Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#181 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Sa 1. Feb 2020, 09:08

Erich hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:45

Er hat die Worfschaufel in seiner Hand
und wird die Spreu vom Weizen trennen
und seinen Weizen in die Scheune sammeln;
aber die Spreu wird er verbrennen
mit unauslöschlichem Feuer.
Das sind natürlich ernste Warnungen und diese schrecklichen Bilder soll man auch nicht wegretouchieren. Eine AV die das tun würde, lehne ich genauso ab.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen, ob denn nicht bei einer Taufe mit Heiligem Geist und Feuer ebenfalls die Spreu verbrennt, also der alte Adam stirbt und ein neuer erwacht.

vgl:
Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen; seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen. (Elb)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#182 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Münek » Sa 1. Feb 2020, 11:29

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:04
lovetrail hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 21:55
Du bist jetzt wieder auf meiner ignore-Liste. Nur zur Info.
Der erste Schritt zum erfolgreichen Ignorieren besteht darin, die ignorierte Person in regelmäßigen Abständen darüber in Kenntnis zu setzen, dass man sie ignoriert.
Nur zur Information: Mich braucht er nicht zu informieren. :devil:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#183 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Erich » So 2. Feb 2020, 07:22

lovetrail hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 09:08
Erich hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 22:45

Er hat die Worfschaufel in seiner Hand
und wird die Spreu vom Weizen trennen
und seinen Weizen in die Scheune sammeln;
aber die Spreu wird er verbrennen
mit unauslöschlichem Feuer.
Das sind natürlich ernste Warnungen und diese schrecklichen Bilder soll man auch nicht wegretouchieren. Eine AV die das tun würde, lehne ich genauso ab.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen, ob denn nicht bei einer Taufe mit Heiligem Geist und Feuer ebenfalls die Spreu verbrennt, also der alte Adam stirbt und ein neuer erwacht.

vgl:
Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird EUCH mit Heiligem Geist und Feuer taufen; seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen. (Elb)

LG
Hallo Lovetrail!

Diejenigen, die nicht mit dem Heiligen Geist und Feuer getauft sind,
das sind Ungläubige, Ungerechte, Gottlose, usw. usf. und alle Lügner,
sie sind die Spreu, die er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen wird.

2Petr 3,7 
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. (2.Petr 3,10-12)

2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Offb 22,15 
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#184 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von sven23 » So 2. Feb 2020, 07:37

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 07:55
Hallo zusammen!

Ich schicke gleich voraus, dass dieses Thema die Frage nach dem Umfang der Rettung betrifft. Aber diesmal möchte ich den Zugang der Auferstehung und speziell der Auferstehung des Gerichts wählen.

Und zwar möchte ich mit euch genauer die Verse Johannes 5,21-29 ansehen:

21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. 26 Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts. (Elb.)

Die neutestamentliche Forschung ist sich einig darüber, dass das späte Evangelium eines unbekannten Schreibers, dem die Kirche den Namen Johannesevangelium gab, kaum authentische Jesusworte enthält.
Wenn man also diesen Text zu ergründen versucht, bekommt man maximal die Intention dieses unbekannten Schreibers, nicht aber die von Jesus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#185 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » So 2. Feb 2020, 07:55

Erich hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:22

Diejenigen, die nicht mit dem Heiligen Geist und Feuer getauft sind,
das sind Ungläubige, Ungerechte, Gottlose, usw. usf. und alle Lügner,
sie sind die Spreu, die er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen wird.

2Petr 3,7 
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. (2.Petr 3,10-12)

2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Offb 22,15 
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
Hallo Erich!

Ja dem stimme ich zu.

Und dennoch denke ich, dass das Feuer des heiligen Geistes letztendlich ident ist mit dem "unauslöschlichen Feuer". Jeder wird mit Feuer gesalzen.
Niemand entkommt den Feuergluten Jahs. :-).

