Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#221 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » So 19. Jan 2020, 17:34

Scrypton hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:01
Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 16:52
Gott wurde dieser MENSCH
Jesus Christus!
Falsch; Jesus wurde Mensch, nicht Gott - und Jesus existierte schon seit jeher, neben Gott.
Aber: Dieser Mensch, Jesus, wurde dazu befähigt.

So einfach ist das. :)
Ich weiß nicht, was Du denkst!??
Falsch; Jesus wurde Mensch, nicht Gott -
Am Anfang war ER Gott, durch den alle Dinge gemacht wurden/sind und dann
wurde ER freiwillig ein Mensch um uns arme Sünder zu retten und zu erlösen! 

Unser "Elohim JHWH" kam vom Himmel auf die Erde und wurde der Mensch, "Jesus" = JHWH Retter!
Unser Schöpfer, durch den alle Dinge gemacht sind, kam vom Himmel auf die Erde zu uns Menschen.
Unser Herr und Gott, Jesus, kam als das wahre Licht und das ewige Leben in seine eigene Schöpfung.
Einfach mal Evangelium lesen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#222 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » So 19. Jan 2020, 17:39

Lieber Erich,

warum schreibst Du nicht deine eigene Bibel? Die wäre dann widerspruchsfrei.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#223 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » So 19. Jan 2020, 17:41

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
Am Anfang war ER Gott
Er (Gott) war immer Gott in seiner Gestalt (Geist) - daran hat sich nie etwas geändert. :)

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
durch den alle Dinge gemacht wurden
Die Dinge wurden nicht durch Gott gemacht, sondern durch Jesus - von Gott.
Unbegreiflich, dass du derlei simplen Sachverhalt nicht(!) verstehst.

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
Unser Schöpfer, durch den alle Dinge gemacht sind, kam vom Himmel auf die Erde zu uns Menschen.
Das steht nirgendwo in der Bibel sondern entspringt einzig deiner Fantasie.

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
Unser Herr und Gott, Jesus
Auch das steht nirgendwo in der Bibel sondern entspringt einzig deiner Fantasie.

Zudem: Bitte zurück zum Thema "Reinkarnation" - sehe jetzt erst, dass du plötzlich den Thread gewechselt hast. Ende hier.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#224 Re: Reinkarnation

Beitrag von Vitella » Mo 20. Jan 2020, 11:47

also ich persönlich glaube nicht wirklich an Reinkarnation, jedenfalls nicht für alle, dieses "immer wieder geboren werden" ist mir zu brutal als Lösung zu einer gereinigten Persönlichkeit, ich seh da gar keinen Ausweg, wann sollte die letzte Inkarnation denn sein.?

Falls es eine Rolle spielt, woran man glaubt, dann muss ich nicht wieder Inkarniert werden, ansonsten müsste die Erde ihre Ausbeutung durch den Menschen überleben, oder besser der Mensch sollte noch Möglichkeiten haben hier leben zu können und daran glaube ich auch nicht. Wasser und Feuer wird alles vernichten und wenn es noch Menschen gibt, die überlebt haben, bringen sie sich gegenseitig um.
 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#225 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Mo 20. Jan 2020, 14:38

Vitella hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 11:47
also ich persönlich glaube nicht wirklich an Reinkarnation, jedenfalls nicht für alle, dieses "immer wieder geboren werden" ist mir zu brutal als Lösung zu einer gereinigten Persönlichkeit, ich seh da gar keinen Ausweg, wann sollte die letzte Inkarnation denn sein.?

Jetzt einmal unabhängig davon, ob Reinkarnation (für alle Menschen) existiert oder nicht; eine Realität wird es nicht beeindrucken, ob jemand an sie glaubt oder nicht, und wie jemand die betreffende Realität findet. Deshalb ist es gut, unsere Empfindungen und unsere Vorstellungen nicht zum Maßstab zu machen, denn das könnte dann ein böses Erwachen geben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#226 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Mo 20. Jan 2020, 15:46

Vitella hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 11:47
also ich persönlich glaube nicht wirklich an Reinkarnation
Ich ebenfalls nicht.
Der Glaube daran hat aber - wie jede andere Religion - trotzdem seine Daseinsberechtigung.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#227 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Mo 20. Jan 2020, 16:17

Spice hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 14:38
Vitella hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 11:47
also ich persönlich glaube nicht wirklich an Reinkarnation, jedenfalls nicht für alle, dieses "immer wieder geboren werden" ist mir zu brutal als Lösung zu einer gereinigten Persönlichkeit, ich seh da gar keinen Ausweg, wann sollte die letzte Inkarnation denn sein.?

Deshalb ist es gut, unsere Empfindungen und unsere Vorstellungen nicht zum Maßstab zu machen, denn das könnte dann ein böses Erwachen geben.

:lol:

Der war gut, der war richtig gut!

Und das von einem Subjektivisten reinsten Wassers.

Nun denn, wenn du so ein begeisterter Fanboy der Reinkarnation bist, so gib uns doch einmal Auskunft über deine früheren Existenzen in dieser Welt.

Warst du Nofretete oder Caesar, Tamerlan oder Dschinghis Khan, Katharina die Große oder der Kaiser des Drachenthrons? Denn unter Prinzen und Prinzessinnen ist die Währung der Reinkarnationen-Adepten doch nur Pfennige wert, da geht erst so richtig ab Graf oder Großherzog los, um glaubhaft zu wirken.

