Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#241 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 13:10

Maryam hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 08:47
Gott gibt seinen Hl.Geist denen die ihm gehorchen.
Du gehorchst ihm nicht, denn es steht geschrieben:
2. Mose 22,27 hat geschrieben: Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen!
Man muss daraus schließen, dass du nicht neugeboren bist, d.h. trotz der möglichen Gabe des HG bist du noch nicht zur Neugeburt gelangt. Also müsste man dich unter 2) bzw. 3) gemäß Sämannsgleichnis einordnen.

Damit du es nicht falsch aufnimmst, wiewohl ich vermute, du wirst es tun, sage ich dennoch: Es ist nicht meine Sache dich zu beurteilen. Es möge einfach nur dienen dich selbst vor Gott zu hinterfragen. Ich tue das auch und was stelle ich fest:

Ich sündige immer wieder. Darum brauche ich beständig die Reinwaschung durch Jesu Blut. Du aber behautptest du sündigst nicht mehr. Diesen Irrsinn wagen nicht einmal waschechte Atheisten von sich zu behaupten.

Erlaube mir eine Frage: Praktizierst du das Abendmahl? Ich kenne keinen Neugeborenen, der es tut, aber das Blut Jesu leugnet. Du wärst die erste und daher hinterfrage ich das ernsthaft.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Dez 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#242 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mi 4. Dez 2019, 13:14

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:10
Maryam hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 08:47
Gott gibt seinen Hl.Geist denen die ihm gehorchen.
Du gehorchst ihm nicht, denn es steht geschrieben:
2. Mose 22,27 hat geschrieben: Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen!

Sie lästert Gott nicht. Für sie ist Gott ein Gott der Liebe. Damit hat sie das Wesen Gottes erfasst. Darüber geht nichts hinaus. Dass sie kein Verständnis für das A.T. aufbringt, ist keine Schande, zumal es sowieso nicht heilsrelevant ist. Man muss nicht erst Bewusstseinsgeschichte studiert haben, um zu Gott zu kommen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#243 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 13:27

Spice hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:14
Sie lästert Gott nicht.
Sie lästert fortgesetzt. Und nicht nur Gott sonder auch seine Kinder. Sorry, ich denke das kannst du gar nicht erfassen. Daher verteidigen sich hier typischerweise Gleichgesinnte.

Wäre es nur eine gelegentliche Sache, dann wäre man nachsichtig. Das müsste man nicht einmal erwähnen. Das fortgesetzte Lästern ist aber verhaltensauffällig und lässt daher Rückschlüsse zu. Sie kann ja kaum ein Thema besprechen ohne nicht darauf zu kommen. Das ist also symptomatisch.

Neugeborene haben einen inneren Drang durch den HG die eigenen Brüder auch ordentlich gegen Angriffe von außen zu verteidgen. Ich würde das liebend gerne bei ihr oder dir machen. Aber wenn man immer angeekelt wird mit der Gotteslästerei, dann muss man sich leider distanzieren. Auch das ist ein Befehl des HG.

Das wars dazu auch wieder. Es geht weiter mit der Aufklärung für PeB. Eventuell brennt in ihm die Fage gerade deshalb, weil er vor der Neugeburt steht. Die Forenturbulenzen können dazu z.B. als Zeichen der Wehen gedeutet werden, oder es spielt sich im RL gerade heftig ab. Ich will ihn jedefalls nicht als Bruder verlieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Dez 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#244 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 13:28

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:10
Ich kenne keinen Neugeborenen, der es tut
Du kennst keinen "Neugeborenen" der es tut?
Wie bitte soll das zu verstehen sein?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#245 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mi 4. Dez 2019, 13:55

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:27
Spice hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:14
Sie lästert Gott nicht.
Sie lästert fortgesetzt. Und nicht nur Gott sonder auch seine Kinder. Sorry, ich denke das kannst du gar nicht erfassen. Daher verteidigen sich hier typischerweise Gleichgesinnte.

Sie wendet sich gegen ein Gottesbild, das für die heutige Zeit, keine Relevanz mehr hat und nur die Menschen verwirrt und davon abhält, wirklich gläubig zu sein.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#246 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 4. Dez 2019, 14:02

Spice hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:14
Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:10
Maryam hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 08:47
Gott gibt seinen Hl.Geist denen die ihm gehorchen.
Du gehorchst ihm nicht, denn es steht geschrieben:
2. Mose 22,27 hat geschrieben: Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen!

Sie lästert Gott nicht. Für sie ist Gott ein Gott der Liebe. Damit hat sie das Wesen Gottes erfasst. Darüber geht nichts hinaus. Dass sie kein Verständnis für das A.T. aufbringt, ist keine Schande, zumal es sowieso nicht heilsrelevant ist. Man muss nicht erst Bewusstseinsgeschichte studiert haben, um zu Gott zu kommen.
Danke. Das kann ich vollständig unterschreiben!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#247 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 4. Dez 2019, 14:03

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:27
Spice hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:14
Sie lästert Gott nicht.
Sie lästert fortgesetzt.
Du richtest schon wieder...auf dass du gerichtet werdest...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#248 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mi 4. Dez 2019, 14:07

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:27
Eventuell brennt in ihm die Fage gerade deshalb, weil er vor der Neugeburt steht.

Nein, ich denke, dass ich neugeboren bin und dass das kein Exklusivrecht einer Elite ist.
Mich interessiert das Thema, weil es einige Menschen gibt, die die Neugeburt exklusiv für sich (und ihre engen Glaubensgeschwister) proklamieren, sich damit eine elitäre Stellung attestieren - dies aber auf Nachfrage nicht plausibel belegen können.

Ich frage deshalb nach, weil ICH eine exklusive Stellung für mich NICHT proklamiere - deshalb gehe ich von meiner Fehlbarkeit und von meiner Irttumsfähigkeit aus. Ich möchte besser erkennen und meinen Standpunkt evaluieren. Das ist der Grund meiner Fragen und der Grund jeder meiner Fragen hier.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 13:27
Die Forenturbulenzen können dazu z.B. als Zeichen der Wehen gedeutet werden, oder es spielt sich im RL gerade heftig ab. Ich will ihn jedefalls nicht als Bruder verlieren.
Schöne Theorie. Aber ich kann das nicht bestätigen. :-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#249 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 14:43

PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:07
Nein, ich denke, dass ich neugeboren bin und dass das kein Exklusivrecht einer Elite ist.
Ok, zur Kenntnis genommen. Im Eingangspost sagtest du, du verstehst das Konzept nicht. Das klang ganz anders. Zumindest haben Abischai und ich das so auch recht einhellig aufgenommen. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Elite und von welchem Exklusivrecht sprichst du?

Für mich steht es nicht einmal ansatzweise zur Debatte, weil es mir der Geist in meinem Inneren bezeugt. Es gibt diesbezüglich keine Skepsis oder Zweifel.

PeB hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:03
Du richtest schon wieder...auf dass du gerichtet werdest...
Lerne was richten ist. Negeborene können das. Und dein Nachsatz spricht für sich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#250 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 15:02

Helmuth hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:43
Negeborene können das.
Apropos-hast du meine Frage betreff Abendmahl gelesen?

Antworten