Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#491 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 29. Mär 2020, 09:14

Helmuth hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 15:47
Traugott hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:16
Na, dann predige ich auch, nur würde ich niemandem sagen, lies doch in der Bibel. Das hören sie dann schon noch von mir. Allerdings bin ich meistens Tröster, Tränen Löscher.
Wie gesagt, alles kann nützlich sein. Mitleid und Nächstenliebe sind stets wichtige Kriterien und klar, ohne Liebe lässte man besser die Finger davon. Es gibt Momente , du fühle ich mich ... . Dann verharre ich im Gebet und kriech erst wieder aus meinen Verschlag ans Tageslicht, wenn ich mich dafür fit sehe.

Aber wenn man predigt, dann muss man das Wort gerade schneiden. Man darf sich nicht scheuen auch Tachiles zu reden. Jede Münze hat bekanntlich zwei Seiten. Wer nicht mit Falschgeld betrogen werden will, der kontrolliert beide Seiten. Gerade das tun besonders die Ungläubigen.

Dabei habe ich diese Erfahrung gemacht. So dumm sind die Menschen nicht, denen man nur das Halbe unterjublen will. Dann klären sie dich schneller auf, wie falsch du liegst, als du denkst, indem sie dir die andere Seite der Münze zeigen. Klar tun sie das oft wegen des Unglaubens. Nur wird dann der Dienst leider auch kraftlos.

Fehlt dir dazu der Mut? Macht nichts, selbst Mose fühlte sich komplett unwohl zu Beginn. Ich kenne ein Wort das wirkt, wenn du bereit bist es anzuehmen. Bete für Salbung nach diesem Wort:
Weißt du, hat sehr viel mit dem Menschen selbst zu tun. Ich will damit sagen, es ist hier nicht möglich, über das Thema zu reden. Wir kennen uns nicht und ich habe das Gefühl, "falsch" verstanden zu sein. An anderer Stelle könnte man das Thema vertiefen.

Ehe ich nun ein hier übliches HINHER starte, bitte ich dich um die Erkenntnis, Traugott fühlt sich nicht verstanden und kann daher auch nicht antworten, außerdem sind wir hier ja OT.

Zudem: gibst du mir Anweisungen, wiegesagt, du kennst mich nicht und ich sage dir, du unterschätzt mich.
Überschätzt du dich manchmal? Auf ein Wiedersehen, an anderer Stelle. LG
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#492 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 29. Mär 2020, 09:45

Fakt ist, es wäre sinnvoll Quarantäne für jeden Einzelnen zu verhängen. Zwei Wochen, damit die Inkubationszeit abgedeckt ist. Wer sich in dieser Zeit zum Patienten entwickelt, der der Hilfe bedarf, kann so mit RW abgeholt werden.

Der Supermarkt als Hotspot für das Virus, muss nicht sein. Also appelierte ich an die Bevölkerung, geht nicht in den Supermarkt. Es ist nicht schlimm ein paar Wochen nicht lecker zu essen.

Leider wird das nichts, weil Spaß muss sein. Doch scheint das Virus nicht spassig: ein Bekannter, dem ich ein wenig Hilfe zukommen lassen konnte, berichtete mir, er habe einen Knacks im Kopf, (k)einen Willen, völlig matt und erschlafft sei er, sodaß er nicht einmal in der Lage ist, aufzustehen und zu essen. So fix und alle ist er. Das Virus scheint manche Menschen hinzustrecken. Er wollte sich waschen, eh er doch zum KH geht, doch er kann seinen Willen nicht in die Tat umsetzen, er kann einfach nicht. Er hat losgelassen. Mentale Katastrophe, so hat er es beschrieben. Er muss zusehen, wie er nicht kann, obwohl er will. Er hat es mit der Angst zu tun gehabt, nun ist er abgeholt worden.


Auch aus diesem Grund, niemand weiß, ob er das Virus in sich hat. Wenn man Menschen angesteckt hat, aus Versehen, dann ist das nicht gut. Mich hat seine Geschichte jetzt doch wachgerüttelt, ich musste weinen, ich weiß aber nicht wirklich warum.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#493 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 29. Mär 2020, 10:05

Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Fakt ist, es wäre sinnvoll Quarantäne für jeden Einzelnen zu verhängen. Zwei Wochen, damit die Inkubationszeit abgedeckt ist. Wer sich in dieser Zeit zum Patienten entwickelt, der der Hilfe bedarf, kann so mit RW abgeholt werden.

Das halte ich für ein Irrtum, es verzögert nur die Durchseuchung und wird langfristig einen größeren Schaden verursachen. Die Alten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten isoliert werden, Angehörige mit Schutzkleidung ausgestattet werden.

Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Der Supermarkt als Hotspot für das Virus, muss nicht sein. Also appelierte ich an die Bevölkerung, geht nicht in den Supermarkt. Es ist nicht schlimm ein paar Wochen nicht lecker zu essen.

Es ist aber schlimm, ein paar Woche gar nichts zu essen. Willst Du also Kranke ohne jede Versorgung lassen? :frusty2:

Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Auch aus diesem Grund, niemand weiß, ob er das Virus in sich hat. Wenn man Menschen angesteckt hat, aus Versehen, dann ist das nicht gut. Mich hat seine Geschichte jetzt doch wachgerüttelt, ich musste weinen, ich weiß aber nicht wirklich warum.

Rücksichtnahme ist schon wichtig. Also, wo bleiben die Atemschutzmasken von unserer werten Bundesregierung für alle Bundesbürger? B ananen R epublik D eutschland.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#494 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » So 29. Mär 2020, 10:12

Claymore hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 00:29
Ich vermute, dass du vom Handeln der Regierungen umgekehrt darauf schließt, dass gleiche Ergebnisse von Experten vorliegen.
Die meisten europäischen Regierungen - einschließlich Deutschland - setzen derzeit das um, was von sämtlichen Virologen und Epidemiologen gefordert wird um die Bevölkerung zu schützen.
Es gibt kaum einen Experten in diesem Bereich, der etwas anderes äußert.

Claymore hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 00:29
Wie es sich ohne Maßnahmen weiterentwickelt hätte, auch nicht.
Ähm, doch: Bis ~Mitte Sommer wären 70-80 Prozent der Bevölkerung infiziert worden, ehe die Verbreitung aufgrund der Herdenimmunität zurückgegangen wäre.
Ohne diese Maßnahme in diesem kurzen Zeitraum wäre unser Gesundheitssystem völlig(!) kollabiert und wir hätten die Zustände wie in Italien: Menschen können nicht mehr behandelt werden, es muss entschieden werden wer stirbt und wem geholfen wird, die Folge der Folge: Extrem steigende Todeszahlen.

Claymore hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 00:29
Welche "grundlegendsten Bedürfnisse" meinst du außerdem konkret, die "das größere" Problem werden könnten - und in wie fern?
Heizung, Unterkunft, Nahrung.
Gerade über diese drei Dinge mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn nichts davon wird hier ausgehen. Bei der Nahrung wird es sicherlich Einschränkungen geben, Importware/exotisches wird wohl weniger und deshalb teurer werden... aber sonst... ;)

Claymore hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 00:29
Da fragst du den Falschen, ich könnte jetzt viel mutmaßen aber das hilft letztlich auch nichts. Einige große Bereiche (Logistikbranche z.B., die meisten Industrien/Produktionen ebenfalls) laufen hierzulande weitestgehend ungehindert weiter und bedürfen gar kein "wieder hochfahren".

Es geht einfach nur um Zeit. Weltweit wird intensiv geforscht an einem Impfstoff, der freilich alles ändern könnte.
Weltweit wird intensiv geforscht an kostengünstigen Schnelltests, die sicher sind. Auch die könnten alles ändern, wenn damit flächendeckend getestet und damit die aktuellen Dunkelziffern erfasst werden - die durchaus erheblich höher sein könnten als vermutet.
Die Produktionen für Beatmungsgeräte laufen auf Hochtouren, geforscht und entwickelt wird aktuell ebenfalls an solchen. Derzeit werden die Plätze für Intensivpatienten landesweit ausgebaut und erhöht.
Kurz: Hier ist Zeit einfach Goldwert.

Was wäre denn dein(!) Vorschlag, dein(!) Weg, den du, wenn du es entscheiden müsstest, gehen würdest? Hm? ;0)
Wenn man schon nach dem "Precautionary Principle" verfährt, muss man es auch konsequent tun und die exponentielle Verbreitung des Virus nicht nur verlangsamen sondern unbedingt stoppen. Mit dem Ziel die Anzahl der Infizierten gegen Null gehen zu lassen.
1. Das geht nicht - das ist Wunschträumerei, mehr nicht.

2. Ich fragte dich was du denn jetzt >tun< würdest, wenn du es entscheiden müsstest - nicht was du wollen würdest, dass im Ziel erreicht wird.
Also nochmal: Was wäre denn dein(!) Vorschlag, dein(!) Weg, den du, wenn du es entscheiden müsstest, gehen würdest bzw. gegangen wärst?

Kein Lockdown? Alles einfach weiter laufen lassen?
Oder einen noch umfassenderen Lockdown? Wie genau umgesetzt? Und wie lange?

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#495 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 29. Mär 2020, 10:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:05
Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Fakt ist, es wäre sinnvoll Quarantäne für jeden Einzelnen zu verhängen. Zwei Wochen, damit die Inkubationszeit abgedeckt ist. Wer sich in dieser Zeit zum Patienten entwickelt, der der Hilfe bedarf, kann so mit RW abgeholt werden.

Das halte ich für ein Irrtum, es verzögert nur die Durchseuchung und wird langfristig einen größeren Schaden verursachen. Die Alten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten isoliert werden, Angehörige mit Schutzkleidung ausgestattet werden.
Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Der Supermarkt als Hotspot für das Virus, muss nicht sein. Also appelierte ich an die Bevölkerung, geht nicht in den Supermarkt. Es ist nicht schlimm ein paar Wochen nicht lecker zu essen.

Es ist aber schlimm, ein paar Woche gar nichts zu essen. Willst Du also Kranke ohne jede Versorgung lassen? :frusty2:
Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 09:45
Auch aus diesem Grund, niemand weiß, ob er das Virus in sich hat. Wenn man Menschen angesteckt hat, aus Versehen, dann ist das nicht gut. Mich hat seine Geschichte jetzt doch wachgerüttelt, ich musste weinen, ich weiß aber nicht wirklich warum.

Rücksichtnahme ist schon wichtig. Also, wo bleiben die Atemschutzmasken von unserer werten Bundesregierung für alle Bundesbürger? Bananenrepublik BRD.

Ja, das muss ich nocheinmal bedenken, das ist gut möglich, besser alle Risikogruppen unter Quarantäne zu stellen. Wahrscheinlich hat mich der beschriebenen Fall zu dieser Ansicht gebracht. Kein Risiko Fall.

Ich gehe davon aus, dass alle genug gehamstert haben und online Dienste sind ja verfügbar, an Verhungern dachte ich nicht;). Die Versorgung müsste außerdem der Staat übernehmen.

Wieder einmal, gemach, der Herr. :/

Wo bleiben die Atemmasken? Wo bleiben die Beatmungsgeräte? Wo bleiben Desinfektionen von Supermärkten? Wo bleibt das Desinfektionsmittel, Schutzanzüge? Ich glaube, sie sind sich der Sache zu sicher. Wie gesagt, der Mann ist kein Risiko Patient, er ist mitte 50 und eigentlich fit. Das Virus kennt keiner so recht, stimmts? Mich hat seine Beschreibung an keine gelistete Beschwerde erinnert. Nirgends steht etwas von Apathie.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#496 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » So 29. Mär 2020, 10:23

Mal kurz zu mir: Seit Mittwoch diese Woche bin ich zuhause - wegen Fieber, schwankend.
In dem Betrieb und Standort, in dem ich beschäftigt bin, gibt es mittlerweile zwei positiv getestete Fälle. Einer davon betrifft die Geschäftsführung - ist bereits übern Berg, musste aber auf der Intensivmedizin behandelt und beatmet werden.

Ich wurde bis einschließlich nächste Woche krank geschrieben, Heimquarantäne - an die ich mich freiwillig natürlich halten werde.
Lächerlich ist: Getestet werde ich nicht... weil ich keine weiteren Symptome zeige und es in der Firma nicht schon mindestens 8 positiv getestete Fälle gibt. Ohne Witz, das ist die Begründung dafür, weshalb ich nicht getestet werde...

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:05
Die Alten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten isoliert werden, Angehörige mit Schutzkleidung ausgestattet werden.
So einfach ist das nicht... die meisten Menschen ab einem gewissen Alter haben ein "geschwächtes" Immunsystem. Generell sprichst du wohl von den Risikogruppen und hier gilt: Wer fällt da rein?

Man könnte pauschal alle Menschen ab einem Alter zwischen 50 und 60 Jahren nehmen und in irgendwelche Unterbringungen (in welche eigentlich?) wegsperren, denn die fallen da grundsätzlich rein. Völlig unmöglich, finanziell als auch von der Logistik.

Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Auch das ist schlicht nicht machbar.
Wo? Und wer betreut sie? Pflegepersonal gibt es ohnehin viel zu wenig in unserem Land.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#497 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 29. Mär 2020, 10:57

Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:21
Ich gehe davon aus, dass alle genug gehamstert haben

Diese Hamsterei haben wir nicht mitgemacht. Primitivstes, asoziales Verhalten.

