Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#51 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Do 12. Dez 2019, 12:20

abc hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 09:55
Entspricht deine letzte Schreibe deiner aktuellen Sichtweise/Einschätzung zum Thema: "Freier Wille"?
Aktuell ist meine Sichtweise die, dass es keinen von Enstehungsbedingungen freien Willen geben kann. Damit es einen solchen geben könnte, müsste es ein "reines Subjekt" geben, also ein "Ich", das mit rein gar nichts in Kontakt steht, denn sobald es mit irgend etwas in Kontakt kommt, wird es beeinflusst und ist somit nicht mehr "frei". 
 
abc hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 09:55
Aber es scheint mir kein durchdachter Weg, sofern dieser Entschluß darauf beruht, man könne sein "Wollen" nicht frei setzen, denn sonst wäre folgender Schluß obsolet ...
Wir werden die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird uns frei machen! (s. Joh 8.32)
... oder nicht?!
Nein, warum? Auch der Wille die Wahrheit (z.B. über die Entstehung des Willens) herausfinden zu wollen, entsteht aus Bedingungen und nicht aus einem "Ich". Die Freiheit, die uns die Erkenntnis der Bedingtheit schenkt, ist keine Freiheit für ein "Ich", sondern die Befreiung vom "Ich", besser: von der Illusion des unbedingten Ichseins. Das Wollen wird freigesetzt, indem der Besitzanspruch daran wegfällt: "...nicht, wie ich will, sondern wie du willst!" (Mat 26.39)
abc hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 09:55
Warum aber sollten wir "Verantwortung" für etwas übernehmen, was nicht in unserer Verantwortung lag?! Zumal wir (deinen Überlegungen gemäß) gar nicht in der Lage sind - die Urgründe unserer Handlungen - hinreichend zu beantworten.
Weil nur die Übernahme der Verantwortung uns wirklich frei macht. Denn wenn ich die Verantwortung für mein Tun und Lassen nicht übernehme, dann erlebe ich mich als unfrei, als Sklave irgendwelcher Kräfte und Mächte, ausgeliefert der Gesellschaft, der Familie, der Kirche, dem Partner, dem Geld, einem Gott usw. Aber auch den Willen zur Verantwortungsübernahme kann ich mir nicht anbefehlen. Auch dieser Wille entsteht aus all den Bedingungen, die mein Leben und Erleben formen. Oder er entsteht eben nicht. Theo-logisch gesehen ist es Gott, der den Willen zur Freiheit schenkt, ebenso wie die Verwirklichung dieses Willens. 

Ich weiss, dass der Wille nicht einem unabhängigen Ich entspringt. Und ich weiss ebenso, weil ich es so erlebe, dass ich mich nur soweit als freier Mensch wahrnehme, als ich die Verantwortung für das, was durch mich geschieht, zu übernehmen in der Lage bin. Und das, ja, das sehe ich als das, was mit "Gottes Wille" gemeint ist für mich: Dass ich bevollmächtigt werde, in der menschlichen Gemeinschaft in meinem Namen das zu wirken, was durch mich gewirkt werden will. 

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#52 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Do 12. Dez 2019, 12:27

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:46
In der Tat unterscheiden sich der Weg der Erlösung im Buddhismus und Christentum nicht
 Und das, das ist völliger Unsinn.
Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!
Sie unterscheiden sich in der Hinsicht nicht, als dass die Vorstellung des abgetrennten, selbstmächtigen "Ich" losgelassen und überwunden wird. Deshalb ist die erste Forderung Christi für die Nachfolge die "Selbstverleugnung" und die erste Fessel, die auf dem buddhistischen Weg überwunden wird die "Ich-Ansicht". Solange an einem isolierten, selbstherrlichen Ich festgehalten wird, bleibt der Weg der Befreiung verschlossen. 
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#53 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 13:11

erbreich hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:27
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:46

 Und das, das ist völliger Unsinn.
Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!
Sie unterscheiden sich in der Hinsicht nicht, als dass die Vorstellung des abgetrennten, selbstmächtigen "Ich" losgelassen und überwunden wird. Deshalb ist die erste Forderung Christi für die Nachfolge die "Selbstverleugnung" und die erste Fessel, die auf dem buddhistischen Weg überwunden wird die "Ich-Ansicht". Solange an einem isolierten, selbstherrlichen Ich festgehalten wird, bleibt der Weg der Befreiung verschlossen. 
 
Volle Zustimmung!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#54 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 13:30

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:46
In der Tat unterscheiden sich der Weg der Erlösung im Buddhismus und Christentum nicht
 Und das, das ist völliger Unsinn.
Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!

Oh Herr, sagen wir es auf deutsch:

Wenn du zu blöde bist, die enfachsten Grundlagen des Buddhimsus zu begreifen, in diesem Zusammenhang die Anatta Lehre vom Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbst, oder auch das nach buddhistischer Lehre die fünf Skandhas kein festes Selbst haben, und du pseudotheologische Hütchenspieler trotzdem behauptest, das:
In der Tat unterscheiden sich der Weg der Erlösung im Buddhismus und Christentum nicht
Dann bist du ein Puddnhead oder ein vorsätzlicher Lügenbold, der sein primirives Halbwissen den Usern hier als Wissen verhökern will.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#55 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 13:36

erbreich hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 12:27
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:46

 Und das, das ist völliger Unsinn.
Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!
Sie unterscheiden sich in der Hinsicht nicht, als dass die Vorstellung des abgetrennten, selbstmächtigen "Ich" losgelassen und überwunden wird. Deshalb ist die erste Forderung Christi für die Nachfolge die "Selbstverleugnung" und die erste Fessel, die auf dem buddhistischen Weg überwunden wird die "Ich-Ansicht". Solange an einem isolierten, selbstherrlichen Ich festgehalten wird, bleibt der Weg der Befreiung verschlossen. 
Der Buddha als Verkünder des Nichtselbst (Anatta)

Bloß Leiden gibt es, doch kein Leidender ist da.Bloß Taten gibt es, doch kein Täter findet sich.Erlösung gibt es, doch nicht den erlösten Mann.Den Pfad gibt es, doch keinen Wand'rer sieht man da.Von Dauer, Schönheit, Glück, PersönlichkeitIst leer die erste und die zweite Wahrheit,Von Ichheit leer das todlose Gebiet,Und ohne Dauer, Glück und Ich der Pfad

Bloß Leiden gibt es, doch kein Leidender ist da.Bloß Taten gibt es, doch kein Täter findet sich.Erlösung gibt es, doch nicht den erlösten Mann.Den Pfad gibt es, doch keinen Wand'rer sieht man da.Von Dauer, Schönheit, Glück, PersönlichkeitIst leer die erste und die zweite Wahrheit,Von Ichheit leer das todlose Gebiet,Und ohne Dauer, Glück und Ich der Pfad.

Im Buddhismus gibt es Schulen, dort wird jegliches Ich abgelehnt, da gibt es nicht einmal ein Nicht-Ich und auch kein Nicht-Nicht-Ich.
Die Auflösung jeglichen, auch nur angedachent Dualismus hat hier die höchste Priorität.
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#56 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Do 12. Dez 2019, 14:05

Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:30
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:46

 Und das, das ist völliger Unsinn.
Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!

Oh Herr, sagen wir es auf deutsch:

Wenn du zu blöde bist, die enfachsten Grundlagen des Buddhimsus zu begreifen, in diesem Zusammenhang die Anatta Lehre vom Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbst, oder auch das nach buddhistischer Lehre die fünf Skandhas kein festes Selbst haben, und du pseudotheologische Hütchenspieler trotzdem behauptest, das:
In der Tat unterscheiden sich der Weg der Erlösung im Buddhismus und Christentum nicht
Dann bist du ein Puddnhead oder ein vorsätzlicher Lügenbold, der sein primirives Halbwissen den Usern hier als Wissen verhökern will.

Aha, wenn man keine Argumente hat, wird man unverschämt! verstehe!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#57 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Do 12. Dez 2019, 15:03

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 21:44
lovetrail hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 09:30
...und war nun eine Witwe von vierundachtzig Jahren; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. (Lk.2,37. Lut.)
Der HERR schätzt den lieblichen Geruch gegrillten Rindes. Fasten und Beten Tag und Nacht hat der HERR nie angeordnet.

Das ist aber eine rechte Witwe, die alleinsteht, die ihre Hoffnung auf Gott setzt und beharrlich fleht und betet Tag und Nacht.
An menschenverachtendem Zynismus ist dieser Jesus schwerlich zu übertreffen.
Ach Jack 😉
Tree of Life hat Dich ja schon aufgeklärt, dass diese Worte NICHT von Jesus stammen konnten. Zudem scheinst Du nicht aufgepasst zu haben, als Jesus jene, die aufgrund ihrer Buchstabenfixiertheit demjenigen HERRN dienten dem verbranntes Fleisch lieblicher Geruch war zu folgendem aufforderte:

Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Der Wille Gottes, dem Vater des Lichts, von dem alle GUTE Gabe kommt, der weder zu Bösem versucht noch selber keinen Drang nach Bösem hatte, war ist und wird immer sein: Wachsenden Frieden, Liebe, Barmherzigkeit unter den Menschen zu fördern.

Das lernten die Jünger damals von ihrem Herrn und Meister Jesus Christus dort, wo es offenbar auf Erden am Allernötigsten gewesen war. Jesus wurde ja eigentlich in erster Linie zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel geschickt um zu retten was verloren war.

LIEBE:
Selig sind die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott (wahre WORTE GOTTES in der Bibel )erkennen
Denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm

FRIEDEN:
Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden sich als Kinder Gottes erweisen

2Kor 13,11 Zuletzt, Brüder und Schwestern, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.

BARMHERZIGKEIT
Nur dort wo Gottes Wille wie im Himmel so auf Erden geschieht, ist das Reich Gottes keine Illusion sondern greif- erleb- und wunderbar, herrscht Friede Liebe
Mt 5,7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

lg Maryam

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#58 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 12. Dez 2019, 15:36

Also ihr solltet in dieser Sache wirklich auf Punch hören. Besser könnte ich es nicht sagen. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#59 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 12. Dez 2019, 16:48

Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 14:05
Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:30
Spice hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:41

Zeige auf, dass es so ist, wie Du sagst!

Oh Herr, sagen wir es auf deutsch:

Wenn du zu blöde bist, die enfachsten Grundlagen des Buddhimsus zu begreifen, in diesem Zusammenhang die Anatta Lehre vom Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbst, oder auch das nach buddhistischer Lehre die fünf Skandhas kein festes Selbst haben, und du pseudotheologische Hütchenspieler trotzdem behauptest, das:
In der Tat unterscheiden sich der Weg der Erlösung im Buddhismus und Christentum nicht
Dann bist du ein Puddnhead oder ein vorsätzlicher Lügenbold, der sein primirives Halbwissen den Usern hier als Wissen verhökern will.

Aha, wenn man keine Argumente hat, wird man unverschämt! verstehe!

Wonach Du sehnlichst ausgeschaut, es wurde Dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab' ich endlich Frieden.
Ach, Freundchen, werde nicht so wild. Bezähme Deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

(Verstehst und begreifst du das überhaupt?! Ich habe da so meine argen Zweifel....)
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#60 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Do 12. Dez 2019, 16:50

Punch hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:30
Wenn du zu blöde bist
Goliath!
Du Junge, mit einst goldlockigem Haar, wenn ich auch einiges wie du sehe, so schmerzts mich, derart rauhe Töne von dir zu vernehmen :cry2:

Antworten