzt, dass an Verschwörungen nichts dran sei. Aber genau diese Voraussetzung ist historisch und politisch betrachtet vollkommen naiv bzw unhaltbar.

Und was diese Psychologisierung betrifft: Das kann man genauso gut umdrehen. Viele Menschen folgen lieber den Narrativen der Systempresse weil diese nicht so beunruhigend sind und einfache Erklärungen bzw auch Lösungen bereithalten. Zu erschreckend wäre es wohl zu erfahren, dass zB die superreichen "Philantropen" womöglich doch nicht die besten Absichten für die Menschheit haben...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Gesperrt