Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#191 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Do 28. Nov 2019, 17:01

Helmuth hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 06:27
Abischai hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 21:18
Und die unzähligen Geschwister im Herrn, die weltweit schon und jetzt und später noch für den Glauben an ihren Herrn leiden und sterben, die kann man gern mit Petrus damals vergleichen, aber man wird feststellen, daß die heute etwas haben, was Petrus damals eben noch nicht hatte.
Damals hatte Petrus noch nicht das Zeugnis der Auferstehung, das wir heute alle haben. Man muss das aber entkopplen vom seiner Neugeburt. Die Neugeburt hatte er längst, weil es ohne diese keine Nachfolge gibt. Die Neugeburt erfolgt m.E. mit deinem Eingeständnis der Schuld vor Gott.
Lieber Helmuth!

Der kurze Übergang von der Zeit des Alten Bundes zur Zeit des Neuen Bundes weist einige Überschneidungen auf, die wir heute nicht mehr haben. Petrus hatte den Geist Gottes noch nicht empfangen, er war zwar des Herrn, also "sein", aber dennoch hatte er die Grundvoraussetzung im heutigen Sinne "Christ" zu sein, noch überhaupt nicht. Und das machte aus, daß er auch dieses "gewisse Etwas" noch nicht hatte, was einen Menschen im Sinne Jesu radikal und kompromißlos sein läßt, wenn es um wirkliches Martyrium geht.
Die Neue Geburt erfolgt nicht durch Eingeständnis der Schuld vor Gott, sondern letzteres ist eine Begleiterscheinung der Neuen Geburt, die aus "Wasser und Geist" geschieht, ohne unser dazutun.
Und wie bei einer natürlichen Geburt, "will" das Baby raus, es "macht mit", aber das meiste geschieht willenlos mit ihm, so auch die geistliche Geburt.
Der Herr vergleicht das geistliche mit dem natürlichen, und das immer 100% perfekt, daher ist es gut, die Bilder, die er gebraucht hat, genauestens zu betrachten.

Herzliche Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#192 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Do 28. Nov 2019, 18:14

Abischai hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 17:01
Petrus hatte den Geist Gottes noch nicht empfangen
Hallo Tobias!

Den hatte Johannes der Täufer auch nicht "empfangen" und doch wirkte der Geist durch ihn und zog sich auch wieder zurück.
Damit will ich sagen, daß man nicht immer voll heiligen Geistes ist, aber laut Bibel mit diesem "versiegelt"

Als Johannes d.Täufer im Kerker war, war er nicht vom Geist erfült, er war verunsichert...
Lukas 7,18
Und dem Johannes berichteten seine Jünger über dies alles.
19 Und Johannes rief zwei seiner Jünger herbei und sandte sie zum Herrn und ließ ihm sagen:

Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
20 Als aber die Männer zu ihm gekommen waren, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Er wußte vorher sehr wohl, wer der HERR war....

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#193 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Do 28. Nov 2019, 19:11

Dennoch ist das eine andere Qualität.
Der Herr hat einen sehr wichtigen Schlüsselsatz bezüglich Pfingsten gesagt, da er den Heiligen Geist senden werde. Gemeint ist hier eine andere Erscheinungsform des Heiligen Geistes.
"Er wird bei euch bleiben und in euch sein". Das bleiben war bekannt, das innewohnen war neu. Johannes lebte im Alten Bund wie David und Simson und alle anderen auch.
Von dem Zeitpunkt an, da der Herr den Neuen Bund einsetzt bis zum Empfang des Heiligen Geistes als "Taufe" (Pfingsten), als die Gemeinde entstand, der Leib Christi "durch einen Geist zu einem Leib zusammengetauft" wurde, vergingen einige Tage und Wochen. Diese Übergangszeit ist wichtig, aber sie ist eben keine Schablone für die Normalität heute. Wir leben nicht mehr an der Schwelle, dem Übergang vom Alten Bund zum Neuen Bund, wir kennen das so nicht mehr, für uns gibt es erfahrbar nur den Neuen Bund, und wer den verleugnet, der bekommt den Alten Bund schmerzlich zu spüren, aber das ist ein anderes Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#194 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Nov 2019, 19:38

PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:06
Und der biogene Kohlenstoffsack JackSparrow, der aus einem diploiden Chromosomensatz herausmutiert ist, kann sogar denken und reden!
Nicht nur aus einem Chromosomensatz. Als Zygote war ich ein Einzeller, in der zweiten Entwicklungswoche quasi eine Qualle und nach der fünften Woche hatte ich für eine ganze Weile sogar Schwimmhäute und Kiemenanlagen. Wäre doch mal ein super Thema für den nächsten Missionierungsabend streng nach der heiligen Schrift.

Was für eine Laune der Natur!
Vielen Dank.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#195 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Nov 2019, 12:24

Abischai hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 17:01
Petrus hatte den Geist Gottes noch nicht empfangen, er war zwar des Herrn, also "sein", aber dennoch hatte er die Grundvoraussetzung im heutigen Sinne "Christ" zu sein, noch überhaupt nicht.
Das Pfingsereignis ist von dem inneren Vorgang einer Neugeburt im Geist zu unterscheiden. Ich versuche das darzulegen.
Johannes 3,3 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Wir sehen hier keine Einschränkung, so als würde Jesus nur über zukünftige Christen reden. Es ist also eine allgemeine Vorussetzung, zeitlos. An anderer Stelle sagte Jesus über Abraham:
Lukas 13,28 hat geschrieben: Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!
Jesus sieht Abarahm zugehörig zum Reich Gottes. Er betont sogar, dass er den Tag des Herrn gesehen hatte und dadurch in freudiger Erwartung ist:
Johannes 8,56 hat geschrieben: Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.
Er war also ebenso ein Neugeborener, und das 1800 Jahre vor Jesus. Das Pfingstereignis setzte etwas anderes in Kraft, nämlich die Verkündigung durch Kraftspendung von oben. Es hat NICHTS mit der Neugburt zu tun, durch die man ein Nachfolger wird.

