Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#361 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Di 4. Feb 2020, 16:42

Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:55

Das ist eine bemerkenswerte Aussage, wenn man bedenkt, dass Brahma als Schöpfergott, der Weltenschöpfer, das Schöpfungsprinzip im Kosmos verehrt wird. Selbst Brahma ist nur ein Diener der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Das gilt für alle Götter wie Indra, Agni und Varuna. Laut den vedischen Schriften gibt es ungefähr 33 Millionen Götter, die mit uns Menschen gemeinsam das Universum bewohnen. Sie alle sind die Diener des höchsten Herrn (Kṛṣṇa), der das Rad des Dharma in Bewegung setzte. Menschen haben nur ein unvollkommenes Wissen.

Hallo Arjuna! Willkommen in der Stehbierhalle der Weltanschauungen.

Du weißt, wer hier schreibt, also vom Gott der Christen nichts wissen will, auf den wartet ewige und zeitlose Folter in den Konzentrations und  Vernichtungslagern der reinsten Gottesliebe, oder der Feuersee inniger Nächstenliebe, in dem alle Menscheni in zeitloser Ewigkeit geschmort werden, die diesen Höllenglauben ablehnen, und das dürften dann Millarden von Menschen sein, oder dich erwartet ein göttliches Umerziehungs und Arbeislager, wie es mir gerade per PN gewünscht  wurde.
Was auch immer, ich begrüße dich als Angehörigen einer Religion, die wohl nicht so blutrünstig und mordversessen ist, wie das Christentum.

Lange Rede kurzer Sinn, für mich persönlich ist das Kreuz das Symbol des Christentums nicht, immer mehr sehe ich das Kreuz des Christentums vorwiegend in der schauderhaften und ekelhaft wiederlichen Symbolik des Fasces:

Bild







 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#362 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Di 4. Feb 2020, 19:32

Scrypton hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 15:04
Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:55
Wie lautet der Name des Vaters?
Das kommt ganz darauf an, auf welches Religionsbuch man sich bezieht...

Kein Problem. Die heiligen Schriften ergänzen sich sehr gut, wenn sie mit Sinn und Verstand gelesen werden. Da Gott unendlich ist, gibt es für ihn unendlich viele Namen. Was Jesus vor 2000 Jahren lehrte, unterscheidet sich in der Essenz nicht im geringsten von dem, was Krishna vor 5000 Jahren in Indien lehrte. Das vedische Wissen ist zeitlos und bringt ewige spirituelle Wahrheiten zum Ausdruck, weshalb es mit der Sonne verglichen wird, denn dieses Wissen vertreibt die Finsternis aus den Herzen der Menschen. Die vedische Lebensweise führt zu Ananda = vollkommene und höchste Glückseligkeit, Wonne, wahre und dauerhafte Freude.

„Wenn aber jemand mit dem Wissen erleuchtet ist, durch das die Unwissenheit zerstört wird, dann offenbart sein Wissen alles, ebenso wie die Sonne am Tage alles erleuchtet.“ (Bhagavad-gita 5.16)

Krishna birgt in Sich Ewigkeit, Wissen und Glückseligkeit (sat, cit, ananda) Leid entsteht durch die Trennung von unserer spirituellen Quelle, der Trennung von Kṛṣṇa. Gottesbewusstsein oder Krishna-Bewusstsein ist das ursprüngliche, reine Bewusstsein der Seele. Wenn dieses Bewusstsein in der Seele wieder erwacht, dann ist sie aus allen Leiden gerettet. Aus allen Nöten befreit. Das ist die frohe Botschaft der Bhagavad Gita und auf ihre eigene Weise haben auch Jesus und Buddha davon gesprochen.

„Welch Glück! Von allem Leid der Welt sind wir befreit; Voll Leiden ist die Welt, doch wir sind ohne Leid.“ (Der Buddha, Dhammapada, 198. Vers)

„Jesus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,31–32)

„Denke immer an Mich, werde Mein Geweihter, verehre Mich und bringe Mir deine Ehrerbietungen dar. Auf diese Weise wirst du mit Sicherheit zu Mir kommen. Ich verspreche dir dies, weil du Mein inniger Freund bist.“ (Krishna in der Bhagavad Gita)

Solange die Seele an einen vergänglichen, materiellen Körper gefesselt ist, solange sie sich in der materiellen Welt befindet und dort wiedergeboren wird, leidet sie an Geburt, Alter, Krankheit und Tod. Der einfachste Weg, um davon befreit zu werden, besteht darin, dass wir uns an jemanden wenden, der nicht aus dieser Welt ist und uns daraus retten kann. Krishna sagt, wer einmal in sein unendliches spirituelles Reich gelangt, braucht nie wieder in die materielle Welt zurückzukehren. Jede Seele sucht nach Krishna. Manche wissen es vielleicht nicht, doch sie tun es. Wenn wir uns an Krishna hingeben, dann ist damit die Befreiung von den Fesseln der materiellen Welt gleich mit inbegriffen, weil Krishna die Freiheit und vollkommene (transzendente) Glückseligkeit in Person ist... :wave: :Herz:

Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#363 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Feb 2020, 20:23

Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:55
Christos“ ist die griechische Version des Sanskrit-Wortes „Krishna“.
Die Wörter sind nicht verwandt.
https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstr ... an/kr̥snós

Krishna sagt: „Ich bin der samengebende Vater aller Lebewesen.“ (BG 14.4)
Der Gott der Bibel hingegen hat den Lebewesen nur Atem eingehaucht und erwähnt seinen Samen an keiner Stelle.

vāsāṃsi jīrṇāni yathā vihāya
navāni gṛhṇāti naro.aparāṇi
tathā śarīrāṇi vihāya jīrṇāni
anyāni saṃyāti navāni dehī

„Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht, so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf und nimmt neue materielle Körper an.“
Welches Wort wird hier mit "Seele" übersetzt?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#364 Re: Reinkarnation

Beitrag von Münek » Mi 5. Feb 2020, 03:28

Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:55
Krishna sagt: „Ich bin der samengebende Vater aller Lebewesen.“ (BG 14.4)
Bei der Erschaffung der krankmachenden und todbringenden "Bakterien" und "Viren" hätte sich der ALLMÄCHTIGE
in seiner liebenden Barmherzigkeit allerdings etwas zurückhalten sollen.

Aber okey - nobody is perfect. Vielleicht hat ihn die Erschaffung der Welt überfordert.


Der Mensch entpuppte sich als Konstruktionsfehler ("bösartig von Jugend an"), dann kam
die Sintflut - und NICHTS änderte sich (Gen. 8:21). Das hätte er allerdings wissen müssen.

Der Philosoph Ludwig Feuerbach hatte nicht unrecht, als er (in meinen Worten) hellsichtig
feststellte: " So aan Gott is schließlich aach nur a Mensch". :)


Richtig. So ist es! :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#365 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Feb 2020, 08:41

Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 19:32
Scrypton hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 15:04
Arjuna hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:55
Wie lautet der Name des Vaters?
Das kommt ganz darauf an, auf welches Religionsbuch man sich bezieht...
Kein Problem. Die heiligen Schriften ergänzen sich sehr gut
Eigentlich... ergänzen sie sich nicht nur nicht, sondern vertreten gänzlichst unterschiedliche, gar zueinander widersprüchliche Positionen...

Jemand anderes könnte behaupten, dass die Welt dem Reifriesen Ymir entstammt und das irgendwelchen lebendigen Erfahrungen zuschreiben.
Ich kenne jemanden aus Samoa, der glaubt, dass das Universum (und der Schöpfer der Menschen, dessen Name ich leider vergessen habe) einer riesigen Muschel entsprungen sind.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#366 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Mi 5. Feb 2020, 17:28

erbreich hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:50
Es ist eigentlich ganz einfach: Ich kenne viele Menschen, die bringen Jesus und Buddha problemlos unter einen Hut, die können Christen sein und ohne Angst dabei das ewige Heil zu verlieren auch buddhistische Meditation praktizieren. Andere verstehen sich als Buddhisten und schätzen die Person Jesus und deren Lehren sehr. Und wiederum andere enthalten sich einem religiösen Bekenntnis und studieren trotzdem mit Gewinn sowohl Palikanon als auch Bibel und noch vieles anderes aus dem reichhaltigen menschlichen Kulturgut. Wo ist das Problem? Es gibt keines

Die fundamentalen Aussage des Rigveda „ekam sat vipra bahudha vadanti“ – es gibt nur eine Wahrheit, aber die Weisen nennen sie mit verschiedenen Namen. Gemäß der vedischen Kosmologie befinden wir uns derzeit im Kali Yuga, das dunkle oder materialistische Zeitalter. Das „Zeitalter des Streits“. Die Unwissenheit ist vorherrschend. Je unwissender die Menschen sind, desto mehr streiten sie miteinander. Sie erkennen die Wahrheit nicht mehr. „Kali“ ist heute leider an fast jedem Ort zuhause ... das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: auf das Kali Yuga wird ein neues Goldenes Zeitalter (Satya Yuga) folgen ... in den vedischen Schrift werden die Yugas mit den Mondzyklen verglichen: das Satya-Yuga ist wie der leuchtende Vollmond und das Kali-Yuga wie der dunkle Neumond. Entsprechend erstrahlt das Dharma im Satya Yuga und ist im Kali Yuga verdunkelt.

„...doch nur wenige, gesegnete Menschen werden dem Dharma, dem Weg von Tugend und Gerechtigkeit, noch folgen können….“

Es ist also eine sehr große Herausforderung in der heutigen Zeit einer spirituellen Lebenspraxis zu folgen :) Deshalb sagt Krishna in der Bhagavad Gita: „erhebe dich, Arjuna, zum Kampf entschlossen.“ die Bhagavad Gita, der Gesang des Herrn, ist Krishnas Botschaft an die Menschheit, maßgeschneidert für die Lebenssituation der Menschen im gegenwärtigen Kali Yuga, denn wir alle befinden uns in einer ähnlichen Situation wie Arjuna.
Zuletzt geändert von Arjuna am Do 6. Feb 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#367 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mi 5. Feb 2020, 17:58

Arjuna hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 17:28
Es ist also eine sehr große Herausforderung in der heutigen Zeit einer spirituellen Lebenspraxis zu folgen
Das dem Leiden und dem Tod unterworfene Leben zu leben war und ist für jedes Lebewesen zu jeder Zeit und überall eine grosse Herausforderung. 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#368 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Mi 5. Feb 2020, 18:23

erbreich hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 17:58
Arjuna hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 17:28
Es ist also eine sehr große Herausforderung in der heutigen Zeit einer spirituellen Lebenspraxis zu folgen
Das dem Leiden und dem Tod unterworfene Leben zu leben war und ist für jedes Lebewesen zu jeder Zeit und überall eine grosse Herausforderung. 

Manchmal mehr und manchmal weniger. Ein Satya Yuga (Goldenes Zeitalter) ist wie der Himmel auf Erden. Nach dem Alptraum des Kali Yuga wird die Welt wieder zur göttlichen vedischen Kultur zurückfinden.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#369 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Feb 2020, 19:06

Arjuna hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 17:28
Die fundamentalen Aussage des Rigveda „ekam sat vipra bahudha vadanti“ – es gibt nur eine Wahrheit, aber die Weisen nennen sie mit verschiedenen Namen.
Welches der Wörter übersetzt du mit "Wahrheit"?

Je unwissender die Menschen sind, desto mehr streiten sie miteinander.
Richtig.
https://www.focus.de/wissen/mensch/tid- ... 70942.html

Ob geringere Bildung zu höherer Kriminalität führt, ob sich höhere Kriminalität negativ auf die Bildung auswirkt oder ob eine unbekannte dritte Variable sowohl zu Kriminalität als auch zu geringer Bildung führt, lässt sich aus der Korrelation allerdings nicht ableiten.

Zumindest könnten wir den Risikofaktor "Bildungsmangel" reduzieren, wenn wir Kindern weniger Religion und dafür mehr Naturwissenschaft beibringen würden.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#370 Re: Reinkarnation

Beitrag von Maryam » Fr 7. Feb 2020, 01:08

lovetrail hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 19:25
erbreich hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:50

Es ist eigentlich ganz einfach: Ich kenne viele Menschen, die bringen Jesus und Buddha problemlos unter einen Hut, die können Christen sein und ohne Angst dabei das ewige Heil zu verlieren auch buddhistische Meditation praktizieren. Andere verstehen sich als Buddhisten und schätzen die Person Jesus und deren Lehren sehr. Und wiederum andere enthalten sich einem religiösen Bekenntnis und studieren trotzdem mit Gewinn sowohl Palikanon als auch Bibel und noch vieles anderes aus dem reichhaltigen menschlichen Kulturgut. Wo ist das Problem? Es gibt keines.

Das "Problem" ist der Ungehorsam und der Grad der spirituellen Täuschung. Und wenn du dies propagierst wirst du dafür einst vor Jesus gerade stehen müssen. Du kannst andere Christen als Schubladendenker oder sonstwie engherzig auffassen, aber mit Jesus selbst wirst du nicht so umspringen können.

Ungehorsam: Weil du den Pfad der Treue zu Jesus verlässt und illusionäre Pfade einschlägst
Täuschung: Weil du nicht sehen kannst, dass Buddhismus in seiner Essenz etwas anderes lehrt als Jesus.
(zB lehrt Buddhismus das Leer-Werden. Jesus lehrt aber kein Leer-Werden sondern ein Wach-Sein und ein sich fortwährendes Ausrichten auf Gott und sein Wort. Und nein, das sind nicht zwei Seiten einer Münze)

Hi lovetrail
Die Verhaltenslehren im Buddhismus sind mit denen durch Jesus Christus gelehrten und vorgelebten vereinbar (im Gegensatz zu vielen Gesetzen im damaligen Judentum)Vor Jesus mal Rechenschaft ablegen müssen wohl eher jene kirchendogmatisch belasteten Christen, welche allen die Kreuzigung Jesus als DEN und gar einzigen Weg zu inniger Gottverbundenheit aufdrängen wollen, statt sich alles abzugewöhnen was gelebter Liebe bislang im Wege stand.

Jesus lehrte ja genaugenommen den christlichen Weg zur Erleuchtung, wie Prinz Siddharta Gautama den Buddhistischen Weg..Die Jesus, also IHM glaubten und vom Meister lernten sich ebenfalls zu Lichtern in der Finsternis zu entwickeln/entfalten nannte Jesus Lichter. Paulus nannte jene die sich dazu entsprechend veränderten Kinder des Lichts =Erleuchtete.
Ich kenne einen Christlichen Pfarrer, welcher zugleich ZEN-Lehrer ist und wie ich vollkommen frei von solchen konzilisch abgesegneten christusfernen Glaubensdogmen, Erbsünde, Trinität, Sühneopfertoddogma, die ja deren vehementen Vertreter daran hindern zu werden was sie durch nurmehr gelebte Liebe sein könnten.

Antworten