Corona - Was ist denn nun Sache?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#421 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von sven23 » So 22. Mär 2020, 06:57

lovetrail hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 18:26
piscator hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:17

Das kann man nicht vergleichen. In charismatischen Veranstaltungen hat man ein vorsortiertes Publikum in einer kontrollierten Umgebung, die so etwas erwarten.

Skeptische oder kritische Zuschauer wird man da kaum finden.
Genau. Und das sehen wir ja auch beim Corona-Alarm. Kritische Stimmen werden ausgeblendet und zensuriert. Die Menschen erwarten mittlerweile das Schlimmste. Und so mancher wird es wohl auch bekommen.
Wenn sie zur Risikogruppe gehören und infiziert werden, haben sie gut Chancen. Deshalb ist ja die Solidarität der ganzen Gesellschaft gefordert.
Wie der Soziologe Harald Welzer sagte, ist dies ein epochaler Paradigmenwechsel, der positiv zu bewerten ist. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es für die meisten Staaten akzeptabel, Millionen Menschen in Kriegen zu opfern oder sogar systematisch zu ermorden.
Heute fahren wir die Wirtschaft und das öffentliche Leben runter - und riskieren eine weltweite Rezession - um die Schwächsten zu schützen.
Kannst du nicht das Positive daran erkennen?
Übrigens wird niemand zensiert. Verschwörungstheoretischem Unsinn wird widersprochen, das ist was völlig anderes als Zensur.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#422 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von SamuelB » So 22. Mär 2020, 08:36

Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:53
Fahrer der Öffis werden durch Fahrerkabinen geschützt oder die Einstiegstüren beim Fahrer nicht geöffnet.
Das ist bei uns zzt auch so. Man kann vorne nicht mehr einsteigen und deswegen auch keine Fahrkarte kaufen. Ist doch gut. So kann der Bus gleich weiterfahren. In dem Zuge wurden die Fahrscheinkontrollen ausgesetzt. 👌
Obwohl ich eine Karte habe, bin ich davon meistens genervt. Erst mal gefällt mir das Auftreten der Kontrolleure nicht. Was ich da schon alles beobachtet habe... Einmal sprangen sie so heftig in die Bahn, dass ich dachte, das sei ein Überfall. Was habe ich mich aufgeregt! Und dann führen sie die Kontrollen oft in sozial schwachen Stadtteilen durch. Häufiger als in schickeren Vierteln. Bei den einen tauchen sie mit Polizei und Hunden auf, bei den anderen selten und dann nur die Mitarbeiter des Verkehrsverbundes. 
Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:53
In meiner Wohnanlage  findet man kein einziges Kind am Spielplatz, auch nicht am Fußballplatz.
Hier auch nicht. Sind durch Polizeiband oder Zäune abgesperrt und mit Hinweisschildern versehen. Ist natürlich super für die Kinder, die in Wohnungen ohne Garten leben - und das sind in einer Millionenstadt natürlich nicht wenige. Wir gehen zzt viel spazieren und nehmen sie hin und wieder zum Einkauf mit. Ansonsten sehe ich, wenn ich unterwegs bin, kaum Kinder.
Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:53
ABER trotzdem , dass man hier in Wien für alte Leute extra Einkaufszeiten eingerichtet hat(von 8-9 Uhr) gehn sie munter tagsüber einkaufen
Die Idee ist gut. Hoffentlich kaufen sie dann nicht alles leer. Die Oma unter uns rennt auch noch vergnügt durch die Wohnanlage und besucht andere Omis, quatscht mit Nachbarn ohne Abstand zu halten. Nicht, dass du denkst, ich stalke sie. Wenn man Fenster offen hat, ist sie leider nicht zu überhören. 😂
Tree of life hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 10:53
Klopapier und Küchenrollen sind wieder normal erhältlich
Nun sind sie bei uns aus. 🙈 Und mein kleinerer Sohn macht sich momentan einen Spaß draus, Klopapier zu zerreißen und in der Toilette zu versenken. Wenn der wüsste... 👽

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#423 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Claymore » So 22. Mär 2020, 12:03

Scrypton hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 03:53
Off-Topic entfernt.

Claymore hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 22:57
Scrypton hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 16:03
Man muss immer wieder betonen, dass Corona für den Einzelnen im Schnitt keine hohe Gefahr darstellt. Klar, potentiell gefährlicher als Influenza durchaus - hier darf man die Realität nicht verharmlosen - aber eben nicht insofern, irgendwie panisch/ängstlich zu werden. Die Vernunft ist gefragt, Angst ist unangebracht. Sorge tragen sollte der Einzelne alleine dadurch, zu verhindern, sich und vielmehr andere damit anzustecken um die akute Verbreitung zu verlangsamen.

Verlangsamung der Ausbreitung - das ist das große Ziel aller derzeitigen Maßnahmen. Warum? Nicht weil ein großer Teil der Infizierten stirbt, sondern weil ein großer Teil der Infizierten medizinisch intensiv betreut werden muss, diese Kapazitäten jedoch limitiert - und in Italien bereits erschöpft - sind. Verschwörungstheoretisches Geschwurbel ist hier völlig unangebracht, jegliche Maßnahmen sind weder dauerhaft noch für Wirtschaft oder Politik gewinnbringend... sondern ganz im Gegenteil...
Das "verschwörungstheoretische Geschwurbel" ist...
... nirgendwo angebracht.
Die "..." standen aber nicht in meinem Beitrag!
Claymore hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 22:57
dass hier ein Master-Plan präsentiert wird, der aber in Wirklichkeit nicht funktionieren kann.
Wo wird was präsentiert, was weshalb konkret nicht funktionieren kann?
Wo: Im Link von Andreas und in dem von dir hier eingefügten Video.

Was: Der Plan, die Ausbreitung des Virus so zu verlangsamen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, und gleichzeitig eine Gruppenimmunität (60%-80%) aufzubauen.

Weshalb: Weil das zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist wirtschaftlich absolut nicht verkraftbar. Bei ungehinderter Ausbreitung wäre man vielleicht in drei Monaten bei den 80%. Nun würde dadurch aber das Gesundheitssystem nicht um den Faktor 2 oder 3 überlastet sondern eher um den Faktor 100.

Was schätzt du denn, was die reale Anzahl der Infizierten in Italien ist? Es sind nicht 20% und es sind sicherlich auch nicht 5%.

Und selbst wenn sich im Sommer die Ansteckungsrate auf natürliche Weise dramatisch reduziert, ist das "Sequel" schon garantiert.
Claymore hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 22:57
Verlangsamung heißt nicht Unterdrückung.
Exakt.
Derzeit wird versucht, die Ausbreitung zu verlangsamen. Niemand wird unterdrückt. :)
Ich habe das auf die Unterdrückung des Virus bezogen. Nicht auf die Unterdrückung von Menschen.

Du kannst es auch "Eindämmung des Virus" nennen.
Claymore hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 22:57
Ein Master-Plan, wo man Ende 2021 immer noch über Lockdowns diskutieren muss, kann man sich schenken.
Würde es einen derartigen "Masterplan" geben, müsste ich dir zustimmen. Doch du diskutierst mit Luftschlösser; einen derartigen Plan gibt es selbstverständlich nicht.
Wenn in 3 Wochen die Fallzahlen gesunken sind, was dann? Wie geht es denn dann weiter mit der in euren Links beschriebenen "Kurve abflachen" Strategie?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#424 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » So 22. Mär 2020, 12:21

Claymore hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:03
Wo wird was präsentiert, was weshalb konkret nicht funktionieren kann?
Wo: Im Link von Andreas und in dem von dir hier eingefügten Video.
Nicht das ich wüsste.

Claymore hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:03
Weshalb: Weil das zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Die Virologen, Ärzte usw. sehen das das offenkundig anders; auf welchen Prämissen stammt deine kleine private Geheim-Rechnung? :D

Claymore hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:03
Würde es einen derartigen "Masterplan" geben, müsste ich dir zustimmen. Doch du diskutierst mit Luftschlösser; einen derartigen Plan gibt es selbstverständlich nicht.
Wenn in 3 Wochen die Fallzahlen gesunken sind, was dann?
Dann wäre das erste Ziel, das Gesundheitssystem nicht völlig über das Limit zu bringen, erreicht. Ich persönlich denke ja - und das habe ich auch schon geschrieben - dass die Maßnahmen nun ein paar Wochen zu spät sein könnten.
Es ist dann auch erst festzustellen, welche Bereiche in der Wirtschaft wieder voll hochgefahren werden können, um das Level in etwa zu halten.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#425 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » So 22. Mär 2020, 12:25

sven23 hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 06:57
Übrigens wird niemand zensiert. Verschwörungstheoretischem Unsinn wird widersprochen, das ist was völlig anderes als Zensur.
So fast; für verschwörungstheoretischen Unsinn hat lovetrail ein eigenes Thema bekommen.
Muss sich nicht in sämtlichen Themen - wie diesen - wiederholen.

Vielleicht meint lovetrail aber auch staatliche Zensur; womit er abermals eine Verschwörung in einer Verschwörung wittert... :D
Dass die meisten Menschen vernünftigerweise das haltlose Blabla von verwirrten Verschwörungsfans ignorieren (ergo "ausblenden") ist natürlich richtig - auch da ändert ein Gejammer freilich nichts.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#426 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Scrypton » So 22. Mär 2020, 13:08

Claymore hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 17:18
Es ist per se natürlich absurd zu behaupten, dass ein ungehindertes Weiterlaufen der Infektion für die Wirtschaft schlecht wäre, sie hatte immerhin in China nur eine 0.5% CFR (Todesfälle / bestätigte Fälle) für unter 50-jährige
Aber nicht in der Region Hubei, oder?

In Italien liegt die CFR aktuell bei 5,05%, davon sind 75% über 51 Jahre alt.

Unabhängig davon: Im verlinkten Artikel beschreibt ein amerikanischer Beatmungstechniker seine Eindrücke aus der Intensivstation. Am meisten erschreckt ihn, wie schnell auch relativ junge, gesunde Leute ohne Vorwarnung plötzlich Lungenversagen bekommen können.
I have patients in their early 40s and, yeah, I was kind of shocked. I’m seeing people who look relatively healthy with a minimal health history, and they are completely wiped out, like they’ve been hit by a truck. This is knocking out what should be perfectly fit, healthy people. Patients will be on minimal support, on a little bit of oxygen, and then all of a sudden, they go into complete respiratory arrest, shut down and can’t breathe at all.
https://www.propublica.org/article/a-me ... g-patients

Vor dem Hintergrund versteht man dann auch die Situation in Italien besser: Ohne Intensivstation und Beatmungsgerät ist die Medizin bei Corona-Infektionen quasi aufgeschmissen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#427 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von R.F. » So 22. Mär 2020, 13:42

Laut Angelo Borelli, dem Leiter des Zivilschutzes Italiens, sterben im Norden des Landes täglich etwa 800 Menschen. Er sei aber nicht in der Lage zwischen jenen zu unterscheiden, die an den Folgen einer Corona-Infektion und solchen, die an den Folgen anderer Erkrankungen sterben. Man muss sich vergegenwärtigen, das in Italien täglich etwa zweitausend Menschen sterben (in Deutschland sind es ca. 2.600 pro Tag).

Mir ist nicht klar, warum nur wenige Politiker auf Entspannung der Lage setzen. Man wagt nicht zu glauben, dass vielen Politikern die Ablenkung von anderen Politik-Bereichen durch die Erkrankung gelegen kommt.

Für Sicherheitspolitiker und Militärs ist die durch das Corona-Virus entstandene Situation jedenfalls eine willkommene Möglichkeit, den Ernstfall zu üben - eine allerdings kostspielige Übung zur Vorbereitung auf künftige Krisen. Angst ist denn auch ein wirksames Steuerungsmittel. Man wird es sich so schnell nicht nehmen lassen, jedenfalls nicht vergessen.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#428 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Edelmuth » So 22. Mär 2020, 15:11

R.F. hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 13:42
Für Sicherheitspolitiker und Militärs ist die durch das Corona-Virus entstandene Situation jedenfalls eine willkommene Möglichkeit, den Ernstfall zu üben - eine allerdings kostspielige Übung zur Vorbereitung auf künftige Krisen.

Ach Erwin-und wo  soll die Kohle dazu herkommen? :roll: Gem. dem neuesten Spiegel schlittert die Welt schnurstracks in eine tiefe Rezession.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#429 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von Lena » So 22. Mär 2020, 15:58

Die Natur erwacht in voller Blüte, die Vögel bauen ihre Nester, die Biese weht. 
Hätte man keine Medien, man könnte meinen alles sei in bester Ordnung. 
Nein Halt. Am Himmel kaum ein Flugzeug, auf den Strassen fast kein Verkehr. 
Leute spazieren vorbei, Menschen die man noch nie im Dorf gesehen hat. 
Es ist alles ganz anders, als es je gewesen ist.....


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#430 Re: Corona - Was ist denn nun Sache?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Mär 2020, 16:00

Und das ist gut so. Endlich fährt mir keiner mehr mit dem Einkaufswagen in die Hacken oder rückt mir zu dicht auf die Pelle.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Gesperrt