Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#271 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » So 22. Dez 2019, 18:58

Erich hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:39

Jedenfalls glaube ich,
dass ganz allein der Wille Gottes
und seine Pläne und Ratschlüsse
geschahen und geschehen werden.

Das glaube ich pers. auch lieber Erich. :thmpup: Zum Glück ist Gottes Wille-was ja  lange der Fall war gem. Epheser 1:3-10 heute kein Geheimnis mehr:
 
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns durch ihn mit dem ganzen geistlichen Segen aus der Himmelswelt beschenkt hat. 4 Denn in ihm hat er uns schon vor Gründung der Welt erwählt, einmal heilig und tadellos vor ihm zu stehen. 5 Und aus Liebe hat er uns schon damals dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Kinder zu werden. Das war sein eigener gnädiger Wille, 6 und es dient zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns durch seinen geliebten Sohn beschenkt hat. 7 Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes –, und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. Das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade, 8 mit der er uns überschüttet hat. Er schenkte uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns Einblick nehmen lassen in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen und alles unter das Haupt von Christus bringen, alles, was im Himmel und auf der Erde existiert.
Ist doch wunderbar, dass wir nicht  im Dunklen stehen-gelle?
:wave:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#272 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 20:01

Freut mich, wenn du das glauben kannst, Edelmuth :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#273 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Dez 2019, 05:54

Erich hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:39
Jedenfalls glaube ich,
dass ganz allein der Wille Gottes
und seine Pläne und Ratschlüsse
geschahen und geschehen werden.

Na hoppla, aber warum lehrte Jesus dann:

Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

Warum darum beten, wenn der Wille Gottes sowieso immer geschehen ist?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#274 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 23. Dez 2019, 07:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 05:54
Warum darum beten, wenn der Wille Gottes sowieso immer geschehen ist?
Hatte ich das nicht geschrieben? Sorry!

Gott will angebetet werden!

Und wir sollen Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Die Dritte Bitte des "Vaterunsers":

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Was ist das?
Gottes guter, gnädiger Wille geschieht auch ohne unser Gebet;
aber wir bitten in diesem Gebet, daß er auch bei uns geschehe.

Wie geschieht das?
Wenn Gott allen bösen Rat und Willen bricht und hindert,
die uns den Namen Gottes nicht heiligen
und sein Reich nicht kommen lassen wollen,
wie der Teufel, die Welt und unsres Fleisches Wille;
sondern stärkt und behält uns fest
in seinem Wort und Glauben bis an unser Ende.
Das ist sein gnädiger, guter Wille.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#275 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Dez 2019, 07:49

Erich hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 07:41
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Was ist das?
Gottes guter, gnädiger Wille geschieht auch ohne unser Gebet;
aber wir bitten in diesem Gebet, daß er auch bei uns geschehe.

Falsch, man bittet um nichts überflüssiges, ansonsten ist es Gebetsgeplapper. Anscheinend war der Wille Gottes im Himmel und auf der Erde eben noch NICHT geschehen.

Erich hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 07:41
Wie geschieht das?
Wenn Gott allen bösen Rat und Willen bricht und hindert,

Aha, also war der Wille Gottes doch noch nicht da.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#276 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Mo 23. Dez 2019, 08:06

Edelmuth hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:58
Erich hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:39

Jedenfalls glaube ich,
dass ganz allein der Wille Gottes
und seine Pläne und Ratschlüsse
geschahen und geschehen werden.

Das glaube ich pers. auch lieber Erich. :thmpup: Zum Glück ist Gottes Wille-was ja  lange der Fall war gem. Epheser 1:3-10 heute kein Geheimnis mehr:

Ist doch wunderbar, dass wir nicht  im Dunklen stehen-gelle?
:wave:


Das freut mich, wenn wir hier, auf diesem Gebiet, mal einer Meinung sind.  :thumbup:

Und danke auch für das Zitat aus Eph 1,3-10! 

2Kor 4,6 Denn Gott, der da sprach:
Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben,
dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis
der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Ja, Gott ist das Licht und das wahre Licht war bei uns:
1Joh 1,5 Und das ist die Botschaft,
die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: 
Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.