Übrigens basteln wir uns jetzt Atemschutzmasken selber, tolle Anleitungen gibt es ja und Zeit ist auch da. Gut, dass meine Freundin in der DDR noch Handwerken hatte :-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#498 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 29. Mär 2020, 11:05

Scrypton hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:23
Mal kurz zu mir: Seit Mittwoch diese Woche bin ich zuhause - wegen Fieber, schwankend.
In dem Betrieb und Standort, in dem ich beschäftigt bin, gibt es mittlerweile zwei positiv getestete Fälle. Einer davon betrifft die Geschäftsführung - ist bereits übern Berg, musste aber auf der Intensivmedizin behandelt und beatmet werden.

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Scrypton hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:23
Ich wurde bis einschließlich nächste Woche krank geschrieben, Heimquarantäne - an die ich mich freiwillig natürlich halten werde.
Lächerlich ist: Getestet werde ich nicht... weil ich keine weiteren Symptome zeige und es in der Firma nicht schon mindestens 8 positiv getestete Fälle gibt. Ohne Witz, das ist die Begründung dafür, weshalb ich nicht getestet werde...

Ja, eine weiter Bankrotterklärung unserer BRD-Regierungs-Organisation.

Scrypton hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:23
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:05
Die Alten und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten isoliert werden, Angehörige mit Schutzkleidung ausgestattet werden.
So einfach ist das nicht... die meisten Menschen ab einem gewissen Alter haben ein "geschwächtes" Immunsystem. Generell sprichst du wohl von den Risikogruppen und hier gilt: Wer fällt da rein?

Einfach wird nichts mehr sein, aber notwendig. Es wäre jetzt z.B. an der Zeit Listen zu erstellen, wer mit welchem Parametern zur Risikogruppe gehört und nicht nur immer allgemein von Vorerkrankungen zu blubbern. Aber auch hier Deppenpolitikertum.

Scrypton hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:23
Man könnte weiter differenzieren und alle Menschen in diesem Alter, die zusätzlich Diabetes, oder Herz-Kreislauf-Probleme (oder oder) haben, oder gegen Krebs behandelt werden, nehmen und wegsperren. Auch das ist schlicht nicht machbar.
Wo? Und wer betreut sie? Pflegepersonal gibt es ohnehin viel zu wenig in unserem Land.

Wir werden nur die Möglichkeit haben, einander zu helfen. Das, was die Regierung mal regeln sollte, was sie aber nicht tut, ist einfache Anleitungen für die Fälle x,y,z zu erstellen und dafür zu sorgen, dass man an Medikamente kommt, ohne Weltreisen zu Arztpraxen antreten zu müssen, nur um die Gesundheitskarte durchziehen zu müssen für ein Rezept. Das ist aber größtenteils der Digitalwüste Deutschland geschuldet (schnelles Internet überall und digitalisierte Arztpraxen), danke Frau Merkel und Herr Schröder.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#499 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 29. Mär 2020, 11:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:57
Traugott hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:21
Ich gehe davon aus, dass alle genug gehamstert haben

Diese Hamsterei haben wir nicht mitgemacht. Primitivstes, asoziales Verhalten.

Übrigens basteln wir uns jetzt Atemschutzmasken selber, tolle Anleitungen gibt es ja und Zeit ist auch da. Gut, dass meine Freundin in der DDR noch Handwerken hatte :-)



Ich habe leider auch nicht gehamstert, mache halt im Moment eine Art Fastenkur.

Das ist gut, eine Maske basteln, genau. Selbst ein Schal über Mund und Nase ist besser als nichts, schon wegen der Schmierinfektion.

Allen eine gute Gesundheit und Ruhe bewahren.

Ich schließe aber auch alle Arten von Slums in mein Gebet ein, dort, wo social distancing schlicht gar nicht möglich ist. Wir haben es im Vergleich zu echten BananenRepubliken doch noch immer gut, ob das so bleibt? LG


 
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#500 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Traugott » So 29. Mär 2020, 11:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 11:05
Scrypton hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 10:23
Mal kurz zu mir: Seit Mittwoch diese Woche bin ich zuhause - wegen Fieber, schwankend.
In dem Betrieb und Standort, in dem ich beschäftigt bin, gibt es mittlerweile zwei positiv getestete Fälle. Einer davon betrifft die Geschäftsführung - ist bereits übern Berg, musste aber auf der Intensivmedizin behandelt und beatmet werden.

Ich drücke Dir die Daumen!!!
Ich auch. Verausgabe dich bitte nicht, gönne deinem Körper Ruhe, er braucht sie nun. Alles gute, mein Löschmeister! :)
wer aber die Wahrheit tut...

Gesperrt