Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#391 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Mi 12. Feb 2020, 10:44

Arjuna hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 09:48
Punch hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 09:19
Keine Religion ist höher als die Wahrheit, gut, das lassen wir einmal so stehen. Aber welche der der Religionen hat denn nun die Wahrheit, ich meine jetzt DIE Wahrheit?
Krishna gibt in der Bhagavad Gita eine schöne Antwort auf deine Frage: „Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir.“ (Bg. 18.66) letztlich geht es um Liebe und Hingabe zum Herrn, der die höchste absolute Wahrheit in Person ist. Wahrheit ist nur ein anderer Begriff für Gott und Gott ist größer als jede Religion. Keine Religion kann für sich beanspruchen, das Monopol auf Gott, die Wahrheit und die Liebe zu besitzen. Andererseits heißt es im fünfzehnten Kapitel der Bhagavad-gītā: sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ. Der Herr befindet Sich im Herzen eines jeden. Er ist uns also sehr nahe und besitzt vollkommene Kenntnis über uns. Darum weiß er genau, was jede Person benötigt.
Einserseits und andererseits, einesteils und anderenteils, deinesteils und meinesteils.

Mögest du dann mit deinem Glauben glücklich werden und so lange du dabei ein guter Mensch bleibst, auch anderen Menschen gegenüber ein Mensch bleibst, so ist dann doch alles gesagt und getan.

Ich weiß nicht, ob Gott nun die 0 oder die 1 ist, kann es auch nicht wissen, aber um es am Ende mit Albert Einstein zu sagen:

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Finis Opera

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#392 Re: Reinkarnation

Beitrag von Lena » Mi 12. Feb 2020, 11:50

Der durch die Wahrheit wahr gewordene hat die Wahrheit. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#393 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Mi 12. Feb 2020, 13:53

Lena hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:50
Der durch die Wahrheit wahr gewordene hat die Wahrheit. 
"Was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall".

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#394 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Do 13. Feb 2020, 01:11

Punch hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:44
Mögest du dann mit deinem Glauben glücklich werden und so lange du dabei ein guter Mensch bleibst, auch anderen Menschen gegenüber ein Mensch bleibst, so ist dann doch alles gesagt und getan.

Das wünsche ich Dir ebenfalls! :) Auch Atheisten und Materialisten sind ewige spirituelle Seelen. Sie haben es nur vergessen und verleugnen genau das, was ihnen Befreiung geben könnte. Da viele Menschen Materialisten sind und somit nur die materielle Welt kennen, können sie sich nichts anderes vorstellen, als nur materielle Lösungen für materielle Probleme. Die Bhagavad Gita deutet an, dass viele Leben erforderlich sind bis das Gottesbewusstsein der Seele zur vollen Entfaltung kommt. Das spirituelle Leben macht nur für diejenigen Sinn, die klar erkennen, dass die zeitweilige materielle Welt ein Ort der Leiden ist, wo sich Geburt, Alter, Krankheit und Tod wiederholen. Vollkommene Glückseligkeit gibt es nur im ewigen, spirituellen Königreich. Ein Name für die spirituelle Welt ist Vaikuṇṭha (vai – ohne; kuṇṭha – Angst) also ein Ort „frei von aller Angst“...

Wer nach vielen Geburten und Toden tatsächlich in Wissen gründet, ergibt sich Mir, da er weiß, daß Ich die Ursache aller Ursachen und daß Ich alles bin. Solch eine große Seele ist sehr selten. (Bg. 7.19)

Nachdem die großen Seelen, die hingegebenen yogis, Mich erreicht haben, kehren sie nie wieder in diese zeitweilige Welt zurück, die voller Leiden ist, denn sie haben die höchste Vollkommenheit erreicht.“ (Bg. 8.15)

Glücklich werden. Genau darum geht es. So sagte Buddha: „Dies allein lehre ich euch, jetzt wie ehemals: das Leiden und die Aufhebung des Leidens“. Was ist jenseits von Samsara (dem Kreislauf bedingter und leidvoller Seinszustände)? Mit Antworten auf diese Frage halten sich die Buddhisten eher zurück, die Beschreibung des Nirvana ist eher abstrakt, aber die vedischen Schriften geben eine Antwort: das höchste Reich, welches in der Brahma-saṁhitā als cintāmaṇi-dhāma beschrieben wird – als ein Ort, an dem alle Wünsche erfüllt werden und alles voll spiritueller Glückseligkeit ist. Durch das Chanten der heiligen Namen können wir uns jederzeit mit diesem Reich der Glückseligkeit verbinden...

Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#395 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 09:10

Arjuna hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 01:11
Punch hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:44
Mögest du dann mit deinem Glauben glücklich werden und so lange du dabei ein guter Mensch bleibst, auch anderen Menschen gegenüber ein Mensch bleibst, so ist dann doch alles gesagt und getan.

Glücklich werden. Genau darum geht es. So sagte Buddha: „Dies allein lehre ich euch, jetzt wie ehemals: das Leiden und die Aufhebung des Leidens“. Was ist jenseits von Samsara (dem Kreislauf bedingter und leidvoller Seinszustände)? Mit Antworten auf diese Frage halten sich die Buddhisten eher zurück, die Beschreibung des Nirvana ist eher abstrakt, aber die vedischen Schriften geben eine Antwort: das höchste Reich, welches in der Brahma-saṁhitā als cintāmaṇi-dhāma beschrieben wird – als ein Ort, an dem alle Wünsche erfüllt werden und alles voll spiritueller Glückseligkeit ist. Durch das Chanten der heiligen Namen können wir uns jederzeit mit diesem Reich der Glückseligkeit verbinden...



Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 
Aber Gott liebt die Menschen, und der Buddha verspricht ein Reich höchster Glückseligkeit, und Allah wohl auch.

Und ein Christ wird jetzt die Gnade Gottes strapazieren, du die Gita, der Moslem den Koran und der Buddhist wird einige Sutras bemühen.
Aber morgen werden wieder 15.000 KInder verhungern, aber Jesus kommt bald und auch du wirst aus deinen religiösen Filterblasen zitieren.

Und genau dieser religiöse Zynismus ist von einer Schamlosigkeit und Dreistigkeit erfüllt, die mir den Glauben an irgendwelche Götter einfach unmöglich macht, zu einer Lüge, zu einer Farce, zu einer bodenlosen Schwindelei. 
Für mich ist dieser religiöse Zirkus eine Verhöhnung dieser verhungernden Kinder, eine religiöse Freak-Show sondergleichen.
Oder etwas derb und borstig formuliert: Gott oder Jesus oder welcher Götze auch immer liebt die Menschen?
Götz von Berlichingen.

Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 


 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#396 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Do 13. Feb 2020, 10:11

Punch hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:10
Arjuna hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 01:11
Punch hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:44
Mögest du dann mit deinem Glauben glücklich werden und so lange du dabei ein guter Mensch bleibst, auch anderen Menschen gegenüber ein Mensch bleibst, so ist dann doch alles gesagt und getan.

Glücklich werden. Genau darum geht es. So sagte Buddha: „Dies allein lehre ich euch, jetzt wie ehemals: das Leiden und die Aufhebung des Leidens“. Was ist jenseits von Samsara (dem Kreislauf bedingter und leidvoller Seinszustände)? Mit Antworten auf diese Frage halten sich die Buddhisten eher zurück, die Beschreibung des Nirvana ist eher abstrakt, aber die vedischen Schriften geben eine Antwort: das höchste Reich, welches in der Brahma-saṁhitā als cintāmaṇi-dhāma beschrieben wird – als ein Ort, an dem alle Wünsche erfüllt werden und alles voll spiritueller Glückseligkeit ist. Durch das Chanten der heiligen Namen können wir uns jederzeit mit diesem Reich der Glückseligkeit verbinden...



Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 
Aber Gott liebt die Menschen, und der Buddha verspricht ein Reich höchster Glückseligkeit, und Allah wohl auch.

Und ein Christ wird jetzt die Gnade Gottes strapazieren, du die Gita, der Moslem den Koran und der Buddhist wird einige Sutras bemühen.
Aber morgen werden wieder 15.000 KInder verhungern, aber Jesus kommt bald und auch du wirst aus deinen religiösen Filterblasen zitieren.

