Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#751 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Sa 11. Jan 2020, 20:15

Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:03
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:55
Dann solltest du
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ich Dich "liebe" und nicht "ausrotten" will?

Dann möchte ich jetzt gewiss nicht die Worte wissen, die du machtest, als du deiner Frau einen Heiratsantrag...

Du bist und bleibst ein christlicher (rechtsaußen) Fundamentalist, auch wenn du jetzt einen Zentner Kreide gefressen hast.
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#752 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Sa 11. Jan 2020, 20:25

erbreich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 17:18
Punch hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:02
Aus dem Faust: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Das Gut-und-Böse-Denken ist nichts anderes als ein Form des Schwarz-Weiss-Denkens.
Aber es gibt auch grau und vor allem:
Jede Menge Farben und Farbtönungen. 

Aber dieses Gut un Böse-Denken, war das nicht trotzdem ein  zwingend notwendiger Teil des menschlich evolutionären Überlebens?
Ohne dieses, dem Menschen wohl angeborenen dualistische Denken, hätte die Spezies des Homo sapiens wohl kaum durch die Zeiten überlebt.
Und von diesem Dualismus ist der Mensch (also solcher) wohl kaum zu trennen.

Und ein permanentes jenseits von Gut und Böse sein, also SEIN,  das wird der menschlichen Spezies wohl erst gelingen, wenn sich der Mensch aus den Fesseln von Raum und Zeit gelöst hat.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#753 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Sa 11. Jan 2020, 20:25

Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:15
Du bist und bleibst ein christlicher (rechtsaußen) Fundamentalist
Ja, ich glaube nur Gottes Wort,
und nicht bla, bla, bla, bla, ...

Alles klar?

 Einfache Frage: 
Wer nimmt meine Sünde und Schuld auf sich?
 
Zuletzt geändert von Erich am Sa 11. Jan 2020, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#754 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Sa 11. Jan 2020, 20:31

Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:25
Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:15
Du bist und bleibst ein christlicher (rechtsaußen) Fundamentalist
Ja, ich glaube nur Gottes Wort,
und nicht bla, bla, bla, bla, ...

Alles klar?

Glaube du dem Fleischwolf der Bibel, das ist genau der Fetisch und Götze, der immer auch zu dir passt.

Capito?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#755 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Sa 11. Jan 2020, 20:34

Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:31
Capito?

Nochmal:
Wer nimmt meine Sünde und Schuld auf sich?

Du vielleicht?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#756 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Sa 11. Jan 2020, 20:35

Punch!

Kapierst Du nicht, um was es geht?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#757 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Sa 11. Jan 2020, 20:57

Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 20:35
Punch!

Kapierst Du nicht, um was es geht?

Doch, doch, es geht doch einzig und allein darum, das du mit deinem rudimentären Domgatismus nicht zurecht kommst.
(Und viele Christen wohl ebenfalls nicht.)

Die meißten Christen bewältigen diese Schuld und Sühne Geschichten doch auch, ohne andere Menschen auszugrenzen, ohne andere Menschen zu verdammen und ohne andere Menschen als Menschen zweiter Klasse zu diskriminieren.
Auch sie glauben an ihren Gott und versuchen, mit denen ihnen zu Verfügung stehenden geistigen, oder auch geistlichen Mitteln Jesus nachzufolgen, ohne dieses in einem blinden Fanatismus ausarten zu lassen, wie du, oder wie Leila und wiedergeborene Konsorten.
Viele Christen, sehr viele Christen sind doch auch als einfache Christen gegenüber anderen Menschen auch immer Mensch geblieben, auch sie haben sich unter die Satzungen des Neuen Testaments gestellt, und unter diesen Christen sind viele Menschen die ich achte, die ich zu meinen wertvollsten Freunden zähle.

Warum gelingt es dir nicht, als tief gläubiger Christ auch immer Mensch zu sein und Mensch zu bleiben? Anderen Menschen gegenüber, die nicht an deinen Gott glauben, oder an einen anderen Gott glauben, oder einfach nur Christen einer anderen Konfession sind.
Warum ist dir der Langmut eines Jesus nicht möglich, warum kannst du nicht die Demut an erster Stelle stellen?

Du wirst diese Welt nicht besser machen, auch als Christ nicht, dazu ist diese Welt in sich zu kaputt und zerissen, aber du kannst doch als Christ beim kleinsten Nenner der Menschlichkeit beginnen, als Vorbild im Menschsein, auch in der Menschlichkeit, ungzählte Christen in aller Welt können das doch auch, und das oft beispielhaft. Muss zwischen Christen und Nichtchristen für immer und ewig eine Erbfeindschaft herrschen?
Da verlieren am ende alle.

 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#758 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Sa 11. Jan 2020, 22:25

Punch hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:55


(Obwohl der Gott des Alten Testamennts alle diese Unholde neben sich wie unschuldige Chorknaben aussehen lässt.)

Und wieso lässt der Gott des AT dich Unhold noch am Leben? :popcorn: Eine Frage hätte ich aber noch an  dich. Schreibst du  hier auch noch  unter dem Pseudonym Maryam?   Die lässt nämlich diesbezgl. genau so  einen Kappes entweichen-gelle lieb Maryam? 8-)

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#759 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Sa 11. Jan 2020, 22:58

Erich hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:39
Erich hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:20

Ja, die Teufel müssen zusammenhalten! - Hier klatscht ein Besessener dem Anderen Beifall! - Welch ein Wunder!?

:wave:

Sagt der Teufel :roll2:


Alle Sünder stehen unter dem Teufel!
Schon wieder falsch geraten lieber Erich. :wink: Alle Menschen auch du  und ich u. selbst Paulus stehen oder standen gem. seinen  Worten in Römer 7:21-23   unter dem Gesetz der Sünde:
21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.

Und dieses Gesetz der Sünde kann nicht vom Teufel kommen der gar keine Gesetze machen kann, sondern einzig alleine von Adam der dieses schreckliche Gesetz gem. Römer 5:12 an alle seine Nachkommen weiter  vererbte:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Und deshalb haben auch alle gesündigt.   
Jeder von Adam abstammende Nachkomme ist demgemäß ein Sünder. Das heißt aber noch lange  nicht, dass er somit wie  von  dir  o. behauptet  unter dem Teufel stehen-sprich einer seiner Schergen sein  muss.
Habe die Ehre
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#760 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » So 12. Jan 2020, 00:52

Spice hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:36
lovetrail hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:57
Spice hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:16
Ein Eingreifen von Außen gibt es nicht. Alles regelt sich von selbst durch das Tun und Erleiden der Menschen.

Hast du denn noch keine Gebetserhörung erlebt?

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten! (Mt.7,7-11. Lut.)
Doch. Aber trotzdem war es kein Eingreifen eines persönlichen Gottes, noch das persönliche Eingreifen von Jesus.
Sondern?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten