Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#121 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Nov 2019, 15:13

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:48
Nicht der genaue, aber jedenfalls als Kind.
Gehe erstmals davon aus, dass du neugeboren bist. Falls nicht, sehe ich kein Problem, dass dich der HG überführt, dass es dir klar wird. Nachfolge ohne den HG geht gar nicht, was den Unterschied zwischen an Jesus Gläubigen und jeden anderen Glauben ausmacht.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten "glaubten" an Gott, waren aber Heuchler. Dieser Glaube rettet sie auch nicht. Auf "Christen" der heutigen Zeit übertragen nenne ich solche Pseudochristen samt deren Theologen.

Entgegen der Auffassung von Travis entkopple ich die Neugeburt vom Pfingstereignis. Diese geht nicht mit einem spezifischen externen Ereignis einher, sondern vollzieht sich im Geiste in dir selbst, wie es Jesus in Johannes 3,3 beschreibt.

Du brauchst vielleicht auch keinen Bombeneinschlag, ich brauchte das. Gott weiß was jeder brauchst. Vielleicht brauchst bloß eine Aufrischung. Hierzu gebe ich dir als Mitbruder den Rat Jesu:
Lukas 11,13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#122 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:14

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:07
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:29
Wie der Münchner im Himmel den ganzen Tag Harfe spielen und Lobpreisen?
Am Ende der "Münchner Himmel" Geschichte, sieht man, wies sein sollte.
Der "liebe Gott" sandte ihn auf die Erde mit einer Aufgabe.
Manche kapierns scheinbar immer noch nicht, daß viele "Engel" hier auf Erden schon Aufgaben haben, sie warten immer noch auf das baldige Kommen ihres HERRN und ihr ersehntes "Himmelreich"
Interessanter neuer Aspekt, den ich durchaus ernstnehme - und zwar vor diesem Hintergrund:
Johannes 11, 23-26 hat geschrieben:Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag. Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?
"Wird leben, auch wenn er gestorben ist" zu "auferstehen am letzten Tag" ist eine interessante Kontrastierung.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#123 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:22

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:11
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, dann muss ich um ihn bangen, da ihm von allen Seiten Gefahr droht. Ich muss also dafür sorgen, dass er vor den Unbilden der Natur geschützt ist, dass er immer genug zu essen und zu trinken bekommt.
Was machst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit, nachdem du weder essen noch trinken noch atmen musst und auch keine Wohnung mehr brauchst, um dich vor Kälte zuschützen?
Ich bin sicher, dass er das auch berücksichtigt, da er ansonsten schwerlich in der Lage wäre mit uns zu kommunizieren.
Dir wäre ich dankbar, wenn du dir mal den einen oder anderen Beitrag sparen könntest, der offenbar nur dazu dient, dich selber zu belustigen, indem du dich über Andere lustig machst.
:-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#124 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 15:24

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:13
Lukas 11,13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten?
:thmpup:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#125 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Mo 25. Nov 2019, 15:30

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:14
Interessanter neuer Aspekt, den ich durchaus ernstnehme
Es ist ein gewaltiges "Netzwerk" , wir können nur nicht alles erfassen, nur in Stückwerk erkennbar.
Alles dient allem.
Wenn du den Berg hochgehst, immer ein Stück höher, stehst du vielleicht irgendwann am Gipfel, hast von da obe einen viel besseren Ausblick.
Du drehst dich in alle Richtungen, siehst mal dies, mal jenes und dann sammelst du das, was du gesehn hast, der Blick(Verständnis) wird immer mehr erweitert und dann kommt das "Ahaaaaa".
Aber dann wieder runter, mitten rein ins Geschehen.
Bodenständig bleiben und als "Engel" weiter dienlich bleiben.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#126 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 15:37

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:49
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Aber was Du schreibst ist eben nichts anderes, was auch in anderen Religionen geschieht. Eine Hinwendung zu Gott und ihm gehorsam sein.
Das ist aber nicht von Belang, da eine Hinwendung zu einem nichtexistenten Gott ins Leere läuft.
Es geht um den jüdische-christlichen, den einzigen und alleinigen Gott. Hier allein macht eine Zuwendung Sinn.
Alle Menschen leben unter dem einen Gott. Und die sich an Gott wenden suchen eben Hilfe bei ihm, und erfahren u.U. etwas, das sie als seine Hilfe erfahren.
Die Heiligen Schriften aller Religionen sind ein Ausdruck des Standes ihrer Vorstellungen von Gott.
Da könnte man sagen, da hat das Christentum im Original (nicht in der Tradition) die reinste Vorstellung. Trotzdem ist da noch viel Anthropomorphismus: "Zorniger Gott usw.
Die "Hilfe Gottes" kommt nicht durch ein Eingreifen Gottes zustande, sondern durch die Beschaffenheit der jeweiligen Seelen. Es gibt z.B. Grenzsituationen, bei denen die Seele etwas aus ihrem Körper heraustritt und ihr dadurch eine gewisse Hilfe zukommt, einfach dadurch, dass da die Seele mehr Möglichkeiten hat zu agieren als wenn sie durch gedankliche Vorstellungen (Zweifel, Bedenken) gehindert wird.
Also, Gott hilft den Menschen nicht deshalb mehr, nur weil sie Christen sein wollen.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Dagegen besagt der christliche Glaube, dass das nicht genügt, sondern der Mensch radikal neu werden muss durch die Wiedergeburt.
Daher frage ich auch schon seit geraumer Zeit nach: was macht dich denn so radikal neu im Vergleich zu mir? Im Forum sehe ich jedenfalls keinen qualitativen Unterschied zwischen uns beiden. Der muss doch aber irgendwie gegeben sein, wenn du - im Gegensatz zu mir - radikal neu bist.
Ich sehe schon einen, z.B., dass Du fragen hast (wie ernst, weiß ich nicht, denn wenn Du meine links gelesen hättest, müsste ja schon vieles beantwortet sein.) und ich Antworten.
Aber gut, durch meinen Glauben verbessert sich kontinuierlich meine Lebensqualität, meine Resilienz, ich nehme ständig zu an Weisheit und Verständnis.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:39
Es ging hier nur darum, dass jeder, der zeugt, nur das ihm gemäße zeugt. Der Mensch gebiert keine Kühe, auch wenn er das wollte. Also gebiert Gott nichts weniger als Götter.
Wer ein Kind Gottes ist, ist ein Gott, aber eben als Kind.
Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass der "Neue Adam" schlicht und ergreifend "neue Menschen" zeugt? Willst du gleich ein Gott sein?
Der "neue Mensch" kann nicht neu sein, wenn er immer noch der alte ist. Und er ist der alte, wenn Du Dich weiter mit dem physischen Leib identifizierst. Da ist "der neue Mensch" nur ein leeres Wort, eine Hülse. Aber hier spielt man ja viel mit Worten ohne Inhalt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#127 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 15:39

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:54
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:13
allezeit glücklich
"The good Doctor" würde sagen, dies würde den Körper auf Dauer nicht gut tun.
Die Doktoren haben eben keine Ahnung. Sie sind ja deshalb Doktoren weil sie keine spirituellen Meister sind.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#128 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 15:41

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:00
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 14:42
Das Bild des Lobpreises stammt aus der Bibel. Aber auch das ist ja ein Bild. Es bedeutet eben, dass man mit allem was vorgeht freudig einverstanden ist und keinen Grund mehr zum Meckern oder Klagen hat. Im Himmel gibt`s auch keine Verantwortung. Vor wem sollte sich Gott verantworten? Da ist alles Schöpferlust und Spiel!
Schöpferlust?
Das soll was heißen?

Lust am Neuerschaffen? Dann wäre doch wohl Verantwortung im Spiel.
Oder Lust am Ergötzen an der bestehenden Schöpfung? Also gewissermaße den ganzen Tag lang Glotze schauen?

Verantwortliches Handeln heißt im Übrigen nicht zwingend, Jemand Anderem gegenüber verantwortlich sein. Sonst gäbe es das schöne Wort der Selbstverantwortung nicht.
Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#129 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Nov 2019, 15:44

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:22
Dir wäre ich dankbar, wenn du dir mal den einen oder anderen Beitrag sparen könntest, der offenbar nur dazu dient, dich selber zu belustigen, indem du dich über Andere lustig machst.
Spice gab an sich um keinerlei körperliche Bedürfnisse mehr kümmern zu müssen, solange er sich (Zitat) "mit dem Ewigen identifiziert".

Sollten diese Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, dann muss es wohl Spice sein, der sich über uns lustig macht.

Es macht keinen Sinn noch etwas darüber zu sagen. Ein Gespür dafür bekommt man erst, wenn man einen gewissen Grad an Heiligung erreicht.
Wie viele Grade an Heiligung gibt es und welchen Grad hast du erlangt?
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 25. Nov 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#130 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 15:45

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 15:11
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, dann muss ich um ihn bangen, da ihm von allen Seiten Gefahr droht. Ich muss also dafür sorgen, dass er vor den Unbilden der Natur geschützt ist, dass er immer genug zu essen und zu trinken bekommt.
Was machst du jetzt mit deiner ganzen Freizeit, nachdem du weder essen noch trinken noch atmen musst und auch keine Wohnung mehr brauchst, um dich vor Kälte zuschützen?
So hoch entwickelt bin ich leider noch nicht. Aber auf dem Weg... Yogis sind schon fähig nackt im Himalaya zu sein und durch ihre Körperwärme im Umkreis von 1 m und mehr den Schnee zum Schmelzen zu bringen, auch gibt es Heilige, die ohne Nahrung auskamen.
Ja, aber die Zeit wird mir natürlich nie lang.

Antworten