Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#131 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 15:47

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:39
Sie sind ja deshalb Doktoren weil sie keine spirituellen Meister sind.
Oh, da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht, bedenke: Der Geist weht, wo ER will...
Ich drau mich sogar sagen, er spricht auch, durch wen ER will
Denk an Bileams Esel ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#132 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:53

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:37
Alle Menschen leben unter dem einen Gott. Und die sich an Gott wenden suchen eben Hilfe bei ihm, und erfahren u.U. etwas, das sie als seine Hilfe erfahren.
Die Heiligen Schriften aller Religionen sind ein Ausdruck des Standes ihrer Vorstellungen von Gott.
Ich finde, dass das eine sehr idealistische und pantheistische Auffassung ist. Es gibt schlicht und ergreifend auch Religionen, in denen Götzen aus Holz und Stein angebetet werden.
Wie dem auch sei, wir müssen uns nicht über andere Religionen unterhalten. Hier geht es um die Frage der Wiedergeburt als Christ.
Würdest du das Konzept mit der Wiedergeburt im Hinduismus vergleichen wollen? So habe ich dich jedenfalls nicht verstanden.

Noch mal ganz klar: mir geht es um die Frage, wodurch sich ein wiedergeborener Christ (im Sinne eines Wiedergeburts-Events) im Alltag und in der Qualität von einem normalgläubigen Christen unterscheidet.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:37
Also, Gott hilft den Menschen nicht deshalb mehr, nur weil sie Christen sein wollen.
Aber natürlich nicht. Darüber sollte Einigkeit herrschen. Gott liebt alle Menschen und will Alle retten.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich der "Allversöhnung" Sympathien abgewinnen kann, auch wenn ich mich nicht vollends damit anfreunde.

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Ich sehe schon einen, z.B., dass Du fragen hast (wie ernst, weiß ich nicht, denn wenn Du meine links gelesen hättest, müsste ja schon vieles beantwortet sein.)
Schon ernsthaft, davon kannst du ausgehen. Aber Links sagen mir nicht über deine persönliche Erfahrung. Dazu habe ich dich persönlich befragt.
Ich fordere dich quasi auf, Zeugnis über deine Wiedererweckung abzulegen.

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Aber gut, durch meinen Glauben verbessert sich kontinuierlich meine Lebensqualität, meine Resilienz, ich nehme ständig zu an Weisheit und Verständnis.
Ist bei mir auch so.

Und diese Vergleiche hatten wir schon mehrfach. Also muss ich doch letztlich feststellen: ein eventhaft wiedererweckter Christ unterscheidet sich gar nicht von mir als Normalo. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ich ein neubelebter Mensch bin - wenn auch ohne Erweckungsevent.

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass der "Neue Adam" schlicht und ergreifend "neue Menschen" zeugt? Willst du gleich ein Gott sein?
Der "neue Mensch" kann nicht neu sein, wenn er immer noch der alte ist. Und er ist der alte, wenn Du Dich weiter mit dem physischen Leib identifizierst. Da ist "der neue Mensch" nur ein leeres Wort, eine Hülse. Aber hier spielt man ja viel mit Worten ohne Inhalt.
[/quote]
Und du gibst dieser Hülse den Namen "Gott"; ist das gerechtfertigt?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#133 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 15:55

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:22
Dir wäre ich dankbar, wenn du dir mal den einen oder anderen Beitrag sparen könntest, der offenbar nur dazu dient, dich selber zu belustigen, indem du dich über Andere lustig machst.
Vielleicht erscheint es dir nur so, als ob er sich lustig machen würde, du weißt schon, subjektive Wahrnehmung.
Aber jeder von uns hat seine "eigene" Sprache, seine Art sich mit zu teilen.

Wir wollen doch andre nicht einfach mundtot machen...
Was meinst du, lieber PeB :)
Zuletzt geändert von Tree of life am Mo 25. Nov 2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#134 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:55

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:41
Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.

Das klingt gerade sehr überheblich und selbstgefällig, wenn ich das sagen darf.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#135 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 15:57

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:55
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:41
Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.

Das klingt gerade sehr überheblich und selbstgefällig, wenn ich das sagen darf.
Noch paar Steinchen gefällig?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#136 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 25. Nov 2019, 15:58

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:55
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:41
Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.

Das klingt gerade sehr überheblich und selbstgefällig, wenn ich das sagen darf.

Darfst Du und muss man auch. Denn hier offenbart sich "Wiedergestorbenes".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#137 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:59

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:45
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:11
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, dann muss ich um ihn bangen, da ihm von allen Seiten Gefahr droht. Ich muss also dafür sorgen, dass er vor den Unbilden der Natur geschützt ist, dass er immer genug zu essen und zu trinken bekommt.
Was machst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit, nachdem du weder essen noch trinken noch atmen musst und auch keine Wohnung mehr brauchst, um dich vor Kälte zuschützen?
So hoch entwickelt bin ich leider noch nicht. Aber auf dem Weg... Yogis sind schon fähig nackt im Himalaya zu sein und durch ihre Körperwärme im Umkreis von 1 m und mehr den Schnee zum Schmelzen zu bringen, auch gibt es Heilige, die ohne Nahrung auskamen.
Ja, aber die Zeit wird mir natürlich nie lang.
Meinst du das ernst? :?
Dann hätte ich JackSparrow zu unrecht gemaßregelt und sollte jetzt fragen, ob du dich deinerseits über uns lustig machen willst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#138 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 16:05

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:55
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:22
Dir wäre ich dankbar, wenn du dir mal den einen oder anderen Beitrag sparen könntest, der offenbar nur dazu dient, dich selber zu belustigen, indem du dich über Andere lustig machst.
Vielleicht erscheint es dir nur so, als ob er sich lustig machen würde, du weißt schon, subjektive Wahrnehmung.
Aber jeder von uns hat seine "eigene" Sprache, seine Art sich mit zu teilen.

Wir wollen doch andre nicht einfach mundtot machen...
Was meinst du, lieber PeB :)
Nein, ich habe nur gefragt, ob er sich die eine oder andere Bemerkung verkneifen kann. Das gilt für jeden: wenn es nicht zielführend ist und nur der Lächerlichmachung dient, sollte man davon absehen. Aber natürlich ist das nur meine Meinung. Ob die von euch als maßgeblich angesehen wird, bestimmt letztlich die Wirksamkeit eines Moderators im Forum. Sollte man darüber hinweggehen, brauche ich das ja nicht mehr zu machen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#139 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 16:09

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:53
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:37
Alle Menschen leben unter dem einen Gott. Und die sich an Gott wenden suchen eben Hilfe bei ihm, und erfahren u.U. etwas, das sie als seine Hilfe erfahren.
Die Heiligen Schriften aller Religionen sind ein Ausdruck des Standes ihrer Vorstellungen von Gott.
Ich finde, dass das eine sehr idealistische und pantheistische Auffassung ist. Es gibt schlicht und ergreifend auch Religionen, in denen Götzen aus Holz und Stein angebetet werden.
Du musst jetzt nicht das Haar in der Suppe finden. Aber auch denen wird in gleicher Weise geholfen. Sie schreiben das dann ihren Götzen zu.
Wie dem auch sei, wir müssen uns nicht über andere Religionen unterhalten. Hier geht es um die Frage der Wiedergeburt als Christ.
Würdest du das Konzept mit der Wiedergeburt im Hinduismus vergleichen wollen? So habe ich dich jedenfalls nicht verstanden.
Ja, hier geht es mir ausschließlich um das Konzept Wiedergeburt im Christentum.
Noch mal ganz klar: mir geht es um die Frage, wodurch sich ein wiedergeborener Christ (im Sinne eines Wiedergeburts-Events) im Alltag und in der Qualität von einem normalgläubigen Christen unterscheidet.
Vielleicht muss ich jetzt mal so antworten: Glaube beginnt mit dem Festhalten einer Vorstellung, von der man wünscht, dass sie sich im alltäglichen Leben realisiert.
Also ist es erst einmal eine verborgene Angelegenheit, die erst dann völlig in Erscheinung tritt, wenn alle Hindernisse beseitigt sind.

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Ich sehe schon einen, z.B., dass Du fragen hast (wie ernst, weiß ich nicht, denn wenn Du meine links gelesen hättest, müsste ja schon vieles beantwortet sein.)
Schon ernsthaft, davon kannst du ausgehen. Aber Links sagen mir nicht über deine persönliche Erfahrung. Dazu habe ich dich persönlich befragt.
Ich fordere dich quasi auf, Zeugnis über deine Wiedererweckung abzulegen.
Gut, aber ich setzte keine links, damit Du sie nicht liest, sondern weil sie etwas, was ich angerissen habe, besser oder ausführlicher erläutern. Es wäre da schon notwendig, dass Du sie liest.
Ich dachte mein pers. Zeugnis hätte ich schon gegeben. Nun, es gab einen Zeitpunkt, wo mir aufging, dass die Auferstehung Jesu wahr sein musste. Das veränderte total mein Leben. Nun begann Bibelstudium etc. und ich ließ auch Dinge sein, die ich vorher noch tat. Aber einen wirklichen Frieden brachte das alles noch nicht. Erst nachdem ich begriff, dass ich nichts weiter als unbestimmtes Leben bin, das ewig ist und damit ein gleiches Leben habe, wie ein persönlicher Gott, kam alles zur Ruhe.
Denn jetzt weiß ich, dass es keine Unsicherheiten durch etwaige Entscheidungen eines persönlichen Gottes mehr geben kann. Jetzt weiß ich, dass ich auf dem weg der Vollmacht bin, so wie es Jesus seinen Jüngern verheißen hat.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Aber gut, durch meinen Glauben verbessert sich kontinuierlich meine Lebensqualität, meine Resilienz, ich nehme ständig zu an Weisheit und Verständnis.
Ist bei mir auch so.

Und diese Vergleiche hatten wir schon mehrfach. Also muss ich doch letztlich feststellen: ein eventhaft wiedererweckter Christ unterscheidet sich gar nicht von mir als Normalo. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ich ein neubelebter Mensch bin - wenn auch ohne Erweckungsevent.

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass der "Neue Adam" schlicht und ergreifend "neue Menschen" zeugt? Willst du gleich ein Gott sein?
Der "neue Mensch" kann nicht neu sein, wenn er immer noch der alte ist. Und er ist der alte, wenn Du Dich weiter mit dem physischen Leib identifizierst. Da ist "der neue Mensch" nur ein leeres Wort, eine Hülse. Aber hier spielt man ja viel mit Worten ohne Inhalt.
Und du gibst dieser Hülse den Namen "Gott"; ist das gerechtfertigt?
Ja, weil sie ohne diesen Inhalt Hülse bleibt. Wenn ich also von mir sage, ich sei ein Gott, sage ich damit nicht, dass ich allwissend und allvermögend bin, sondern nur, dass ich unvernichtbar, also ewig bin.
Zuletzt geändert von Spice am Mo 25. Nov 2019, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#140 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 16:09

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:57
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:55
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:41
Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.

Das klingt gerade sehr überheblich und selbstgefällig, wenn ich das sagen darf.
Noch paar Steinchen gefällig?
Steinchen oder Balken im Auge?

Antworten