Und genau dieser religiöse Zynismus ist von einer Schamlosigkeit und Dreistigkeit erfüllt, die mir den Glauben an irgendwelche Götter einfach unmöglich macht, zu einer Lüge, zu einer Farce, zu einer bodenlosen Schwindelei. 
Für mich ist dieser religiöse Zirkus eine Verhöhnung dieser verhungernden Kinder, eine religiöse Freak-Show sondergleichen.
Oder etwas derb und borstig formuliert: Gott oder Jesus oder welcher Götze auch immer liebt die Menschen?
Götz von Berlichingen.

Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 


Hi Punch, du hast da etwas verwechselt, fürchte ich. Es ist nicht Gott der verhungern lässt, es sind die Menschen, ohne Gott, die verhungern lassen. Oder vielmehr, das System, das etablierte. Das Recht des Stärkeren wird genutz, wie im Tierreich. Es war nicht Jesus, der die Atombombe warf, es war ein Mensch.

Wenn du das zu unterscheiden gelernt hast und erkennen kannst, dass Gott damit nichts zutun hat, er vielmehr vor all dem warnt, dann nutzt dir auch dein Sprachvolumen nichts, es verpufft, wie du verpuffen lässt.

Wenn du wirklich an Gott interessiert bist, dann wirst du etwas erkennen können: der Mensch ist nicht Gott. Auch dann nicht, wenn er meint, ihn zu kennen und dergleichen mehr.

Gott ist kein böser Gott, der Mensch ohne Gott ist böse. oder, damit du auch zufrieden bist, der Mensch, der Gott missbraucht, ist von großem Übel. Bei echtem Interesse, d.h. ohne deiner ewig gleichen Retoure, könnte man dir das eine oder andere erklären. Leider hältst du dich selber nicht für überspannt, sondern sehr gescheit, auch dann, wenn du so grobe Denkfehler, wie den hier oben, zusammenklabusterst.

Traugott
wer aber die Wahrheit tut...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#397 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Do 13. Feb 2020, 10:27

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:11
Es ist nicht Gott der verhungern lässt,
Ich bin der HERR und sonst niemand. Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirkedas Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der HERR, der das alles vollbringt. Jesaja 45:6

es sind die Menschen, ohne Gott, die verhungern lassen.
Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der HERR lenkt seinen Schritt. Sprüche 16:9

Oder vielmehr, das System, das etablierte.
Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. Römer 13:1

Gott ist kein böser Gott,
Ich bin es, nur ich (...) Ich bin es, der tötet (...) Ich habe verwundet (...) Habe ich erst die Klinge meines Schwertes geschliffen, um das Recht in meine Hand zu nehmen, dann zwinge ich meinen Gegnern die Strafe auf und denen, die mich hassen, die Vergeltung. Meine Pfeile mache ich trunken von Blut, während mein Schwert sich ins Fleisch frisst - trunken vom Blut Erschlagener und Gefangener, ins Fleisch des höchsten feindlichen Fürsten. 5Mos32:39

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#398 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 10:49

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:11
Punch hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:10
Arjuna hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 01:11


Glücklich werden. Genau darum geht es. So sagte Buddha: „Dies allein lehre ich euch, jetzt wie ehemals: das Leiden und die Aufhebung des Leidens“. Was ist jenseits von Samsara (dem Kreislauf bedingter und leidvoller Seinszustände)? Mit Antworten auf diese Frage halten sich die Buddhisten eher zurück, die Beschreibung des Nirvana ist eher abstrakt, aber die vedischen Schriften geben eine Antwort: das höchste Reich, welches in der Brahma-saṁhitā als cintāmaṇi-dhāma beschrieben wird – als ein Ort, an dem alle Wünsche erfüllt werden und alles voll spiritueller Glückseligkeit ist. Durch das Chanten der heiligen Namen können wir uns jederzeit mit diesem Reich der Glückseligkeit verbinden...



Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 
Aber Gott liebt die Menschen, und der Buddha verspricht ein Reich höchster Glückseligkeit, und Allah wohl auch.

Und ein Christ wird jetzt die Gnade Gottes strapazieren, du die Gita, der Moslem den Koran und der Buddhist wird einige Sutras bemühen.
Aber morgen werden wieder 15.000 KInder verhungern, aber Jesus kommt bald und auch du wirst aus deinen religiösen Filterblasen zitieren.

Und genau dieser religiöse Zynismus ist von einer Schamlosigkeit und Dreistigkeit erfüllt, die mir den Glauben an irgendwelche Götter einfach unmöglich macht, zu einer Lüge, zu einer Farce, zu einer bodenlosen Schwindelei. 
Für mich ist dieser religiöse Zirkus eine Verhöhnung dieser verhungernden Kinder, eine religiöse Freak-Show sondergleichen.
Oder etwas derb und borstig formuliert: Gott oder Jesus oder welcher Götze auch immer liebt die Menschen?
Götz von Berlichingen.

Laut UNICEF verhungert alle 10 Sekunden verhungert in unserer Welt ein Kind. 
Hi Punch, du hast da etwas verwechselt, fürchte ich. Es ist nicht Gott der verhungern lässt, es sind die Menschen, ohne Gott, die verhungern lassen. Oder vielmehr, das System, das etablierte. Das Recht des Stärkeren wird genutz, wie im Tierreich. Es war nicht Jesus, der die Atombombe warf, es war ein Mensch.

Wenn du das zu unterscheiden gelernt hast und erkennen kannst, dass Gott damit nichts zutun hat, er vielmehr vor all dem warnt, dann nutzt dir auch dein Sprachvolumen nichts, es verpufft, wie du verpuffen lässt.

Wenn du wirklich an Gott interessiert bist, dann wirst du etwas erkennen können: der Mensch ist nicht Gott. Auch dann nicht, wenn er meint, ihn zu kennen und dergleichen mehr.

Gott ist kein böser Gott, der Mensch ohne Gott ist böse. oder, damit du auch zufrieden bist, der Mensch, der Gott missbraucht, ist von großem Übel. Bei echtem Interesse, d.h. ohne deiner ewig gleichen Retoure, könnte man dir das eine oder andere erklären. Leider hältst du dich selber nicht für überspannt, sondern sehr gescheit, auch dann, wenn du so grobe Denkfehler, wie den hier oben, zusammenklabusterst.

Traugott

Es geht um ein Prinzip, das du nicht verstehen kannst, oder willst.

Wenn ein Christ unentwegt von Gottes Gnade und Liebe zu seiner Schöpfung säuselt, auch davon das Jesus die Menschen liebt, und dann dieser Gott zusieht, wie Kinder verhungern, und das in Sonderzahl, wenn selbst ein Gott vom Rauch der Konzentrationslager unberührt bleibt, zu was ist denn dieser Gott den Menschen überhaupt nütze? Es geht hier um Gnade und versprochene Erlösung vom Leid der Menschen, das man nicht auf die Menschen zurückwerfen sollte, im Glauben an die Unhinterfragbarkeit eines all-liebenden Erlösergottes, das passt nicht, das passte noch nie.

Wenn ein Jesus irgendwann vor nun 2000 Jahren angeblich verkündete, das er bald komme, und 2000 Jahre umfassen  immerhin die gesamte "jüngere" Geschichte, oder Historie der Menschheit, und dieser Jesus immer noch untätig im metaphysisch Imaginären herumschwebt, was ist dann dieser Jesus den Menschen nütze?

Beantworte mir in diesem Sinn-Zusammenhang doch einfach einmal eine Frage: Welchen positiven Gesamtimpuls, für die gesamte Menschheit, kannst du nach 2000  Jahren Christentum nennen, für die Menschen im allgemeinen, und die Menschheit im Besonderen.  Wie gestaltete sich das Sein der Menschen zum Positiven aus den Sinnzeichen eines und welchen Gottes heraus? In welchen offensichtlichen  und positiven Impulsen für die Menschheit?
Wenn du wirklich an Gott interessiert bist

Nein, gewiss nicht, ich erkenne nur im Glauben an irgendwelche Götter die Bestätigung des Absurden im Menschen, oder die Symbolik einer Irrationalität, die es sich im religiösen, esoterischen und okkultistischen Utopia des Nirgendwo im Irgendwo gemütlich gemacht hat.
 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#399 Re: Reinkarnation