Ich behaupte jetzt einfach einmal, du bist Zwergnase aus dem gleichnamigen Märchen, Beweise dafür habe ich nicht und brauche ich auch nicht, aber da die Esoteriker dieses Forums, wie du, dann Beweise als für grundsätzlich überflüssig erachten, so bleibst du dann Zwergnase, oder von mir aus auch der Kleine Muck.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#228 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mo 20. Jan 2020, 18:27

Scrypton hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 15:46
Vitella hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 11:47
also ich persönlich glaube nicht wirklich an Reinkarnation
Ich ebenfalls nicht.
Der Glaube daran hat aber - wie jede andere Religion - trotzdem seine Daseinsberechtigung.
Ja, vieles hat eine Daseinsberechtigung, auch wenn - oder gerade wenn - es nicht verabsolutiert wird. Ich habe mein Beispiel in diesem Forum wohl auch schon erzählt, aber hier noch einmal:

Vor 20 Jahren hatte ich eine schwere und lange anhaltende Depression mit unzähligen Nächten mit Suizid-Gedanken. (Unter anderem) der Gedanke daran, dass Wiedergeburt wahr sein könnte, hat mich davon abgehalten es zu tun, denn, das war meine Überlegung, wenn ich es tue und wiedergeboren werde, dann komme ich im nächsten Leben wieder an denselben Punkt, wo ich im vorherigen Leben gekneift habe und den ich glaubte, nicht anders bewältigen zu können. Ich hätte dann also nichts gewonnen, sondern die Annahme und Bewältigung der anstehenden Herausforderung nur hinausgeschoben. Das hat mir geholfen, mich dieser Herausforderung zu stellen und ich bin schliesslich auch durchgekommen durch dieses "Tal der Todesschatten". 

Dann 17 Jahre später (vor drei Jahren) bin ich zum zweiten Mal an einen solchen Tiefpunkt gelangt. Diesmal hat mir die gerade gegenteilige Überlegung Mut zum Leben gemacht, nämlich der Gedanke, dass dieses Leben einmalig sein könnte und das es schade wäre, dieses einmalige und damit einzigartige Leben wegzuwerfen. Und mir schien diesmal, die Idee der Wiedergeburten entwerte dieses eine Leben. Und so hat mir (wiederum unter anderem natürlich) der Gedanke an die Einmaligkeit der Existenz geholfen, die Herausforderung anzunehmen. Und auch dieses Mal habe ich das "dunkle Tal" durchquert.

Die Frage in allen diesen Dingen scheint mir nicht die Frage nach einer absoluten Wahrheit darüber zu sein (die wir in vielen solche Dingen tatsächlich nicht wissen können), sondern die Frage nach der Anwendbarkeit im alltäglichen Leben und danach ob sich eine bestimmte "Wahrheit" als hilfreich im konkreten Fall erweist oder nicht. Und wenn sie sich auch nur in einem persönlichen konkreten Fall als hilfreich erweist, dann hat sie bereits ihre Daseinsberechtigung. 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#229 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Mo 20. Jan 2020, 20:06

erbreich hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:27
(Unter anderem) der Gedanke daran, dass Wiedergeburt wahr sein könnte, hat mich davon abgehalten es zu tun, denn, das war meine Überlegung, wenn ich es tue und wiedergeboren werde, dann komme ich im nächsten Leben wieder an denselben Punkt,
Sollte das Universum durch einen Urknall entstanden sein und jeder Urknall jeweils identische Anfangsbedingungen voraussetzen, dann erscheint mir die ewige Wiederkunft des Herrn Nietzsche als die einzig brauchbare wissenschaftliche Hypothese.

Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: "Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Grosse deines Lebens muss dir wiederkommen, und Alles in der selben Reihe und Folge – und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso dieser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht – und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!" – Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete? Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: "du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!" Wenn jener Gedanke über dich Gewalt bekäme, er würde dich, wie du bist, verwandeln und vielleicht zermalmen; die Frage bei Allem und jedem "willst du diess noch einmal und noch unzählige Male?" würde als das grösste Schwergewicht auf deinem Handeln liegen! Oder wie müsstest du dir selber und dem Leben gut werden, um nach Nichts mehr zu verlangen, als nach dieser letzten ewigen Bestätigung und Besiegelung? https://www.projekt-gutenberg.org/nietz ... ap006.html

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#230 Re: Reinkarnation

Beitrag von Münek » Di 21. Jan 2020, 05:41

Erich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 17:34
Unser "Elohim JHWH" kam vom Himmel auf die Erde und wurde der Mensch, "Jesus" = JHWH Retter!
1. war Jesus = Jeschua ein jüdischer Allerweltsname. 2. wurde Maria im Dorf Nazareth vom Heiligen Geist geschwängert; die Frucht ihres Leibes kam nicht vom Himmel.

Erich hat geschrieben:Unser Schöpfer, durch den alle Dinge gemacht sind, kam vom Himmel auf die Erde zu uns Menschen.
Nö - Gott blieb im Himmel und Jesus aus Nazareth betete zu ihm.

Erich hat geschrieben:Einfach mal Evangelium lesen!
Habe ich gemacht.

Wie sagte die Stimme vom Himmel (= Gott) bei Jesu Taufe und bei seiner Verklärung: "Dies ist mein geliebter Sohn." Wie heißt es im Johannesevangelium: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht ver-
loren gehen." Wie klagte Jesus am Kreuz: "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen." Jesus: "Ich fahre auf zu meinem Gott."

Du bringst da einiges durcheinander.

Antworten