Petrus war längst ein Nachfolger. Johannes der Täufer auch. Er starb vor Jesu Tod und hatte bereits den HG. Über andere wird auch gesagt, dass der HG sie bereits erfüllt hatte.


PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 14:35
Dann verstehe ich nicht, worüber du hier überhaupt noch diskutieren willst...
Vielleicht gelingt mir mit Abischai ein besserer Dialog als mit dir. Deine fortgesetzten persönlichen Angänge sind mir mittlerweile zuwider.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#196 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 12:49

Helmuth hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 12:24
Johannes der Täufer auch. Er starb vor Jesu Tod und hatte bereits den HG.

Johannes 3

27 Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts empfangen, auch nicht eins, es sei ihm denn aus dem Himmel gegeben.

28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.

29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.

30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#197 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 29. Nov 2019, 20:47

Spice hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:40
PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:03
Gaaanz schwieriges Thema. Der Islam ist eigentlich der exakte Gegenentwurf zum Christentum. Bis hin zur Eschatologie (beschäftige dich mal mit islamischer Eschatologie!). Der Islam ist zudem diesseitsgewandt im Gegensatz zum jenseitsgewandten Christentum.

Das orginale Christentum ist nicht jenseitsgewandt, sondern diesseits zukunftsgewandt - Dein Reich komme [auf die Erde], Dein Wille geschehe... also auch auf Erden! Alles, was Jesus lehrte sind Lehren für ein gedeihliches Zusammenleben. Allein die christliche Tradition hat daraus einen Jenseitsglauben, eine Erfüllung im Jenseits gemacht.
Das himmlische Jerusalem ist das Gegenteil eines islamischen Weltkalifats.
 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#198 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 29. Nov 2019, 20:50

Helmuth hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 12:24
PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 14:35
Dann verstehe ich nicht, worüber du hier überhaupt noch diskutieren willst...
Vielleicht gelingt mir mit Abischai ein besserer Dialog als mit dir. Deine fortgesetzten persönlichen Angänge sind mir mittlerweile zuwider.
Das solltest du tun.

Du widersprichst mir mittlerweile nur noch, um mir zu widersprechen, selbst wenn ich deine eigenen Argumente nenne, die du zwei Tage zuvor erst verwendet hast.
Ich fürchte aber, ich spreche gegen eine Wand.
Du benötigst Niemanden, der zu dir spricht. Du brauchst nur Leute, die dir zuhören - und im besten Fall noch unbedingt zustimmen.
Sehr schade.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#199 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Sa 30. Nov 2019, 12:09

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 18:14
Abischai hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 17:01
Petrus hatte den Geist Gottes noch nicht empfangen
Hallo Tobias!

Den hatte Johannes der Täufer auch nicht "empfangen" und doch wirkte der Geist durch ihn und zog sich auch wieder zurück.
Damit will ich sagen, daß man nicht immer voll heiligen Geistes ist, aber laut Bibel mit diesem "versiegelt"

Als Johannes d.Täufer im Kerker war, war er nicht vom Geist erfült, er war verunsichert...
Lukas 7,18
Und dem Johannes berichteten seine Jünger über dies alles.
19 Und Johannes rief zwei seiner Jünger herbei und sandte sie zum Herrn und ließ ihm sagen:

Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
20 Als aber die Männer zu ihm gekommen waren, sprachen sie: Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Er wußte vorher sehr wohl, wer der HERR war....
Das glaube ich so nicht. Ich betone noch mal die Einzigartigkeit der Schwellensituation vom Alten zum Neuen Bund!
Johannes wurde im Mutterleib mit Heiligem Geist erfüllt, er war ein Prophet, ein Nasiräer, ein besonderes Werkzeug Gottes. Und als er im Gefängnis saß, war er genau so vom Geist Gottes erfüllt, Mensch war er immernoch und zweifelte, warum auch nicht. Ich kenne keinen Christen, der nicht auch mal (sogar oft) zweifelt. Das zeigt, daß wir noch nicht im Himmel sind, sondern immer noch hier auf der Erde und der Erlösung unserer Leiber harren, mehr oder weniger geduldig.
Der Herr gab Johannes eine seltsame aber 100% korrigierende und tröstende Antwort auf dessen Frage.
Und eben WEIL Johannes vom Geist Gottes erfüllt war, verstand er sofort. Darauf kommt es doch an.
 
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#200 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Ruth » Sa 30. Nov 2019, 12:51

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:09
Ich kenne keinen Christen, der nicht auch mal (sogar oft) zweifelt. Das zeigt, daß wir noch nicht im Himmel sind, sondern immer noch hier auf der Erde und der Erlösung unserer Leiber harren, mehr oder weniger geduldig.

Ich denke, Zweifel zeigen Stärke im Glauben. Ohne Zweifel würde Glaube nicht wachsen können.....

.... um hier aber nicht auszuufern, hole ich das Thema mal in einen neuen Thread.

Zweifel = Stärke oder Schwäche

Antworten