Beitrag von Naqual » Do 13. Feb 2020, 11:09

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:11
Punch hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 09:10
Und genau dieser religiöse Zynismus ist von einer Schamlosigkeit und Dreistigkeit erfüllt, die mir den Glauben an irgendwelche Götter einfach unmöglich macht, zu einer Lüge, zu einer Farce, zu einer bodenlosen Schwindelei. 
Für mich ist dieser religiöse Zirkus eine Verhöhnung dieser verhungernden Kinder, eine religiöse Freak-Show sondergleichen.
Oder etwas derb und borstig formuliert: Gott oder Jesus oder welcher Götze auch immer liebt die Menschen?
Hi Punch, du hast da etwas verwechselt, fürchte ich. Es ist nicht Gott der verhungern lässt, es sind die Menschen, ohne Gott, die verhungern lassen. Oder vielmehr, das System, das etablierte. Das Recht des Stärkeren wird genutz, wie im Tierreich. Es war nicht Jesus, der die Atombombe warf, es war ein Mensch.

Wenn du das zu unterscheiden gelernt hast und erkennen kannst, dass Gott damit nichts zutun hat, er vielmehr vor all dem warnt, dann nutzt dir auch dein Sprachvolumen nichts, es verpufft, wie du verpuffen lässt.

Wenn du wirklich an Gott interessiert bist, dann wirst du etwas erkennen können: der Mensch ist nicht Gott. Auch dann nicht, wenn er meint, ihn zu kennen und dergleichen mehr.

Gott ist kein böser Gott, der Mensch ohne Gott ist böse. oder, damit du auch zufrieden bist, der Mensch, der Gott missbraucht, ist von großem Übel. Bei echtem Interesse, d.h. ohne deiner ewig gleichen Retoure, könnte man dir das eine oder andere erklären. Leider hältst du dich selber nicht für überspannt, sondern sehr gescheit, auch dann, wenn du so grobe Denkfehler, wie den hier oben, zusammenklabusterst.

Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst. Es gibt hier in Theologie oder auch Philosophie nur unbefriedigende Lösungsansätze.
Das Theodizee-Problem (das wir in allen möglichen Spiel- und Formulierungsarten immer wieder erleben dürfen) funktioniert so:
Grundvoraussetzung: es gibt einen allmächtigen und guten Gott.
Kritische Frage: Warum hat er dann das Leid in der Welt geschaffen oder warum lässt er es zu?
Die Lösungsansätze bestehen darin die Grundvoraussetzungen auszuhebeln. Du musst mindest ein unterstrichenes Wort weglassen. Dann geht alles wieder auf. Aber will man das?

Bedenke auch, dass es keine Rolle spielt, was der Mensch tut oder nicht tut für diese Theodizee-Problematik. Es ist ja nicht nur der Mensch: z.B. Fehlernten lassen Menschen verhungern. Ein von Gott geschaffenes Krokodil oder ein Hai beendet das Leben eines Menschen. Ein Vulkanausbruch vernichtet alles Leben im Umkreis einiger Kilometer. Ein Tornado bewirkt das Vernichten von Häusern und Menschenleben. usw.

Die Frage allerdings, was der Mensch tun kann um all das Leid zu vermindern stellt sich schon. Es gibt ja Möglichkeiten der praktizierten Nächstenliebe. Nur wie soll ein Nicht-Glaubender Vertrauen bekommen, wenn z.B. allein die Kath. Kirche Deutschlands mit 200 Milliarden Euro Vermögen geschätzt wird (die Experten sind sich einig das ist der unterste mögliche Wert) und gleichzeitig mit dem Klingelbeutel rumrennt... und das bei all der Not.

Das wirft unangenehme Fragen auf. Und ich wünschte mir Lösungen, die ich nicht habe. Punch hierfür verantwortlich zu machen (er würde es nicht verstehen) käme mir allerdings nicht in den Sinn.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#400 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Do 13. Feb 2020, 12:22

Es gibt aber einen Satz, den ihr vollkommen unterschätzt.
Das wahre, schöne, gute Leben beginnt erst. Leider ist es mir nicht so wichtig, mit euch zu diskutieren, es verhält sich eher so, dass ich mir genau anschaue, wie ihr reagiert. Interessant.
wer aber die Wahrheit tut...

Antworten