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#186 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » So 2. Feb 2020, 07:57

sven23 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:37

Die neutestamentliche Forschung ist sich einig darüber, dass das späte Evangelium eines unbekannten Schreibers, dem die Kirche den Namen Johannesevangelium gab, kaum authentische Jesusworte enthält.
Wenn man also diesen Text zu ergründen versucht, bekommt man maximal die Intention dieses unbekannten Schreibers, nicht aber die von Jesus.
Keine Ahnung wie man auf einen solchen Unsinn kommen kann.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#187 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Punch » So 2. Feb 2020, 08:20

lovetrail hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:57
sven23 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:37

Die neutestamentliche Forschung ist sich einig darüber, dass das späte Evangelium eines unbekannten Schreibers, dem die Kirche den Namen Johannesevangelium gab, kaum authentische Jesusworte enthält.
Wenn man also diesen Text zu ergründen versucht, bekommt man maximal die Intention dieses unbekannten Schreibers, nicht aber die von Jesus.
Keine Ahnung wie man auf einen solchen Unsinn kommen kann.
:roll2:

Und das scheibt ein  Flacherdler und kreationistischer Betonkopf!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#188 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Erich » So 2. Feb 2020, 08:30

sven23 hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:37
Die neutestamentliche Forschung ist sich einig darüber, dass das späte Evangelium eines unbekannten Schreibers, dem die Kirche den Namen Johannesevangelium gab, kaum authentische Jesusworte enthält.
Wenn man also diesen Text zu ergründen versucht, bekommt man maximal die Intention dieses unbekannten Schreibers, nicht aber die von Jesus.
Der Verfasser des Johannesevangelium ist der Augenzeuge und "Jünger, den Jesus liebte". 
(Joh 21,24Joh 21,20;  Joh 13,23-25Joh 19,26fJoh 19,35Joh 20,2-10Joh 21,7.20-24 )
Und da aus der Geschichte hervorgeht, dass der Apostel Johannes dieser Jünger ist
kann man ihn auch als den Verfasser des Evangeliums ansehen, auch wenn vielleicht
einige Freunde, die Jesus kannten und glaubten, ihr Wissen beigetragen haben können.

Und ob es sich um Jesu Worte, also um Gottes Worte handelt, das kann man leicht überprüfen.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#189 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von JackSparrow » So 2. Feb 2020, 08:38

Erich hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:22
Offb 22,15 
Draußen sind die Hunde und die Zauberer
Ist man Zauberer, wenn man Wasser in Wein umwandelt oder wenn man auf telepathischem Wege Bäume zum Verdorren bringt?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#190 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Erich » So 2. Feb 2020, 09:12

lovetrail hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:55
Erich hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 07:22

Diejenigen, die nicht mit dem Heiligen Geist und Feuer getauft sind,
das sind Ungläubige, Ungerechte, Gottlose, usw. usf. und alle Lügner,
sie sind die Spreu, die er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen wird.

2Petr 3,7 
So werden auch jetzt Himmel und Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer,
bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen. (2.Petr 3,10-12)

2.Petr 3,13 
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Offb 22,15 
Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
Hallo Erich!

Ja dem stimme ich zu.

Und dennoch denke ich, dass das Feuer des heiligen Geistes letztendlich ident ist mit dem "unauslöschlichen Feuer". Jeder wird mit Feuer gesalzen.
Niemand entkommt den Feuergluten Jahs. :-).

LG lovetrail


Gott ist der Schöpfer!

Gott ist Feuer und sein Wort ist Feuer und sein Geist ist Feuer.

Für die Gläubigen ist es ein reinigendes und heilig und gerecht machendes ewiges Feuer.

Für die Ungläubigen ist es ein verzehrendes, quälendes, schreckliches, unauslöschliches ewiges Feuer.

2Kor 2,16 diesen ein Geruch des Todes zum Tode, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist dazu tüchtig?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten