Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#121 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » So 15. Dez 2019, 10:01

:silent:
Punch hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 22:33
lovetrail hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 22:24
............
..........
*räusper*

Könnt ihr euch bitte wieder wie Erwachsene verhalten ❗️ ❓

.... auch, wenn's schwer fällt.... :crazy:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#122 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » So 15. Dez 2019, 10:06

JackSparrow hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 09:11
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 01:08
18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Demnach entspricht es nicht der Wahrheit, wenn Paulus sagt es gebe keine Gerechten?

Ich meine auch, wenn man mal die ganzen im Kreuzfeuer geschriebenen Beiträge liest, die mit Bibelversen bespickt sind, müsste doch eigentlich endlich mal auffallen, dass man mit Bibelworten gegenseitig einen unendlichen Krieg führen könnte - ohne von der (angeblichen) Wahrheit der Bibel abzuweichen.

Und was sagt uns das ... ❔ :g222:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#123 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 15. Dez 2019, 10:19

Ruth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:06
JackSparrow hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 09:11
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 01:08
18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Demnach entspricht es nicht der Wahrheit, wenn Paulus sagt es gebe keine Gerechten?
i
Ich meine auch, wenn man mal die ganzen im Kreuzfeuer geschriebenen Beiträge liest, die mit Bibelversen bespickt sind, müsste doch eigentlich endlich mal auffallen, dass man mit Bibelworten gegenseitig einen unendlichen Krieg führen könnte - ohne von der (angeblichen) Wahrheit der Bibel abzuweichen.

Und was sagt uns das ... ❔ :hrmm:

Mir sagt es, das die Bibel eher ein Handbuch für den geneigten Infanteristen oder sadistisch veranlagten Henker-Lehrling ist, als ein Buch, das Frieden stiftet zwischen den Menschen.

Es ist ja nun - nicht so, das sich allein nur in diesem Forum die biblizistischen Antipoden an die Gurgeln springen, ist es nicht eher ein trauriger Jammer, was sich Christen so alles mit der Bibel im Rücken so antun?
Die Bibel, ein Buch das eher ausgrenzt, diskriminiert und Feindschaften schürt, als Gemeinsamkeiten schafft.

 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#124 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Dez 2019, 10:27

Punch hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:19
Die Bibel, ein Buch das eher ausgrenzt, diskriminiert und Feindschaften schürt, als Gemeinsamkeiten schafft.

Das ist das was die Menschen aus dem Buch machen, nicht was das Buch vom Menschen will.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#125 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » So 15. Dez 2019, 10:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:27
Das ist das was die Menschen aus dem Buch machen, nicht was das Buch vom Menschen will.

Das Buch hat einen (eigenen) Willen .... wow .... es wird immer besser :wha:

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#126 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 15. Dez 2019, 10:37

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 01:08
Magst du  mir bitte ins andere Öhrlein flüstern wo sich beim Gericht Gottes die Gottlosen und Sünder wiederfinden werden?

Gerne Edelmuth:  :secret:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#127 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 15. Dez 2019, 10:38

Ruth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:27
Das ist das was die Menschen aus dem Buch machen, nicht was das Buch vom Menschen will.

Das Buch hat einen (eigenen) Willen .... wow .... es wird immer besser :wha:



Einmal etwas tiefer betrachtet, so hat der User Bundy da nicht so ganz Unrecht.

Ein Buch sollte sein, wie eine gefrorene Axt in uns!
(Kafka)


 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#128 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Dez 2019, 11:27

Ruth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:27
Das ist das was die Menschen aus dem Buch machen, nicht was das Buch vom Menschen will.

Das Buch hat einen (eigenen) Willen .... wow .... es wird immer besser :wha:

Blödsinn, aber wer aus Himmel Erde und rot grün macht, gibt nicht das wieder was im Buch steht. Hinter Büchern stecken Autoren und die wollen etwas vermitteln oder glaubst Du, Bücher schreiben sich selbst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#129 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von abc » So 15. Dez 2019, 11:39

Hallo erbreich, ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, daß du die jeweiligen Bedeutungsebenen nach Gusto wechselst, was eine sachdienliche Erörterung verkompliziert. Dem schwächeren Geschlecht mag man das nachsehen, zb den Ladies hier im Forum, aber von einem gestandenen Mann und Wortliebhaber erwarte ich mehr - wie soll ich sagen ... - Treue zum Wort!

Du postulierst, der Mensch sei in seinem Wollen/Tun unfrei und in dieser Hinsicht an eine göttliche Kraft gebunden, die er weder ergründen noch einzusehen vermag - und von Gott seien keine Grundlagen bereitgestellt worden, das eigene Geschick frei zu lenken. Der Mensch könne sich also nicht über eigene 'Motive und Ziele' Klarheit verschaffen, um dann - aus freier Erkenntnis - freie Ziele und entsprechende Handlungen zu vollziehen.

Das stelle ich in Frage!

Zudem müßte man erörtern, über welchen Gott wir hier sprechen, also gemäß welcher Offenbarung?! Es ist eigentlich ein großer Unsinn, diese Größe einerseits so unbestimmt wie möglich zu lassen und andrerseits Schriften (Zitate) anzuführen, die selbige Größe dann doch jüd-christlich bestimmen. Was ich damit sagen möchte, man sollte sich zuerst darüber im Klaren werden, über welche Größe man genau spricht, sofern man also Gott bemüht, gemäß welcher Offenbarung, denn diese variieren erheblich.

Man könnte sich natürlich auch auf eine außerordentliche Größe verständigen, die man jenseits der religiösen Offenbarungen zu definieren/verorten sucht und einer entsprechenden Stringenz folgen und nicht den Mägden beim Waschtag - aber gut ...


erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
1) Verantwortung und Freiheit vor Gott

Jesus bezeichnet sich selber als Zeuge der Wahrheit (Joh 18.37) und verheisst uns, dass wir die Wahrheit erkennen werden und das sie uns frei machen wird (Joh 8.32). Seine Absicht ist also, dass seine Nachfolger "freie Menschen" werden. Was denkst du nun, weshalb Jesu erste Forderung für die Nachfolge die "Selbstverleugnung" ist (Lk 9.23)? 
Ich könnte dir jetzt antworten, um dieser Welt nicht anzuhaften und sein wahres Selbst zu verlieren, sondern um es zu bewahren.

erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
Offensichtlich steht das "Selbst" der Erkenntnis der Wahrheit und dadurch der Freiheit im Wege.
Möglicherweise irrst du dich, zumal auch hier ungeklärt ist, was du/Jesus/wir unter "Selbst" verstehen - oder nicht!? Du gibst Lk (9.23) vor, scheinst aber den Schluß überlesen zu haben, wo es - je nach Übersetzung - heißt:

(1) "Denn was hilft es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst verliert oder schädigt?" (Lk 9.25 Schlachter)

(2) "Denn welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an sich selbst?" (Lk 9.25 Luther)


erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
Um nun dieses Selbst verleugnen zu können, muss ich erst mal herausfinden, was denn dieses "Selbst" überhaupt ist. Und wenn ich dann - wie es mir geschehen ist - erkenne, dass mit diesem "Selbst" die Illusion eines von "Gott" und der "Schöpfung" abgetrenntes "Ich" gemeint ist, dann wird klar, dass die Selbstverleugnung die Verleugnung einer Illusion ist, eines Wahns also, und dass dann natürlicherweise mit dem Ablegen dieses Wahns die Wahrheit - die Wirklichkeit - erlebbar wird und eben dies macht mich frei, frei nämlich vom Ich-Wahn, von der Selbstsucht, die sich (unter vielem anderen) anmasst zu wissen, wer nun ein gläubiger und wer ein ungläubiger Mensch sei.
Möglicherweise ist das "Selbst" mehr als (dein) Egoismus. Meiner Ansicht nach, sollte man auch zwischen "Ich-Sinn" und "Egoismus" trennen ...

erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
Wer nun den Willen Gottes tue und wer nicht. Wer von diesem Wahn frei ist, der sieht, dass nichts ausserhalb Gottes geschehen kann. 
Denk doch mal über diesen Satz nach! Er geht runter, wie ein schöner Altweibersommer, es fehlt nur noch die Signatur von der TE.

erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
Das ist die erste Weise der Freiheit, die der Mensch erleben kann: Die Freiheit vor Gott durch das Aufgeben der Lüge vom "unbedingten Selbst". Und ebenso ist es die erste Weise der Verantwortung: Der Mensch hat die Verantwortung erkannt und die Forderung Jesu erfüllt, nämlich dieses "unabhängige Selbst" als Lüge entlarvt und diese Lüge abgelegt.
Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn an ein "unbedingtes Selbst". Der Mensch ist ein bedingtes Wesen, das haben wir doch schon lange geklärt: es ist zudem eine Binsenweisheit!

erbreich hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:35
Und selbst dann, wenn ich mich weigere, etwas zu tun, was die Gemeinschaft von mir als ihr Recht einfordert - wie in meinem konkreten Beispiel das Leisten von Militärdienst - und ich für diese Weigerung ins Gefängnis komme, erlebe ich mich auch im Gefängnis als selbstbestimmt und darin frei (daran haben die Mauern und die Gitter vor dem Fenster nichts ändern können). 
Du bist also doch frei und nimmst für deine "Haltung" auch Konsequenzen in Kauf, um dich selbst NICHT zu verleugnen. Respekt!

Der Mensch ist also durchaus ein Wesen, das sich selbst zu bestimmen vermag, wobei die Umstände immer auch eine Rolle spielen, man blicke auf Petrus, der den Umständen in jener finsteren Nacht nicht gewachsen war. Wer aber würde ihm daraus einen Strick drehen wollen? Insofern wird diese Welt dem Menschen (allen Geschöpfen) nicht gerecht, denn ich glaube nicht daran, daß solche Proben den wahren Menschen offenbaren, sondern ihn nur in eine unfassbare Not treiben ...

Wer sollte daran Interesse haben?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#130 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » So 15. Dez 2019, 11:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 11:27
Ruth hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 10:27
Das ist das was die Menschen aus dem Buch machen, nicht was das Buch vom Menschen will.

Das Buch hat einen (eigenen) Willen .... wow .... es wird immer besser :wha:

Blödsinn, aber wer aus Himmel Erde und rot grün macht, gibt nicht das wieder was im Buch steht. Hinter Büchern stecken Autoren und die wollen etwas vermitteln oder glaubst Du, Bücher schreiben sich selbst?

DU hast von einem Buch geschrieben, welches etwas will !

Ich habe das nur vorgeführt und zum Besten gegeben ... :smilielight:


Das zeigt nämlich genau den Punkt, auf den ich hinweisen wollte: es ist ein Buch, kein Wesen. Wäre gut, es auch also solches zu betrachten.

.... und die Autoren dahinter sind Menschen ❗️

Antworten