Joh 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Joh 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

Johannes:
Joh 1,7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten.

Joh 1,8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.

Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Joh 3,19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist,
und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Joh 3,20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.

Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Joh 5,35 Er war ein brennendes und strahlendes Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Licht.

Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Joh 9,5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden?
Wer bei Tage umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Joh 12,35 Da sprach Jesus zu ihnen:
Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch.
Wandelt, solange ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle.
Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Joh 12,36 Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder werdet.
Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.

Joh 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

:wave:
 
Zuletzt geändert von Erich am Mo 23. Dez 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#277 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 23. Dez 2019, 08:16

Zitier- und Textorgien sind nicht sonderlich förderlich, weil man a) die Beiträge nicht gerne liest und b) anscheinend der Autor nicht in der Lage ist, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#278 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Mo 23. Dez 2019, 08:25

Gott gefällt es anscheinend durch Gebet eingeladen zu werden um Seinen Willen hier auf Erden wirksam werden zu lassen. Wobei Er vermutlich bereits zu diesem Gebet auch inspiriert.

Es gilt ja auch für die dunkle Seite: Um wirklich Schaden anrichten zu können, muss sie zuvor in gewisser Weise von den Menschen eingeladen werden. Zumindest muss der Mensch bewusst oder unbewusst eine (einladende) Tür/ein Fenster offen gelassen haben.

Weil das kaum ein Mensch freiwillig tun würde, arbeitet die dunkle Seite mit Verführung und Lüge. Sie kommt also maskiert, um Einlass zu finden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#279 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von SamuelB » Mo 23. Dez 2019, 09:11

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 08:25
Weil das kaum ein Mensch freiwillig tun würde, arbeitet die dunkle Seite mit Verführung und Lüge.
Ach, du liebes Lieschen. Was hast du da für eine komische Vorstellung? 🙄
Leute, die nicht mit Herz und Verstand bei der Sache sind, bleiben nicht lang, sie finden was anderes und sind weg - wie überall. Deswegen braucht man kein Fass aufmachen. Ich habe mir vorab richtig, richtig viel durchgelesen und sogar eine Liste gemacht mit Pro und Kontra. Mit Lügen und Verführung meinst du bestimmt das, was von unseren Gegnern fälschlich über uns verbreitet wird.

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 08:25
Um wirklich Schaden anrichten zu können...
Um etwas Neues zu errichten, muss der vorherige Zustand beendet werden. Zerstören und Erschaffen gehören zusammen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#280 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mo 23. Dez 2019, 09:16

lovetrail hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 08:25
Gott gefällt es anscheinend durch Gebet eingeladen zu werden um Seinen Willen hier auf Erden wirksam werden zu lassen. Wobei Er vermutlich bereits zu diesem Gebet auch inspiriert.



Da wirst du bei normalen Menschen auf ein fortschreitendes Unverständnis stoßen, respektive auf ein bezeichnendes - an die Stirn fassen.

WIe viele Kinder mochten ein unschuldiges und flehentliches Gebet an Gott gerichtet haben, als sie zusammen mit ihren wohl ebenfalls um Erettung betenden Müttern in die Gaskammern getrieben wurden?
War das nicht auch eine, wie du schreibst, eine Einladung, hätte hier nicht endlich einmal ein Gott Gnade hätte walten lassen, wäre das nicht ein hoher Grund gewesen, seinen Willen hier endlich einmal auf Erden wirksam werden zu lassen?
Wenn, wieder nach deinen Worten, Gott zum Gebet um Gnade und Errettung inspiriert, warum schreitet dieser Gotte dann niemals zur Tat?

Jetzt hat der täglich hier aufprallende christliche Fundamentalist zwei Möglichkeiten, entweder er bmüht, einmal wieder, den Teufel, oder er sucht die Schuld in der Menschentat. Das aber macht diese Angelegenheit nur noch grässlicher, noch menschnenverachtender.

Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!

Was für eine monströse Lüge. Seit Auschwitz, Sobibor und Treblinka hat Gott keine Ausrede mehr.
 

Antworten