Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#761 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » So 12. Jan 2020, 08:26

lovetrail hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 00:52
Spice hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:36
lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:57


Hast du denn noch keine Gebetserhörung erlebt?

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten! (Mt.7,7-11. Lut.)
Doch. Aber trotzdem war es kein Eingreifen eines persönlichen Gottes, noch das persönliche Eingreifen von Jesus.
Sondern?
Es ist ein Sich-Öffnen gegenüber neuen Möglichkeiten. Alle Menschen sind miteinander verbunden. Da hört dann vielleicht eine Seele den Hilferuf eines anderen Menschen und bekommt den Impuls gerade dem Menschen, der sich in einer Notsituation befindet, von der aber der andere nichts weiß, einen Geldbetrag zukommen zu lassen, der genau seine Schulden begleicht. Und so gibt es viele andere Beispiele.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#762 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 12. Jan 2020, 08:53

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 18:38
Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 18:26

Gott spricht: Rotte die Ungläubigen aus!

Lieber Erich, ich pers. glaube es nicht, dass Gott dir das gesagt  hat. 

Hallo Edelmuth!

Da hast Du recht! - So hat es Gott nicht gesagt.

Da hat mich wohl meine Erinnerung etwas getäuscht.

Aber sind es nicht alles "Ungläubige", "Gottlose", usw.
die Gott ausrottet oder ausrotten lässt?

Hier ein paar Beispiele:

5Mo 7,17 Wenn du überlegst:
Diese Völker sind größer als ich -
wie sollte ich sie ausrotten können?,
18 dann sollst du vor ihnen keine Furcht haben.
Du sollst an das denken, was der HERR, dein Gott,
mit dem Pharao und mit ganz Ägypten gemacht hat:

5Mo 12,2 Ihr sollt all die Stätten vollständig ausrotten, ...

5Mo 12,3 ... Und ihr sollt ihren Namen von jener Stätte ausrotten.

Jos 11,20 Denn vom HERRN kam die Verhärtung ihres Herzens angesichts des Kampfes mit Israel,
damit an ihnen der Bann vollzogen würde; Israel sollte keine Gnade bei ihnen walten lassen,
sondern sie ausrotten, wie es der HERR dem Mose geboten hatte.

1Sam 15,3 So zieh nun hin und schlag Amalek.
Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat;
verschone sie nicht, sondern töte
Mann und Frau, 
Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.


Jes 14,22 Ich werde gegen sie aufstehen - Spruch des HERRN der Heerscharen -
und werde von Babel Namen und Überrest ausrotten, Nachkommen und Nachfahren - Spruch des HERRN.

Zef 1,2-3 
2 Ich raffe, ja, raffe alles vom Erdboden weg - Spruch des HERRN. 
3 Mensch und Vieh raffe ich weg, die Vögel des Himmels raffe ich weg und die Fische im Meer,
nämlich, was die Frevler zu Fall bringt, und ich rotte die Menschen auf der Erde aus - Spruch des HERRN. 

Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener
und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#763 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » So 12. Jan 2020, 09:03

erbreich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 18:14
Spice hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:15
Wenn die menschliche Seele unsterblich ist - wovon alle Religionen und idealistischen Philosophien ausgehen
Falsch:
Für den Buddhismus gibt es keine unsterbliche Seele,
ja, nicht einmal eine sterbliche.
Beschäftige dich mal mit der anatta-Lehre. 
Ob der Buddhismus das leugnet oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Fakt ist aber, dass der Buddhismus sagt, dass das, womit ein Mensch geboren wird Karma ist, das aus einem früheren Leben stammt. Und einem Menschen, der nicht in diesem Leben endgültige Befreiung erlangt, weiterhin Karma produziert.
Welcher Mensch ist es aber der mit diesem Karma wieder zu tun bekommt? Doch nicht irgendeiner nach irgendeiner Lotterie, sondern den trifft das Karma wieder, der es auch verursacht hat. Sonst macht ja der Karmabegriff auch gar keinen Sinn.
Oder nehmen wir gar keinen Buddhisten, sondern einen ganz gewöhnlichen Menschen. Er steht ja, nach Buddhas Lehre auch unter dem Gesetz des Karma und er löst das nicht auf. Also wer "erbt" dann sein Karma? - Natürlich wieder der, der es verursacht hat! Das allein ist logisch.
Wenn der Buddhismus sagt, ein "Ich" oder eine "unsterbliche Seele" gäbe es nicht, dann meint sie, dass das, was das Karma immer wieder auf einen Punkt sammelt, nicht eine besondere Substanz ist, die sich von irgendetwas unterscheidet. Und Karma ist eigentlich nur Beziehung, nämlich, wie sich der Punkt, zu etwas im Umkreis verhält.
Das Christentum und die idealistische Philosophie oder der Hinduismus nennen diesen "Punkt" oder das Zentrum, Seele. Und das Karma sind die Seeleninhalte.

Von Buddha heißt es ja selbst, dass er zuvor ein Bodhisatva gewesen sein musste, um dann zum Buddha werden zu können.

Spice hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:15
Das wundert mich jetzt, dergleichen von Dir zu hören. Strebt denn der Buddhismus, wie auch das Christentum, nicht die Aufhebung des Leidens an?
Das richtige Leben führt doch schon im Hier und Jetzt zum Nirvana in Samsara.
Doch, klar. Aber das der Existenz innewohnende Leiden wie Alter, Krankheit und Tod, kann zeit des Lebens nicht aufgehoben werden. Auch Siddhattha Gotama litt unter Rückenschmerzen und starb (vermutlich an einer giftigen oder verdorbenen Nahrung). 
Da geht eben das Christentum weiter. Es lehrt, dass nach dem der Mensch - durch mehrere Erdenleben heilig geworden ist - zur Auferstehung gelangt. Also Kraft des Geistes in der Lage ist, den physischen Leib zu verwandeln.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#764 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 12. Jan 2020, 09:04

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 22:58
Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:39


Sagt der Teufel :roll2:


Alle Sünder stehen unter dem Teufel!
Schon wieder falsch geraten lieber Erich. :wink: Alle Menschen auch du  und ich u. selbst Paulus stehen oder standen gem. seinen  Worten in Römer 7:21-23   unter dem Gesetz der Sünde:
21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.

Und dieses Gesetz der Sünde kann nicht vom Teufel kommen der gar keine Gesetze machen kann, sondern einzig alleine von Adam der dieses schreckliche Gesetz gem. Römer 5:12 an alle seine Nachkommen weiter  vererbte:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Und deshalb haben auch alle gesündigt.   
Jeder von Adam abstammende Nachkomme ist demgemäß ein Sünder. Das heißt aber noch lange  nicht, dass er somit wie  von  dir  o. behauptet  unter dem Teufel stehen-sprich einer seiner Schergen sein  muss.
Habe die Ehre
:chapeau:
 
1Joh 3,8 
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.


:chapeau:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#765 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 09:09

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 22:25
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:55


(Obwohl der Gott des Alten Testamennts alle diese Unholde neben sich wie unschuldige Chorknaben aussehen lässt.)
Und wieso lässt der Gott des AT dich Unhold noch am Leben? :popcorn: Eine Frage hätte ich aber noch an  dich. Schreibst du  hier auch noch  unter dem Pseudonym Maryam?   Die lässt nämlich diesbezgl. genau so  einen Kappes entweichen-gelle lieb Maryam? 8-)
Warum also lässt mich der Gott der Mythe noch am Leben. Angenommen, das muss man ja hier immer sonst endet jede Disksusiion in der Forderung eines Gottesbeweises, also einmal angenommen, der Demiurg der Bibel existiert und warum leben die bösen Atheisten, Agnostiker, die Freidenker und alle Menschen auf dieser Erde noch, die deinem alttestamentarisches Sektierertum nicht Folge leisten.

Denn was sind die Zeugen Jehovas jemals anderes gewesen, als die Negativ-Schlagzeile dess lieben Gottes, und du Voodoo-Kultler, du bestätigst mit deinem  Gebrabbel eines esoterischen Orakels doch immer wieder nur selbst, das du einem alttestamentarisch esoterischen Totenkult anhängst.

Warum leben wir also noch? Vielleicht weil deine Art des Geisterglaubens und damit dein Gott, so wie du ihn siehst, schon lange gestorben ist.
Vielleicht weil ihr Zeugen Jehovas euch rettungslos im Todelsabyrinth des AT verloren habt, denn Jesus Christus ist für euch Zeugen doch nur zweitrangig, ein notwendiges Übel, das zu umgehen euch alttestamentarischen Sektieren durch das AT eben unmöglich ist.
Vielleicht liebt Gott auch die Atheisten, weil er von euch frommen Heuchlern und pseudochristlichen Rummelboxern die "Schnauze" so richtig voll hat.

Schalömmchen, Schädelwut, Schalömmchen und viel Spaß noch mit der schwarzen Magie der Zeugen Jehovas

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#766 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » So 12. Jan 2020, 09:34

Punch hat geschrieben:Vielleicht weil ihr Zeugen Jehovas euch rettungslos im Todelsabyrinth des AT verloren habt, denn Jesus Christus ist für euch Zeugen doch nur zweitrangig, ein notwendiges Übel, das zu umgehen euch alttestamentarischen Sektieren durch das AT eben unmöglich ist.
Vielleicht liebt Gott auch die Atheisten, weil er von euch frommen Heuchlern und pseudochristlichen Rummelboxern die "Schnauze" so richtig voll hat.
Vielleicht mag Gott aber auch keine "atheistische Heuchelei" welche Jesus Christus nur dann vorschiebt, wenn es gegen (christliche) Sektiererei geht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#767 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 12. Jan 2020, 09:50

lovetrail hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 09:34
Punch hat geschrieben: Vielleicht weil ihr Zeugen Jehovas euch rettungslos im Todelsabyrinth des AT verloren habt, denn Jesus Christus ist für euch Zeugen doch nur zweitrangig, ein notwendiges Übel, das zu umgehen euch alttestamentarischen Sektieren durch das AT eben unmöglich ist.
Vielleicht liebt Gott auch die Atheisten, weil er von euch frommen Heuchlern und pseudochristlichen Rummelboxern die "Schnauze" so richtig voll hat.
Vielleicht mag Gott aber auch keine "atheistische Heuchelei" welche Jesus Christus nur dann vorschiebt, wenn es gegen (christliche) Sektiererei geht.
Was wollte man ín einem Forum, in dem auch Christen diskutieren, denn nun Jesussen heraushalten, auch aus den atheistischen Argumentationsreihen, immerhin gibt es ja auch Atheisten, die kennen die Bibel besser, also so manch Edelchrist.

Normalerweise müsste in einem Forum, wo Atheisten und allerlei Sorten von Christen diskutieren, doch vor jeder Diskussion mit einem Christen, von den Christen ein stehender Gottesbeweis eingefordert werden. Und um diesem aus dem Weg zu gehen, so fließt dann auch ein Jesus in die Argumentation eines A&A automatisch mit ein.

Kannst du das, in seinen textuellen Zusammenhängen, so einigermaßen logisch in eine Reihe kriegen?

Oder kehren wir es einmal um, diskutierst du mit mir die Inhalte und Aussagen von Russels Teekanne? Denn da hat hier bis jetzt jeder Christ gepasst, was uns dann von den Christen unterscheidet, und vielleicht können auch die A&A mit Jesus besser umgehen, als die biblischen Söldner und Sektenheinis der tausend Christentümer, die Jesus für ihre jweiligen Zwecke doch immer nur missbrauchen und missbrauchen ist hier noch äußerst höflich formuliert.
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#768 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 12. Jan 2020, 10:18

Tree of life hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:10
Woran erkennt man diese Liebe?
In dem man andren ständig Bibelverse zitiert?
Die Bibel ist (in meinen Augen) ein Liebesbrief Gottes!
Und wenn ich aus ihr zitiere, dann siehst Du ein paar Worte dieser Liebe!
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:59
Erich hat geschrieben: 
Sa 11. Jan 2020, 19:16
Ich GLAUBE an die wahre Liebe !

Das ist schon mal ein Ansatz. Allerdings müsstest Du mal genau definieren, was du darunter verstehst. Und dann würde ich dich evt. fragen, ob du eine Diskrepanz zwischen Glauben und Taten (bei dir) sehen kannst. In aller Strenge müsstest Du mit nein antworten, weil du ja schon gesagt hast, dass du nicht mehr von dieser Welt bist.
1. Gott ist die Liebe! - Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
2. Hier zum Nachlesen, aus dem hohepriesterlichen Gebet Jesu, damit Du mich (vielleicht) besser verstehen kannst:
Joh 17,14-2614 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. 20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
3. Auch hier antworte ich Dir wieder mit Worten aus der Bibel
(Sorry, aber ich könnte es nicht besser sagen):
Röm 7,18-20.25 
18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.
Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht;
sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will,
vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

25 Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! 
So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes,
aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:59
Die Frage ist, was die Bibel(schreiber) unter Satan verstehen.
Unser Herr und Gott, Jesus, und seine Propheten und Apostel haben ihn, den Teufel, den Satan, die alte Schlange, den großen Drachen, den gefallenen Engel, den Beelzebul, den Obersten der Dämonen (bösen unreinen Geister/gefallenen Engeln), den Versucher, den Verführer, den Widersacher (der gegen Gott rebelliert), den Lügner, den Mörder, den Bösen, den Fürsten, den Herrscher und Gott dieser Welt, doch sehr gut beschrieben.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:47
Und du? - Du warst früher einer der Besten!
Das ist mir neu. In welcher Disziplin?
Na, ja, über die Wiederkunft Jesu Christi im Jahre 70 bin ich zwar nicht Deiner Meinung,
aber Du hattest doch auch viele gute Beiträge über Gott und die Welt usw. geschrieben.

Servus!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#769 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 12. Jan 2020, 10:54

Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 18:57
Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 17:17
Schnucki,  Liebste, ...!

Ich verzeihe allen, die durch Irrtum, ...

... neue Atom-Bombe, ... 

... ich freue mich auf Dich ...

Bis bald!

Auch das ist wieder nur die moralische und geistige Bankrotterkläung eines unterschwellig faschistoid agierenden Teufelsbündners.
:smilielight:
So sieht ein Brief aus,
bei dem viele Worte weggelassen wurden.
Würde ich jetzt alle Worte wieder hinzufügen,
dann würdest Du ihn (vielleicht) auch verstehen.
Schau: Du antwortest, in Deinem Hass, sogar auf diesen Quatsch,
obwohl hier niemand den ganzen Zusammenhang verstehen kann.
Und so ist es auch mit sehr vielen Beiträgen von Dir: Du schreibst Deinen "Müll",
aber ohne einen Funken Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis zu haben!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#770 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 12. Jan 2020, 11:01

Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:25
Aber dieses Gut un Böse-Denken, war das nicht trotzdem ein  zwingend notwendiger Teil des menschlich evolutionären Überlebens?
Ohne dieses, dem Menschen wohl angeborenen dualistische Denken, hätte die Spezies des Homo sapiens wohl kaum durch die Zeiten überlebt.
Und von diesem Dualismus ist der Mensch (also solcher) wohl kaum zu trennen.
Richtig. Und auch in den Farben (um mein Bild fortzuführen) bleibt er erhalten: Rot und Grün, beispielsweise (die Konträrfarben). 
Was den Unterschied im Denken und in meinem Umgang mit dem Leben ausmacht, ist dies, ob ich die Gegensätze als unvereinbare "Feinde" oder als sich perfekt ergänzende "Freunde" ansehe.
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:25
Und ein permanentes jenseits von Gut und Böse sein, also SEIN,  das wird der menschlichen Spezies wohl erst gelingen, wenn sich der Mensch aus den Fesseln von Raum und Zeit gelöst hat.
Genau. Psychologisch kann sich der Mensch im Verlauf seines Lebens aus diesen Fesseln befreien, durch das, was C.G. Jung "die Vereinigung der Gegensätze" nannte: Durch Wahrnehmung und Erkenntnis der "Gegensätze" als "Ergänzungen". Das ist aber kein permanentes SEIN (oder jenseits von Gut und Böse sein), sondern ein in jedem konkreten Erleben neu zur "Ergänzungsbewusstheit" sich durchringen.  Vollständig aus den Fesseln von Raum und Zeit gelöst ist der Mensch erst durch das vollständige Erlöschen alles dessen, was ihn als Mensch bestimmbar macht. Weder von SEIN noch von NICHTSEIN kann dann noch gesprochen werden. 

Antworten