Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#821 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ibbur » Mi 15. Jan 2020, 13:57

Erich hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 13:49

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
LG! Erich

 Wenn dies stimmen würde, dann wieso folgende Aussage

Markus 13.32
32 Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Was stimmt den nun?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#822 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mi 15. Jan 2020, 16:32

Ibbur hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 13:57
Erich hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 13:49

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
LG! Erich

 Wenn dies stimmen würde, dann wieso folgende Aussage
Markus 13.32
32 Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Was stimmt den nun?
Beides!

Kurz gesagt:
- In Mk 13,32, da war Jesus Christus "NUR" ein wahrer Mensch (auf seinem Weg zum Tod am Kreuz).
- In Mt 28,18, da war Jesus Christus schon auferstanden ... und hatte seine göttliche Herrlichkeit wieder.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#823 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ibbur » Mi 15. Jan 2020, 20:03

Erich hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 16:32
Ibbur hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 13:57
Erich hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 13:49

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
LG! Erich

 Wenn dies stimmen würde, dann wieso folgende Aussage
Markus 13.32
32 Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Was stimmt den nun?
Beides!

Kurz gesagt:
- In Mk 13,32, da war Jesus Christus "NUR" ein wahrer Mensch (auf seinem Weg zum Tod am Kreuz).
- In Mt 28,18, da war Jesus Christus schon auferstanden ... und hatte seine göttliche Herrlichkeit wieder.

LG! Erich

Ja ist er nun Mensch, und somit auch ein Sünder. Soll ja keine Ausnahme geben, nach deinen Worten. Das müsstest du schon mal entscheiden. Sonst ist es sinnlos mit dir zu schreiben, wenn du alles nach deinen Wünschen biegst, sobald du es brauchst.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#824 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Do 16. Jan 2020, 03:25

Ibbur hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 20:03
Ja ist er nun Mensch, und somit auch ein Sünder. Soll ja keine Ausnahme geben, nach deinen Worten. Das müsstest du schon mal entscheiden. Sonst ist es sinnlos mit dir zu schreiben, wenn du alles nach deinen Wünschen biegst, sobald du es brauchst.
Sorry!  
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden
oder ich habe mich fasch ausgedrückt.
-


Unser Herr und unser Gott, Jesus,
kam vom Himmel und wurde ein Mensch,
doch ohne Sünde und er hat keine Sünde getan.
Alle Menschen sind Sünder, Adams Kinder, bis zum heutigen Tag -
und unsere Sünden hat der sündlose Jesus Christus getragen.
ER hat die Strafe, die wir Sünder verdient haben, auf sich genommen
und den Schuldbrief, der gegen uns war, bezahlt.
Jesus Christus hat seinen kostbaren Leib für uns gegeben
und sein heiliges gerechtes Blut für uns vergossen,
zur Vergebung unserer Sünden.
Und alle, die an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus,
und seinem Evangelium von dem Reich, glauben, haben das ewige Leben.

 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#825 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Do 16. Jan 2020, 08:59

Erich hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 03:25
Und alle, die an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus,
Jesus Christus ist nicht Gott
Jesus Christus ist laut Bibel Gottes Sohn, Hohe Priester, der ERSTGEBORENE unter vielen Brüdern

Hebräer 2,17
Daher musste der Sohn in allem seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes.

Römer 8,29
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Johannes 5,22
Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren.
Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Gott hat seinen Sohn gesandt und nicht sich selber

1.Korinther 15,21

21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;

24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#826 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 09:05

Erich hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 03:25
Ibbur hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 20:03
Ja ist er nun Mensch, und somit auch ein Sünder. Soll ja keine Ausnahme geben, nach deinen Worten. Das müsstest du schon mal entscheiden. Sonst ist es sinnlos mit dir zu schreiben, wenn du alles nach deinen Wünschen biegst, sobald du es brauchst.
Sorry!  
Vielleicht hast Du mich falsch verstanden
oder ich habe mich fasch ausgedrückt.
-


Unser Herr und unser Gott, Jesus,
kam vom Himmel und wurde ein Mensch,
doch ohne Sünde und er hat keine Sünde getan.
Alle Menschen sind Sünder, Adams Kinder, bis zum heutigen Tag -
und unsere Sünden hat der sündlose Jesus Christus getragen.
ER hat die Strafe, die wir Sünder verdient haben, auf sich genommen
und den Schuldbrief, der gegen uns war, bezahlt.
Jesus Christus hat seinen kostbaren Leib für uns gegeben
und sein heiliges gerechtes Blut für uns vergossen,
zur Vergebung unserer Sünden.
Und alle, die an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus,
und seinem Evangelium von dem Reich, glauben, haben das ewige Leben.

 

Also, Jesus ist Mensch, aber ohne Sünde. Richtig?

Sonst würde es keinen Sinn machen, wenn er vom Teufel versucht würde oder sagen würde ^Mein Gott wieso hast du mich verlasen'.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#827 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Do 16. Jan 2020, 09:16

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 09:05

Also, Jesus ist Mensch, aber ohne Sünde.

Philipper 2

6 Er(Jesus), der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#828 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ibbur » Do 16. Jan 2020, 09:35

Tree of life hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 09:16
Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 09:05

Also, Jesus ist Mensch, aber ohne Sünde.

Philipper 2

6 Er(Jesus), der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.


Was willst du sagen?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#829 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 16. Jan 2020, 09:44

 
Tree of life hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 08:59
Erich hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 03:25
Und alle, die an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus,
Jesus Christus ist nicht Gott

Gott hat seinen Sohn gesandt und nicht sich selber

1.Korinther 15,21
21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird;

24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.




Da werden dann Erinnerungen wach.

Die Diskussion ob Jesus nun Gott ist oder nicht, das war damals meine erste Diskussion, in die ich, mit Bibeln und Konkordanzen bewaffnet, mit eingestiegen bin. Ich meine hier sagt doch eigentlich der 1. Kor. 23, 24 alles zu diesem Thema aus, dagegen wäre kein Kraut der Pharisäer und Schriftgelehrten gewachsen, wenn da nicht...

Aber was dann begann, das war ein regelrechtes Schlachtfest unter den Christen der verschiedensten Konfessionen, eine nicht enden wollender Hickhack um Punkt, Komma und Strich. Und selbstverständlich hatte der jeweilige Meinungs-Kontrahent keine Ahnung von der Bibel, das Christsein wurde ihm abgesprochen und alles endete in den Wirren von wilden Anschuldigungen und bösartigen Verleumdungen.

Für mich sagt das Neue Testament eindeutig aus, der Jesus niemals der Gott sein kann, dann wäre es ja auch der Gott des AT, was dann ein endloses  Heer von neuen theologischen Beweisnotständne nach sich ziehen würde. Aber auch hier wird Erich den 1. Korinther nicht wahrnehmen, sondern dir eine extra lange Tapete von Bibelversen servieren, die aussagen sollen, das Jesus der Allgott der Bibel ist.

(Nach diesen völlig unfruchtbaren Diskussionen habe ich mich dann gefragt, zu was ist diese Bibel überhaupt nützlich, und bei dier Meinung bin ich bis zum heutigen Tag geblieben, die Bibel ist nur ein Buch der Sagen, Mythen und Legenden, die zudem oft aus anderen Mythen "geborgt" wurden.)

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#830 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Do 16. Jan 2020, 10:00

Ibbur hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 09:35
Was willst du sagen?
Ich will gar nichts sagen.
Laut Bibel war Jesus von göttlicher Gestalt= Gottessohn, aber er entäußerte sich dessen und nahm Menschengestalt an und wurde in allem dem Menschen gleich(mit all seinen Schwächen)=Menschensohn

Jesus sagte ja laut Bibel,daß ER schon war, ehe Abraham war und daß kein Mensch jemals Gott gesehen hat, außer der "eingeborene" Sohn.

Hebräer 1,1

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat.
3 Er(Jesus) ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

Antworten