Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Themen des alten Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#31 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Maryam » Fr 14. Feb 2020, 23:38

Tree of life hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 22:01
lovetrail hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 21:25
wofür?
1.Mose 2
16Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; 17aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon ißt, wirst du des Todes sterben.

Passierte das?
 

Hi Tree of life
Mit Sicherheit nicht. Sonst hätten die Elohim sie ja nicht aus dem Paradies verbannen können, damit sie nicht auch noch vom Baum des Lebens hätten kosten können. Denn das wäre ihnen zuviel geworden. Nebst zu wissen, was gut und was böse ist nun auch noch ewig leben....?

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Die Schlange hatte die Wahrheit gesprochen. Erstens schien die Frucht bei Adam und Eva entsprechend zu wirken und sie starben nicht gleichentags.
1. Mose 3,4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.

Ist klug werden wollen um zu wissen was man tun soll und was nicht denn überhaupt eine Sünde?, Ich finde nicht, im Gegenteil. Jesaja setzte ja auch voraus, dass man wusste was gut und was böse ist. Er warnte ja davor, Gutes als Böse zu bezeichnen und Böses als gut.

lg Maryam

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Tree of life » Sa 15. Feb 2020, 01:21

Maryam hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 23:38

Ist klug werden wollen um zu wissen was man tun soll und was nicht denn überhaupt eine Sünde?

Die Sünde war wohl der Ungehorsam gegenüber dem Schöpfer, der eine Anordnung gab, nämlich nicht vom Baum zu essen.
In der Bibel wirst du immer wieder auf "Ungehorsam" stoßen:

5Mo 1,26 Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam dem Befehl des HERRN, eures Gottes ...

Jos 1,18 Wer deinem Mund ungehorsam ist und nicht gehorcht deinen Worten in allem, was du uns gebietest, der soll sterben. 

1Sam 15,23 Denn Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst.
Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.

Jer 14,7 Ach, HERR, wenn unsre Sünden uns verklagen, so hilf doch um deines Namens willen! Denn unser Ungehorsam ist groß, womit wir wider dich gesündigt haben.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#33 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Feb 2020, 09:09

Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 13:54

Was die Bibel, respektive die mittlerweile massenhaft auf dem Markt befindlichen Bibeln anbelangt, da kommt es schon drauf an, wie buchstabenbezogen man ist. Bei dem von mir hier geposteten Thema, wurde in der Bibel "Hoffnung für Alle" gleich schon in Römer 5, Adam hineingedichtet. Eingefleischte Nachkömmlinge der damaligen Schriftgelehrten halten dann daran fest, ist ja klar. Sieht man bei Erich sehr gut.
In Römer 5,14 ist zweimal ausdrücklich von Adam die Rede. Und das steht so im griechischen Grundtext. Auch ist es im Kontext völlig unstrittig, dass es um Adam geht, durch den der Tod in die Welt kam. Es gibt wohl keinen ernsthaften Ausleger, der das bestreiten würde.

Also bitte lies' das nochmal in Ruhe und dann formuliere deine Theorie bzw deinen Einwand neu.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#34 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Tree of life » Sa 15. Feb 2020, 10:03

lovetrail hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 09:09
In Römer 5,14 ist zweimal ausdrücklich von Adam die Rede

In 1.Korinther 15,45 aber auch:

44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

46 Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.


Der "natürliche" Mensch war immer schon verweslich, wie auch alles andre vergänglich war und ist.
Aber ich wiederhole mich gerne: Gott schuf laut Bibel die Erde mit der Absicht, daß der Mensch darauf herrsche und dass sowohl der Mensch, als auch Tiere sich vermehren sollen.
Gäbe es keine Vergänglichkeit(Tod) dann wäre diese Erde absolut überbevölkert, leuchtet dir das ein?

Weiters: War Jesus der letzte Adam?
Wenn es so wäre, gäbe es kein natürliches Sterben mehr für seine Nachfolger

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Feb 2020, 10:12

Tree of life hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:03

In 1.Korinther 15,45 aber auch:
Genau. Das bestätigt den Befund!

Der "natürliche" Mensch war immer schon verweslich, wie auch alles andre vergänglich war und ist.
Ja, weil der natürliche Mensch der gefallene Mensch (Adam) ist.
Aber ich wiederhole mich gerne: Gott schuf laut Bibel die Erde mit der Absicht, daß der Mensch darauf herrsche und dass sowohl der Mensch, als auch Tiere sich vermehren sollen.
Gäbe es keine Vergänglichkeit(Tod) dann wäre diese Erde absolut überbevölkert, leuchtet dir das ein?
Das hat Gott wohl so abgestimmt. Aber von der Überbevölkerung her würde ich nicht argumentieren. Es wäre ja denkbar, dass der Mensch neue Planeten besiedelt.

Weiters: War Jesus der letzte Adam?
Wenn es so wäre, gäbe es kein natürliches Sterben mehr für seine Nachfolger
Zuerst wird der geistliche Tod aufgehoben und dann der physische - durch Auferstehung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von Münek » Sa 15. Feb 2020, 10:25

lovetrail hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 19:13
Giovanni146 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 11:37
Was die Schlange Eva gesagt hatte war keine Täuschung sondern die Wahrheit.

Wie meinst du das?

Die Schlange sagte: Ihr werdet nicht sterben wenn ihr das Gebot übertretet. Sie sind aber gestorben. Ja, alle Menschen sind seit damals sterblich geworden.
Adam und Eva sind NICHT als unsterbliche Wesen erschaffen worden, sonst hätte es nämlich des "Baumes des Lebens" im Garten Eden nicht bedurft. Von dessen Früchten scheint das erste Menschenpaar offensichtlich nicht gegessen zu haben.

Im Gegensatz zu Gottes Aussage starben Adam und Eva nicht "des Tages", an dem sie von der Frucht des Baumes der Erkennt-
nis aßen. Diese Frucht war nämlich nicht giftig und brachte keinen Tod. Sie starben nach Jahrhunderten nur aus einem einzigen
Grund: Gott versperrte ihnen den Zugang zum "Baum des ewigen Lebens".

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von JackSparrow » Sa 15. Feb 2020, 10:26

lovetrail hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 21:25
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 20:37
Textbeleg?
wofür? Dass sie gestorben sind?
Dass Adam an dem Tag starb, an welchem er davon aß.

Und alle Tage Adams, die er lebte, betrugen 930 Jahre, dann starb er. (1. Mose 5,5)
Du räumst also ein, dass der Elohim die Unwahrheit gesagt hatte?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 09:09
Auch ist es im Kontext völlig unstrittig, dass es um Adam geht, durch den der Tod in die Welt kam.
Es ist völlig unstrittig, dass sich sämtliche im 1. Buch Mose erschaffenen Wirbeltiere von Pflanzen und Samen ernährten, dass sie fruchtbar waren und dass sie sich mehrten.

Die einzigen zwei Todesarten, die durch den Adam zusätzlich in die Welt kamen, waren Tod durch Sintflut und Tod aufgrund gesetzlich angeordneter Todesstrafe.

Es gibt wohl keinen ernsthaften Ausleger, der das bestreiten würde.
Ein ernsthafter Ausleger müsste anerkennen, dass es sich bei unserem Planeten um eine vor sechstausend Jahren erschaffene von einer soliden Kuppel umgebenen Scheibe handelt, wobei sich oberhalb der Kuppel Wasser befindet und an der Unterseite der Kuppel Sonne, Mond und Sterne mechanisch angeheftet sind. Auch müsste ein ernsthafter Ausleger die Existenz fliegender Skorpione, vierbeiniger Insekten und sprechender Esel in Betracht ziehen, während er die Existenz der libanesischen Stadt Tyros vehement abstreiten müsste.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Sa 15. Feb 2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Feb 2020, 10:28

Ich denke, dass diese Herrschaft von Sünde und Tod von Adam her auf alle Menschen besser verständlich und erträglich wäre, wenn der zweite Teil nicht unterschlagen worden wäre/wird: Nämlich dass durch die Gerechtikeit des Einen auch alle in den Stand des Lebens versetzt werden.

Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden. (Röm.5,19. Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Feb 2020, 10:32

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:26

Dass Adam an dem Tag starb, an welchem er davon aß.
Ich bin jetzt kein Hebräisch-Kenner, aber der Text wird vermutlich eine Lesart hergeben, die den Beginn des Sterbeprozesses an "diesem Tag" der Übertretung meint.

Ein ernsthafter Ausleger müsste anerkennen, dass es sich bei unserem Planeten um eine vor sechstausend Jahren erschaffene von einer soliden Kuppel umgebenen Scheibe handelt, wobei sich oberhalb der Kuppel Wasser befindet und an der Unterseite der Kuppel Sonne, Mond und Sterne mechanisch angeheftet sind. Auch müsste ein ernsthafter Ausleger die Existenz fliegender Skorpione, vierbeiniger Insekten und sprechender Esel in Betracht ziehen.
Es geht erstmal darum was der Text besagt und nicht darum, ob das mit unseren modernen Kenntnissen der Welt übereinstimmt.

Bitte hör auf mit deinen Trollereien anderen die Zeit zu stehlen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Verdammnis und Tod durch den Einen. Wen?

Beitrag von lovetrail » Sa 15. Feb 2020, 10:38

Münek hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 10:25

Adam und Eva sind NICHT als unsterbliche Wesen erschaffen worden, sonst hätte es nämlich des "Baumes des Lebens" im Garten Eden nicht bedurft.
Dieser Logik folgt die Bibel aber nicht, da sie auch im kommenden Paradiese einen Baum des Lebens verheisst, (dessen Blätter sogar zur Heilung dienen).
vgl. zB Offb. 2,7
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

Im Gegensatz zu Gottes Aussage starben Adam und Eva nicht "des Tages", an dem sie von der Frucht des Baumes der Erkennt-
nis aßen. Diese Frucht war nämlich nicht giftig und brachte keinen Tod. Sie starben nach Jahrhunderten nur aus einem einzigen
Grund: Gott versperrte ihnen den Zugang zum "Baum des ewigen Lebens".
Wie gesagt, man kann es vermutlich auch als Beginn eines Sterbeprozesses verstehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten